Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 10:59 

Barvermögen: Gesperrt
Offensichtlich war Hahns Auftritt eher eine Enttäuschung !?
Ich war zwar nicht dabei aber wenn man so zwischen den Zeilen liest . . .
War aber m. E. abzusehen.

Gruß
GEO

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 11:07 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der feststellt, dass der Kandidat nicht bei uns am Stammtisch erschienen ist
Danke für die Observation und die Info. Dann wird es wohl auch leider keine Dividende auf die WKN 123999 geben können.

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 11:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

elsterhai hat geschrieben:
[...]wird ja nach dem Kassensturz noch weniger Geld da sein. Alles klar? :lol:
Das wird sehr wahrscheinlich so eintreffen. Das bedeutet hoffentlich auch, dass die Selbst- und Bürgerbeschummelung etwas weniger wird. Und dass sie allen mehr Geld geben und weniger nehmen will - das will ich auch immer gern, ich finde das ist ein gutes Ziel, entscheiden kann sie es aber eh nicht, siehe unten.
Langfristig kommt die Stadt vor allem um Personalabbau nicht herum, Thüringen hat bundesweit mit das höchste Verhältnis von Verwaltern zu Einwohnern. Das Finanzamt geht ja da gerade mit gutem Beispiel voran. ;)

James T. Kirk hat geschrieben:
sondern auch eine OB-Kandidatin, die das alles alles erst noch lernen soll.
Naja, wir haben auch zwei fertig ausgebildete in petto, einer hat sogar Erfahrungen über mehrere Amtsperioden - such Dir einen aus. :mrgreen:
Es hat nie jemand (ernsthaft) gesagt, dass ein Dr. Vornehm keine Ahnung hätte. Aber wenn Du auf der OTZ-Werbeveranstaltung gewesen wärst, hättest Du auch facepalmiert bei seinen ganzen "Ich habe ... gemacht"-Tiraden. Was viele vergessen, der OB ist kein König der hier irgendeine Entscheidungsgewalt über sonstwas für Gelder hätte, eigentlich darf der nix weiter - hier :arrow: ist mal ein Auszug aus der GO des Gerschen Stadtrats - mir gefällt vor allem der Satz "die für die Stadt keine grundsätzliche Bedeutung haben". Der OB kann natürlich Dinge beantragen, vor allem Gespräche führen und Leute überzeugen, aber eigentlich darf der nix - sonst hätten wir keine Demokratie. Dürfen darf nur der Stadtrat. Der OB ist deswegen auch tatsächlich mit dem Bundespräsidenten vergleichbar. Was aber alle beim Amtsinhaber bemängeln, ist sein unmögliches Verhalten. Das will halt keiner mehr. [stammtisch]Zumindest wird keine von Hahns Mitarbeiterinnen sie als "geilen Bock" (selbst gehört) bezeichnen. Gut, den Porst vielleicht auch nicht mehr ... :mrgreen: [/stammtisch]

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 15:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
der OB ist kein König der hier irgendeine Entscheidungsgewalt über sonstwas für Gelder hätte, eigentlich darf der nix weiter
Genau meine Rede. Und deshalb ist es auch fast egal mit welchen Versprechungen die Kandidaten in den Wahlkampf ziehen und wer auf dem Posten sitzt. Diverse Projektvisionen einerseits und die Möglichkeiten sie umzusetzen andererseits sind nämlich zwei Paar Schuhe. Was in Gera wird und was nicht entscheidet nicht der OB. Deshalb ist das ganze Wahlkampfgedöns auch ne Nummer zu groß für meinen Geschmack.

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 21:18 

James T. Kirk hat geschrieben:
Nikolaus hat geschrieben:
... Frau Hahn wurde auf dieses Gespräch schon eingestellt und gebrieft, leider ging das etwas schief ... Wichtig war, das Sie selber mitbekommen hat, wie so etwas abläuft und dafür hat Sie sich noch ganz Wacker geschlagen. Diese Frau ist klug und extrem lernfähig. Das nächste Aufeinandertreffen wird anders verlaufen. ;-)

Jetzt haben wir also nicht nur einen Bundespräsidenten, der sein Amt im laufenden Betrieb erst lernen muss oder will, sondern auch eine OB-Kandidatin, die das alles alles erst noch lernen soll.

Herr hilf lenken, die Ochsen woll´n in den Teich ...

Was wollen wir in Gera? Ewiges besserwissen und Gemecker (siehe oben) oder das sich etwas ändert? Da macht sich jemand auf,weil ihr Gera den Bach runter geht, hat einen guten Job und müsste sich das nicht antun. Begibt sich aber dennoch auf den Weg und macht einfach, ist zudem noch nicht polit. Verbraucht bzw. Missbraucht, will und wird ein anderes Arbeitsklima in die Stadtverwaltung bringen, ist sicherlich etwas ungelenk ( ich möchte Euch dort sehen ;-)). Hat das unendliche Talent, Menschen zusammen zu bringen um an ein Ziel zu arbeiten.Was ist daran falsch? Erklär es mir bitte! Erklär es aber bitte so, das es logisch erscheint und nicht wie oben!

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 21:53 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Ach nicht ärgern Nikolaus der James diskutiert immer etwas härter, was auch nicht mal so schlecht ist, den Leuten auch eine andere Sichtweise darzulegen.

BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2012 23:05 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich schließe daraus, dass James die Frau Hahn favorisiert und uns soweit reizen will, dass wir sie entsprechend anpreisen, damit er sich, ist Gera die nächsten Jahre etwas erfolgreicher, ob dieser Strategie auf die Schultern klopfen, oder, wenns mit Gera weiter bergab geht, anderen die Schuld in die Schuhe schieben und sagen kann: "Ich habs ja gleich gesagt." :mrgreen:
Wo ist eigentlich der 2006-Wahlkampf-Thread ....

BeitragVerfasst: Sa 18.Feb 2012 1:26 

Lazarus hat geschrieben:
Selbst unsre Piraten haben sich gefragt, wo denn bei ihr nun die Substanz ist, sie hatte nach außen hin nichts aufregendes zu bieten. Ich muss dann wieder mühsam jedem einzeln erklären, dass das, was sie halt gegenüber den anderen auszeichnet und eigentlich auch so wichtig für die Stadt wäre, von ihr leider nicht genügend thematisiert und herausgestellt wird. Vielleicht weils auch schwer zu vermitteln ist, aber ich hab ein bissl den Eindruck sie weiss selbst nicht was sie da tut und dass das genau das ist was Gera momentan fehlt.
:

Was soll man dazu noch sagen? :)eieruhr

BeitragVerfasst: Sa 18.Feb 2012 12:14 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Lieber Nikolaus,

ich beginne mal bewusst flach, um mich nach hintenraus noch steigern zu können ;-) -> Das Leben ist kein Ponyhof - und gleich gar keine beheizte Finanzamtsstube.

Die Vorstellung von Frau Hahn, die ich mir inzwischen im (wie Erzigkeit es formulieren würde) Internet der OTZ (*ggg*) angesehen habe, festigt bei mir den Eindruck, dass man eine Kandidatin mit vielen Fähigkeiten gefunden hat, die diese Stadt braucht. Sie festigt aber auch die These, dass die Fähigkeiten, die man als Oberbürgermeisterin benötigt, darin nur marginal enthalten sind.
Meine Überzeugung zum Thema habe ich hier und an anderer Stelle schon öfter dargelegt. Gera stand vor sechs Jahren unter Ralf Rauch auf einem absoluten Tiefpunkt. Schlimmer ging nimmer. Wer versucht, sich ehrlich zurückzuerinnern, wird das bestätigen. Außer der BUGA, deren pünktlicher Beginn sogar gefährdet war, gab es nix Vorzeigbares. Und wenn sich Rauch im Nachgang dafür feiern läßt, ist das in etwa so wie bei Felix Magath, der die heutigen Schalker Erfolge für sich reklamiert, weil er 2 oder 3 Stars eingekauft hat, die er dann selbst nicht in der Lage war zu trainieren. An diesem Punkt war Norbert Vornehm das kleinste gemeinsame Übel, um Herrn Rauch loszuwerden. Norbert Hein fehlte damals der Mut und wohl auch die (heute Frau Hahn zuteil werdende) Unterstützung offensiver gegen seinen Noch-Dienstherrn anzukämpfen, weswegen das bürgerliche Lager die Wahl mit Pauken und Trompeten vor die Wand fuhr.
Für mich war Norbert Vornehm immer (und auch das habe ich mehrfach beschrieben) ein Feuerwehrmann, um den Verein vor dem Abstieg zu retten. Das ist zweifellos gelungen, denn die Bilanz ist nicht ganz so schlecht, wie sie mancher gern reden möchte. Aber Gera hat sich - um bei den Fußballvergleichen zu bleiben) als Schmuddelstube der Liga, in der es gern spielen möchte, dauerhaft auf Rang 13 bis 15 eingerichtet - eben auch weil der Trainer nicht zu Höherem befähigt zu sein scheint. Und es ist in keiner Weise absehbar, dass sich dies über kurz oder lang ändern könnte. Kreditblockaden aus Erfurt und Weimar, mit denn sich die Erfurter CDU die eigenen Leute demontiert, haben die Stadt (und das Schulbauprgramm zB) in der Entwicklung auch zusätzlich zurückgeworfen. Wenn Frau Hahn angestrebte Entwicklungen in Gera kreditieren möchte, ist das zumindest sehr mutig, wenn nicht gar übermütig. Wenn wir uns darüber einig sind, dass die Tage des Übergangstrainers gezählt sind, sollten wir also einen suchen, der es deutlich besser machen kann. Dabei Kandidaten zu verheizen, die nach vieler Leute Einschätzung aber eher in die vordere 2. Reihe als auf den Chefsessel gehören, halte ich im Sinne der Sache für kontraproduktiv. Nach etlichen Gesprächen in der Stadt glaube ich auch, dass die bürgerlichen Fraktionen im Stadtrat etwas weit weg von der Basis sind. Denn es gibt mehr als genug Gersche CDU-Mitglieder, die Herrn Porst nie ausgeschlossen hätten und seine Kandidatur sehr wohl befürworten. Es war ja auch ein sehr offenes Geheimnis, dass da noch ein Kandidat nachkommen würde...

Wenn ich den Kreis jetzt schließe und zu meiner etwas platten Anfangsaussage zurückkomme, muss ich feststellen, dass es Gera sich nicht leisten kann, einen Azubi, der den Job lerning by doing ausführen soll, auf den OB-Stuhl zu wählen. Und genau den Eindruck hat der öffentliche Eindruck von Frau Hahn aber bei mir hinterlassen.

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 18:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Am Donnerstag, dem 23.2.2012 werde ich im Rahmen einer Pressekonferenz meine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl offiziell bekannt geben.
Ort des Ereignisses wird die Finkenstube in der Ebelingstraße sein. Beginn ist 17.30 Uhr.
Dazu sind alle Geraer Bürger herzlich eingeladen.
Ihr Herbert Ziegenhahn
quelle

:shock:

:lol: wer kommt mit hin?

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 19:10 

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Zitat:
Am Donnerstag, dem 23.2.2012 werde ich im Rahmen einer Pressekonferenz meine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl offiziell bekannt geben.
Ort des Ereignisses wird die Finkenstube in der Ebelingstraße sein. Beginn ist 17.30 Uhr.
Dazu sind alle Geraer Bürger herzlich eingeladen.
Ihr Herbert Ziegenhahn
quelle

:shock:

:lol: wer kommt mit hin?

ich käme mit, aber nur , wenn ich lange Weile habe. Ich verspreche mir nämlich nur die Ansichten zum Thema von Herrn Ziegenhahn und als Kandidat ist er wohl ungeeignet, weil ihm der Rückhalt in den großen Teilen der Bevölkerung fehlt.

meint der phoenix66

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 19:11 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

der herbert z. kandidiert also doch noch... ;-) als ob wir nicht schon genug spaß und anstrengungen hätten... - jetzt müssen die piraten noch kurzfristig einen termin machen und testen, ob dieser kandidat nicht vielleicht auch unterstützenswert ist... - liebe piraten, wer soll euer herzblatt sein... ;-)

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 19:17 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
der herbert z. kandidiert also doch noch... ;-) als ob wir nicht schon genug spaß und anstrengungen hätten... - jetzt müssen die piraten noch kurzfristig einen termin machen und testen, ob dieser kandidat nicht vielleicht auch unterstützenswert ist... - liebe piraten, wer soll euer herzblatt sein... ;-)

ist es kandidat A, der lt. vom wort "konzept" nur wenig hält (siehe schlagabtausch)
ist es kandidat B, der erstmal im urlaub entspannt,bevor er sich dem wahlkampftamtam hingibt
oder ist es C, "der" sich selbst die schonzeit "versagt" und durchstarten will
oder ist es D, wo man schon wetten abschließen könnte, wo man ihn ohne öffentliche termine demnächst besuchen könnte
oder ist es E, der uns über die faschingszeit noch einen drauf gibt ...

nun müssen sie sich entscheiden... 8) :wink:

(war das sonst nicht immer mit 3 kandidaten? :bitter: )

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 19:22 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Laßt sie doch alle ran, eine Art Rat der Weisen, Arbeitsteilung kann doch nicht schlecht sein; auch die Bürger können sich dann kaum beschweren, denn ihr Favorit ist ja in jedem Fall mit in der Verantwortung.

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 20:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Hat der Herr Z. das heute bekannt gegeben? Dann war es bestimmt ein Faschingsscherz ...

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 21:32 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Lea hat geschrieben:
Laßt sie doch alle ran, [...]
Klar, 5 x 8 TEUR an Steuergeldern verbraten ... :shock:
Der OB kann ja eh nix falsch machen. Regieren tut der Stadtrat. In der Theorie. :D

BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2012 22:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Klar, 5 x 8 TEUR an Steuergeldern verbraten
Nee, 1/5 x 8k für jeden. Wenn sie sich die Arbeit teilen dann teilen sie sich natürlich auch die entsprechende Entlohnung.
Lazarus hat geschrieben:
Der OB kann ja eh nix falsch machen. Regieren tut der Stadtrat.
Kenne ich, wie bei denen von der fernöstlichen Insel. Riesengrosser Wasserkopf, jeder managed den anderen, aber die eigentlich zu tune Arbeit macht keiner. Deshalb müssen solche Strukturen aufgebrochen werden. Dynamisch vorwärts geht es nur wenn jemand auch die Freiheiten dazu bekommt.

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 10:38 

"Neue Besen kehren gut" sagt der Volksmund. Doch was ist, wenn sich der neue Besen als Fehlkauf erweist? Dann ist der alte oft schon auf der Halde. Da ist mir mein vertrauter Besen lieber, der weiß in welchen Ecken gekehrt werden muss, der robuste Borsten hat und nicht so leicht zerbricht. Drum will gut überlegt sein, ob der neue Besen wirklich der bessere sein kann und wird.

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 10:57 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Und was ist, wenn der "neue Besen" motivierter ist als der alte, der, vielleicht amtsmüde geworden, keine Lust mehr hat, alle Ecken und dazu gründlich zu kehren?
Ihre Meinung in allen Ehren, wir werden am Abend des 22.4. mehr wissen.

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 11:47 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

In Anbetracht heutiger sogenannter Politiker bin generell dafür maximal mögliche Amtszeiten zeitlich zu begrenzen. Ansonsten droht die Filzgefahr.
Es gab mal Zeiten da war das genau andersherum, denn fähige Leute will man natürlich so lange wie möglich halten. Aber heute gibt es doch gar keine Politiker mehr die um des Staates Willen oder um der Politik Willen Politiker geworden sind. Man muss sich ja nur umgucken, ein paar Semester Theologie abgestrampelt reicht schon um durch die Parlamente hochgereicht zu werden. Was soll das?

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 14:54 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Regina Pfeiler hat geschrieben:
...Da ist mir mein vertrauter Besen lieber, der weiß in welchen Ecken gekehrt werden muss, der robuste Borsten hat und nicht so leicht zerbricht...

liebe regina, schön, dass du dich hier angemeldet hast - aber dass gerade du diesem alten besen so anhängst, verstehe ich nicht ganz... - hat denn nicht genau dieser besen bei einer seiner säuberungsaktionen die zukunft des geraer kreativzentrums verhindert...??? :idea:

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 16:23 

Lazarus hat geschrieben:
Langfristig kommt die Stadt vor allem um Personalabbau nicht herum, Thüringen hat bundesweit mit das höchste Verhältnis von Verwaltern zu Einwohnern. Das Finanzamt geht ja da gerade mit gutem Beispiel voran. ;)

habt ihr es schon vergessen, daß wir die Aufstockung der Landesbediensteten dem Herrn Althaus zu verdanken haben? Was das Land vormacht, können die JKommunen auch.

erinnert sich der phoenix66

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 16:49 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Zur Belohnung darf der feine Herr Althaus im Namen Thüringens (also auch in unser Namen) über den Bundespräsidenten abstimmen. Wenn dafür Leute geeignet sind, die durch Fahrlässigkeit ein Menschenleben auf dem Gewissen haben, dann zeigt das eindeutig, was die ganze Sache wert ist.

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 19:16 

Lea hat geschrieben:
Laßt sie doch alle ran, eine Art Rat der Weisen, Arbeitsteilung kann doch nicht schlecht sein; auch die Bürger können sich dann kaum beschweren, denn ihr Favorit ist ja in jedem Fall mit in der Verantwortung.

unter den 4 Kandidaten wird es wohl keine Verständigung geben, von wegen "Arbeitsteilung". Jeder hat oder auch nicht, eine eigene Vorstellung, wie was gemacht werden soll.

Gruß phoenix66, der sich das so vorstellt.

BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2012 19:20 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
...unter den 4 Kandidaten...

5 - phoenix... - 5 - in worten: fünf ... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]