Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 13:42 

Barvermögen: Gesperrt
JaJa..., der TOPF hat ein Loch! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 16:00 

...also ein bißchen verseh' ich den "alten Mann" schon, wenn er von "überflüssigen Arbeitsplätzen" spricht. Ich würde es so definieren; - überflüssige Arbeitsplätze sind solche die eigentlich nicht notwenig wären und die am Ende nicht der Allgemeinheit dienen; -dazu gehören bei mir auch ein großer Teil von Finanzbeamten, Steuerberatern.(Punkt) Auch Imobilien-und Börsen-Haie die Ihr Geld verdienen indem sie andere über den Tisch ziehen u.s.w.
Notwendige Arbeitsplätze sind solche , die dem Wohl (das Wort hatten wir doch schon mal?) und der Wohlstandserhaltung der Allgemeinheit dienen und wirklich notwendig sind;- dazu dehören die Entwickler und Ingenieuere für ein notwendiges Produkt , der Arbeiter der das herstellt, und sogar der "Pizzabote"(und dergleichen!) der dazu beiträgt , daß die o.g. Leute ihrer Arbeit nachgehen können ohne sich um "Nebensachen" kümmern zu müssen. Es zählen natürlich auch dazu ; -Arbeitsplätze die den o.g. Leuten Lebensqualität in der Freizeit verschaffen, und Leute die dazu beitragen, diese Lebensqualität auch zu erhalten (Ärzte , Krankenschwestern etc.) .

...so, und jetzt verhaut mich , gebt mir Tiernamen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 16:17 

...nicht der Allgemeinheit dienen? :shock: Hat da irgendjemand irgendwie den Zug der Zeit verpasst! Im Zeitalter der freien und kapitalen Marktwirtschaft "existiert" ein Allgemeinwohl nicht mehr so ganz! Dafür ist die Politik zuständig...! :wink:

Natürlich gibt es dadurch einige "Haie", die das System für sich ausnutzen, aber das ist die absolute Minderheit! Zu einer freien Marktwirtschaft mit Immobilienbesitz gehören nunmal Makler genauso wie Börsenmakler und der Pizzabote! Wobei der Pizzabote doch eigentlich nicht dem dem Allgemeinwohl dient, sondern dem Wohle des Einzelnen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 16:32 

Wessi-Gast hat geschrieben:
Im Zeitalter der freien und kapitalen Marktwirtschaft "existiert" ein Allgemeinwohl nicht mehr so ganz!

...siehst Du , und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich dachte eigentlich wir besitzen eine "soziale Marktwirtschaft" -aber vielleicht habe ich mich da irgendwann verhört. Da kann ich ja nur hoffen, daß es irgendwann mal Leute gibt , die die "Flexibilität" besitzen, die Gesellschaft mal wieder als Lebensraum und nicht nur als Markt zu betrachten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 17:17 

Demnach definierst Du "Soziale Marktwirtschaft" falsch..., das was Du Dir darunter vorstellst (Was ich aus Deinen Kommentaren vermute!) hat damit aber auch gar nix zu tun!

Die Soziale Absicherung (NICHT Lebensgestaltung und Versorgung!) ist doch vom Staat gegeben und die frei Marktwirtschaft haben wir doch auch...! Also ist sie doch vorhanden, die "Soziale Marktwirtschaft"! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 17:55 

@Wessi-Gast

Warum ist es Dir so wichtig,das Lebensgestaltung und Versorgung NICHT
abgesichert sind? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 18:10 

Bevor wir wieder aneinander vorbei reden;
Dar Staat kann nur Gelder "verteilen" wenn diese vorher erarbeitet wurden (in der letzten Vergangenheit hat er dies ja überwiegend nur auf "Pump" gemacht - siehe statistische pro Kopf -Verschuldung von ca.15000€ pro Deutschen)
Ich denke- ; wird es dann nicht Zeit, sich Gedanken zu machen (so wie es sich jeder Unternehmer machen müsste) zu lernen mit dem Geld richtig umzugehen und sich auch von "verknöcherten" Ansichten zu lösen die letztendlich nur noch mehr Schulden mit Zins und Zinseszinsen einbringen.
Was wir brauchen ist ein Staat der auch "wirtschaftlich" ist und nicht nur ausgeschlachtet werden darf. Jeder (sagen wir fast jeder) müßte dann auch in diesen "Topf" etwas dazugeben (Steuern).-und alle von ihnen haben das verdammte Recht, daß mit diesen Geldern auch wirtschaftlich umgegangen wird.- und spätestens hier landen wir wieder bei den "überflüssigen Arbeitsplätzen"
Kurz:ein wirtschaftlicher Staat (finanziert durch eine gesunde Wirtschaft) ist Grundlage für das Allgemeinwohl und die Lebensqualität der Gesellschaft. Und nur so im ganzen betachtet definiere ich soziale Marktwirtschaft

Betreff des Beitrags: garantiertes Grundeinkommen
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 18:19 

Durch ein garantiertes Grundeinkommen soll der Lebensunterhalt von der Notwendigkeit der Erwerbsarbeit abgekoppelt werden. Diese Entkopplung wird insbesondere vor dem Hintergrund der strukturellen Massenarbeitslosigkeit als notwendig erachtet, weil diese Massenarbeitslosigkeit in erster Linie als Folge der fortschreitenden Rationalisierungsdynamik betrachtet wird, so dass ein grundsätzlicher Abschied vom Ziel der Vollbeschäftigung als unvermeidlich erscheint. Durch ein Grundeinkommen soll daneben auch eine höhere Effizienz in der Mittelzuweisung erreicht werden. Als übergeordnetes Ziel wird zum einen die Respektierung der (Menschen-)Würde, zum anderen die Förderung der Autonomie der Staatsbürger angesehen, letzteres insbesondere bei einem bedingungslos an alle Staatsbürger gezahlten, zum Leben ausreichenden Grundeinkommen, das es der Autonomie der Staatsbürger überantwortet, ein sinnvolles Leben gegebenenfalls außerhalb der Erwerbssphäre zu führen. Als weiteres Ziel des bedingungslosen Grundeinkommens wird eine deutliche Entfesselung der kapitalistischen Wertschöpfung angesehen, die dadurch zustande kommen soll, dass Unternehmer angesichts der Existenz eines ausreichenden bedingungslosen Grundeinkommens von ihrer Verantwortung als Arbeitgeber weitgehend befreit sind und ohne schlechtes Gewissen Rationalisierungschancen radikal und offensiv ausnutzen können, auch wenn dies Entlassungen bedeutet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 18:24 

...jetzt muß ich los...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 18:40 

@Alter Mann
Ganz einfach... Ich WILL gerne Steuern zahlen, damit wirklich hilfsbedürftigen Menschen GEHOLFEN wird zu überleben und leben! Aber daß ich solchen wie Dir die Freizeitgestaltung und die Lebensversorgung finanzieren soll, sehe ich mit Sicherheit nicht ein, dazu MUSS JEDER selbst aufkommen!

Aber das solltest Du ja eigentlich inzwischen wissen...

@Schuldi-Bernd

Das hörte sich ja jetzt schon ganz anderst an..., dann sind wir langsam auf einem gemeinsamen Weg! :wink:

Betreff des Beitrags: Re: garantiertes Grundeinkommen
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 19:30 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Wikipedia hat geschrieben:
Durch ein garantiertes Grundeinkommen soll der Lebensunterhalt von der Notwendigkeit der Erwerbsarbeit abgekoppelt werden. ... Als übergeordnetes Ziel wird zum einen die Respektierung der (Menschen-)Würde, zum anderen die Förderung der Autonomie der Staatsbürger angesehen, letzteres insbesondere bei einem bedingungslos an alle Staatsbürger gezahlten, zum Leben ausreichenden Grundeinkommen, das es der Autonomie der Staatsbürger überantwortet, ein sinnvolles Leben gegebenenfalls außerhalb der Erwerbssphäre zu führen. ...

Einfach wunderschön!!! Ehrlich.

Doch auch diese Quelle schweigt sich darüber aus, wer dieses garantierte Grundeinkommen auszahlen soll.
Der Bund, das Land, die Kommunen? Über deren Verschuldung haben wir gerade einige Zeilen hier gelesen. Es wäre verantwortungslos, unseren Nachfahren weitere Schulden zu hinterlassen, die dadurch entstehen, dass ein allen ein bedingungsloses Grundeinkommen gezahlt wird. Kann sein, dass andere anders darüber denken und bedenkenlos weiter Schulden machen würden.

Sollen die arbeitenden Bürger noch weiter mit Lohnnebenkosten belastet werden?

Und außerdem, wer das Kleingedruckte gelesen hat wird wahrscheinlich gemeinsam mit mir zweifeln, ob Max Mütze seine Arbeit unter diesen Bedingungen ordnungsgemäß erledigt. Überhaupt, werden sich für alle weniger angenehmen Arbeiten noch genügend Leute finden lassen, die bereit sind, die Arbeiten zu verrichten?

Also, bitte das Zitat aus der Wikipedia bitte ergänzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 23:25 

Wikipedia haut einem glatt um! Wikipedia hat nur noch vergessen zu schreiben, daß das Grundeinkommen natürlich die Besserverdienenen bezahlen sollen. Problem gelöst!
Kann man sich vor solch einem Gequake eigentlich schützen? Ja, drüberweglesen!
Auch hier kann ich nur raten: Einfach ignorieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2005 23:43 

gerhard hat geschrieben:
Wikipedia hat nur noch vergessen zu schreiben, daß das Grundeinkommen natürlich die Besserverdienenen bezahlen sollen.

1.
Wikipedia ist eine (Online)-Enzyklopädie ... http://de.wikipedia.org

2. Bei Wikipedia ist nach obigen Artikel weiter zu lesen:
"Zur Finanzierung des „garantierten Grundeinkommens“ gibt es verschiedene Modelle. Sie gehen mit einer Vereinfachung des Sozial- und Steuerrechts einher: bisherige soziale Sicherungssysteme wie Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe, BAföG, Rentenversicherung, usw. würden einbezogen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen

-rass-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 0:05 

...Darf man mal fragen, wer sich das ausgedacht hat bzw. wer da dahinter steckt, daß alle quasi "verbeamtet" werden sollen. Das kann doch nur nach hinten losgehen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 0:14 

Kurze Ausschweifung meinerseits: Es ist doch typische für das deutsche Politikum (egal welche Partei) daß immer erst wenn der Karren im Dreck ist diskutiert wird, wie man die Folgen am "Besten" unter den Teppich kehrt, bzw. dann das Volk beruhigt! Anstatt dafür zu sorgen, daß Deutschland als Arbeitsplatz wieder rentabel wird, daß Unternehmen wieder in Deutschland produzieren KÖNNEN, daß Unternehmen wieder in Deutschland Arbeitsplätze schaffen können und nicht in Tschechien, Polen, Ungarn, Asien... produzieren müssen, damit sie auf dem Markt mithalten können! In anderen Ländern geht es doch auch...

Dann wäre es mit 100 Arbeitsplätze für Gera auch gar kein problem, denn dann hätte Gera wahrscheinlich 500 Arbeitsplätze zur Verfügung und Deutschland wesentlich weniger Arbeitslose und jeder mehr geld im Sack! Wir hätten keinen Grund mehr für Diskussionen über Grundeinkommen, Mindestlohn, Sozialhilfeerhöhung und Alter Mann würde auch wieder gerne arbeiten! :D

Allerdings hätten wir hier dann nicht mehr so viele Themen zum diskutieren... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 0:22 

...aber bis dahin sollten wir diskutieren , damit überhaupt die Chance besteht dahin zu kommen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 6:34 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Alter Mann hat geschrieben:
Bei überflüssigen Arbeitsplätzen ist das Geldverdienen das primäre Ziel.
Bei überflüssigen Arbeitsplätzen wird der Bedarf erfunden.(Das Produkt verkauft sich nicht von selbst,es muß beworben,oder der Kauf erzwungen werden).

Na dann lass uns doch mal so konkret werden, wie ich gefragt hatte!
Braucht der Mensch nach der Arbeit Dinge zur Unterhaltung oder dienen sie zur Verblödung? Bitte ankreuzen!
Fernsehen
[ ] nötig
[ ] unnötig

Radio
[ ] nötig
[ ] unnötig

diese Internetseite
[ ] nötig
[ ] unnötig

Zur Notwendigkeit von Ämtern hatte ich eins herausgegriffen:
Standesamt
[ ] nötig
[ ] unnötig

Und zu Guterletzt bitte ich, folgende Frage nicht aus den Augen zu verlieren:
Wer soll das garantierte Grundeinkommen woher bezahlen?

So, lieber Alter Mann, ich binn guter Hoffnung, dass du auf alle gestellten Fragen eine plausible Antwort hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 10:12 

Wessi-Gast, ich denke, die Unternehmer KÖNNTEN, wenn sie denn wollen würden, schon in Arbeitsplätze investieren, denn ich habe heute erst wieder gelesen, dass der Stahl boomt, trotzdem werden Arbeitsplätze abgebaut. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die nicht bis drei zählen können, denn WER bitte schön, soll das Produzierte kaufen, wenn nicht der Verbraucher im weitesten Sinne. Es kann aber keiner mehr bezahlen.

Pfiffikus, ich bauche keine Kreuzchen zu machen, weil ich alles für notwendig und wichtig erachte. Ich möchte nicht auf das Radio, noch auf diese Seite verzichten müssen.

Schuldenberg-Bernd, leider bin ich bei Jobpilot und auch Monster nicht fündig geworden. Unser kleines Gera taucht dort nur 2-3x namentlich auf :-). Trotzdem vielen Dank für den Tipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 11:34 

Tashina hat geschrieben:
Wessi-Gast, ich denke, die Unternehmer KÖNNTEN, wenn sie denn wollen würden, schon in Arbeitsplätze investieren, denn ich habe heute erst wieder gelesen, dass der Stahl boomt, trotzdem werden Arbeitsplätze abgebaut. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die nicht bis drei zählen können, denn WER bitte schön, soll das Produzierte kaufen, wenn nicht der Verbraucher im weitesten Sinne. Es kann aber keiner mehr bezahlen.

Die Unternehmen würden schon wollen, aber die Lohn-Nebenkosten, die Unternehmenssteuer, der Bürokratismus, die Arbeitsgesetze sind im Vergleich zum Ausland absolut nicht mehr Konkurenzfähig, die Unternehmen können für den Deutschen Markt nicht mehr kostengünstig produzieren, so werden dann die Arbeitsplätze ins Ausland verlegt! Beispiel: Märklin, Textilindustrie...

Deshalb ist es wichtig hier radikale Reformen für die Entlastung der Unternehmen und somit indirekt auch für die Arbeiter und Angestellten zu sorgen. Dann wird Deutschland wieder Arbeitsplätze schaffen können!

Du kaufst doch auch die Milch bei Plus ein, weil sie billiger ist als bei real! So produzieren die Unternehmen eben auch ihre Ware da, wo es billiger ist! Einerseits wollen wir ALLE billig einkaufen, anderseits soll aber alles in Deutschland produziert werden, aber mit den jetzigen Gesetzen ist das für die meisten Unternehmen nicht möglich! Porsche ist eines der wenigen Unternehmen, das noch in D produziert, aber da kommt es für den Käufer auch nicht auf den Preis an! Es ist doch pervers, wenn die Milch per LKW nach Griechenland gefahren wird und dort weiter verarbeitet wird und dann wieder nach D zurück kommt um fertig verarbeitet zu werden! Also ist die Verarbeitung plus Transport im Ausland billiger wie hier! :shock:

Daß einige wenige Unternehmen (z.B. Deutsche Bank) Milliarden gewinne einfahren und TROTZDEM entlassen, ist natürlich eine SAUEREI :shock: Aber das sind wenige Ausnahmen! hier an der Grenze ist an den tankstellen nix mehr los, weil es im benachbarten AUsland das Benzin um einiges billiger gibt, so werden auch Arbeitsplätze zerstört!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 12:23 

das seh ich ja alles ein, Wessi-Gast, aber der Großteil der Deutschen ist gezwungen, bei Aldi und Co einkaufen zu gehen. Mein Sohn und ich müssen beispielsweise mit 50 € in der Woche auskommen, incl. Nahrung, Kleidung, Benzin für Vorstellungsgespräche, mal Kino oder eine Ausstellung. Da kommst Du nicht weit und bist froh, wenn es die Milch für 0,39 € im Angebot gibt. Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich wieder Arbeit habe und nun Schluß mit der Diskussion, ich habe ein Vorstellungsgespräch :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 13:25 

@pfiffikus

Was hast Du eigentlich studiert?:...die Kunst der Verdrängung und des aktiven Mißverstehens? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 13:38 

@Tashina
Ich kaufe auch bei ALDI und Co ein, einerseits haben die gute Qualität und dazu noch günstige Preise, andererseits geht es mir wie allen anderen, sparen wo es geht! Aber wenn ALDI und CO bei den deutschen Prodzuenten mehr einkaufen würden könnten die Preise trotzdem günstig sein und die Produzenten könnten wiederrum mehr produzieren, was ja den Preis wiederum drückt! Dann wäre allen geholfen...

Viel Glück beim Vorstellungsgespräch! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 15:10 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Was hast Du eigentlich studiert?:...die Kunst der Verdrängung und des aktiven Mißverstehens? :shock:

Mathematik und Physik.

Aber lenk doch mal bitte nicht vom Thema ab. Es geht hier um die Schaffung von Arbeitsplätzen. Inzwischen nicht mehr um 100 Jobs für Gera, inzwischen plädiert der Alte Mann neben einigen anderen Leuten für die Abschaffung der Armut, die durch Arbeitslosigkeit bedingt ist. Richitg?

Die Diskussion war ja schon so weit konstruktiv verlaufen, dass ihr einen Vorschlag gemacht habt, wie das gehen soll, nämlich durch ein garantiertes Grundeinkommen soll der Lebensunterhalt von der Notwendigkeit der Erwerbsarbeit abgekoppelt werden. (Ob dieses Grundeinkommen nun Sozialhilfe, ALGII oder sonstwie heißt, ist erst mal egal.) Dafür gehen jeden Montag die Leute auf die Straße. Stimmts oder habe ich da jemanden missverstanden?

Und was ist dagegen einzuwenden, solche Vorschläge auf Plausibilität und Realisierbarkeit zu prüfen? Am besten, bevor ihr die Revolution beginnt!!!

Also, du darfst mir gerne konkret schreiben, was ich eventuell missverstanden haben sollte. Das will ich ja gar nicht ausschließen. Ja, es gibt hin und wieder Missverständnisse. Aber wenn ich dir hier konkrete Fragen stelle, dann weiche doch bitte nicht mit solchen billigen Postings wie deinem letzten aus! Deshalb hier noch einmal die Fragen, deren Beantwortung uns helfen wird, die Realisierbarkeit eures Vorschlages zu verstehen:

Braucht der Mensch nach der Arbeit Dinge zur Unterhaltung oder dienen sie zur Verblödung? Bitte ankreuzen!
Fernsehen
[ ] nötig
[ ] unnötig

Radio
[ ] nötig
[ ] unnötig

Presse (hatte ich gestern vergessen zu fragen)
[ ] nötig
[ ] unnötig

diese Internetseite
[ ] nötig
[ ] unnötig

Standesamt
[ ] nötig
[ ] unnötig

gerhard hat geschrieben:
Auch hier kann ich nur raten: Einfach ignorieren.

Quatsch!
Jetzt, wo doch langsam die Argumente ausgehen, werde ich lieber noch einmal nachfassen! Ich will diese Leute ja gern verstehen. Die Vorschläge sind ja doch zu schön, um wahr zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 16:21 

@pfiffikus

Zeig mir einfach die Stelle wo ich die Abschaffung sämtlicher Dienstleistungen fordere,und ich antworte Dir.

P.S.:Selbst Einstein würde sie nicht finden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2005 16:38 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Zeig mir einfach die Stelle wo ich die Abschaffung sämtlicher Dienstleistungen fordere,und ich antworte Dir.

Nirgends hast du das. Behaupte ich auch nicht. Aber: Hier wurdest du von Wessi-Gast gefragt:
Zitat:
Was sind denn Deiner Meinung nach NICHT überflüssige Arbeitsplätze?

Deine Antwort:
Nicht überflüssige Arbeitsplätze sind aus einem tatsächlichem Bedarf(Produktmangel)entstanden.

Bei überflüssigen Arbeitsplätzen ist das Geldverdienen das primäre Ziel.
Bei überflüssigen Arbeitsplätzen wird der Bedarf erfunden.(Das Produkt verkauft sich nicht von selbst,es muß beworben,oder der Kauf erzwungen werden).

Da ich mir einbilde, dass die meisten Leute vor allem wegen des Geldverdienens zur Arbeit gehen, hielt ich meinerseits eine Nachfrage angebracht, der du ausweichst, wie der Teufel dem Weihwasser.
Zitat:
Und wenn der Topf aber nun ein Loch hat,

Zitat:
Was hast Du eigentlich studiert?:...die Kunst der Verdrängung und des aktiven Mißverstehens?

Das waren die Worte, mit denen du versucht hast, von ganz normalen, aber unbequemen Fragen abzulenken.

Für welche der von mir genannten Beispiele wird denn der Bedarf nur erfunden?
Fernsehen
[ ] nötig
[ ] unnötig

Radio
[ ] nötig
[ ] unnötig

Presse (hatte ich gestern vergessen zu fragen)
[ ] nötig
[ ] unnötig

diese Internetseite
[ ] nötig
[ ] unnötig

Standesamt
[ ] nötig
[ ] unnötig

Ordnungsamt (findet so mancher überflüssig)
[ ] nötig
[ ] unnötig

Ich kann dir nicht die Stelle zeigen, wo du die Abschaffung sämtlicher Dienstleistungen gefordert hast, denn das hast du nicht gefordert. Und nun hoffe ich, du nimmst das nicht als Vorwand, sondern antwortest mir trotzdem, um deine eigenen Worte ein wenig klarer werden zu lassen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]