Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Frauenhandel im Kosovo"
BeitragVerfasst: Di 11.Mai 2004 21:46 

Barvermögen: Gesperrt
06.05.2004:
London: "Frauenhandel im Kosovo"
Amnesty wirft KFOR-Soldaten Ausbeutung von Sexsklavinnen aus

(dpa)NATO-Soldaten und UN-Personal im Kosovo treiben nach einem Bericht von Amnesty International den Handel mit Sexsklavinnen an. «Es ist empörend, dass genau die Leute, die eigentlich dazu da sind, diese Frauen und Mädchen zu beschützen, stattdessen ihre Position ausnutzen und sie ausbeuten - und damit auch noch durchkommen», kritisierte die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag in London. Sexsklaverei gelte nach den Statuten des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag als eines der schwerwiegendsten Verbrechen.

Die Mädchen würden mit falschen Versprechungen aus Osteuropa in den Kosovo gelockt und dort zur Prostitution gezwungen. «Frauen und Mädchen - zum Teil erst elf Jahre alt - werden in die Sexsklaverei verkauft, und internationale Friedenssoldaten tun nicht nur nichts, um dagegen vorzugehen, sondern heizen diesen verabscheuungswürdigen Handel noch selbst an, indem sie für Sex mit solchen Frauen bezahlen», sagte die britische Amnesty-Direktorin Kate Allen.

Seit vor fünf Jahren 40 000 KFOR-Soldaten und mehrere hundert UN- Funktionäre in die Krisenregion gekommen seien, habe sich ein «kleiner lokaler Markt für Prostitution in eine wahre Industrie auf der Grundlage eines von kriminellen Banden durchgeführten Menschenhandels verwandelt». Eine der Frauen sagte Amnesty, deutsche Soldaten hätten von ihren Vorgesetzten zwar die Anweisung gehalten, sich von den Prostituierten fern zu halten, seien aber trotzdem hingegangen. Amnesty rief die NATO und die Vereinten Nationen dazu auf, die Schuldigen zu bestrafen. Bisher gelte für sie noch eine Amnestie. Das Schlimmste, was ihnen drohe, seien Rückversetzung oder Entlassung.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de