Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landesgartenschau in Zeitz
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 7:20 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

otz-online am 23.04.04

Blütenträume inmitten erneuerter Stadtlandschaft

Heute eröffnet 1. Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt in Zeitz Von Angelika Munteanu Zeitz. Die 1. Landesgartenschau in Thüringens Nachbarland Sachsen-Anhalt öffnet heute erstmals ihre Pforten.

Nach dem offiziellen Festakt, zudem auch die Besitzer von Dauerkarten willkommen sind, können Gartenfreunde ab 13 Uhr ihre Tagestickets an den Kassenhäuschen zur Landesgartenschau erwerben. Morgen wird das Gartenschaugelände ab 9 Uhr den Besuchern offen stehen.

Nachdem im Jahr 2000 in der Landesregierung Sachsen-Anhalts die Entscheidung gefallen war, erstmals eine Landesgartenschau auszurichten und diese in Zeitz zu veranstalten, begannen in der Kleinstadt wenige Kilometer von der Landesgrenze zu Thüringen entfernt erst vor einem reichlichen Jahr die Vorbereitungen. In nur 15 Monaten wurde das Areal von knapp 12 Hektar rund um die Moritzburg landschaftsgestalterisch völlig umgekrempelt und erneuert. Pro Monat wurde für die Landschaftgestaltung eine Million Euro verbaut, erinnert Geschäftsführer Andreas Liebig an die heiße Vorbereitungsphase. Insgesamt standen für die Vorbereitungen 28 Millionen Euro zur Verfügung, davon 19 Millionen Euro als Fördermittel von Freistaat, Bund und EU.

In Zeitz ist nun ein Kleinod entstanden, das der alten Stadt ein völlig neues Image verleiht. Seit wenigen Tagen blühen farbenprächtige Frühlingsblumen auf dem Gartenschaugelände. Faszinierende Vergänglichkeit inmitten einer neu gestalteten historischen Stadtlandschaft, die auch nach dem letzten Tag der Gartenschau Bestand haben wird. Kern ist die Moritzburg als Museum und Raum für Ausstellungen. Raum für Ausstellungen bieten während der Schau auch die Klinkerhallen - alte Fabrikgebäude, die später als Sportstätten weiter genutzt werden. Neu gestaltet wurden der Wallgraben rund um die Burg und der wasserführende Mühlgraben, der Attraktives vom Badehaus und Brückenhaus bis zum Kinderspielplatz und zur Hängebrücke miteinander verbindet.

Nicht nur auf die sanierte Orangerie am Rande des Geländes ist man in Zeitz stolz. Auch die Grüne Schule, in die Kinder aus ganz Mitteldeutschland zum gärtnerischen Lernen eingeladen sind, legen die Zeitzer viel Wert. In mehr als 1000 Veranstaltungen von heute bis zum 24. Oktober können die Besucher die Gartenschau und das damit erneuerte Zeitzer Stadtzentrum ebenso kennen lernen wie einfach beim Bummeln durch erlebnisschaffende Parkanlagen und Themengärten, vorbei an restaurierten historischen Mauern. 500 000 Besucher werden dazu erwartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 7:48 

Barvermögen: Gesperrt
Wir von UNICEF Gera werde morgen vor Ort sein ich kann dann sehr gern berichten.

Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 8:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Claudia Poser hat geschrieben:
Wir von UNICEF Gera werde morgen vor Ort sein ich kann dann sehr gern berichten.

...ja, mach das mal... - zeitz ist ja nicht weit weg, da können sich die gerschen einen kleinen vorgeschmack auf ihre buga-blütenträume holen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 21:53 

Wenn ein Geraer Moderator heute die Landesgartenschaft Eröffnung moderiert kann dies doch nur gut werden.

Thomas von ihr aus einen lieben Gruß und sicher warst du wieder Klasse.

Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 14:21 

Ich kann nur positives über und von der Landesgartenschau berichten, es ist so toll, und nicht nur für Leute die Blumen mögen, nein auch für die Kinder gibt es viel interessantes zu sehen.

Einfach mal einen Ausflug nach Zeitz machen, es lohnt sich bestimmt.

Der Japanische Garten mit einem großen Bonsaibaum ist echt Klasse und alles andere auch.

Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 19:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Der Japanische Garten mit einem großen Bonsaibaum ist echt Klasse und alles andere auch.

Ein großer Bonsaibaum :shock: :?: :roll:
Da lach ich mich doch schlapp und eß erst mal ein heißes Eis :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 19:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
4.983,03 Groschen

Wir vom Untermhäuser Stammtisch werden am 13.05. ab 20 Uhr im "Rübezahl" vor Ort sein und Claudia's Eindrücken, Erlebnissen und Berichten lauschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 21:44 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Ich freue mich schon auf Zeitz. Eine Familientageskarte liegt nun auch schon bereit. :)wink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 23:30 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

mit einem großen Bonsaibaum

Ist der Baum nun groß oder Bonsai?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 0:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Hoffentlich wird am nächsten Stammtisch nicht nur von Bonsai, Rhababer, Zwiebelschlotte, Sellerie und ähnlichen LGS-Auswüchsen geredet.
Dann schmeckt ja das Bier nicht mehr.
Wer über solch grünen Firlefanz unbedingt diskutieren möchte, dem empfehle ich die Umweltgruppe im Kulturbund Gera e.V.
Wenn schon Zeitz, dann in die Brauerei. Hat indirekt auch was mit Blumen zu tun, schmeckt aber besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2004 7:18 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...am samstag kam im mdr ein bericht über die laga in zeitz. naja... :? so richtig begeistert schien mir keiner der dagewesenen..., aber möglicherweise muss man sich doch selbst ein bild machen und die sache mal aus der nähe betrachten...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]