Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 6:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

MM hat geschrieben:
... Geht mir schon so. auch ohne Gentech. Ich als Schokosüchtiger vertrage ca. 10% der Schokoladensorten nicht gut, weil da ohne jegliche Kennzeichnung bestimmte Nuss/Soja-Öle drin sind.

Man muß doch bloß mal nachlesen, was in diesen so beworbenen Artikeln z. B. von Milka alles drin ist - da kann ich nur sagen: Chemielabor! Das Wenigste ist Kakao. Am besten ist die ganz bittere Schokolade von Sarotti oder Lindt, mit 70 oder 80% Kakao.
Zitat:
...Wenn ich dem teilweíse dummen Geschwätz eines Mathelehrers glauben darf, ist dieser Versuch in den 70'ern schonmal gelungen.

Ist nicht Margarine schon aus Erdöl hergestellt worden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 7:11 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Schokolade von Lindt - igitt!
Hast du nicht im Fernsehen gesehen, wie der Chef mit der weißen Mütze seinen Finger abwechselnd in die produzierte Schokolade und in den Mund steckt? Mag ja sein, dass ihm die Schokolade schmeckt. Aber man sollte das nicht als besonders "hygienisch" bezeichnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 7:20 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Schokolade von Lindt - igitt!
Hast du nicht im Fernsehen gesehen, wie der Chef mit der weißen Mütze seinen Finger abwechselnd in die produzierte Schokolade und in den Mund steckt? Mag ja sein, dass ihm die Schokolade schmeckt. Aber man sollte das nicht als besonders "hygienisch" bezeichnen.

wieder einer, der von der hand in den mund lebt... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 8:52 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Glaubst du etwa, daß bei Lindt der Chef persönlich mit weißer Mütze die Schokolade rührt? Ist doch nur Werbung ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 18:00 

Barvermögen: Gesperrt
Viele "Um"welt-Schützer...

Damit hast du ja nicht unrecht. Ich möchte nur daß die nach uns kommenden Generationen, egoistischer Gedanke - meine Kinder und Enkelkinder, nicht nur in Betonburgen und Plastikwelten leben, sondern auch noch Natur vorfinden. Unter Natur zählen für mich Wälder, Wiesen, Gewässer etc. Ich möchte auch nicht nach dem Motto "Nach mir die Sinflut" leben. Für mich hat es etwas mit Achtung und Respekt vor anderen Menschen und anderem Leben zu tun. Wenn ich auf einem Feld Kartoffeln anbaue greife ich sozusagen auch in die Natur ein. Benutze ich aber Chemikalien, die über das Grundwasser, Wind und Tiere auch anderes Leben beeinflussen, greife ich in deren Natur ein. Und diese Berechtigung habe ich meiner Ansicht nach nicht. Da es bei sovielen Menschen aber passiert, wünsche ich mir nur einfach, daß die Ausmaße eingedämmt werden und bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 20:40 

@chaosqueen: Ich teile zwar deien Ansichten, glaube aber nicht, dass irgendeiner von uns hier ohne die ganzen Umweltgifte und Chemikalien zu benutzen, lebt. Oder lebst du in einem Lehmbauhaus, hast nur unbehandelte Möbel aus natürlich umgefallenen Holz, und wäschst deine Wäsche ohne jegliche Zusätze im Regenwasser? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Apr 2004 22:05 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

chaosqueen hat geschrieben:
Betonburgen und Plastikwelten ... Unter Natur zählen für mich Wälder, Wiesen, Gewässer etc.

In meinem Garten befindet sich ein Teich. Dank einer von mir verlegten Plastikfolie, die das Versickern des Wassers verhindert. Es sind Wasserpflanzen, Libellen, Frösche, Kröten und Fische heimisch geworden. Verschiedene Vögel finden sich zur Tränke und zum Bade ein. Ist das Natur?

Es ist geplant, unter Einsatz von Beton und anderen Materialien in Gera riesige Parkanlagen aus dem Boden zu stampfen. Wirst du dort in der Natur flanieren können?

Wiesen? Natur? Ohne das Zutun des Menschen halten sich in unseren Breiten keine Wiesen. Wenn der Mensch nicht regelmäßig mäht oder die Wiese beweiden lässt, so wird in unseren Breiten jede Wiese zuerst mit Brombeerartigen, dann mit Birken und dann mit kräftigeren Gehölzen zu einer Waldfläche werden. Die Wiese ist keine Natur- sonder eine Kulturlandschaft. OK, der Aufenthalt dort kann sehr gesund und giftarm sein.

Aber ich will hier nicht der Miesmacher im Forum sein. Deine Gedanken sind zwar in Ordnung. Die Benutzung von Chemie sollte man, wenn möglich, so weit wie möglich eingrenzen. Verzichten kannst du nicht.

Und mit der Benutzung Gentechnik wird derzeit eine neue Dimension erreicht. Ich wünschte mir auch, es würde sie nicht geben. (Mag sein, ich ändere meine Meinung, wenn ich selbst ein Krebsmittelchen brauchen sollte...) Doch wer versucht, sie aufzuhalten, aus welchen Gründen auch immer, der wird ein ähnliches Schicksal erleiden, wie in vergangenen Jahrhunderten die Maschinenstürmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2004 13:05 

@ MM und pfiffikus: Selbstverständlich lebe ich nicht in einem Baumhaus und trage einen ledernen Lendenschurz (fiele aber wahrscheinlich das Wäsche waschen weg).
Ich fahre Auto, gehe auch mal Dinge einkaufen, die die Welt nicht braucht (und ich am allerwenigsten), esse ungesunde "Plastik"nahrungsmittel ... aber alles in Maßen. Das Auto bleibt stehen wenn ich auch anders zu meinem Ziel gelangen kann, Nippes u.ä. wird äußerst selten gekauft, ich versuche bei der Ernährung einen Mittelweg zu gehen und meine Wäsche wasche ich mit Waschmitteln aus Naturseife (teuer, aber etwas Luxus gönne ich mir eben).
Das Thema Gentechnik dagegen verursacht mir Bauchschmerzen - dieser Eingriff in die Natur löst bei mir ein schlechtes Gefühl aus. Man kann sagen, daß ich Angst davor habe, weil wir nicht wissen wohin uns das führen wird. Genauso wenig würde ich ins Weltall fliegen oder im Meer an der tiefsten Stelle runtertauchen. Das können gerne andere Menschen machen. Wenn dieses "Genzeugs" aber irgendwann in unserer ganzen Nahrung ist, kann ich mich da nicht mehr raushalten. Und das macht mir Sorgen. :|

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2004 13:10 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@chaosqueen, wenn ich deine beiträge hier lese, könnte man fast vermuten, dass du sogar möhren an bolognese-soße tust... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2004 13:20 

@ untermhäuser: Wie kommst Du denn darauf???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2004 13:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@ untermhäuser: Wie kommst Du denn darauf???

...war so eine vermutung von mir, die sich durch die lektüre deiner beiträge verstärkte... - und verwendest du möhren???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 13:26 

@untermhäuser: :)respekt Ich wollte Dich schon eine ganze Weile fragen, was Dir zum Thema Möhren einfällt. Muss ich Dir jetzt einen ausgeben oder doch eher Subi??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 13:35 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@untermhäuser: :)respekt Ich wollte Dich schon eine ganze Weile fragen, was Dir zum Thema Möhren einfällt. Muss ich Dir jetzt einen ausgeben oder doch eher Subi??

...besuch uns doch einfach mal mit deiner familie, wir werden in jedem falle alternativkost ohne möhren servieren... - das ausgeben kannst du ja gern, wenn du möchtest, zum nächsten stammtisch machen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Apr 2004 21:26 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Das Auto bleibt stehen wenn ich auch anders zu meinem Ziel gelangen kann,

Da haben wir etwas Gemeinsames.

Man kann sagen, daß ich Angst davor habe, weil wir nicht wissen wohin uns das führen wird.

Was macht der Mensch? Er hat im 20. Jahrhundert für die Mitteleuropäer die Darwinsche natürliche Auslese außer Kraft gesetzt. Fast jeder neu geborene Mensch überlebt und darf, notfalls mit aktiver Mithilfe von Medizinern, Nachwuchs haben. Es ist nicht mehr nötig, so viele Kinder, wie früher, in die Welt zu setzen.

Weiterhin sind wir sogar zu faul, die durchschnittlich zwei Nachkommen für unsere Reproduktion in die Welt zu setzen.

In anderen Gegenden der Welt sieht die Sache noch anders aus. Asiaten und Afrikaner werden immer mehr.

Wenn die Menschheit überleben will, dann nur, wenn der Rest der Welt von den europäischen Erfahrungen lernen kann. Danach sieht es nicht aus.

Es gibt zwei verschiedene Dinge: Katastrophen, die durch Profitgier verschuldet werden -- und Risiken, die wir als Menschen und als Menschheit in Kauf nehmen müssen, weil wir leben und Teil der Natur sind.

Ganze Arten sind ausgestorben, weil sie sich so sehr spezialisiert haben, dass sie schon bei geringen Veränderungen der Umwelt nicht mehr lebensfähig waren. Für die Art ein evolutionäres Experiment, das sich nicht gelohnt hat -- und die größte Katastrophe, die man sich vorstellen kann.

Es geht mir nicht darum, in diesem Zusammenhang biologistisch zu argumentieren. Ich wehre mich nur gegen die Vorstellung und das Vorurteil, "die Natur" sei gut, harmonisch, anbetungswürdig -- und nur der böse Mensch würde Katastrophen produzieren und "die Natur" zerstören (ein seltsam verdrehter Allmachtswahn -- die Natur wird den Menschen allemal überleben, wenn auch nicht unbedingt in einer Form, die menschlichem Leben förderlich ist...). Das Leben hat im Verlauf der Evolution permanent Katastrophen von z.T. planetarischem Ausmaß verursacht und sich mehrere Male beinahe selbst ausgerottet. Das war lange, bevor es den Menschen gab -- und wir werden dasselbe in Zukunft nicht verhindern können, würde ich in aller Bescheidenheit meinen.

Wir haben aber die Aufgabe und die Verantwortung, ueber die Richtung der Entwicklung mitzubestimmen und die Welt und unsere Zukunft selbst zu gestalten, so weit es in unserer Macht steht. Das sollten wir nicht allein denen überlassen, die das Geld und die Macht haben. Sonst wird nämlich der folgende Witz Wirklichkeit:

Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine: "Wie geht's?" "Ganz schlecht", antwortet der andere. "Stell' Dir vor: Ich habe homo sapiens!"

"Ach du Ärmster", erwidert drauf der erste. "Das ist ja ganz furchtbar. Aber nimm's nicht gar zu schwer -- ich hab's auch gehabt; und eins kann ich Dir sagen: Es geht schnell vorbei..." ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Apr 2004 11:01 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Weiterhin sind wir sogar zu faul, die durchschnittlich zwei Nachkommen für unsere Reproduktion in die Welt zu setzen.

Moment Mal..... der untermhäuser hat zwei Kinder, Subi hat zwei Kinder, ich habe zwei Kinder,..... allesamt im Schnitt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Apr 2004 13:05 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

picasso hat geschrieben:
Moment Mal..... der untermhäuser hat zwei Kinder, Subi hat zwei Kinder, ich habe zwei Kinder,..... allesamt im Schnitt :D

subi hat zwei kinder, du sicher auch, aber ich habe mindestens zwei kinder... - man weiß ja nie :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 10:20 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Vieleicht weißt Du ja mehr als Subi! :wink:
Viel Wind = viel Pollenflug

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 10:50 

picasso hat geschrieben:
Moment Mal..... der untermhäuser hat zwei Kinder, Subi hat zwei Kinder, ich habe zwei Kinder,..... :D

Hat chaosqueen auch 2 Kinder???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 11:09 

Gast hat geschrieben:
Hat chaosqueen auch 2 Kinder???

Ja hat sie, das macht dann summa summarum mind. 8 Kinder bei uns vier Forummitgliedern, oder!?

untermhäuser hat geschrieben:
... aber ich habe mindestens zwei kinder... - man weiß ja nie

Seit Boris Becker gibt es ja auch den Samenraub.
Ging Clarino nicht sonntäglich spenden? Er weiß dann ja auch nicht wieviele Kinder es bei ihm bis jetzt schon sind. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 11:14 

Ja hat sie, ... :

ich dachte schon, beim picasso gibt's gratis webspace :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 13:08 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Ich habe schon immer gewusst, dass unser Forum vor allem vorbildliche Mitglieder hat. Auch ich habe zwei Kinder. Aber die hier gezählten Kinder weden nicht nur unsere Rente verdienen müssen, sondern auch die von Karrierebewussten oder Homosexuellen.

Leider gibt es auch solche Meldungen !

Das gesetzliche Rentenversicherungssystem bricht zusammen, weil zu wenige Kinder in Deutschland geboren werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 18:38 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Da muß ich doch gleich mal einhaken:
Auch ich habe zwei Kinder - und 5 Enkelkinder! Ossi hat bloß ein Kind geschafft (von dem er weiß) :bravo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Apr 2004 19:45 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
4.983,03 Groschen

Zitat:
Ging Clarino nicht sonntäglich spenden? Er weiß dann ja auch nicht wieviele Kinder es bei ihm bis jetzt schon sind. :oops:

Na so schlimm war's doch nicht.
Ich habe die Spende eher zu Hause abgeliefert.
Das hat sechs Kinder und vier Enkel bis jetzt ergeben. :)respekt
Meine Rente ist gesichert. (hoffe ich)
:laola:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Apr 2004 20:57 

Ja hat sie, das macht dann summa summarum mind. 8 Kinder bei uns vier Forummitgliedern, oder!?

Kann man 'ne schöne Mathe-Aufgabe draus machen:

Subi, Untermhäuser, Picasso und Chaosqueen fahren mit all Ihren (offiziellen) Kindern zum Picknick. Und der Clou: Es reicht ein Auto mit Platz für 8 Personen - :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Apr 2004 21:12 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ja sage mal, sollte denn die chaotische Königin am Ende die Frau picasso sein??? Sachen gibts...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]