Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine


Das Traumspiel von Wismut Gera
 
Aktuelle Zeit: Do 01.Okt 2020 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2016 20:23 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Neues aus dem Schlosspark!

Eine Schülergruppe der Regelschule Bad Lobenstein erarbeitete sich in den letzten eineinhalb Jahren ihre Abschluss-Projektarbeit zum Thema "Schlosspark Ebersdorf".

Die 4 Schüler gestalteten mit der Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf einen neuen Parkflyer.
Er wurde grundlegend moderner und zeitloser gestaltet, es wurden aber auch neue Fakten aufgenommen. Die Gedenkplatten und Info-Tafeln entlang der Wege wurden ebenso im Parkplan eingezeichnet, wie auch der neue Baumlehrpfad.
Dieses Mamutprojekt war hauptsächlich der Eigenanteil der Schüler an ihrer Arbeit. 24 verschiedene Bäume wurden erfasst und der naturverbundene interessierte Gast bekommt Einblick in die Natur. Genauere Fakten, wie Herkunft, Wuchs und Verwendung erhält man mittels QR-Code mit einem Smartphone oder Tablet. So sollen nicht nur Naturfreunde, sondern auch jüngere Generationen in unseren Park gelockt werden.

Wer mal einen Blick auf den Baumlehrpfad außerhalb unseres Parkes werfen möchte, den empfehlen wir den Besuch der dazugehörigen Internetseite http://park.saalburg-ebersdorf.de/.

Wer die Schüler und den Baumlehrpfad live erleben möchte, kommt zum

„Rundgang durch den Baumlehrpfad“

am Sonntag, den 26.06.2016 um 14.00 Uhr - Treffpunkt: Parkplatz des Kindergarten „Wirbelwind“ - Bitte bringen Sie möglichst Ihr Smartphone mit.

Die Schüler und auch die Parkführer der Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf würden sich über viele Gäste freuen. Diese Veranstaltung ist EINMALIG !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Jul 2016 16:19 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Rückblick auf den "Rundgang durch den Baumlehrpfad"

Rund 20 Gäste, zumeist Familie und mehrere Lehrer der Schüler, aber auch Außenstehende begaben sich am Sonntag zusammen mit den Schülern auf den Rundgang durch Baumlehrpfad.
Neben der Vorstellung ihrer gesamten Ausarbeitung zum Thema "Park Ebersdorf" wurde natürlich intensiv für den Baumlehrpfad geworben. Die 4 Schüler erklärten geduldig die dahintersteckende Idee und insbesondere die Technik der QR-Codes. Zum Erstaunen einiger, funktionierte das Auslesen mit passender App hervorragend. Alle waren sehr interessiert und begeistert von dieser Art der Baumvorstellung.
Am Schlusspunkt dieses Rundgangs am Teichhäuschen wurde seitens der Schüler Holundersekt und kleine Kräuter-Snacks passend zum Thema Park gereicht. Diese 1 Stunde dauernde ausführliche Vorstellung des Rundgangs war somit ein voller Erfolg.

Der Baumlehrpfad kann zu jeder Tages- und Jahreszeit mittels eines internetfähigen Smartphones oder Tablet mit passender App im Park erkundet werden - es warten 24 Bäume!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 02.Jul 2016 16:30 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Open Gardens - Offene Gärten

Bild

Wir machen wieder mit!

Diesmal finden unsere Führungen um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr statt.

Bei der Führung um 14.00 Uhr handelt es sich um die öffentliche Parkführung zum 1. Sonntag im Monat. Hier kann jeder kommen!
Zur Führung um 16.00 Uhr wird unbedingt die Eintrittskarte zum "Tag der offenen Gärten 2016 Region Bad Lobenstein" benötigt. Diese erhalten Sie in den beiden Eingangsgärten:

Fam. Tambor
Liebengrün 126
07368 Remptendorf

Fam. Giersch
Gallenberg 1b
07356 Bad Lobenstein

Beide Führungen sind kostenlos, jedoch werden Spenden gerne entgegen genommen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2016 19:31 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Rückblick auf die sommerliche Abendführung

Ähm..., ja..., die war ja auch noch..., hier nicht ganz groß angekündigt - jedoch groß in der OTZ-Landkarte präsentiert!

Diese Führung am frühen Abend des 16.07.2016 lockte 30 Gäste in unseren Park, darunter auch 3 Kinder. Das Wetter passte ganz gut, auch wenn es zu beginn einen kleinen Regenguss gab und der Sonnenuntergang hinter dicken Wolken versteckt war. Es wurden wieder viele Fragen zur Geschichte gestellt und auch sicher beantwortet. Der Höhepunkt der Führung war wie immer das spezielle Ende, extra für die sommerliche Abendführung, am Teehäuschen.

Aber es gibt ja auch noch andere Führungen, sollte sich jetzt jemand ärgern!!!


Übrigens:

Die 16.00 Uhr-Führung zum Tag der offenen Gärten wurde mit einem Gast bei strömenden Regen durchgeführt!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2016 19:47 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Musikalische Parkführung

"Themenführung zu Veranstaltungen im Schlosspark früher und heute – musikalisch umrahmt"

Am 14.08.2016 um 14.00 Uhr gibt es etwas ganz Neues! Eine Führung mit Live-Musik im Schlosspark!
Erfahren Sie manches zu Veranstaltungen zu Fürsten-Reuß-Zeiten, zu DDR-Zeiten und in den letzten 26 Jahren. Es gab so Einiges, Einmaliges oder auch Dauerbrenner - es war nie langweilig bei uns im Schlosspark! Und das alles umrahmt und passend abgestimmt mit Live-Musik!!! Die außergewöhnliche Akustik der Parklandschaft wird sicher einige Gäste überraschen!
Los gehts wie immer am Parkplatz Orangerie und die Führung ist natürlich auch kostenlos!

Bitte beachten: Bei der Anfahrt aus Richtung Schleiz durchfahren Sie das Festivalgelände der SMS (http://www.sonnemondsterne.de/ in Saalburg! Bitte mehr Zeit einplanen oder umfahren! Sonntagnachmittag ist Abreisezeit!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Aug 2016 19:51 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Rückblick auf die Musikalische Parkführung

Bei sommerlichen Temperaturen und bedeckten Himmel fanden sich zu unserer 1. Musikalischen Themenführung 52 :!: Gäste, sowohl Auswärtige als auch Ebersdorfer und ein Hund ein.
Mit einem solchen Ansturm hatten wir wahrlich nicht gerechnet, konnten aber damit umgehen.
Zum Beginn am Schloss wurde der "Gruß aus dem Reußenland" gesungen und gespielt. Im weiteren Verlauf erklangen unter Anderem auch noch "Am Brunnen vor dem Tore" und "Im schönsten Wiesengrunde". Es konnte mit der Musik gut abgestimmt an vielen Stationen über die verschiedensten Veranstaltungen im Park wieder gegeben werden - vom trationellen Parkfest über fürstliche Bootstouren am Pfotenteich, Trauungen im Teichhäuschen bis hin zu den Inszenierungen des legendären Ebersdorfer Dorftheaters auf der Naturbühne.
Überall wussten die 5 Musiker des Posauenchors Ebersdorf um Kantor M. Lamprecht mit Musik eine besondere Stimmung zu schaffen.
Nach über 2 Stunden erreichten alle das Teehäuschen zum trationellen Abschluss. Hier erhielten auch alle Musiker neben viel Beifall auch ein kleines Dankeschön.

Aktuell planen wir auch im nächsten Jahr wieder eine solche spezielle Themenführung mit musikalischer Begleitung. Mal sehen, was wir dann für Musik spielen (lassen).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Sep 2016 10:05 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Enthüllung des Gedenksteins „Salzburger Emigranten“


In Erinnerung an die Geschehnisse im Jahre 1732 in Ebersdorf.


Die feierliche Enthüllung der Gedenkplatte und Informationstafel findet am 10.09.2016 um 14.00 Uhr im Rahmen einer Führung durch den Schlosspark statt.

Treffpunkt ist der Parkplatz Orangerie. Die Führung beginnt mit der Enthüllung des Gedenksteins, die Führung dauert ca 2 Std.


Es laden ein der Salzburger Verein und die Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 21:08 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Leider, leider, leider....

Aber zuerst das Positive:
Der Gedenkstein "Salzburger Emigranten" ist im Schlosspark eingeweiht!

Vor der feierlichen Enthüllung am 10.09.2016 konnte eine Reihe von Ebersdorfer Repräsentanten und ehrenamtlich Aktiven am "Salzburger Mahl" im Comenius-Zentrum teilnehmen. Hierzu hatte der Salzburger Verein und die Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf eingeladen. In Erinnerung an die Speisung der Salzburger Emigranten und der gastfreundlichen Aufnahme dieser Glaubensflüchtlingen wollten sich die Nachkommen (der Verein) nun 284 Jahre danach bei der Ebersdorfer Bevölkerung und Obrigkeiten bedanken. Anlässlich dessen erschien auch der Gießener Ehrengast - Vereinsvorsitzender Jürgen Schroeter - in Ebersdorf.
Nach dem Mahl ging es zum Schlosspark zur Enthüllung des Gedenksteins, bestehend aus einer Gedenkplatte und einer Informationstafel. Diese erfolgte in Moderation durch BI-Vorstandsmitglied Falk Herzog und musikalisch Umrahmt durch den Ebersdorfer Posaunenchor. Herr Jürgen Schroeter und Gedenkplattenstifter Herr Dr. Findeisen enthüllten gemeinsam den neuen Gedenkstein unter den Augen der geladenen Gästen, Parkbesuchern und der Presse. Anschließend nahmen viele der Gäste auch an der Parkführung teil.

Ein gelungener Tag für unseren Schlosspark.

Doch nun zu dem Leider, leider, leider....:
Keine 3 Wochen durfte die dazugehörige Informationstafel am Stein verbleiben. Chaoten, Neider oder sonstige Person(en) übte(n) ihr Kraft und entfernten gewaltsam die Info-Tafel. Die Tafel selbst hielt es aus und wurde danach wahrscheinlich reumütig hinter der Gedenkplatte verkeilt.
Es wäre sooo schön gewesen, wenn dieses historische Ereignis dauerhaft allen Parkgästen aufbereitet gezeigt werden könnte.
Aktuell erfolgt keine neuerliche Anbringung seitens der BI. Ein neuer Anlauf wird wahrscheinlich im Frühjahr starten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 05.Nov 2016 21:16 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Entschuldigung!

Entschuldigung an alle, die auf den Termin für die angekündigte Herbstführung hier Warten.

Auf Grund des nicht optimalen Wetters und einer ganzgut gelungenen Werbung in der OTZ erfolgte hier im Forum keine Terminbekanntgabe.
Trotzallem konnten wir am letzten Sonntag 44 Gäste, auch aus Gera, zu unserer Herbstführung begrüßen. Leichter recht kalter Nieselregen schreckte uns nicht ab und so dauerten die 2 Führungen (geteilte Gruppen) auch etwas länger.

Wer unseren Schlosspark doch noch bei einer Führung im herbstlichen Ambienten erleben möchte, kann sich MORGEN :!: um 14.00 Uhr zur öffentlichen Parkführung am Parkplatz Orangerie in Ebersdorf mit einfinden! Auch diese Führung ist kostenlos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 17:24 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Die neuen Termine für 2017 sind da!!!!!!!!

Öffentliche Parkführungen ohne Anmeldung immer am ersten Sonntag des Monats:

01.01.2017
05.02.2017
05.03.2017
02.04.2017
07.05.2017
04.06.2017
02.07.2017
06.08.2017
03.09.2017
01.10.2017
05.11.2017
03.12.2017

Da viele Feiertage und andere Anlässe 2017 auf einen 1. Sonntag des Monats fallen, gibt es 2017 etwas Besonderes:
Einige öffentlichen Führungen werden zu Sonderführungen!

01.01.2017 --> Neujahrsführung
04.06.2017 --> Pfingstführung
02.07.2017 --> Führungen zum Tag der offenen Gärten in der Region Bad Lobenstein
03.12.2017 --> Adventsführung

weitere voraussichtliche Sonderführungen:

sommerliche Abendführung: am Samstag, den 15.07.2017 um 19.30 Uhr

Musikalische Themenführung: am Sonntag, den 19.08.2017 um 14.00 Uhr

Herbstführung: an einem Sonntag Mitte/Ende Oktober

Aktualisierungen und Neuigkeiten erfolgen hier kurzfristig!

Alle Führungen starten wie gewohnt am Parkplatz Orangerie und 14.00 Uhr und sind weiterhin kostenfrei!

Über kleine und große freiwillige Spenden zu den Veranstaltungen freuen sich jedoch die ehrenamtlichen Parkführer und Helfer sehr.

Sonderveranstaltung:

Osterspaziergang durch den Schlosspark: Ostermontag, den 17.04.2017

Programme zu allen Sonderterminen und -veranstaltungen erfolgen zeitnah zur jeweiligen Veranstaltung!


Achtung Baustelle:

In diesem Jahr wird die Stauseebrücke Saalburg auf Grund von Bauarbeiten vollgesperrt. Die Sperrung gilt bereits seit 09.01.2017 bis voraussichtlich 16.12.2017 für sämtlichen Verkehr aus oder in Richtung Schleiz! Fussgänger und Radfahrer können über einen Behelfsgang unter der Brücke die Saaleseiten wechseln!

Folgende Umleitung gilt für PKW/Fahrzeuge mit einer max. Breite von 2,10m und Gesamtmasse max. 3,5 t !!! - Rote Linie:
Schleiz - Gräfenwarth - Staumauer - Remptendorf - Ebersdorf (und umgekehrt) - ca. 10 Minuten mehr einplanen!

Folgende Umleitung gilt für alle Fahrzeuge - Blaue Linie:
Schleiz - A9 Richtung Nürnberg - Anschlussstelle 29 (Bad Lobenstein) - B 90 in Richtung Bad Lobenstein - Frössen - Saaldorf - über Umgehungsstraße Bad Lobenstein/Schönbrunn/Ebersdorf - Ebersdorf (und umgekehrt) - ca. 20 Minuten mehr einplanen!

Bild



Hinweis:

Für Familien, Gruppen, Vereine, Firmen, etc und/oder zu privaten Feierlichkeiten werden gerne auch andere Termine ermöglicht.

Auch diese Führungen sind kostenfrei, wir bitten jedoch um eine mittelfristige Voranmeldung unter:
Stadtverwaltung Saalburg - Ebersdorf Tel. 036651 - 3810 (werktags) oder per E-mail unter verwaltung@saalburg-ebersdorf.de
oder bei mir per /PN

Die Parkführer der Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf freuen sich auf ihren Besuch!


Zuletzt geändert von Safeb am Sa 14.Jan 2017 18:30, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2016 17:31 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
"Na, das geht ja gut los..."

Neujahrsführung durch den Schlosspark

Sonntag, den 01.01.2017 um 14.00 Uhr am Parkplatz Orangerie

Erleben Sie den ersten Tag des Jahres im Schlosspark!
Erfahren Sie Historisches zum Fürstenhaus Reuß!
Entdecken Sie die winterliche Seite des Parks!


Auf jeden Gast warten kleine Überraschungen zum Jahreswechsel!

Die Führung dauert ca. 2 Stunden und ist kostenlos!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Parkführer der Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2017 18:17 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Und es ging wirklich gut los!!!

Zu unserer Neujahrsführung kamen 28 Gäste, die dem feuchtkalten Wetter entgegen treten wollten, um die winterliche Seite unseres Schlossparkes zu sehen.
Zur Begrüßung wurde ein Glas Sekt (natürlich "autofahrerfreundlich" alkoholfrei) gereicht um gleich auf das noch junge Jahr anzustoßen.
Danach ging es zügigen Schrittes durch den Park. Kurzfristig wurde noch eine kürzere Runde angeboten und von ein paar Gästen genutzt.
Für alle gab es am Endpunkt der Führungen natürlich heißen Tee, Gebäck und Spekulatius. Abgerundet wurde die Führung durch ein kleines Fontänen-Feuerwerk um auch die letzten bösen Geister aus unserem Park für ein Jahr zuvertreiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2017 9:19 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.171,31 Groschen

Beiträge: 1290
Weiter so! Es steht bei mir noch auf der Liste und ich habe das Prospekt auch noch - ist doch mal ein Vorsatz für 2017 aber im Sommer dann :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Apr 2017 15:53 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Dez 2017 18:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
809,40 Groschen

Beiträge: 4600
Wohnort: Gera-Milbitz
OTZ vom 22.12.2017


Dateianhänge:
ebersdorf.jpg
ebersdorf.jpg [ 237.3 KiB | 3331-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2017 17:00 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Kein Grund für voreilige Euphorie, Alter Schotte.

Wir Ebersdorfer wollen erst Taten sehen, bevor wir das Glauben, was in der Zeitung steht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Dez 2017 17:10 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Alles Neu im Jahr 2018 - Unsere neuen Termine!!!

Öffentliche Parkführungen - ganzjährig am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

07.01.2018
04.02.2018
04.03.2018
01.04.2018
06.05.2018
03.06.2018
01.07.2018
05.08.2018
02.09.2018
07.10.2018
04.11.2018
02.12.2018

Voraussichtliche Sonderführungen und Veranstaltungen (Änderungen vorbehalten)

01.01.2018 --> Neujahrsführung - 14.00 Uhr

02.04.2018 --> Osterspaziergang - 14.00 Uhr

20.05.2018 --> Pfingstführung - 14.00 Uhr

01.07.2018 --> Grüne Führung zum 1. Tag der offenen Gärten Bad Lobenstein - 16.00 Uhr

14.07.2018 --> sommerliche Abendführung - 19.30 Uhr

12.08.2018 --> Musikalische Themenführung - 14.00 Uhr

02.09.2018 --> Grüne Führung zum 2. Tag der offenen Gärten Bad Lobenstein - 16.00 Uhr

21.10. od. 28.10. 2018 --> Herbstführung - 14.00 Uhr


Alle Führungen und Veranstaltungen beginnen am Parkplatz Orangerie in Ebersdorf, dauern ca. 2 Stunden und sind kostenlos.

Über kleine und große freiwillige Spenden zu den Veranstaltungen freuen sich jedoch die ehrenamtlichen Parkführer und Helfer sehr.


Leider gibt es immer noch eine Baustelle mit Umleitung im Bereich Ortslage Saalburg:

Die Stauseebrücke Saalburg ist auf Grund von Bauarbeiten vollgesperrt. Die Sperrung gilt bereits seit 09.01.2017 bis voraussichtlich 30.04.2018 für sämtlichen Verkehr aus oder in Richtung Schleiz! Fussgänger und Radfahrer können über einen Behelfsgang unter der Brücke die Saaleseiten wechseln!

Folgende Umleitung gilt für PKW/Fahrzeuge mit einer max. Breite von 2,10m und Gesamtmasse max. 3,5 t !!! - Rote Linie:
Schleiz - Gräfenwarth - Staumauer - Remptendorf - Ebersdorf (und umgekehrt) - ca. 10 Minuten mehr einplanen!

Folgende Umleitung gilt für alle Fahrzeuge - Blaue Linie:
Schleiz - A9 Richtung Nürnberg - Anschlussstelle 29 (Bad Lobenstein) - B 90 in Richtung Bad Lobenstein - Frössen - Saaldorf - über Umgehungsstraße Bad Lobenstein/Schönbrunn/Ebersdorf - Ebersdorf (und umgekehrt) - ca. 20 Minuten mehr einplanen!


Hinweis:

Für Familien, Gruppen, Vereine, Firmen, etc und/oder zu privaten Feierlichkeiten werden gerne auch andere Termine ermöglicht.

Auch diese Führungen sind kostenfrei, wir bitten jedoch um eine mittelfristige Voranmeldung unter:
Stadtverwaltung Saalburg - Ebersdorf Tel. 036651 - 3810 (werktags) oder per E-mail unter verwaltung@saalburg-ebersdorf.de oder bei mir per /PN

Die Parkführer der Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf freuen sich auf ihren Besuch!


Zuletzt geändert von Safeb am So 06.Jan 2019 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Jan 2019 16:45 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Es gibt wieder Neues aus dem Ebersdorfer Schlosspark!

Aus der "Bürgerinitiative Schlosspark Ebersdorf" wurde am 17.09.2018 der "Schlossparkverein Ebersdorf".

Das Ziel bleibt dasselbe: Der Schlosspark Ebersdorf soll und muss schöner, nachhaltiger gepflegt und besser vermarktet werden!

Die Arbeit bleibt dieselbe: Führungen, Veranstaltungen, Vorträge, Bäume pflanzen, Laub fegen, Äste aufsammeln, Info-Tafeln erhalten und vieles mehr.

Wer also den neuen, jungen Verein unterstützen möchte, darf/kann/soll sich gerne bei mir melden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 06.Jan 2019 16:56 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Alles Neu im Jahr 2019 - Unsere neuen Termine!!!

Öffentliche Parkführungen - ganzjährig am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

06.01.2019
03.02.2019
03.03.2019
07.04.2019
05.05.2019
02.06.2019
07.07.2019
04.08.2019
01.09.2019
06.10.2019
03.11.2019
01.12.2019

Voraussichtliche Sonderführungen und Veranstaltungen (Änderungen vorbehalten)

01.01.2019 --> Neujahrsführung - 14.00 Uhr

22.04.2019 --> Osterspaziergang - 14.00 Uhr

07.07.2019 --> Grüne Führung zum 1. Tag der offenen Gärten Bad Lobenstein - 16.00 Uhr

13.07.2019 --> sommerliche Abendführung - 19.30 Uhr

11.08.2019 --> Musikalische Themenführung - 14.00 Uhr

01.09.2019 --> Grüne Führung zum 2. Tag der offenen Gärten Bad Lobenstein - 16.00 Uhr

20.10. od. 27.10. 2019 --> Herbstführung - 14.00 Uhr


Alle Führungen und Veranstaltungen beginnen am Parkplatz Orangerie in Ebersdorf, dauern ca. 2 Stunden und sind kostenlos.

Über kleine und große freiwillige Spenden zu den Veranstaltungen freuen sich jedoch die ehrenamtlichen Parkführer und Helfer sehr.

Hinweis:

Für Familien, Gruppen, Vereine, Firmen, etc und/oder zu privaten Feierlichkeiten werden gerne auch andere Termine ermöglicht.

Für diese Führungen erheben wir einen Unkostenbeitrag (auf Nachfrage). Wir bitten um eine mittelfristige Voranmeldung unter:
Stadtverwaltung Saalburg - Ebersdorf Tel. 036651 - 3810 (werktags) oder per E-mail unter schlossparkverein-ebersdorf@web.de oder bei mir per /PN

Die Parkführer vom "Schlossparkverein Ebersdorf" freuen sich auf ihren Besuch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Dez 2019 18:24 
Offline
Routinier
Routinier

Registriert: Sa 05.Nov 2011 18:26
Barvermögen:
208,19 Groschen

Beiträge: 92
Wohnort: Saalburg-Ebersdorf
Es gibt auch 2020 wieder Führungen! - Hier unsere neuen Termine!!!

Öffentliche Parkführungen - ganzjährig am 1. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

05.01.2020
02.02.2020
01.03.2020
05.04.2020
03.05.2020
07.06.2020
05.07.2020
02.08.2020
06.09.2020
04.10.2020
01.11.2020
06.12.2020

Voraussichtliche Sonderführungen und Veranstaltungen (Änderungen vorbehalten)

01.01.2020 --> Neujahrsführung - 14.00 Uhr

13.04.2020 --> Osterspaziergang - 14.00 Uhr - Startpunkt: siehe Aushänge

17.05.2020 --> Themenführung "Veranstaltungen früher und heute" - 14.00 Uhr

14.06.2020 --> Musikalische Wanderung - 14.00 Uhr - Startpunkt: Grundschule

11.07.2020 --> sommerliche Abendführung - 19.30 Uhr

14.08.2020 --> Musikalische Wanderung - 14.00 Uhr - Startpunkt: Grundschule

20.09.2020 --> Themenführung "Gestaltung des Schlossparks" - 14.00 Uhr

18.10. od. 25.10. 2020 --> Herbstführung - 14.00 Uhr


Alle Führungen beginnen am Parkplatz Orangerie in Ebersdorf, dauern ca. 2 Stunden und sind kostenlos.
Die Wanderungen beginnen an der Grundschule im Park und kosten Eintritt!

Über kleine und große freiwillige Spenden zu den Führungen und Veranstaltungen freuen sich jedoch die ehrenamtlichen Parkführer und Helfer sehr.

Hinweis:

Für Familien, Gruppen, Vereine, Firmen, etc und/oder zu privaten Feierlichkeiten werden gerne auch andere Termine ermöglicht.

Für diese Führungen erheben wir einen Unkostenbeitrag (auf Nachfrage). Wir bitten um eine mittelfristige Voranmeldung unter:
Parkführerin S. Mürke Tel. 036651 - 31534 oder per E-mail unter schlossparkverein-ebersdorf@web.de oder bei mir per /PN

Die Parkführer vom "Schlossparkverein Ebersdorf" freuen sich auf ihren Besuch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de