Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochwasser Juni 2013
BeitragVerfasst: So 30.Jun 2013 23:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Radiowaves hat geschrieben:
Danach Trocknung... aber woher nimmt man den / die Trockner?
Das Problem ist, wenn Du im Keller Frischluft zuführst, dass die warme feuchte Aussenluft an der kalten Wand sofort kondensiert und die Wände noch feuchter macht. Deshalb darf man im Sommer die Keller auch nicht lüften. Da bringt es auch nichts wenn die Luft mit einem Heizer erwärmt wird, an der Wand kühlt der Mist eh wieder ab. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als den Keller zu verschliessen und zu warten bis die Feuchte aus den Wänden verdunstet ist. Beschleunigen kann man das noch durch Feuchtigkeitsabsorbierer die es hier :arrow: z.B. kiloweise zu kaufen gibt. Die Silikagels können z.B. immer wieder verwendet werden, praktisch bei der nächsten Flut.

Ausnahme: man hat eine so gute Perimeterdämmung dass sich auch die Wände durchgehend auf die ~20°C erwärmen, dann kann man einfach Sommerluft durchblasen.

In Dresden hab ich die Erfahrung gemacht dass die Wände noch wochenlang feucht sind. Der Putz ist idR eh hin und sollte abgehackt werden, das beschleunigt die Trocknung auch noch.

BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2013 8:12 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Lieben Dank!

Daß die Keller mit sommerlicher Außenluft nicht trocken zu bekommen sind, ist mir klar. Werte von vor 3 Wochen: Gleichgewicht zwischen Außenluft (30°, 40%rel.) und Keller (16°, 100%rel.) - da hingen die Wassertropfen an den Rohrleitungen, wie früher bei Oma aufm Dorf. An Trocknung durch Lüften ist da nicht zu denken. Ich hatte erst mit dem vorhandenen Entfeuchter begonnen, etwa 6 Liter innerhalb 12 Stunden bei geschlossenen Kellerfenstern. Gefühlte Änderung der Wandfeuchte: gar nicht, viel zu großes Reservoir. Die Raumluft konnte ich damit von >95%rel. auf etwa 70%rel. drücken, nach dem Abschalten stieg der Wert sofort wieder auf >95%rel. Klar, die Wände liefern nach und der Entfeuchter schafft in seiner Umgebung halt einen Gleichgewichtswert von etwa 70%rel. in der Luft. Da wären gewiß 40%rel. besser, um aus den Wänden schneller nachliefern zu lassen.

Das Silikatgel ist ein erstmal guter Tipp, aber die Mengen, die man davon benötigt, sind offenbar heftig. In der Bucht findet man zwar Angaben wie "10 kg halten einen Raum mit 500 m^3 (= ein mehrfaches des Kellervolumens) monatelang trocken", aber hier geht es um ein großes Wasser-Reservoir. Und da wirkt die Aussage in einem Forum, je Tag und Eimer einen halben Liter zu entfeuchten, wie ein Witz. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Der Putz ist für mich als Laien nicht "hin", also großteils fest wie zuvor auch und dank meines Kärcherns am Tage des Wasserablassens auch optisch sauber. Nur höre und lese ich überall, daß der runter müsse, weil die Wand (dieses typische Schafwiesensiedlungs-Magerbeton-Sandburgenzeugs, was mit "Mauerwerk" nicht viel gemein hat) sonst nie trocknen könne. Nachbarn sagen das, Herr Zinkeisen sagt das ;) , selbst der Versicherungsgutachter sagt das und das Internet ist mehrheitlich gleicher Ansicht.

BeitragVerfasst: Mo 01.Jul 2013 11:02 

Barvermögen: Gesperrt
[color=#8000FF][In Zwötzen war das Hochwasser auch schlimm(die gärten bei dem Elsterdamm besonders),aber noch lange nicht so schlimm wie in Untermhaus] :( :?

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 9:12 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...Danach Trocknung... aber woher nimmt man den / die Trockner?

Zitat:
OTZ Gera/ Facebook
28. Juni
Luftentfeuchter abzuholen

Im evangelischen Pfarramt in Gera-Langenberg stehen noch 30 Luftentfeuchter, die als Trockner in feuchten Innenräumen aufgestellt werden können. Die kostenlose Ausleihe ist ein Angebot der Diakonie Katastrophenhilfe. Bitte meldet Euch bei Pfarrer Andreas Schaller, mobil unter 0171/362 30 86.

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 10:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Wo kann man was anständiges in Gera mieten, inkl. Anlieferung? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Geräte (unser Kellerstromkreis ist noch tot, wir müssen vom EG mit Verlängerungsleitung runter)?[Habt ihr da Erfahrungen?
Lieben Dank!
Christian

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
wenn ich mich nicht irre, bot sogar die caritas geräte an, leider finde ich den beitrag nicht mehr , um ihn hier reinzustellen, ich war gerade mal graben... hm...

ah, der untermhäuser hats gefunden und angebracht

Zitat:
OTZ Gera/ Facebook
28. Juni
Luftentfeuchter abzuholen

Im evangelischen Pfarramt in Gera-Langenberg stehen noch 30 Luftentfeuchter, die als Trockner in feuchten Innenräumen aufgestellt werden können. Die kostenlose Ausleihe ist ein Angebot der Diakonie Katastrophenhilfe. Bitte meldet Euch bei Pfarrer Andreas Schaller, mobil unter 0171/362 30 86.

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 21:12 

Barvermögen: Gesperrt
Die unglaubliche Summe von 42,7 Millionen Euro Hochwasserschaden soll die Stadt Gera dem Land Thüringen gemeldet haben. In der Summe der letzten Nachrichten um das Thema "Geld und Gera" scheint dies nicht verwunderlich. Ein Schelm, wer Böses denkt........
Wohlgemerkt, es handelt sich hier um Schäden am kommunalen Eigentum, nicht um privatrechtliche Ansprüche gg. Versicherungen und ähnlichen Auffangunternehmen..

BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2013 12:45 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Mit OB Rauch wäre alles anders http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1247276273

BeitragVerfasst: Mi 31.Jul 2013 22:30 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Die alte Versagergestalt hat Gera doch erst dahin geführt, wo wir sind - und jetzt die große Lippe ...
Früher wurden solche Gestalten an den Pranger ...

Pfui Deibel!

BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 8:15 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Schau mal drunter in die Leserkommentare. Nun kann da erstmal zwar jeder unter jedem Namen posten (bis die OTZ eingreift), aber wird schon der echte sein. Auch wenn das von ihm da Geschriebene prinzipiell auf Gera zutrifft, beeindruckt doch die Art, in der er das ausdrückt. So ähnlich habe ich ihn auch aus etwas Abstand (ich war damals ja kein Akteur) in Erinnerung, als es in den 90ern um andere Dinge ging, namentlich um die Conradbrücke.

Nee danke, solche bitte nicht am Ruder! Bewegen muß sich etwas, aber nicht mit diesen Methoden. Das ist einfach nur selbstherrlich und erbärmlich.

BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 10:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ach was. Gera erblühte unter dem Feudalismus der Reußens und unter der Diktatur des Sozialismus. Wir brauchen wieder mehr Könige!!1! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 11:45 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Lazi, wo kann man hier "Gefällt mir" drücken????? ;-)

BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 16:54 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

den button müsste man unbedingt einbringen 8)

Lea hat geschrieben:
mit jedem OB wäre "alles anders" gewesen 8)

ich kann mir sogar gut vorstellen, wie jeweiliges "krisenmanagement" während des hochwassers abgelaufen sein könnte und musste über das kopfkino schon lachen, obwohl es eigentlich nichts lustiges bei solchen geschehnissen gibt.

BeitragVerfasst: Do 01.Aug 2013 19:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
Lazi, wo kann man hier "Gefällt mir" drücken????? ;-)
Links neben dem Beitrag. Heißt hier allerdings "Schenken". :wink:

BeitragVerfasst: Fr 02.Aug 2013 10:58 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ein Mann der klaren Worte, wenigstens einer der sich öffentlich getraut die Fakten auf den Tisch zu legen http://gera.tlz.de/web/gera/startseite/ ... 1469824479

BeitragVerfasst: Fr 02.Aug 2013 12:18 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Wenn Du mal zum Stammtisch kommen würdest, könnten Dir einige Leute sagen, wie die Fakten waren. So wie sie Rauch darstellt, waren sie mit Sicherheit nicht. Super Kommentare im Übrigen unter diesem Beitrag ...

BeitragVerfasst: Fr 02.Aug 2013 12:23 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ob er zum Hochwasser recht hat weiß ich nicht, offenbar hätte er zumindest die Bäume gefällt, die ja offenbar als Haupthindernis für die beidseitige Schutzbeplankungsbebauung in Erscheinung getreten sind. Ich meinte eher seine Worte zu "Ignoranten, Nihilisten, halbinformierte Hobbyideologen und selbstgefällige Schwätzer", und da muss ich ihm recht geben. Da er kein Amt mehr innehat kann er es sich leisten so zu reden, kann man ihm kein Strick draus drehen.

BeitragVerfasst: Fr 02.Aug 2013 20:23 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Ja Lea, aber so kann man auch nicht mit Menschen arbeiten. Es bleibt auch mit Rauchs Auftritt (er fühlt sich durch das Hochwasser nun halt nachträglich irgendwie im Recht und ich will das auch nicht werten) so, wie es immer war: der Dreck, der den Geraern bis beinahe zum Halse steht, steht noch nicht hoch genug. Die Arme gucken noch bis zu den Schultern raus und so können sie sich immer noch mit schweren Vorschlaghämmern gegenseitig den Schädel einschlagen. Siehe Kommentare draunter. Ein widerliches Klima. Ich kann da nur Abstand halten. So kommt Gera nicht voran.

Mich erinnerts aber an die Methodik, die beim Thema "Conradbrücke" angewendet wurde. Kein bißchen anders. Die direkt betroffenen Anwohner wurden auch so gut es geht zum Abschuß freigegeben. Ein Stadtoberhaupt mit solchen Methoden... sorry, das geht nicht. Noch heute ist das Thema schwierig und die damals Aktiven sind nur durch den Schleier des Vergessens etwas aus der Schußlinie, obwohl sie sehr berechtigt aktiv geworden sind.

Das eigentliche Problem (viel zuviel Verkehr auf der Schellingstraße und der Untermhäuser Straße) indes ist nicht gelöst. Durch die Conradstraße (wie damals geplant und durch Anwohner erfolgreich abgewehrt) wäre widerrechtlich (BauNVO) gewesen. Da, wo man es nun in ferner Zukunft, vielleicht, irgendwann, wenn mal Geld vorhanden, ... bauen will, ists wieder in etwas abgeschwächter Form das gleiche Thema und die Strecke stand witzigerweise als erstes unter Wasser (Eisenbahnunterführung Milbitz). Vielleicht hilfts ja, das dort auch zu den Akten zu legen, den Anwohnern in der Vogelsiedlung wäre es zu wünschen. Die Leute in der Schellingstraße stehen aber immer noch ohne Entlastung da.

So ist das halt: mit dem groben Hammer Kommunalpolitik machen wollen und dabei nicht viel erreichen, zumindest keine Lösung, die halbwegs gesund und vertretbar ist.

Auf der anderen Seite war es unter Ralf Rauch, als Gera die BUGA bekam. Und die BUGA ist für mich immer noch das beste, was Gera nach der Wende passiert ist.

BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 19:30 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Die Arme gucken noch bis zu den Schultern raus und so können sie sich immer noch mit schweren Vorschlaghämmern gegenseitig den Schädel einschlagen. Siehe Kommentare draunter. Ein widerliches Klima. Ich kann da nur Abstand halten. So kommt Gera nicht voran.
Genau das meinte meiner Deutung nach auch Herr Rauch mit seinen Worten
Herr Rauch hat geschrieben:
"Aus anderen Städten kenne ich echtes Bürgerengagement und aktives Mitwirkungshandeln im Interesse des Gemeinwesens gerade zur Stadtgestaltung."
Gemeinsam gestalten ist ne Floskel die in Gera nicht zu funktionieren scheint. Liegt aber auch an der Gesamtsituation, wenn alle unzufrieden sind ist Lokalpolitik immer ein geeignetes Ventil, andererseits gehts ja auch um Pöstchen nach denen so mancher giert. Wenn man es nicht nötig hat etwas zu machen aber es dennoch macht geht man die Dinge viel relaxter an.

BeitragVerfasst: Sa 03.Aug 2013 21:53 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Lea hat geschrieben:
Genau das meinte meiner Deutung nach auch Herr Rauch mit seinen Worten.

Das will ich nicht einmal leugnen. Es ist ja auch nicht zu leugnen, daß es nur so in Gera funktioniert und deshalb außer blauen Flecken nix bei rauskommt.

Nur: Herr Rauch vergreift sich selbst im Ton, läßt eine widerliche Arroganz raushängen - und wer ihn in den 90ern erlebt hat, weiß, was ich meine. Das machts ja so schade: ich möchte ihm gerne zumindest partiell Recht geben in seiner Einschätzung über Gera, kann es aber kaum, weil ich weiß, daß er nicht anders gearbeitet hat. Und ich weiß, wie darunter gelitten wurde. Wie tatsächlich existenzielle Bedrohung über viele Jahre hinweg im Raum stand. Und wie als Ergebnis dann letztlich das herauskam, was rechtlich dabei herauskommen mußte (die "nördliche Elsterquerung" wurde nicht in Gera abgewürgt, sondern in Weimar beim Landesverwaltungsamt) - nur daß viele Jahre verloren waren, manche Menschen krank geworden sind dadurch, diejenigen, die in der Schellingstraße unter dem Straßenverkehr leiden, bis heute keine Lösung in Sicht haben und die "Abwehraufgabe" letztlich nur in die Vogelsiedlung weitergereicht wurde. Mit etwas weniger Arroganz und Gewalt, so behaupte ich, wäre da vielleicht manches andere möglich gewesen.

Sehr gut bringt es ein Leserkommentar in der OTZ zum Ausdruck, der da derzeit zuoberst steht.

BeitragVerfasst: Mo 05.Aug 2013 10:17 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

http://zeulenroda.tlz.de/web/zeulenroda ... 1928829415
Und wer wars? Wer ist für die Verteilung zuständig?

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 18:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Die Aufträge zur Beseitigung der Hochwasserschäden an den Thüringer Flüssen sind zwar vergeben worden, die Firmen kommen aber nicht hinterher. Besonders an (Weißer) Elster und Ilm bereiten angeschwemmte Kiesbänke große Probleme. Aufträge in Höhe von 2,3 Mio Euro wurden vergeben, die Schäden werden aber erst in 4 Jahren vollständig behoben sein. :shock:

(TLZ vom 14.10.13)

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 19:48 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

was dauert da vier jahre? ein paar dreckhaufen wegräumen sollte heutzutage kein problem mehr sein. wenns vier jahre nichts ausmacht kann man es auch gleich liegen lassen. das nächste hw kommt mit sicherheit.

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 19:56 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Im Gegensatz zu deiner versprochenen Probe!

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 20:07 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

gemach gemach, die kommt. die für dich richtige wahl zu treffen ist nicht so einfach. ich habe mich inzwischen für etwas stark rauchiges entschieden, das sollte passen, oder?

BeitragVerfasst: Di 15.Okt 2013 20:13 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das klingt sowas von gut! Soll ich dir schon mal einen leeren Weinballon schicken?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]