Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Beurteile unsere Oberbürgermeisterin Viola Hahn...
kompetent 0%  0%  [ 0 ]
ehrlich und unabhängig 0%  0%  [ 0 ]
tut der Stadt gut 0%  0%  [ 0 ]
sie kann nichts dafür, dass es mit Gera weiter bergab geht 10%  10%  [ 5 ]
meine große Hoffnung für Gera 0%  0%  [ 0 ]
inkompetent 14%  14%  [ 7 ]
einfach nur peinlich 18%  18%  [ 9 ]
sie wird die Stadt nicht voranbringen (können) 25%  25%  [ 13 ]
Gera ist mit ihr verloren 16%  16%  [ 8 ]
unehrlich und abhängig von Seilschaften 18%  18%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 51
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 8:48 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...das erste Jahr ihrer Amtszeit liegt nun hinter uns. in gera gemeinsam gestaltetes gibt es bisher nicht so sehr viel. böse zungen behaupten sogar, dass "geras gemeine gestalter", an der spitze die oberbürgermeisterin, gänzlich versagen vor der gewaltigen aufgabe die stadt vor dem ruin zu bewahren...
eine tempo 70-zone auf der siemensstraße hat sie als "herausragenden erfolg" vorzuweisen. die feststellung, dass die stadt 100 millionen euro schulden hat und damit die zukunft noch sparsamer werden muss, ok. wenigstens ehrlich. deswegen wird es wohl auch schwer den campus des rutheneums, wie im wahlkampf versprochen, zu sanieren... sicher noch, wenn auch mit verlusten, den verkauf des "kunsthauses"... - doch was noch???

-viel überhebliches geschwafel ihrer anhänger in diversen medien, kritik scheint unerwünscht. sofort ist man ein ewiggestriger oder vornehm-fan...
-die peinliche demontage des finanzbürgermeisters hein
-ihre nicht nur blasse, sondern auch peinliche darstellung in und mit den medien
-das brechen nicht einzuhaltender wahlkampfversprecher (keine straba nach langenberg, keine radrennbahn!!!)
-welchen weg geht gera nun eigentlich? ich kann nichts klares entdecken...
-weitere personalaufstockung in der verwaltung mit damit verbundenen personalkosten...
-ständige schuldzuweisungen an andere (mdr, amtsvorgänger,...)
-mangelnde führungsqualitäten in krisensituationen (hochwassermanagement)
-verfangensein in seilschaften ihres wahlkampfunterstützerteams (jede wahl bringt uns einen neuen sumpf!) - nicht jede dieser personen ist gut für unsere stadt...

und und und...

aber das ist mein persönliches empfinden - wie steht ihr zu dieser thematik?

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 8:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...ich bin sicher kein fan der geraer spd... - aber diese zeilen will ich mal trotzdem weitergeben, weil es gut zum thema passt und die zerstrittenheit in unserer stadt und das fehlende ansehen unserer oberbürgermeisterin aus einer sehr kritischen sicht darstellt...

Zitat:
Nach 1 Jahr OB Hahn: SPD kritisiert "schmutzigen Stil" in Amtsstube von Gera

Die Bilanz der SPD nach einem Jahr OB Hahn.

Gera. Harsche Kritik übt die Geraer SPD ein Jahr nach dem Amtsantritt von Viola Hahn (parteilos) als Oberbürgermeisterin. "Noch nie wurde der Stadtrat so unprofessionell behandelt, noch nie waren Abläufe so chaotisch", teilte SPD-Kreisvorsitzender Tilo Wetzel mit. Die Sozialdemokraten bedauerten nicht nur den schmutzigen Stil, der Einzug in die politische Auseinandersetzung gehalten habe, sondern benennen auch eine ganze Reihe Versäumnisse.
Demnach haben sich die Haushaltsprobleme dramatisch verschärft. Die Kassenkredite werden bis 2016 rapide ansteigen, Investitionen könnten nicht aus eigener Kraft vorangebracht werden, es werde auf absehbare Zeit keinen ausgeglichenen Haushalt geben. Wichtige Projekte wie die neue Radrennbahn sind nach Meinung der SPD verschleppt worden. Es gebe noch nicht einmal einen Aufstellungsbeschluss. "Der Investor dürfte längst bedient sein und auch der Bund Deutscher Radfahrer sieht sich inzwischen nach einem anderen Standort um", so Tilo Wetzel.

Gera gemeinsam gestalten - das sei nicht erwünscht

Auch in Personalfragen wirft die SPD Hahn Versäumnisse vor und nennt öffentliche Anschuldigungen von Aufsichtsratsvorsitzenden und Geschäftsführern städtischer Unternehmen, das Disziplinarverfahren und die Beurlaubung von Finanzbürgermeister Norbert Hein sowie die gescheiterte Wahl von Christian Klein (CDU) als Heins Nachfolger.
Weiterhin erinnern die Sozialdemokraten Viola Hahn an ihre Wahlversprechen: Steuersenkungen, die Ansiedlung von verarbeitendem Gewerbe, der Bau des Schulcampus für das Goethegymnasium oder die Sanierung des Dix-Hauses. "Leider hat auch die Flutkatastrophe gezeigt, dass es der Oberbürgermeisterin an allem mangelt, worauf es ankommt: Rechtzeitig Notwendiges zu veranlassen, Gefahren abzuwenden, Hilfe zu koordinieren", so Tilo Wetzel. Abschließend bilanziert die SPD, das von Frau Hahn im Wahlkampf propagierte "Gemeinsam" sei von ihr nicht gewollt.

Redaktion / 01.07.13 / OTZ

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 11:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also die umfrage kann ich nicht anklicken, da ich das ganze gemischt sehe. und ich bin weder fanatischer anhänger der derzeitigen OB noch fanatischer anhänger irgendwelcher vorgänger

es sind sicher etliche fehler gelaufen, zu denen sie stehen sollte und hoffentlich noch wird, vom hochwasser (vor allem anscheinend) bis zu anderen dingen.

was das ganze mit hein nun ist, kann man nur spekulieren, sehe ich genauso gemischt (siehe das jeweilige thema im forum)

dass sie noch immer hier und da unbeholfen wirkt, ist auch nicht gerade von nutzen, hoffe dass sie endlich daran arbeitet, sie repräsentiert schließlich die stadt

sie wird sich also eine menge kritik gefallen lassen müssen und man kann nur hoffen, dass das ganze nun endlich im detail aufgeklärt wird und die jeweiligen verantwortlichen bzw. mitverantwortlichen jeweiliger misere (nicht nur hochwasser) auch entsprechend herangezogen werden, vom OB annowasweißich bis heute nebst anhängsel (mitarbeiter etc.)

wenn man aber nur damit beschäftigt ist, sich gegenseitig den schwarzen peter zuzuschieben, ohne das etwas nachgewiesen werden kann, ists eine luftnummer nach der anderen. die aufklärung sollte mit jedem verfügbaren nachweis erfolgen und dann muss aufgearbeitet werden,wer entsprechend herangezogen werden muss.

im stadtrat ist man mehr mit der schlammschlacht beschäftigt als mit jeweiligem thema selbst (werden sie nun als darsteller bezahlt oder wofür?)

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 11:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
also die umfrage kann ich nicht anklicken, da ich das ganze gemischt sehe. und ich bin weder fanatischer anhänger der derzeitigen OB noch fanatischer anhänger irgendwelcher vorgänger

du kannst doch mischen beim anklicken und mehrere optionen wählen... ;-)
ich denke, dass der kuschelkurs nun vorbei sein sollte und man sich auch gegenüber der oberbürgermeisterin klar positionieren sollte. irgendetwas dazwischen bringt gera auch nicht weiter... - entweder krallt sie sich jetzt endlich dass zepter und zieht die sache ordentlich durch oder sie stellt ihr amt zur verfügung. alles andere ist wischi waschi...

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 11:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

von "kuschelkurs" halte ich ohnehin nichts. daher bin ich auch nicht fanatisch genug (auf welchen OB auch immer), dessen fehler (unabhängig, ob nun aus unerfahrenheit oder berechnung) bedingungslos zu verteidigen. es gibt eben bei jedem/ jeder OB etliche -> :facepalm: wie auch in letzter zeit der rummel ums hochwasser und dessen aufarbeitung und auch die geschichte mit dem mdr, bei der sie anscheinend mächtig in jedes verfügbare fettnäpfchen trat. schon allein dieses nachhängende "ja" ("wenn sie so wollen, ja" war ihre antwort, als der mdr-fritze sie befragte, ob sie dem mdr die schuld an der wohl schlechten kommunikation gab)

ich habe mir die ausschusssitzung 2x angeguckt: es wurde sogar hier und da im net (die hochwassertruppe) arg kritisiert, dass sie während des verlesens der fragen keinen blickkontakt zu den zuschauern pflegte (auch der herr geiger nebst andere beantwortende). der blickkontakt selbst wäre mir sch..egal, es geht um die klärung der fragen, um nichts anderes.

das ganze muss ja noch ausgewertet werden und erst dann kann ausgemacht werden, wer inwieweit zur verantwortung zu ziehen ist, vom OB annodazumal bis heute eben. und da nehme ich , wie gesagt auch die derzeitige OB nicht bedingungslos in schutz. ich hoffe nur noch, dass sie im gegensatz zu vorgängern den ar.. in der hose hat, nicht nur und erst beim wahlkampf fehler einzugestehen, sondern jetzt und dass diese fehler aufgearbeitet werden,wessen auch immer.

der einseitige "shitstorm" (für archi: sch...sturm) hilft jedenfalls kein stück weiter, das ganze auszuwerten, aufzuarbeiten und für die zukunft etwas zu planen, die der stadt (bürgern) etwas nützen. der stadtrat ist mehr mit schuldzuweisungen beschäftigt als mit dem jeweiligen thema selbst. dafür habe ich keinen vertreter gewählt, sondern als interessenvertretung. wenn jeder ehrenamtler oder sonstwer immer nur damit beschäftigt wäre, vor antritt seiner kerntätigkeit auszumachen, was in der vergangenheit schieflief und auch gegenwärtig schiefläuft, würde so manches stillstehen. ich habe also auch nicht nur an die OB die forderung, endlich mal die hacken zusammenzuhauen und durchzuziehen,was durchzuziehen ist, sondern auch an den stadtrat, welcher endlich neben der kärtchenheberei konstruktiv etwas beiträgt, was in der zukunft gut ist und es sind genügend fachleute in den ausschüssen (davon gehe ich jedenfalls aus) und im anderen falle sind jeweilig noch andere fachleute heranzuziehen wie im katastrophenfalle derzeit auch die tlug etc..

wenn das ganze zuviel verlangt ist, sollten so einige ihren posten abgeben.

wie wir ja deutlich sehen, wird das hochwasser ja sehr verstärkt zum wahlkampf genutzt. na bloß "gut",dass es hochwasser gab, um die leute zu vernebeln? heute z.b. lädt die spd ein,wenn ich mich nicht irre
man spaltet auch mit wahlkampf und diversen "gut gemeinten" veranstaltungen wieder die bürger

insgesamt finde ich es schade ja sogar schäbig, wenn in der situation selbst soviele leute zusammengehalten haben, sich halfen , sei es materiell, finanziell, durch hilfe vor ort oder alles zusammen, ganz gleich wie und wie sich nun um schuld und geld gestritten wird!

es kam beispielsweise auch auf:

"wäh, die in bayern kriegen mehr geld, warum?"
"die beamten werden bevorzugt"
"es gab betrug" (die jenigen,die das bezogene geld nicht freiwillg zurückzahlten)
"viele leute, die sich die soforthilfe in bar auszahlen ließen, gingen mit flachbildfernsehern aus dem "medimax"
und organisatorisches bei der auszahlung im h35

selbst bereits geklärt dinge wie die knöllchen werden noch immer thematisiert (daran erkennt man,wie die leute den nachrichten folgen)

BeitragVerfasst: Di 02.Jul 2013 15:00 

Barvermögen: Gesperrt
Der Flut folgt nun mindestens bis zur Kommunalwahl 2014 ein unerträglicher Hass. Ich werde mich weder hier, noch in anderen Foren zu irgendeinem Thema äußern, welches von diesem Gift verseucht ist.

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 13:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

baumann hat geschrieben:
Der Flut folgt nun mindestens bis zur Kommunalwahl 2014 ein unerträglicher Hass. Ich werde mich weder hier, noch in anderen Foren zu irgendeinem Thema äußern, welches von diesem Gift verseucht ist.

ist nicht nahezu jedes regionale thema von einer "verseuchung" durch den wahlkampf/ die kommenden wahlkämpfe bedroht... - dann bist du ja auf ewigkeit zum schweigen verdammt... - schade... - für dich! 8)

BeitragVerfasst: Mi 03.Jul 2013 13:54 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

In Gera scheints ganz besonders übel zu sein. Ich finde es im Osten allgemein schon wesentlich übler als im Westen. Und in der Schweiz, wo ich gerade weile, siehts, soweit ich das überblicke, noch entspannter aus. Da scheint es innerhalb großer Teile der Bevölkerung sowas wie ein Bewußtsein dafür zu geben, daß man die Zukunft des Landes zu gestalten hat und dabei mit Herz und Seele vorzugehen hat.

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 17:41 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

zum Thema:

http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... -547842329

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 19:57 

Nach oder mitten im ISEK 2030 (die Wünschelruttentruppe) kommt jetzt die zweite Heimatfront zum Einsatz: "SHIDA-Gera".....Namentlich bezeichnet als "Schuld Haben Immer Die Anderen". Ich kannte das noch als Bocki-Bande im Kindergarten unserer Enkelin.

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 21:36 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Ich fände es irgendwie hoffnungsvoll, die Stadt komplett fremdverwalten zu lassen von Leuten, die nicht von hier stammen, hier noch nie etwas zu tun hatten und in Sachen Schuldeneindämmung fit sind. Schlimmer als die hausgemachte Selbstzerstörung kanns doch nicht mehr kommen, oder?

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 21:56 
Strippenzieher

Barvermögen:
2.997,82 Groschen

Radiowaves hat geschrieben:
Ich fände es irgendwie hoffnungsvoll, die Stadt komplett fremdverwalten zu lassen von Leuten, die nicht von hier stammen, hier noch nie etwas zu tun hatten und in Sachen Schuldeneindämmung fit sind.

Ja, woanders ist es immer schöner, da gibt es etwas Besseres zu kaufen und die Leute haben mehr Ahnung.

:facepalm:

BeitragVerfasst: Fr 05.Jul 2013 22:06 

@Radiowaves: Dein Vorschlag erinnert mit an den Film "Outbreak - Lautlose Killer" mit Dustin Hoffmann. Eventuelle Einsatzkräfte müsste man wahrscheinlich ähnlich ausstatten, zumal in der Stadt simple Feuerwehrschutzhelme nur durch Privatinvestition zu beschaffen sind und mittlerweile glatt 40% der hier befragten Forenteilnehmer die Frau Dr. H aus dem FA in G. an der E. als den femininen Sensenmann für Gera fürchten.

BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 20:37 

Komisch, in der MDR-Ländersendung wird nur zwischen Dresden-Grimma-Hoyerswerda-Greiz hin- und hergeschaltet. Über Gera fällt kein Wort, obwohl hier doch lt. Stadtverwaltung doch über 40 Mio Euro Schaden enstand(en sein soll; die Liste würde ich gern mal sehen!).
Naja, der HoWiPa hätte - neben dem traditionellen Anti-Nazi-Spektakel - auch eine Erwähnung gut gebrauchen können, so als Werbung für die letzten Tage des Sommers.....von einer Kurzschalte aus dem MDR-Studio oder von einer kleinen Bühne auf Mohrenpark mal ganz abgesehen.
Ich grübele, warum die Dinge so sind, wie sie sind.......
Oh, die Elbterrassen sehen ja mit den Konzertbesuchern richtig gut aus!

BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 20:48 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Aschemännl hat geschrieben:
Ja, woanders ist es immer schöner, da gibt es etwas Besseres zu kaufen und die Leute haben mehr Ahnung.

Nee, so wars nicht gemeint. Aber die Leute, die in Gera am Steuer sind, sind offenbar extrem befangen und blockieren sich nur noch gegenseitig. Ich hatte vorhin beim Abendessen (übrigens bei bestem Wetter und mit unbezahlbarem Ausblick, wie hier auf dem Foto von 2011 zu erkennen, das ist nämlich genau dort) ein spannendes Gespräch mit einem Mann aus Dänemark. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Gruppen, Dynamik in Gruppen, neuen sozialen Modellen usw. Seine Aussage mal kurz auf den Punkt gebracht: wenn 10 Menschen in einer Gruppe zusammen sind, ist das übergeordnete System, innerhalb dem das stattfindet, die unsichtbare elfte Person. Sie entscheidet, innerhalb welchem Rahmen alles abläuft. Sie (das System) kann alles blockieren, Lösungen kommen nicht zustande. Da kaum jemand das System durchschaut, bleibt der "Schuldige" unsichtbar. Folglich beschuldigen sich die anderen dann gegenseitig, daß es nicht voran geht.

Das System ist weit über den Zenit. Das große System, innerhalb dem sich Deutschland bewegt, und auch das kleine System namens Gera. Es müssen neue Lösungen her, die vermutlich nicht von den derzeitigen Machthabern erbracht werden können. Aber solche Lösungen brauchen Zeit, und Zeit hat ja heute mienand mehr.

@ baumann:
Gewaltsam habe ich das nicht gemeint. Eher das Gegenteil: in Anerkennung und Achtung der Menschen in der Stadt, als Begleiter auf dem Weg zur "Heilung" (nenn ich jetzt mal so).

BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 20:56 

@Radiowaves: Ja, mein Kommentar auf Deine Idee war etwas sarkastisch.....
Und die "Leute, die am Steuer sind...."
Welches Steuer? Verglichen mit einem Boot hat Gera mindestens 5 Kapitäne, 5 Steuermänner aber nur 4 Steuerräder....das reicht aber immer noch, in gar keiner Richtung irgendwie voranzukommen - sozusagen Stillstand auf dem Ozean. Deshalb lebt die gesamte Mannschaft von altem Zwieback (Resteverwertung kommunalen Eigentums) und von Treibgut (Fördermittel vom Land).
Nein, "die" im Stadtrat kennen "die" in der Verwaltung....und bei weitem nicht nur auf der Basis normaler Arbeitsstrukturen.......
Landläufig gibt es für dieses "Miteinander" einen Namen, der zuletzt im Freistaat Bayern wieder in die Schlagzeilen kam........

BeitragVerfasst: Sa 06.Jul 2013 21:09 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

baumann hat geschrieben:
Welches Steuer? Verglichen mit einem Boot hat Gera mindestens 5 Kapitäne, 5 Steuermänner aber nur 4 Steuerräder....

Achtung, ich reiße einen hammergeilen Witz:

... und keinen Steuerzahler. :D

Zurück zum Thema:

baumann hat geschrieben:
....das reicht aber immer noch, in gar keiner Richtung irgendwie voranzukommen - sozusagen Stillstand auf dem Ozean.

... und das wenns sein muß auch bei vollem Krafteinsatz. Gegeneinander.

Ich hoffe, hier bald einen Australier zu treffen, mit dem ich unbedingt über Gera sprechen möchte.

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 16:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

im wahlkampf tummelten sich hier noch einige unterstützer der aktuellen oberbürgermeisterin. schaut man die bisherigen umfragewerte an, scheinen diese die untermhaus-seite zu meiden...

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
scheinen diese die untermhaus-seite zu meiden...
tja, alles flüchtet. bestimmt der MDR dran schuld

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
im wahlkampf tummelten sich hier noch einige unterstützer der aktuellen oberbürgermeisterin. schaut man die bisherigen umfragewerte an, scheinen diese die untermhaus-seite zu meiden...

Stimmt! Z.B der Nikolaus :) Aber seit er abgesoffen ist, kann er die OB sicher nicht mehr so gut leiden! :roll:

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:44 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
Stimmt! Z.B der Nikolaus :) Aber seit er abgesoffen ist, kann er die OB sicher nicht mehr so gut leiden! :roll:

dem nikolaus sei aber verziehen, hauptsache er kommt am 06.12. ... ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]