Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
James T. Kirk hat geschrieben:
...Leute, Leute, der Einzige, der hier wirklich nachdenkt, ist der Lazi....

bescheiden, wie du manchmal in deinen verbalen äußerungen bist, hast du doch dich selbst vergessen... - es ist schon blöd, dass du hier von so viel dummheit umgeben bist... ;-)

mich deucht, dass du dich auch nicht ganz uneigennützig für dieses toll klingende projekt so ins zeug legst... - welche baufirma war für dieses großprojekt noch einmal im gespräch???
das ist schon mal eins:

und jetzt aus dem otz-artikel:
Zitat:
"Wie viel das am Ende kostet und wer das bezahlt, ist wieder völlig offen."

Zitat:
"Für uns ist klar was wir wollen. Wir brauchen ein Sportzentrum, wenn die Traditionen nicht versiegen sollen", sagte Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsportverbandes, und fügte hinzu: "Sport ist ein Wirtschaftszweig."
hmm...könnte der nicht...?

oder der...
Zitat:
"Ich erwarte, dass sich die Stadt entscheidet", forderte Wolfgang Schmidt, der 1955 die Eröffnung der Radrennbahn in Debschwitz erlebt hatte.

oder der....?
Zitat:
Er berichtete, dass sein Freund, Ehrenbürger Olaf Ludwig, zum Projekt stehe, das nur einmalig sei, weil es im Stadtzentrum sein soll. "Lassen Sie den Startschuss knallen, dass es die Welt hört", sagte er zu Viola Hahn".

http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/s ... 1250343381 <- quelle

Bild

james: du kannst uns noch etliche male nachsagen, dass wir nicht nachdenken würden. vielleicht mag der eine oder andere von uns falsch liegen, aber das kann man auch erst sehen, wenn mehr raus ist.

noch ist also lt zeitungsmeldung offen, wie es um die finanzierung steht. es sei denn du klärst uns detailliert auf (nebst quelle, wenn wir etwas übersehen haben sollten) und verrätst uns, ob die genannten herren oder noch andere dazu mitfinanzieren, wenn sie ihren radsportdings haben möchten 8) und ja, die frage vom untermhäuser, was es mit einer baufirma auf sich hat, wäre mal interessant :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Zum Motto "Visionen sicher[!] umsetzen" gehört nun mal auch eine gesicherte Finanzierung. Und genau DIE ist in/mit Gera aktuell nicht gegeben, so scheiße wir das auch alle finden mögen. Ist natürlich jeder eingeladen das zu ändern. ;)

BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:59 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Zum Motto "Visionen sicher[!] umsetzen" gehört nun mal auch eine gesicherte Finanzierung. Und genau DIE ist in/mit Gera aktuell nicht gegeben, so scheiße wir das auch alle finden mögen. Ist natürlich jeder eingeladen das zu ändern. ;)
ich zähle mal die münzen und scheine durch (geht ja fix) :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 19:59 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Heute bezieht unsere Oberbürgermeisterin im Kommunalen Anzeiger Stellung zum Projekt Radrennbahn an der Breitscheidstraße. So abwegig, wie noch vor der Wahl (erinnert euch an den UHU-Stammtisch mit Frau Dr.Hahn) scheint sie die Idee gar nicht mehr zu finden. Nach der Prüfung der vier Standorte in den letzten Monaten kristallisiert sich die Investition in Verbindung mit der KuK-Sanierung nun als Favorit heraus. Ihre Argumente: 20 Millionen (oder mehr?) für die Sanierung des KuK kann die Stadt nicht aufbringen, der potenzielle Investor bezieht das KuK mit ein in das geplante Bauvorhaben, die Stadt stellt dafür ihr "Filetstück" als Bauplatz zur Verfügung. Es klingt alles prima: das Projekt "...verspricht Erlebnisgewinn für die Innenstadt..."...

Vielleicht ist das ja der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen James und Viola, so nah waren sich die beiden wohl noch nie in irgendwelchen Visionen. Das ist doch ein wunderbares Beispiel für das "GGG"-Motto: Gera. Gemeinsam gestalten... ;-)

Olaf und andere Radsportfreunde wird es zudem hoffen lassen...

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:01 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Wir sollten diese Rubrik umbenennen von "Gera-Neuigkeiten" in "Geras alte Hüte".

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

So abwegig, wie noch vor der Wahl (erinnert euch an den UHU-Stammtisch mit Frau Dr.Hahn) scheint sie die Idee gar nicht mehr zu finden

Wer seine Meinung ändert, bleibt sich selber treu 8)

Die KuK-Renovierung soll 20 Millionen kosten? Dafür kann man doch eine nagelneue, moderne Stadthalle bauen! :shock: KLICK

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

apropos kuk :lol: http://gera.otz.de/web/lokal/detail/-/s ... 1540576066

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:21 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Viola scheints mit Adenauer zu halten: "Kein Mensch kann mich daran hindern, jeden Tag ein bischen klüger zu werden".

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:33 
Strippenzieher

Barvermögen:
2.993,50 Groschen

.. der potenzielle Investor bezieht das KuK mit ein in das geplante Bauvorhaben, die Stadt stellt dafür ihr "Filetstück" als Bauplatz zur Verfügung. Es klingt alles prima: das Projekt "...verspricht Erlebnisgewinn für die Innenstadt..."...

Das war beim Marktkauf in der Wiesestraße genau so.
Baugenehmigung für einen Neubau, wenn das Gebäude der Firma Golde mit saniert wird.
Und jetzt?
Altbau und Neubau leer.

:roll:

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:36 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

oh, fehler...kann wech :lol:

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mi 27.Feb 2013 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
verspricht Erlebnisgewinn für die Innenstadt..."...
gewinnerlebnis wäre es ja mal ... (also das wort mal umdrehen :lol: ) irgendwie nimmt man sich derzeit x themen an, aber so richtig wird nichts....was ist eigentlich mit dem kunschthaus? da standen doch auch wohl 5 investoren an, oder? hm...na schauen wir mal gespannt weiter 8)

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Aschemännl hat geschrieben:
Das war beim Marktkauf in der Wiesestraße genau so. Baugenehmigung für einen Neubau, wenn das Gebäude der Firma Golde mit saniert wird. Und jetzt? Altbau und Neubau leer.

Was macht man mit einer neuen, nutzlosen Radrennbahn? :lol: Vielleicht sollte man von Anfang an mit klären, wer die Abrisskosten übernimmt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 20:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ähm, du hast falsch zitiert, schotte :lol: das war aschemännel mit den worten (und ich hatte im beitrag nach ihm falsch zitiert und dann ging nix und dann hab ichs weggehauen) :mrgreen: also zitatkuddelmuddel

aber deine idee wäre nicht verkehrt :lol: aber du weißt,wann erst was geklärt wird, oder?

BeitragVerfasst: Mi 27.Feb 2013 23:23 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Oha, da ist man mal ne knappe Woche wech und hier blüht es an Spekulatius.

Aber ich stehe natürlich gern Rede und Antwort, soweit mir das möglich ist - also Erschtens soll das ne Rennbahn und kein Schweinestall werden, zwotens wäre es mir neu, wenn öffentlich geförderte Bauten an eine bestimmte Firma ohne Ausschreibung weggingen, drittens sollen sich Unternehmer doch gemeinnützig engagieren, warum also schon wieder der Neid ...

Ach ja viertens vergessen - gibts eigentlich ein Thema bei dem Du Dich nicht "auskennst" Strubbel?? Du wärst doch der ideale Copilot für Frau Pfeiler im Bürger"haushalt". ;-)

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 0:05 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nö, ich frage und habe eine meinung, die richtig oder falsch sein kann. darüber kann man mich ja aufklären (dafür , so vernahm ich mal, soll ein forum ja auch da sein 8) )

wo behaupte ich denn, dass ich mich da auskennen würde? gibt auch etliche themen, wo ich mich ganz ausklinke

dann müsstest du jeden hier fragen, der irgendeine meinung zu irgendeinem thema äußert :mrgreen:

und wo ist der neid?

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 9:49 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
... gibt auch etliche themen, wo ich mich ganz ausklinke ...

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 11:22 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

fertiggejubelt? :P beantworte mir lieber die frage, wo da der "neid" wäre und wo auch stehen soll ->
Code:
drittens sollen sich Unternehmer doch gemeinnützig engagieren, warum also schon wieder der Neid ...
dass sich "gemeinnützig engagierte unternehmer" falsch wären? scroll mal hoch, ich habe gefragt, wie man sich das vorstellt ..., da es ja heißt, dass es ja noch unklar wäre, wie das finanziert werden soll.

und dann frage auch alle, warum sie eine meinung oder fragen bringen :mrgreen: und ob sie sich mit den themen "auskennen" würden, wenn sie irgendwo ihre meinung oder fragen bringen 8) wie viele kennen sich denn in den vielen themen tatsächlich aus? wenige (höchstens die, die beruflich in der jeweiligen materie stecken), wer sich nicht auskennt und den das interessiert, fragt oder bringt halt mal den einen oder anderen gedankengang (der richtig oder falsch sein kann und von den auskennern ja dann fundiert beantwortet werden könnte).

deine schnappatmung, die ja auf die untermhäuserfrage nach dem vermuteten vorteil kam, spricht bände :wink:
Zitat:
mich deucht, dass du dich auch nicht ganz uneigennützig für dieses toll klingende projekt so ins zeug legst.
warum eigentlich? in irgendeiner form möchten die investoren (falls es welche gibt) und die unbedingten befürworter der bahn ja profitieren, oder? ich selbst bin nicht pauschal dagegen (auch wenn ich das ding, wie es derzeit aussehen soll, nicht gerade einen hingucker finde, aber egal), sondern wäre eher für einen anderen standort (aber auch da gehen die meinungen auseinander und das ist doch ok so) ob sich das ding überhaupt rechnet, an welchem standort auch immer, wird sich ja noch herausfinden und wenn das in die hose geht, ist das geschrei ohnehin groß :lol: und sicher auch bei denen, die das ding um jeden preis haben möchten, unabhängig davon, ob sie nun radsportler sind oder nicht.

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 14:28 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

... und da waren sie wieder, Deine 3 Probleme
1. -> nicht jeder Kritikpunkt (zB Neid) beschäftigt sich mit Deinem Posting (ja auch andere Leute äußern sich hier ab und an)
2. -> wer austeilt muss auch einstecken können (Schnappatmung incl.)
3. -> wie gut kennst Du Dich denn aus im Radsport (speziell im Gerschen) -> wenn man keine Ahnung hat ... frei nach Dieter Nuhr -> http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bg&dur=706
Und wieso forderst Du von mir eine "detaillierte Aufklärung nebst Quelle"??? :)irre

Zum Thema:
* Wenn ein nicht ganz kleiner Sponsor des Geraer Radsports sich mit mehreren anderen für eine derartige Einrichtung stark macht, dann finde ich das völlig ok.
* Da er einen derartigen Auftrag ohne Ausschreibung (an der sich beliebig viele Interessenten beteiligen können) nicht unter der Hand bekommen kann, sehe ich keinerlei persönliche Vorteile darin.
* Die Stelle im Stadtzentrum, die dafür im Gespräch ist, ist ringsum nur mit städtebaulichem Müll bebaut, wie immer man zur "Schönheit" des Entwurfs stehen mag, verschandeln kann man dort nichts mehr.
* Woher nehmen Leute, die noch nie eine fünfstellige Summe Geld in der Hand gehabt haben eigentlich immer die grenzenlose Überheblichkeit, einem Investor vorschreiben zu wollen, wo er sein Geld hinbauen muss. Wenn die hier interessierten Investoren an genau dieser Stelle bauen wollen, kann man nur JA oder NEIN sagen, aber nicht: "Ihr müsst an anderer Stelle bauen".
* Ob sich das "Ding rechnet", ist doch auch Sache derer, die es bezahlen. Wenn die Stadt Gera ohne Eigenanteil (max. eine Zugabe zur KUK-Sanierung und sonst nix) aus der Sache rauskommt, wer soll dann schreien? Und wenn es sich tatsächlich nicht rechnet, dann wird es halt versteigert und findet einen neuen Eigentümer. Solange die Stadt nicht so mutig wie beim "Kunschthaus" ist, selber kaufen zu wollen, kann der Stadt auch wenig passieren.

Kundschaft ... - ich mach später weiter ...

P.S. Wenn dieses Ding tatsächlich gebaut würde, müßten ja einige Leute zugeben, dass sie nach diversen Flyern und einer nicht geglückten Blockade der Stadtbahnlinie 4 das nächste "Problem" als Wahlkampfthema missbraucht haben ... Schon mal drüber nachgedacht? :wink:

Ooops, schon wieder Kundschaft ...

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 16:23 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
1. -> nicht jeder Kritikpunkt (zB Neid) beschäftigt sich mit Deinem Posting (ja auch andere Leute äußern sich hier ab und an)
hatte den eindruck, dass du mich damit meintest, gut dann wäre erschtens geklärt (achwas, andere posten hier auch? :shock: ooops :lol: )
Zitat:
2. -> wer austeilt muss auch einstecken können (Schnappatmung incl.)
,ja wenn wir fragen, dann hieß es sofort, der "spekulatius blüht" :lol:
Zitat:
3. -> wie gut kennst Du Dich denn aus im Radsport (speziell im Gerschen)
noch mal mein zitierter beitrag für dich
Zitat:
wer sich nicht auskennt und den das interessiert, fragt oder bringt halt mal den einen oder anderen gedankengang (der richtig oder falsch sein kann und von den auskennern ja dann fundiert beantwortet werden könnte).
ich habe also nirgends behauptet, mich auf dem gebiet auszukennen, darum frage ich (und viele andere mehr)
und werde deinem wunsch (dem spruch vom dieter nuhr) nicht folgen :P denn: wenn man keine ahnung, nicht fr.. halten, sondern (weiter) fragen und das lasse ich mir von niemandem nehmen (und andere sicherlich auch nicht). das ist m.e. sehr überheblich, anderen den mund verbieten zu wollen
Zitat:
Wenn die hier interessierten Investoren an genau dieser Stelle bauen wollen, kann man nur JA oder NEIN sagen, aber nicht: "Ihr müsst an anderer Stelle bauen".
wer sagt das? vor allem mit "müssen"?
Zitat:
Und wieso forderst Du von mir eine "detaillierte Aufklärung nebst Quelle"???
von quellen schrieb ich nicht mal (woher nimmst du das?) ich fragte einfach nur nach dem warum. ist es arg schlimm?

ja und nun zum thema:
Zitat:
* Wenn ein nicht ganz kleiner Sponsor des Geraer Radsports sich mit mehreren anderen für eine derartige Einrichtung stark macht, dann finde ich das völlig ok.
so weit, so gut, jo (aber selten uneigennützig, sei es drum)
Zitat:
* Die Stelle im Stadtzentrum, die dafür im Gespräch ist, ist ringsum nur mit städtebaulichem Müll bebaut, wie immer man zur "Schönheit" des Entwurfs stehen mag, verschandeln kann man dort nichts mehr.
nicht sehr abwegig :lol: aber das ist deine meinung und andere haben eine andere (kann man ruhig zulassen 8) )
Zitat:
* Woher nehmen Leute, die noch nie eine fünfstellige Summe Geld in der Hand gehabt haben eigentlich immer die grenzenlose Überheblichkeit, einem Investor vorschreiben zu wollen, wo er sein Geld hinbauen muss.
zeige mir die stelle, wo man vorschreiben will, wo ein investor hinzubauen hat, aber das hatten wir oben schon
Zitat:
* Ob sich das "Ding rechnet", ist doch auch Sache derer, die es bezahlen.
im artikel stand "noch ungeklärt" (mehr infos haben viele von uns also noch nicht) also stellt sich eben die eine oder andere frage. und nein, es hat noch keiner behauptet, dass man das aus - oder festmachen könnte
Zitat:
Solange die Stadt nicht so mutig wie beim "Kunschthaus" ist, selber kaufen zu wollen, kann der Stadt auch wenig passieren.
siehe vorheriger punkt (mehr als offiziellen meldungen kann man sonst ja kaum etwas erfahren, also kann man nur weitere infos abwarten, die da noch kommen mögen oder im sande verlaufen, wer weiß das schon? außer evtl. glaskugelgucker)

unterm strich und abschließend:
wer fragt oder gedankengänge bringt (die falsch oder richtig sein könnten) ist wohl eher der dorn im äuglein, oder wie? ich habe noch keinen gesehen, der behauptet, sich so wahnsinnig auszukennen. andere fragen hier auch etliches und haben eine meinung dazu, unabhängig, ob sie in der materie stecken oder nicht. ich habe hier auch noch nicht gesehen, dass man irgendwelchen investoren etwas vorschreiben möchte und wenn meinungen/ bedenken oder anderes unerwünscht sind...na sei es drum :wink: ich bin davon ausgegangen, dass die "auskenner" (darunter wirst du dich ja ganz sicher zählen) unsere fragen beantworten und nicht irgendetwas in die posts hineininterpretieren, die so nicht dastehen und vor allem sich so tierisch aufregen (wie man so entnehmen könnte) :mrgreen: überzeuge uns doch einfach und fertsch

warten wir einfach mal gespannt die nächsten meldungen ab, was uns dann noch so bevorsteht oder auch nicht. mehr als was uns offiziell gemeldet wird, können nur wenige wissen. die anderen können sich nur eine meinung (ob die nun am ende richtig ist oder nicht) daraus bilden, was die nachrichten bringen

"auskenner" können unsere fragen dann sicher sehr überzeugend und nachvollziehbar beantworten, nicht wahr? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 17:00 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Zitat:
von quellen schrieb ich nicht mal (woher nimmst du das?) ich fragte einfach nur nach dem warum. ist es arg schlimm?

[... es sei denn du klärst uns detailliert auf (nebst quelle, wenn wir etwas übersehen haben sollten) ...

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ... ;-) -

Zitat:
"auskenner" können unsere fragen dann sicher sehr überzeugend und nachvollziehbar beantworten, nicht wahr?

Ich bin mir sicher, dass Du Fragen zur Einsteinschen Relativitätstheorie hier schneller beantworten wirst als Lea oder Lazi ...

- wir haben keine Infos, aber wir haben eine Meinung - kein weiterer Kommentar zum Herumgestrubbel ...

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
...warum also schon wieder der Neid ...

die miez ist also nicht neidisch und von den hier schreibenden forennutzern sicher auch niemand... - mir erschließt sich trotzdem noch nicht, wer oder was hiermit gemeint sein soll... - james, vllt. kannst du mich diesbezüglich aufklären... - dankeschön...

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:29 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ihr solltet euch mal auf'n Bier treffen. :D

Da das hier ein (relativ) freies Land und ein (relativ) freies Forum ist, darf natürlich jeder seine Meinung äußern, auch wenn dieser jemand gar keinen bis nicht den vollen Durchblick hat. Meine Meinung zu dem Projekt hab ich ja auch geäußert, basierend auf meinem weissgott nicht umfassenden Wissensstand. Wird dieser Wissensstand durch Fakten und eine neue Sachlage erweitert, korrigiere ich entsprechend meine Meinung.

Deswegen - und das ist mein eigentliches Anliegen - finde ich es gut, wenn Leute, die mehr in der Materie stecken, ihr Wissen teilen, dafür ist ein solches Forum - im Gegensatz zu einer Zeitung - wunderbar geeignet. Hier darf jeder schreiben, nicht nur der Journalist der naturgemäß nur kurz seine Nase in das Projekt tauchen kann, und das Geschriebene geht nicht in einer Kommentarspalte unter.

Falls es sich um Fakten handelt, die aus geschäftsgeheimnislichen Gründen nicht an die Öffentlichkeit dürfen, ist das auch okay - ein kurzer Wink wie "Finanzierung steht, Genehmigung fehlt" oder "Finanzierung wird geprüft" reicht ja dann schon.

Und bis dahin wird halt mit dürftiger Datenlage spekuliert, ist nicht unbedingt produktiv aber macht ja auch ein bissl Spaß, schließlich ist das ein Stammtischforum. ;)

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
... es sei denn du klärst uns detailliert auf (nebst quelle, wenn wir etwas übersehen haben sollten) ...
damit sind diverse artikelchen gemeint, die es zum thema geben könnte 8) die uns oder mir zumindest untergegangen sein könnten. vielleicht hast du ja etwas anderes offizielles parat als die otz berichtete? (z.B. zur für die otz bislang noch unklare finanzierung)
Zitat:
Ich bin mir sicher, dass Du Fragen zur Einsteinschen Relativitätstheorie hier schneller beantworten wirst als Lea oder Lazi ...
was soll der unsinn schon wieder? 8)
Zitat:
wir haben keine Infos, aber wir haben eine Meinung -
ah, die dürfen also nur bestimmte leute wie sicherlich völlig uneigennützigen :wink: investoren haben? gut... :mrgreen:

kannst weiterjubeln :laola: :P

PS: lazis und mein beitrag haben sich gerade überschnitten. kann mich dem nur anschließen. drum schrieb ich bereits, dass man uns ja überzeugen könnte, wenn man da so irre kundig ist 8)

und im übrigen: "eine frage ist keine klage" sagte mal treffend irgendwer :)

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:56 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

... wie sicherlich völlig uneigennützigen :wink: investoren haben?
Investoren wollen natürlich immer ihr eingebrachtes Kapital nach einer Zeit x um y Prozent vermehrt sehen, es sei denn man findet Leute die ihr Geld des Prestiges wegen rausschmeißen - Hasso Plattner wäre ein Kandidat, aber in Gera ist auch nicht viel Prestige zu holen, Potsdam passt da halt besser. ;)
Die Gerschen Sport- und Kultureinrichtungen arbeiten praktisch alle defizitär, deswegen befinden sie sich ja in städtischer Hand (die Allgemeinheit zahlt) oder in Vereinen, die entsprechend gefördert werden (zahlt auch die Allgemeinheit) - was ja okay ist, schließlich hat die Allgemeinheit was davon.

Die Idee, die Rennbahn mit dem KuK zu verbandeln, ist nicht nur wegen der Instanthaltungskosten für das KuK interessant, es können sich auch interessante Synergien bei entsprechenden Veranstaltungen ergeben. Solcherart Arenen werden auch gern für Ereignisse genutzt, bei welchen irgend ein Typ auf der Bühne einer möglichst großen Menschenmasse präsentiert werden muss. Dass es in Gera funktionieren kann, Menschenmassen zu mobilisieren um möglichst viel Geld auszugeben, sieht man an der Schwarzbiernacht - eine geniale Veranstaltung, Fressen, Saufen, Musik - genau auf Gera zugeschnitten, der Rubel rollt. Entsprechende Zugpferde für eine Radrennarena müssen noch gefunden werden, und hier erlaube man mir dass ich skeptisch bleibe, die Liste an abgesagten Veranstaltungen von aberwitzigen Prominenten ist lang, immerhin hat ein Sarrazin das KuK gut füllen können (lässt auch tief blicken). :D
Wenn "die Investoren" dieses Problem gebacken kriegen - Hut ab.

Alternativ KANN so eine Rennbahn auch rein sportlich kostendeckend arbeiten, DANN muss sie aber eine feste Größe im europäischen Maßstab werden - das angesprochene Hostel für das Höhentraining ist sicher ein Faktor, leider fehlen mir hier wieder Fakten und mehr Infos, da mögen sich die Insider (für Archi: Innenseite...ner ... :)irre ) angesprochen fühlen mich zu erleuchten. :D

So nebenbei nur mal als Info, weil ich kürzlich draufrumkurvte: Der Lausitzring verdient sein Geld mittlerweile mit Biogas und Windkraft, die paar Rennen tragen die Einrichtung auch nicht.

So, das waren meine Visionen. ;)

Edit: Flattert grad rein, passt irgendwie:

Dateianhänge:
Veranstaltungsabsage_Otz.jpg
Veranstaltungsabsage_Otz.jpg [ 20.06 KiB | 7206-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 28.Feb 2013 18:58 
Strippenzieher

Barvermögen:
2.993,50 Groschen

Warum baut man das Monster nicht da hin, wo die anderen Sportstätten sind.
Die alte Radrennbahn hätte im Falle einer Sanierung auch nicht im Stadtzentrum
gelegen.

:idea:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]