Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 18.Mai 2025 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 9:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
OTZ am 23.06.2012 hat geschrieben:
Bündnisse gegen Nazikonzert in Gera schmieden Pläne für 7. Juli

Mit Kundgebungen auf Puschkinplatz und Hofwiesenparkplatz, einer Demonstration und einem ökumenischen Friedensgebet wollen die demokratischen Kräfte am 7. Juli dem zehnten Hasskonzert von Neonazis in Gera entgegentreten. Das teilten die Sprecher des Aktionsbündnisses Gera gegen Rechts, des Runden Tischs für Toleranz und Menschlichkeit und eines landesweiten Bündnisses mit.
Gera. Die Geraer hoffen nicht nur auf Unterstützung aus der eigenen Stadt und von Bündnissen aus Jena, Weimar oder Hildburghausen. Sie zählen auch auf Innenminister Jörg Geibert (CDU). "Wir freuen uns, dass er in Gera demonstrieren will und hoffen, dass den Worten Taten folgen", sagte Melanie Siebelist vom landesweiten Bündnis. Skeptischer ist ihr Mitstreiter Sandro Witt . "Augenscheinlich hat die Landesregierung neun Jahre nichts getan und wird ausgerechnet jetzt aktiv, wo Viola Hahn Oberbürgermeisterin wird", sagte Witt. Von der neuen Rathauschefin, die am 5. Juli im Stadtrat offiziell in ihr Amt eingeführt wird, erwarten die Bündnisse eine Stellungnahme zum Hasskonzert.
Als nicht ganz unproblematisch beschreibt das Bündnis, das aus 35 Thüringer Organisationen, Parteien und Gewerkschaften besteht, auch das Verhältnis zum Geraer Ordnungsamt. Das Bündnis hat die Gedenkkundgebungen angemel-
det und wollte dabei auch wissen, wo die NPD ihr Hasskonzert feiern darf. Dass dafür der Bahnhofsvorplatz vorgesehen ist, hat man verschnupft der Zeitung entnommen. Hintergrund des Ortswechsels ist ein Stadtratsbeschluss, wonach auf drei Grünflächen keine politischen Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Damit entfällt die Spielwiese als Tummelplatz der Neonazis. Wie man auf den neuen Veranstaltungsort reagiert, dazu hielt sich das Bündnis noch bedeckt.


Bei den Gegenaktionen solle jedenfalls nicht der Eindruck entstehen, es handle sich um Auseinandersetzungen zwischen Links und Rechts und einen Aufzug von Demo-Touristen, betont Bernd Stoppe vom Aktionsbündnis. "Wir hoffen, dass alle Parteien Gesicht zeigen und ihre Mitglieder und Wähler mobilisieren", sagte er. Viele Gegenaktionen sind wichtig, findet Michael Kleim vom Runden Tisch. Er glaubt nicht, dass sich Gera des Problems durch Ignorieren entledigt. "Das führt zur nächsten Eskalationsstufe", sagte Kleim und nannte Internetkampagnen und den Sprengstoff-Anschlag auf das Linke-Büro. Rechtsrock sei keine Musikrichtung, sondern ein Einstieg in die Szene. Alle Bands, die beim zehnten Hasskonzert auftreten, haben indizierte Platten, gelten als jugendgefährdend oder tauchen in Verfassungsschutzberichten auf.
Um über die Verbindungen zwischen rechter Musik und rechtem Denken und Handeln aufzuklären, wird am 6. Juli noch einmal der Dokumentarfilm "Blut muss fließen" gezeigt. Die Resonanz auf die Vorführungen Mitte Juni war gut. Aber Bernd Stoppe vom Aktionsbündnis weiß, in Gera sind noch dicke Bretter zu bohren. Fremdenfeindlichkeit niste sich ein in der Mitte der Gesellschaft, Gleichgültigkeit mache sich breit. "Wir haben nicht nur am 7. Juli ein Problem mit Nazis", sagt Stoppe. "Sondern 365 Tage im Jahr."


Katja Schmidtke / 23.06.12 / OTZ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jun 2012 22:05 

Barvermögen: Gesperrt
Es ist erschreckend, wie recht Brecht doch hatte...

Bild

Deshalb: Gera - Aufwachen - Aufstehen - Dem Nazi-Hasskonzert entgegentreten - Alle heraus am 7. Juli und der Demokratie in Gera den Rücken stärken, denn wir sind Gera und die nicht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jun 2012 22:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wer über die Freikorps redet muß auch über die SPD reden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jun 2012 22:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Karl Zörgiebel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Geschlossen gegen Rechts
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 22:42 

Barvermögen: Gesperrt
Ein Datum rückt bedrohlich nahe. Am 7.7. wollen sich in Gera Menschen zu einem sogenannten Konzert treffen, das in Wirklichkeit eine von Neonazis inszenierte politische Veranstaltung ist und den braunen Geist verbreiten soll. Gera muss hier geschlossen NEIN sagen. NEIN zu rechtem Gedankengut, das Menschen und die Demokratie verachtet, NEIN zu Gewalt und Hass gegen Menschen.

Die Stadt und zuförderst der Stadtrat, die Stadtverwaltung und alle die die Kraft dazu finden sind aufgerufen, sich klar gegen dieses "Konzert" der Rechten am 7.7. auszusprechen, Gesicht zu zeigen so wie es in Pößneck und Jena geschah. Es geht alle an, alle Stadträte, alle Menschen unserer Stadt, die unsere Demokratie schützen wollen, die nicht wollen, dass Blutvergießen und Menschenverfolgung sich wiederholen.

Wir warten auf Signale aus dem hiesigen Rathaus die allen voran zeigen: Gera ist geschlossen gegen Rechts. Gera schützt seine Bürger und die Demokratie. Gera wird zahlreich und friedlich am 7.7. gegen Nazis demonstrieren.

Mehr unter http://gera-nazifrei.com/2012/?cat=4


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschlossen gegen Rechts
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 22:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Beiträge: 5950
Wohnort: Debschwitz
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Gera ist geschlossen gegen Rechts.

Das wäre wünschenswert, doch es stimmt sicher so nicht. Mindestens zwei Stadtratsmitglieder, mutmaßlich auch deren Wähler sind nicht dagegen.


Pfiffikus,
der deinen Beitrag mal hier eingeordnet hat, damit wenigstens in dieser Sache Geschlossenheit herrscht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 23:31 

Barvermögen: Gesperrt
1. Hmmmm?! wegen der Einordnung, Unterordnung, Zuordnung ... ohne meine Zustimmung :(
Ein zweiter Beitrag wäre wegen der Wichtigkeit der Sache auch angebracht gewesen, meine ich.

2. Zitat: "Wir warten auf Signale aus dem hiesigen Rathaus die allen voran zeigen: Gera ist geschlossen gegen Rechts."
Na ja, richtig, korrekt müsste es heißen, dass alle -demokratischen - Kräfte geschlossen gegen Rechts zusammenrücken müssen, ist ja klar. Dass die zwei nichtdemokratischen Sitze bald aus dem Rathaus verdrängt werden, wünsche ich mir sehr.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2012 7:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Es ist schon sehr peinlich, dass es sehr ruhig aus dem Rathaus bleibt. Sogar von der Stadtverwaltung Jena kam schon ein Aufruf gegen das Festival, die TLZ hat dem Thema eine ganze Seite gewidmet. Aber ich bin ja mal wieder zweckoptimistisch: die Neue kommt ja am Montag - und dann gehts sowas von los mit der Bekennerei! Bestimmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rechtsterrorismus damals und heute
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2012 10:57 

Barvermögen: Gesperrt
Unheilvolle Kontinuität rechten Terrors: Linke und Historiker ziehen Parallelen in Gera und die OTZ berichtet hier>>>

Gera - Aufwachen - Aufstehen - Dem Nazi-Hasskonzert entgegentreten - Alle heraus am 7. Juli und der Demokratie in Gera den Rücken stärken, denn wir sind Gera und die nicht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 10:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Beiträge: 5950
Wohnort: Debschwitz
Lösung für C-one Jugendclub in Gera auf lange Bank geschoben
Fast sechs Monate sind vergangen und trotzdem hängt an der Tür des C-one noch immer ein Zettel: "Der Jugendclub bleibt bis auf weiteres wegen Krankheit geschlossen".
Weiter lesen in der OTZ...

Ja und am 7.7. werden die Leute, die wesentlich kontinuierlichere Jugendarbeit betreiben, ihre Ernte einfahren.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle eine erhebliche Mitschuld in der Stadtverwaltung sieht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 18:21 

Barvermögen: Gesperrt
Nach letzten Erkenntnissen aus der Sitzung des Hauptausschusses findet das Konzert der NPD auf dem Parklatz am Hauptbahnhof statt. Wer sich diesen Affen also entgegstellen will sei aufgerufen sich friedlich und ohne Waffen am und im Bahnhof zu versammeln. Vieleicht könen wir so die Anreise bereits am Bahsteig aufhalten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 9:32 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Fakten zur aktuellen Situation

Ist Geras Nazi-Problem mit einer geänderten Grünflächensatzung erledigt? Ist “Rock für Deutschland“ damit verboten?  Nein!!!

Die geänderte Grünflächensatzung verbietet seit dem 20. Juni Kundgebungen auf Spielwiese + Biermannplatz + Platz der Demokratie

deshalb brauchen die Nazis einen neuen Ort: vermutlich wird es der Bahnhofsvorplatz

die Spielwiese ist trotzdem im Rennen, weil die Erfahrungen der letzten Jahre lehren, dass in Gera alles Unmögliche möglich ist

demokratischer Protest am 7. Juli:

unsere 1. Kundgebung eröffnet am Hofwiesenparkplatz um 8 Uhr

unsere 2. Kundgebung eröffnet ebenfalls 8.00 Uhr am Puschkinplatz

Parteien und Vereine (der „Runde Tisch“) unterstützen die Kundgebung am Puschkinplatz mit Info-Ständen und kreativen Aktionen

 ein Friedensgebet beginnt 9:30 Uhr in der Kirche „St. Johannis“

 zahlreiche Landespolitikerinnen und Politiker haben ihre Teilnahme am 7. Juli angekündigt

 10:00 Uhr startet eine Protest-Demonstration am Hofwiesenparkplatz

je mehr Menschen am 7. Juli dabei sind, umso mehr ist möglich (umso deutlicher ist unser gemeinsames Zeichen gegen Neonazis!)

egal, wo das RfD an diesem Tag stattfindet, wir werden den Nazis mit vielfältigen und kreativen Protestformen entgegentreten

 Versuche, antifaschistischen Protest zu kriminalisieren, lehnen wir ab

 Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen, das Nazi-Konzert in Gera zu verhindern.


Und ich will euch alle sehen!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 10:13 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Welche "Politiker" haben denn konkret ihr Kommen zugesagt? Verschiedene kann auch "verstorbene" bedeuten.
Und: Was hilft beten? Was soll dadurch geändert oder beeinflusst werden?
Wer im Gebet verharrt, hat keine Zeit, Sinnvolles zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 12:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
archivar hat geschrieben:
Welche "Politiker" haben denn konkret ihr Kommen zugesagt?
na "zahlreiche" :wink:
mal im ernst: holgersheim: definiere bitte "zahlreich"
Zitat:
Und: Was hilft beten? Was soll dadurch geändert oder beeinflusst werden?
tja wir haben doch schon zum x-ten male "gebetet", dass demos allein das problem nicht lösen werden

holgersh.:
Zitat:
Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen, das Nazi-Konzert in Gera zu verhindern.
und wer aus verschiedenen gründen nicht teilnimmt, dem droht wieder wie "drüben" im and. for. die mindestens verbale keule?
Zitat:
Und ich will euch alle sehen!!!
"möchte" wäre schon höflicher und wer folgt noch befehlstönen? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 12:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Politiker sind Menschen, die sich für die Gesellschaft engagieren. Das beschränkt sich nicht nur auf die Nasen die man ab und zu in den Medien zu Gesicht kriegt, sondern erstreckt sich auch - für mich hauptsächlich und vor allem - auf die Leute, die im "Hintergrund" wuseln und sich für andere einsetzen ohne ihr Gesicht ständig in Kameras zu halten.

Von daher kann man sicher nicht genau festhalten welche Politiker da nun anwesend sein werden, streng genommen ist jeder, der sich da hinstellt, einer ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 21:26 

Barvermögen: Gesperrt
Habe heute bei PHOENIX mal im Nebenbei die Verfassungsschutz-Affäre um die NSU verfolgt.
Wenn die Aufarbeitung dieses Themas weiter öffentlich verfolgt wird, erleben wir wohl noch einen "Erdrutsch" höchsten Grades.
Zum Thema: Aus dem "Rock gegen Rechts" ist nun ein "NeoNazi-Hasskonzert" geworden. Medial ist der betuchte und alternde Geraer bereits eingestellt, die Innenstadt am kommenden Wochenende tunlichst zu meiden und beim Wurstbrot auf MDR Thüringen die Veranstaltung und deren Bilder am frühen Abend zu verfolgen.
"Danke" an alle, die auf diesem Wege diesen rechten und linken Schwachmaten eine öffentlich-rechtlichen Plattform geschaffen haben.
PS: Gegen was und wen wird denn nach dem kommenden Wochenende öffentlichkeitswirksam "gekämpft"?
Oeffnet dann der Jugendclub am Puschkinplatz wieder seine Pforten? Wird die Stadtteilbibliothek in Bieblach wieder eröffnet?
Ich bin gespannt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 21:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
baumann, mir bleibt nur, deinen Pessimismus zu teilen, besonders hinsichtlich NSU - "Aufklärung". Das wird noch ein Heidenspaß, nur gut, daß die Heinis bald alle in die Sommerpause gehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 17:36 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Ich habe keinen von Euch gesehen.
Entsetzen!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 19:18 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
holgersheim hat geschrieben:
Ich habe keinen von Euch gesehen.
Entsetzen!!!!!

oh :shock: hätten sich die daran teilnehmenden forenmitglieder bei dir melden sollen, um sich auf einer kontroll-liste abhaken zu lassen?
denn bei gemeldeten 2000 leuten kann der überblick ja schon mal verloren gehen, nicht wahr? und die, die nicht teilgenommen haben, sollten jetzt zum federn und teeren bei dir melden, weil sie ihre ablehnung gegen zweifelhafte truppen eben nicht mit trommeln und pfeifen zeigen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 19:23 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
@Miez:
Quatsch, abhaken. Das geht aus den Überwachungskameras mit der Gesichtserkennung hervor. Mit Software von Digitask :arrow:. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 19:55 

Barvermögen: Gesperrt
holgersheim hat geschrieben:
Ich habe keinen von Euch gesehen.
Entsetzen!!!!!


Dabei waren Blindenhunde ausdrücklich genehmigt worden. :wink:

gruß
jandark


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 20:37 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Mal zwei Dinge abseits von der Demonstriererei:

1. Die Gruppierungen, gegen die heute demonstriert wurde, finden schon ganz woanders ihr Medium :arrow:. Gegen Konzerte und Ansammlungen zu zetern ist erstens ein Tropfen auf den heissen Stein und zweitens wurde noch keine einzige Ursache bekämpft die zum Zulauf in diese Truppen führt. Aber wenigstens gibts jetzt einen Videobeweis dass auch Frau Hahn "endlich was gegen rechts" tut. Toller Fortschritt.

2. Will man wissen, warum Nationalisten erstarken und wie die Auswirkungen aussehen, braucht man nur mal ins finanzgebeutelte Griechenland schauen. Seitdem dort auch der Mittelstand fürchten muss, seiner Existenz beraubt zu werden, haben rechtsradikale Truppen Hochkonjunktur. Ratet mal warum. Und was man dagegen hätte tun können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 20:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Oh heiliger Lazarus, du stellst die Systemfrage!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 21:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
3.019,30 Groschen

Beiträge: 6342
Wohnort: zu Hause
Ich habe heute auch an der Demo gegen das Glatzenkonzert teilgenommen.
Es war schon erstaunlich, zu sehen,
wie viele Menschen bei der Demo mit gelaufen sind.
Nur das Wetter war Schei3e.

Nächstes Jahr können die Nazis gleich im Zug sitzen bleiben und dort feiern.

:laola:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 22:31 

Barvermögen: Gesperrt
Auch die Piraten aus Jena waren vor Ort.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de