Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OB - Wette
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 14:45 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Am Rande des gestrigen Stammtisches bot Peter V. eine Wette an.
Er wettet 100 Euro, dass es zu einer Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst kommt.
Ich wette dagegen und wir kamen zu der Übereinkunft, dass der Wettgewinner diese 100 Euro nicht erhält, sondern der Betrag als Spende an eine noch festzulegende wohltätige/gemeinnützige/kulturelle o.ä. Einrichtung oder Organisation der Stadt Gera geht.
Falls der neue OB im ersten Wahlgang gewählt wird und es zu keiner Stichwahl kommt, werden wir beide jeweils 100 Euro spenden.
Vielleicht fühlt sich der eine oder andere (natürlich auch die) angesprochen, sich an dieser Wette mit kleinen, kleineren, großen oder größeren Summe zu beteiligen.
Den Einsatz könnten wir, verbunden mit einer herrlichen Werbung für unser Forum, unter Hinzuziehung der Medien überreichen.
Kommentare ausdrücklich erwünscht.

Betreff des Beitrags: Re: OB - Wette
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 16:49 

Barvermögen: Gesperrt
das nennt man dann akademisches "Elefantenrennen"?

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 16:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Stichwahl zumindest nicht mit Hahn. Ich denke Stichwahl Porst vs Vornehm wäre realistischer.
Was genau hast du nun eigentlich gewettet, archi? Es kommt zur einer Stichwahl aber nicht Hahn gegen Porst?
Ja, warum nicht?

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 18:09 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

archivar hat geschrieben:
Er wettet 100 Euro, dass es zu einer Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst kommt.
Ich wette auf Stichwahl zwischen Porst und Vornehm, selber Betrag.

archivar hat geschrieben:
Falls der neue OB im ersten Wahlgang gewählt wird und es zu keiner Stichwahl kommt, werden wir beide jeweils 100 Euro spenden.
Dito, selber Betrag. ;)

Problematisch ist immer, wer die Kohle kriegen soll. Aus eigenen Erfahrungen mit z.B. Kinderheimen weiss ich, dass die Gelder je nach Belegung kriegen - und da in Thüringen die Kinderheime chronisch vollgestopft sind haben die eigentlich immer genug Geld. Von Geschenken halten die Erzieher da auch nicht viel, weil die den Kids mühsam beibringen dass man sich die Sachen, die man haben will, mühsam selbst verdienen muss - und dann schlagen zu Weihnachten die ganzen Wohltätigkeitsbälle ein und die Erziehung ist fürn Arsch.
Wenn jemand hier eine Ausnahme kennt, bitte melden.
Von Einmalzuwendungen an darbende Jugendclubs oder ähnliches halte ich ehrlich gesagt auch nichts, weil sowas das Elend nur verzögert - hier gehören regelmäßige Summen hin.

Ich weiß aber z.B., dass durch Gera regelmäßig zwei (ältere) Herrschaften spazieren, Brüder, Namen kenn ich nicht, die immer den Müll über den sie so stolpern einfach aufsammeln. Ohne grosses Trara, ohne sich in die Öffentlichkeit zu setzen, ohne Organisation im Rücken, die räumen einfach den Dreck andrer Leute weg. Die sind meines Wissens noch nie mit irgend ner Aufmerksamkeit bedacht worden, meiner Meinung nach wären genau die zwei die erste Adresse für so eine Zuwendung.
Wenn jemand das anders kennt, bitte auch melden. ;)

BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2012 19:05 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
36,75 Groschen

Halo alle zusammen,

ich freue mich, dass es inzwischen eine 2. Wette auf eine Stichwahl gibt. Ich hoffe, Ihr beide spendet auch wieder jeweils 100,-- € wenn es einer im ersten Wahlgang schafft.

Vorschläge für gemeinnützige Organisationen hätte ich auch:

1. Virtuelle Kindertafel in Gera (Organisator Wählvereinigung Arbeit für Gera). Näheres dazu auf der Homepage www.arbeit-fuer-gera.de.
2. Wegen unserem Kater würde ich selbstverständlich das Tierheim vorschlagen wollen. Es gibt sicher viele arme Katzen.

Da ich gewinne, geht das Geld eh an die Kindertafel.

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 10:29 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

@all, es ist mir noch immer nicht klar was hier alle genau wetten.

Peter V. wettet auf "Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst".
D.h. in allen anderen Fällen würde er verlieren und würde 100 bezahlen. Aber, oben wird explizit noch die Variante "OB wird im ersten Wahlgang gewählt und es kommt zu keiner Stichwahl" herausgestellt wobei in diesem Falle wieder 100 gezahlt werden sollen. Diese letzte Variante ("keine Stichwahl") ist aber schon mit abgedeckt für den Fall daß Peter V. seine Wette "Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst" verliert. --> Sind das also zwei unabhängige Wetten (bei denen Peter V. im Extremfall 200 bezahlen müßte, nämlich wenn z.B. Vornehm im ersten Wahlgang gewählt wird, denn dann verliert Peter V. nämlich seine erste Wette ("Hahn vs Porst") was 100 macht, und zusätzlich werden die 100 von "keine Stichwahl" fällig) - oder ist es insgesamt nur als eine Wette zu sehen und der Hinweis auf die "keine Stichwahl"-Variante ist nur ein Detail einer näheren Beschreibung, so daß Peter V. genau 100 (und nich mehr) bezahlt wenn etwas anderes als "Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst" herauskommt?

Bei achrivar ist es eindeutiger. Du wettest "gegen Stichwahl zwischen Dr. Hahn und Dr. Porst", d.h. rein logisch betrachtet (ist es auch so gemeint?) verlierst du und mußt 100 bezahlen nur allein dann wenn es zur Stichwahl Hahn vs Porst kommt. In allen anderen Fällen gewinnst du. Zusätzlich (und hier ist es wirklich ein Zusatz der nicht schon abgedeckt ist) zahlst du 100 wenn es zu "keiner Stichwahl" kommt. D.h. bei dir werden maximal 100 fällig (keine Stichwahl oder Hahn vs Porst).

Bei Lazarus stellt sich dieselbe Frage wie bei Peter V. nur mit der Namensaustausch Hahn <--> Vornehm.

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 10:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Quatsch nicht so viel, beteilige dich lieber, denn denn Geld fließt nicht in private Taschen (siehe Startbeitrag). Außerdem hast du genug Kohle, um mal was Gutes zu tun außer Whisky zu saufen.

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 10:47 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

archi, das will ich ja (also beteiligen) aber dazu muss ich doch wissen wie die Lage ist. Wir wollen doch möglichst viele Optionen abdecken, nicht wahr?

PS: ich heize nicht mehr mit Kohle :-)

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 11:13 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

dann wette halt, dass belovari neuer ob wird. das hat bisher noch keiner getan. du verlierst logischerweise, denn der wirds nicht, schiebst die moneten rüber und wir erwähnen dich beim guten zweck. du bringst ja sogar einen hauch von grosser weiter welt in die sache, wenn du als derzeitiger nicht in deutschland lebender...

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 11:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

aber mach das bald, in 5 Tagen ist wahltag.
der eine oder andere, von dem mans erwarten hätte können, hat sich bei diesem thema bisher rausgehalten, sei wenigstens du kein frosch.

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 12:09 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Mein Angebot lautet: 100 wenn der neue OB nicht Vornehm heißt.
(Aber nur wenn ich nicht öffentlich genannt werde. Heutzutage muß man aufpassen, denn alle Akteneinträge werden bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, gegen einen verwendet werden. Das lehrt die Erfahrung)

Wann und von wem wird eigentlich entschieden wohin die Kohle letztendlich geht?

Wer zieht noch mit? (Müssen ja keine hundert sein...)

Bin dennoch an der Beantwortung obiger Fragen interessiert.

BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2012 12:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

@Lea: Ich versuchs mal so darzustellen:

Stichwahl/Einzahler:
H-V/Lazi, Peter
H-P/Lazi, Archi, James
P-V/Peter

Gewinner 1. Runde/Einzahler:
V/Archi, Lazi, Peter
H/Archi, Lazi, Peter, Lea, James
P/Archi, Lazi, Peter, Lea, James

Gewinner 2. Runde/Einzahler:
V/
H/Lea
P/Lea

So hab ichs jetzt zumindest verstanden. ;)
Mag das irgendjemand präzisieren/korrigieren?

Zuletzt geändert von Lazarus am Mi 18.Apr 2012 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
James ergänzt

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 12:12 

vornhem wird schon die rentner mobilisieren das sollte indieser stadt reichen :cry:

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 12:24 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.625,09 Groschen

Nach längerem Überlegen über die Tatsache, dass mein Spendentöpfchen dieses Jahr eigentlich schon komplett zugunsten des Schulvereins und des Sportes der Kinder verplant ist, habe ich mich gestern von einem mittelmäßig netten, ab und an grantelnden, nicht mehr ganz so jungen, vielschreibenden Herren aus dem Forum überzeugen lassen, diese löbliche Aktion doch zu unterstützen.

Mein Einsatz daher reduziert (auch als Nachmach-Anregung für weitere Forenmitglieder): 25 Euronen

Meine Prognose: Es wird nicht gelingen, den jetzigen OB im ersten Wahlgang vom Thron zu stoßen. Darin inbegriffen sind jegliche Formen der Stichwahl, in der er nicht mehr mit von der Partie sein sollte.

Ich zahle also bei den folgenden Konstellationen:
1.) Einer der Herausforderer wird im ersten Wahlgang gewählt.
2.) Es gibt eine Stichwahl, an der Dr. Vornehm nicht beteilgt ist.

Es ist also eine Art Gegenwette zu Peter V.

Mein Wunsch für die Begünstigung wäre die Triathlon-Nachwuchsabteilung des TSV 1880 Gera. Hier wird seit 2-3 Jahren eine super Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geleistet, bei der nicht zwingend auf vordere Plätze bei Meisterschaften geschaut wird, sondern das Hauptziel darin besteht, Kinder umfassend ans Thema Sport heranzuführen und zu binden. Jeder durchgestandene Triathlon ist ein Erfolg ...
Und als Übungsleiter fungieren die erfolgreichen erwachsenen Sportler, die die Stadt Gera überregional bekannt machen, wie z.B. der Gerar Sportler des Jahres Robin Schneider (http://gera.otz.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/10-Geraer-Sportlerball-im-Zeichen-des-Wassers-329700485), Vizeweltmeister im Halb-Ironman 2011.

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 16:20 

Mein tipp für den ersten Wahlgang am 22.04.2012! Dr. N. Vornehm 41%,Dr.U.Porst30%,Dr. V. Hahn25%, S. Boloviari 4%.Mal sehen wie sich dann die CDU in der Stichwahl verhält?

BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2012 18:15 

lokalhero hat geschrieben:
vornhem wird schon die rentner mobilisieren das sollte indieser stadt reichen :cry:

ich mache nicht mit! :D :lol:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: So 27.Mai 2012 20:55 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wir hatten hier noch was vergessen. ;)
Wenn ich meine Aufstellung so angucke, müssen der Peter, Lea und ich Kohle abdrücken (insgesamt 300€), Archi und James sind fein raus. Die nächste Frage wäre nun - wohin damit? Wer legt fest? Los ziehn auf dem nächsten Stammtisch? Wer lädt die Presse ein? ;)

BeitragVerfasst: So 27.Mai 2012 21:48 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das sollten wir zum nächsten Stammtisch tun, aber nicht per Losentscheid.

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 10:45 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

wie dann?

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 11:07 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.625,09 Groschen

Die Vorschläge kommen auf den Tisch und die Geldgeber entscheiden, wer ihre sauer verdiente Kohle erhalten soll...

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 11:43 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

Tierpark. :-)

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 11:44 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

elisabeth.die.erste hat geschrieben:

da könnte man zum beispiel ganz offiziell eine patenschaft für einen (komischen?) kauz übernehmen... :bravo:

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 12:09 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.003,13 Groschen

da könnte man zum beispiel ganz offiziell eine patenschaft für einen (komischen?) kauz übernehmen... :bravo:

... oder vielleicht für ein lila Huhn?

:idea:

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 12:22 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also außerhalb des tierparks würden mir auch etliche komische kauze einfallen aber die meisten sind ja schon verheiratet und das kommt ja meist einer adoption gleich, so ist die versorgung ja schon gesichert :lol:

so, nun zurück zum eigentlichen: tierpark wäre schon eine gute idee (nur sollen die sich nicht die spendendosen klauen lassen *gg*)

BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2012 13:02 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Glaub der Tierpark ist versorgt. ;)
Wäre auch nicht mein Favorit, da die Stadt ja nun weissgott nicht gezwungen ist da irgendwelche exotischen Viecher reinzupferchen. Tierheim, wie oben angemerkt, dann schon eher, die müssen gezwungenermaßen die Viecher aufnehmen - kenn aber deren finanzielle Lage nicht, gerüchteweise erben die ja immer irgendwelche Vermögen von alleinstehenden verstorbenen Omas. :mrgreen:

Ich würd ja eher nach was schauen was sonst nie auf einem Spendenradar auftaucht, siehe mein Post weiter ganz oben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]