Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gera blitzt!
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2012 13:56 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
P.S. @ Elisabeth - dann war das wohl Dein Mann, der am Wochenende mit dem Jeep vor mir bergab reingeschnipst ist?

nee, mein mann hat nen sportwagen, ich fahr nen suv - der jeep gehört der dame vom kosmetikstudio... ;-)

BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2012 14:45 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
mein mann hat nen sportwagen,
veyron? ist die traktion bei vollem schub wirklich so schlecht bzw schwer zu kontrollieren?

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich fahr nen suv
den cayenne als hybrid oder als turbo? falls hybrid, wie ist der wahre stadtverbrauch?

BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2012 20:58 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Lea hat geschrieben:
Regeln die offenkundig des Sinnes entbehren sollten vom vernünftigen Menschenverstand nicht befolgt werden.

Falsch!
Wer entscheidet denn, wessen Menschenverstand gesund ist? Das läuft am Ende darauf hinaus, dass alle Regeln nur zu Empfehlungen werden. Letztendlich profitieren die Dreistesten von solchen Zuständen, die im Streitfall den Sinn einer Regel, die sie übertreten haben, nicht erkannten.

Pfiffikus,
der deshalb darauf plädiert, dass alle Regeln einzuhalten sind

BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2012 11:53 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Wer entscheidet denn, wessen Menschenverstand gesund ist?
Ich rede doch vom vernünftigen Menschenverstand und nicht vom gesunden Menschenverstand, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
der deshalb darauf plädiert, dass alle Regeln einzuhalten sind
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Denn wenn alle Regeln ausnahmslos eingehalten werden wird jegliche Entwicklung abgewürgt. Folgende Beispiele seien gegeben
1. Beispiel: früher galt mal die Regel, daß die Erde eine Scheibe ist und der Mittelpunkt der Welt. Hätten sich alle daran gehalten wäre das heute noch so obwohl es nachweislich inkorrekt ist
2. Beispiel: die dritte Bremsleuchte am Auto war früher verboten, wer sich trotzdem eine einbaute weil es die Sicherheit erhöht (die Amis hatten das ja schon länger und entsprechende Effekte nachgewiesen) hat Strafen riskiert oder den Verlust der BE. Nur geringe Zeit später (Ende der 90er) wurde die dritte Bremsleuchte durch eine EU-Verordnung bei Neuwagen zur Pflicht. Der Regelverletzer hat also im Endeffekt recht behalten.
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Deshalb stimme ich dir zu @pfiffikus, daß die Regeln einzuhalten sind, aber natürlich nur wenn sie nicht dem vernünftigen Menschenverstand widerstreben.

BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2012 18:47 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Wo bleiben denn die Preußischen Tugenden?

1. ist keine Verhaltensregel.
2. Die unvernünftige Regeling wurde durch vernünftige Argumentation seitens des Gesetzgebers verändert, so wie ich es meinte. Ob es dabei eine Rolle spielte, dass schon Leute mit den Dingern herum gefahren sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pfiffikus,
der hofft, dass bald auch batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung offiziell zulässig sein wird

BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2012 19:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Wo bleiben denn die Preußischen Tugenden?
die stehen über allem :-)
1. ist keine Verhaltensregel.
naja, ich denke doch, denn wessen Verhalten auf Zweifel am unerschütterten Glauben an diese Vorgabe schließen ließ der wurde schnell dem Feuer überantwortet
Pfiffikus,
der hofft, dass bald auch batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung offiziell zulässig sein wird
haste schon eine eingebaut?

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 10:48 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Heute morgen stand der Blitzkarren wieder einmal am Unfallschwerpunkt Erich-Mühsam-Straße, und allem Gejammer der Stadtverwaltung ob fehlenden Geldes für Personal saßen sogar zwei lachende und plaudernde Gestalten drinnen.
Schön, daß es noch Tätigkeiten gibt, die Freude machen.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 19:16 

Barvermögen: Gesperrt
Hallo archivar, Du solltest den neuesten "Blaulicht"-Nachrichten der OTZ von morgen besser nicht vorgreifen :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 19:31 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

OTZ? Das Blatt mit dem Informationsgehalt einer zerknüllten Einkaufstüte?

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 19:37 

....wobei der aktuelle Kracher mit dem abgelösten Rad der 48jährigen und dem Abschleppfahrzeug im Wert von 1050 Euro dem Ganzen noch den Charme des chinesischen Reissacks gibt und mich heute Nacht völlig um den Schlaf bringen wird.
@archivar: Der Vergleich ist gut; habe mir diesen neben dem Zitat "Dort will ich nicht tot über dem Zaun hängen" gleich in mein Posie-Album gekritzelt :D

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 20:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

zur zeit sind ja etliche so genannte 3-zeiler im blättchen... kriegen die dat blatt nicht mehr voll? :shock:

zum thema:
archivar hat geschrieben:
Heute morgen stand der Blitzkarren wieder einmal am Unfallschwerpunkt Erich-Mühsam-Straße, und allem Gejammer der Stadtverwaltung ob fehlenden Geldes für Personal saßen sogar zwei lachende und plaudernde Gestalten drinnen.
Schön, daß es noch Tätigkeiten gibt, die Freude machen.
wie jetzt...so richtig mit -> :lol: ?
nee, du musst dich verguckt haben...bist dir sicher,dass die das personal sind und dass es das richtige auto war? ich hege zweifel :bitter:

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 20:54 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

saßen sogar zwei ... Gestalten drinnen.
archi, dir sollten doch die diversen Sinnsprüche über die Intelligenzverteilung bekannt sein. Daher ist es doch nicht verwunderlich dass da zwei drin sitzen.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:01 

Lea hat geschrieben:
saßen sogar zwei ... Gestalten drinnen.
archi, dir sollten doch die diversen Sinnsprüche über die Intelligenzverteilung bekannt sein. Daher ist es doch nicht verwunderlich dass da zwei drin sitzen.

Die Lösung ist ganz einfach: Gegenwärtig sind zwei Bedienstete der Stadt im Dienste der Überwachung des fließenden Verkehrs unterwegs. Wenn man dann die Innendienstverpflichtungen bedenkt, ist die teure Technik im Ergebnis nicht wirklich intensiv in der Stadt in Verwendung :cry: . So lautet die Lösung, dass wir noch weitere Kräfte schulen. Und so lässt sich der kommunale Überwachungsdruck sanft aber spürbar erhöhen. Bedenkt alle: Diese Einnahme muss niemand der Stadt gönnen.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:18 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Mal ne Frage an die Insider: Finanziert sich die Technik und das Personal ausschliesslich durch die so erzielten Einnahmen oder muss zugeschossen werden? Falls es sich wirklich rechnet, warum wird dann nicht noch mehr Technik und Personal dafür eingesetzt? Das ist doch eine Gelddruckmaschine. Müssen auf die Einnahmen Steuern bezahlt werden? Gibt es gesetzliche Obergrenzen z.B. nicht mehr als xx Blitzer pro tausend Einwohner oder sowas? Ist es gestattet die Technik und evtl. das Personal zu vermieten an Kommunen ausserhalb Geras, mit einer entsprechenden Gewinnbeteiligung oder ähnlichem?

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:25 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Lea hat geschrieben:
Finanziert sich die Technik und das Personal ausschliesslich durch die so erzielten Einnahmen oder muss zugeschossen werden?
Ich glaub das finanziert sich schon von selbst :arrow:. Hatte auch überlegt mir so ein Ding zu kaufen und einfach Verkehrzumaßregeln, hab aber noch kein Angebot auf ebay entdeckt ... :?

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:35 
Strippenzieher

Barvermögen:
2.993,50 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Hatte auch überlegt mir so ein Ding zu kaufen und einfach Verkehrzumaßregeln, hab aber noch kein Angebot auf ebay entdeckt ...

Hat noch jemand ne alte Polaroid-Kamera für Lazarus?
Dann kauft er sich ne Kreuzung und macht sich selbständig.

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:36 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Also lieber Norbert, von mir aus kann auch noch die Rückbank voller Leute sitzen, zum Doppelkopf-Spielen braucht man ja 4 Leute. Deinen Worten kann man entnehmen, daß das Wägelchen fürderhin nicht nur ein paar Stunden täglich den Verkehrssündern auflauern soll.
Wie verträgt sich das aber mit der Aussage der Frau Dr. Hahn, vor der Wahl u.a. auch am Untermhäuser Stammtisch geäußert, daß sie als OB dieses Fahrzeug nur vor Schulen (oder ähnlichen Einrichtungen) und an ausgewiesenen Unfallschwerpunkten eingesetzt sehen will? Ich zweifle nicht an diesen Worten.
Was ist dann vom Dauerstandort Erich-Mühsam-Straße zu halten, zumal der bereifte Heckenschütze mindestens 100 - 150 Meter hinter der Schule lauert? Gibt es wirklich in dieser Straße Probleme? Oder ist es nicht vielleicht nur bequem und obendrein einträglich, in einer Tempo 30 - Zone herumzustehen? Und das jungsche Bürschel, das im Fahrzeug, so er allein drinnen sitzt, einen gut bezahlten Büroschlaf pflegt, kann die Stadt ruhig 16 Stunden täglich einsetzen. Der kommt dermaßen ausgeruht vom "Dienst", daß er die verbleibenden 8 Stunden keinen Schlaf braucht.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:37 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Also ca 300k / Jahr / Karre. Davon abzuziehen sind die Anschaffungs/Abschreibungs- und Unterhaltskosten und die Personalkosten (zwei Gestalten im Auto plus die Verwaltungsleute, das Briefpapier, die Zustellung zum Sünder etc.), evtl. Steuern. Wieviel bleibt nach allem netto bei der Stadt hängen? Wenn es sich dann noch immer lohnt, warum macht man dann kein Geschäft draus?

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:41 
Strippenzieher

Barvermögen:
2.993,50 Groschen

Und das jungsche Bürschel, das im Fahrzeug, so er allein drinnen sitzt, einen gut bezahlten Büroschlaf pflegt, kann die Stadt ruhig 16 Stunden täglich einsetzen. Der kommt dermaßen ausgeruht vom "Dienst", daß er die verbleibenden 8 Stunden keinen Schlaf braucht.

Manchmal schläft auch die hübsche Blonde im Blitzer-Auto.

:banana:

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

archi und aschemännel Bild

Lea hat geschrieben:
Also ca 300k / Jahr / Karre. Davon abzuziehen sind die Anschaffungs/Abschreibungs- und Unterhaltskosten und die Personalkosten (zwei Gestalten im Auto plus die Verwaltungsleute, das Briefpapier, die Zustellung zum Sünder etc.), evtl. Steuern. Wieviel bleibt nach allem netto bei der Stadt hängen? Wenn es sich dann noch immer lohnt, warum macht man dann kein Geschäft draus?
Norbert.Hein hat geschrieben:
....dass wir noch weitere Kräfte schulen.

lea, den posten haste vergessen :wink:

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 21:53 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Aschemännl hat geschrieben:
Und das jungsche Bürschel, das im Fahrzeug, so er allein drinnen sitzt, einen gut bezahlten Büroschlaf pflegt, kann die Stadt ruhig 16 Stunden täglich einsetzen. Der kommt dermaßen ausgeruht vom "Dienst", daß er die verbleibenden 8 Stunden keinen Schlaf braucht.

Manchmal schläft auch die hübsche Blonde im Blitzer-Auto.

:banana:

Aber nicht mit dem Bürschel, deshalb guckt er manchmal auch wie ein ganz trauriger Bernhardiner.

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 22:25 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wie verträgt sich das aber mit der Aussage der Frau Dr. Hahn, vor der Wahl u.a. auch am Untermhäuser Stammtisch geäußert, daß sie als OB dieses Fahrzeug nur vor Schulen (oder ähnlichen Einrichtungen) und an ausgewiesenen Unfallschwerpunkten eingesetzt sehen will?
Sie ist ja noch nicht im Amt. ;)

BeitragVerfasst: Mo 21.Mai 2012 22:31 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Deshalb schläft der thälmannpionier noch in bieblach...

BeitragVerfasst: Di 22.Mai 2012 19:49 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
24,97 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Wie verträgt sich das aber mit der Aussage der Frau Dr. Hahn, vor der Wahl u.a. auch am Untermhäuser Stammtisch geäußert, daß sie als OB dieses Fahrzeug nur vor Schulen (oder ähnlichen Einrichtungen) und an ausgewiesenen Unfallschwerpunkten eingesetzt sehen will?
Sie ist ja noch nicht im Amt. ;)

... aber wenn ab Juli im Rathaus dann der Hahn kräht, wird dann alles besser, oder wie? Bild ... wie naiv kann man sein?

Auch auf die Gefahr hin, das die Hahnjünger mit Ihren pinken Brillengläsern mich Bild

Aber bitte wer glaubt in Bild Gera noch an Wunder

BeitragVerfasst: Di 22.Mai 2012 20:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wasseraufpasser hat geschrieben:
... aber wenn ab Juli im Rathaus dann der Hahn kräht, wird dann alles besser, oder wie? Bild
Naja, nicht wirklich alles. Mir persönlich reichts ja schon wenn ich auf der Siemensstrasse wieder 70 fahren darf, dafür hätte sich die neue OB schon gelohnt. Den ganzen Wirtschafts- und Kulturraffel brauch ich ehrlich gesagt nicht, meine Produkte verkauf ich global und erhol mich im Garten. Und an welcher Ecke sich am Ende die Blitzermannschaft verkrümelt - pffft, ich hab vorne ja gar kein Kennzeichen dran. ;)

... wie naiv kann man sein?
Ach, lies Dir einfach meine Postings durch, vor allem diese hier :arrow:, dann weisst Du's. ;)

Aber bitte wer glaubt in Bild Gera noch an Wunder
Zweckoptimismus :arrow: das ist, kein Wunderglaube! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]