Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 03.Sep 2025 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 8:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

zuerst der otz-artikel mit den dehnbaren fakten...

OTZ am 16.05.2012 hat geschrieben:
In jedem zweiten Testkauf in Gera erhalten Jugendliche Alkohol

Im April gab es im Auftrag der Stadt Gera sowie der Polizei Testkäufe zum Jugendschutz in Gera. In mehr als der Hälfte erhielten nach Angaben der Polizei die zwei 17-jährigen Testkäufer Zigaretten oder Alkohol, die erst ab 18 verkauft werden dürfen. Vor allem Großmärkte und Tabakläden wurden getestet.

Im April gab es im Auftrag der Stadt Gera sowie der Polizei Testkäufe zum Jugendschutz in Gera. In mehr als der Hälfte erhielten nach Angaben der Polizei die zwei 17-jährigen Testkäufer Zigaretten oder Alkohol, die erst ab 18 verkauft werden dürfen. Die Verkäufer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Gera. Solche Testkäufe sind mit der Änderung der Vollzugshinweise zum Jugendschutzgesetz in Thüringen möglich und wie die Kontrollen im April ergeben haben, der Polizeidirektion Gera zufolge auch notwendig.
Mitarbeiter der Stadt Gera und der Polizei führten an 4 Tagen 31 Testkäufe in Läden der Innenstadt von Gera und in Randgebieten durch. Es handelte sich hauptsächlich um Großmärkte und Tabakläden. Zwei 17-jährige Jugendliche, welche Auszubildende bei der Stadt Gera sind, haben versucht, zum Test Tabakwaren und branntweinhaltige Getränke, welche offiziell erst ab 18 käuflich erworben werden können, zu kaufen.

In mehr als der Hälfe der Geschäfte ist es den beiden Testkäufern gelungen, die Artikel zu erwerben. Entweder wurden die Ausweise der Jugendliche gar nicht erst eingesehen oder trotz Einsehens der Personalausweise wurden die Artikel an die Jugendlichen verkauft. Gegen die Verkäuferinnen und Verkäufer wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.
Inwieweit die Geschäftsführer ihre Konsequenz für die Mitarbeiter ziehen ist derzeit nicht bekannt. Wichtig für die Stadt Gera und die Polizei ist aber, dass diese Testkäufe Anlass zum Handeln gegeben haben und es auch in Zukunft weitere solche und ähnliche Kontrollen geben wird.

PD Gera / 15.05.12 / OTZ

...und nun dazu ein wirklich interessanter kommentar aus der online-ausgabe der otz:

Zitat:
16.05.12 - 22:31 OTZ - Online

Max Mustermann

Solche Aktionen sind wichtig und notwendig, auch ich habe eine minderjährige Tochter, welche ich vor den Gefahren von Alkohol und Nikotin geschützt wissen will. Bei einem dieser Testkäufe war ich aber Zeuge und kann nur sagen, dass diese Art von Kontrolle ihren Sinn verfehlt. Ich sah einen dieser Azubis. Sie wirkte auf mich nicht wie 17. Für mind. 10 Jahre älter habe ich sie gehalten, aber nicht weil sie extrem geschminkt war. Das war ihre gesamte Erscheinung, ihre Statur war stämmig und sehr weiblich, außerdem trug sie ein sehr Oma-typisches Outfit. Wenn ich hier lese das über die Hälte der getesteten Personen durchgefallen sind wundert mich das nicht. Ich behaupte mal auf diese Person sind alle hereingefallen. Für mich war dieser Testkauf eine ganz klare TÄUSCHUNG. Wenn die Damen und Herren vom Ordnungsamt das nächste Mal ausschwärmen um Kassiererinnen abzuzocken, dann fair bleiben und mit typischen Minderjährigen testen. Könnte natürlich weniger Bußgelder bescheren, in dem Markt wird nämlich Jugendschutz groß geschrieben. Auch davon wurde ich schon mehrfach Zeuge.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 9:49 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.248,49 Groschen

Also ich bin (im Kaufland Lusan) Zeuge geworden, dass dort der Ausweis einer Dame an der Kasse kontrolliert wurde, deren äußeres Erscheinungsbild nicht mehr einem Teenager entspricht. Nebenbei bemerkt, sie ist es ja auch nicht mehr.

Andererseits beobachte ich, dass es auch für 15-jährige Jugendliche kein Problem zu sein scheint, regelmäßig an Zigaretten zu kommen, um der Sucht zu fröhnen.

Das Wirken von Herrn Belovari scheint nun Früchte zu tragen. Die Stadtverwaltung scheint diesen Gedanken aufgegriffen zu haben und macht einen Anfang. Das ist sicher zu begrüßen.

Pfiffikus,
der hofft, dass allein wegen dieses Zeitungsartikels in den kommenden Wochen (bis wieder Routine eingekehrt ist), konsequenter als sonst kontrolliert wird

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 9:56 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.067,09 Groschen

Was verhindert das Kontrollieren der Ausweise, wenn sich viele Jugendliche
unter 16 Jahren ihren Alkohol und ihre Kippen von älteren Kumpels besorgen lassen.
Da dürfte erziehungstechnisch schon im Elternhaus was schief gelaufen sein.

:roll:

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 10:22 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.248,49 Groschen

Aschemännl hat geschrieben:
Was verhindert das Kontrollieren der Ausweise, wenn sich viele Jugendliche
unter 16 Jahren ihren Alkohol und ihre Kippen von älteren Kumpels besorgen lassen.
Da dürfte erziehungstechnisch schon im Elternhaus was schief gelaufen sein.

Auch eine solche Weitergabe ist, sofern nachgewiesen, Ordnungsgeldpflichtig.

Pfiffikus,
der bei den Kumpels im Gegensatz zu Familienmitgliedern kein Aussageverweigerungsrecht erkennen kann

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 12:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

auch wenn sich minderjährige ihr zeugs auf anderem wege besorgen können, berechtigt es die kassierer längst nicht, das jugendschutzgesetz zu missachten. es hängt überall aus (sollte es jedenfalls) und was im elternhaus vorgelebt wird oder den einfluss des so gen. freundeskreises betrifft, haben die kassierer natürlich keinen einfluss. aber gesetz ist gesetz und so lange es besteht, haben sich zumindest die kassierer/betreiber daran zu halten

wie wir es persönlich finden, dass der umgang mit tabak und alkohol in so etlichen haushalten falsch vorgelebt wird (es als normal gilt, sich in aller regelmäßigkeit die hacken dichtzuziehen oder/ und probleme mit alkohol ertränken zu müssen usw.) und dass volljährige alkohol und zigaretten an minderjährige weiterreichen, steht auf dem zweiten blatt

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 14:12 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Seid doch froh, daß die Jugendlichen den Alkohol und den Tabak noch bezahlen wollen. Wenn man es ihnen verweigert klauen sie das Zeug eben. Das ist noch schlechter. Wer sowas haben will bekommt es, mit oder ohne Ausweis. Deshalb, klarer Fall von Abzocke um die klammen Kassen aufzufüllen.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 20:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
219,24 Groschen

Nach dem Aussehen der weiblichen jugendlichen Käufer kann man sich wirklich nicht richten. Da sehen doch oft 15-jährige aus wie 25 ... sowohl was die Statur betrifft als auch die Schminke.

BeitragVerfasst: Do 17.Mai 2012 20:40 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.067,09 Groschen

Bis zu einem bestimmten Alter versuchen Frauen, älter auszusehen.
Zum Beispiel wegen Kauf von Alkohol, Kippen, Kino FSK18 usw.

Spätestens ab dem 18. Geburtstag ist es umgekehrt.
Stimmts?

:banana:

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 6:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Lea hat geschrieben:
Seid doch froh, daß die Jugendlichen den Alkohol und den Tabak noch bezahlen wollen. Wenn man es ihnen verweigert klauen sie das Zeug eben. Das ist noch schlechter. Wer sowas haben will bekommt es, mit oder ohne Ausweis. Deshalb, klarer Fall von Abzocke um die klammen Kassen aufzufüllen.

dann könnte man ja glatt alle gesetze über board werfen, wo altersgrenzen und andere bedingungen darin vorkommen, schließlich kann man ja dann froh sein, dass die leute dafür auch noch bezahlen, statt sie sich auf anderem wege zu besorgen :laola:

eines tages hängt dann jeder sogar mit ´ner geladenen flinte ausm fenster... :bravo: immerhin kann der händler ja froh sein, wenn die ware bezahlt wurde *puh* Bild und die kontrolleure wären dann umsomehr entlastet

über die textstelle musste ich ja auch mal lachen:
Zitat:
Für mind. 10 Jahre älter habe ich sie gehalten, aber nicht weil sie extrem geschminkt war. Das war ihre gesamte Erscheinung, ihre Statur war stämmig und sehr weiblich, außerdem trug sie ein sehr Oma-typisches Outfit. Wenn ich hier lese das über die Hälte der getesteten Personen durchgefallen sind wundert mich das nicht. Ich behaupte mal auf diese Person sind alle hereingefallen. Für mich war dieser Testkauf eine ganz klare TÄUSCHUNG. Wenn die Damen und Herren vom Ordnungsamt das nächste Mal ausschwärmen um Kassiererinnen abzuzocken, dann fair bleiben und mit typischen Minderjährigen testen.
und hätten so manche kassierer dann anders gehandelt? (man möchte ja nicht alle über einen kamm scheren). lieber einmal mehr den ausweis zeigen lassen, als einmal zu wenig. wenn eben nachlässigkeiten geahndet werden, gilt es ruckzuck als "abzocke" :lol: so gut wie jede/r kassierer/in lernt in diversen schulungen, wie er/sie (oder auch es?) sich mit dem jugendschutz verhält und selbst ohne diese qualis kennt so gut wie jeder die gesetze (lassen sich auch nachlesen). wird ware gestohlen, ist es eben eine straftat, für die sich der diebio zu verantworten hat (wenn erwischt) und das ist wieder eine andere sache, dass sich derjenige selbst strafbar macht, ob volljährig oder nicht. klar sehen manche teenies aus wie püppis um mitte 20 oder kleiden sich eben ortsüblich (*hust*), aber vertrauen ist gut, kontrolle besser. und wenn man halt noch mit 40 kontrolliert wird, dann dürfen wir das als kompliment hinnehmen 8) es gibt nunmal die und die gesetze und bei zuwiderhandlung sind eben mindestens geldstrafen fällig Bild

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 11:25 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.067,09 Groschen

Vorschlag, um vermeintlichen Diskriminierungen vorzubeugen:

Beim Kauf von Alkohol und Zigaretten ist der Personalausweis unaufgefordert von jedem vorzuweisen.

:idea:

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 11:50 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.900,18 Groschen

Und an der Tankstelle Führerschein, Zulassung und TÜV

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 12:23 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.067,09 Groschen

...und in öffentlichen Einrichtungen der Lebenslauf und das polizeiliche Führungszeugnis.

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 13:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ihr diskutiert nicht radikal genug. ;)

Ethanol und Nikotin sind gefährliche Nervengifte, ähnlich Heroin, Kokain, LSD usw. Letztere sind ja auch nicht im Einzelhandel erhältlich - warum also Alk und Nik? Weg mit dem Mist aus den Regalen. Wenn die Leute Drogen brauchen sollten sie's mit Sex versuchen, das regt das Hirn auch an und macht einen nicht so fertig.

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 15:10 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Die Diskussion ist nicht radikal sondern lächerlich.
Der wirtschaftliche Faktor ist doch viel wichtiger als Placebo Gesetze und Kontrollen. Und Bußgelder zahlen selbstverständlich auch zum BIP.

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 20:41 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.248,49 Groschen

Viel kritischer sehe ich die Situation, in der sich die Kassiererin befindet.

Ist sie zu kulant, droht ihr, und nicht dem Marktleiter, ein Ordnungsgeld, für das sie einige Stunden lang an der Kasse sitzen muss.

Ist sie aber zu streng, kontrolliert zu oft die Ausweise, dann wird es auch kritisch für sie. Beschwert sich eine Kundin beim Marktleiter, dass sie von der Ausweiskontrolle genervt ist, dann bekommt die Kassiererin von oben eine auf den Deckel.

Pfiffikus,
der es begrüßen würde, wenn die Marktleiter automatisch zu einem gewissen Anteil mit in der Haftung stehen

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 21:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

Abends 10 vor 8 bei Netto besteht die Kundschaft zu 90% aus Unter-18-Jährigen, die sich mit Bier und Kippen eindecken, um dann damit auf den Spielplatz zu ziehen. Da wird nie nach dem Ausweis gefragt. Die sind auch froh, dass die Jugend kommt, sonst würde um diese Zeit kaum noch Umsatz gemacht werden.

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 21:44 
Strippenzieher

Barvermögen:
3.067,09 Groschen

Bei uns auf dem Spielplatz wird auch nie nach dem Ausweis gefragt.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 18.Mai 2012 22:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.792,41 Groschen

:mrgreen: Das wäre aber besser so, denn da haben über 14-Jährige eigentlich gar nichts zu suchen. Zumindest nicht auf den Spielgeräten!

BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 0:51 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

es ist schon laaaange her, dass mich jemand nach nem ausweis gefragt hat (außer die dame am check in)... ;-) oh gott, ich bin alt! man könnte ja menschen wie hunde chippen, alle daten drauf und man müsste nichts mehr mitschleppen... ein traum... ;-)

BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 7:39 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.248,49 Groschen

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
man könnte ja menschen wie hunde chippen, alle daten drauf und man müsste nichts mehr mitschleppen... ein traum... ;-)

Ist bereits geplant. Nur ist dazu kein Chip erforderlich. Videoüberwachung und Gesichtserkennungssoftware erledigen den Job.

Pfiffikus,
der sich wundert, dass sich nicht mehr Leute dagegen wehren

BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 10:39 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Die Leute melden sich doch auch freiwillig bei Facebook an. Einfacher kommste nie an deren Daten. Habe letztens mit einem ex-Mitschüler gesprochen, Java-Entwickler. Der meinte so, wenn die Leute wüßten, wie einfach es ist, ohne irgendeinen Account Bewegungsprofile von jedermann und seinen "Freunden" zu erstellen, dann... ach, lassen wir das.

Könnt ihr euch noch an den kleinen HO-Laden (?) erinnern, an der Untermhäuser Kirche, im Lummerschen Backhaus? Soweit meine Kindheitserinnerungen noch nicht verblasst sind, sagte mir damals (Mitte der 80er) mal jemand, der Laden wäre cool, weil man dort auch als Teenie (eher: halbes Kind) an Zigaretten käme. Obs stimmt oder obs Angeberei war, weiß ich jedoch nicht.

(Hab übrigens noch nie geraucht, nichtmal einen einzigen Zug. Und trinke auch keinen Alk, vom halben "Anstandsgläschen" Sekt zu bestimmten Anlässen zweimal im Jahr abgesehen.)

BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 10:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.900,18 Groschen

Ach Kerl, was führst du für ein trauriges Leben. Kein Alk, kein Nikotin, Weiber nur platonisch, stattdessen Milch, Quark, Gemüse...

BeitragVerfasst: Sa 19.Mai 2012 12:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

wenn das unser ex-traum-ob-kandidat basti liest...wie vorbildlich....wow... Bild

BeitragVerfasst: So 20.Mai 2012 19:27 

Barvermögen: Gesperrt
Am besten alle Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr zu Hause einsperren, nicht das die noch Blödsinn machen. Alternativ könnte man auch einfach alles verbieten was schädlich für Menschen ist - oder gleich die ganze Menschheit abschaffen, dann kann wirklich nichts mehr schief gehen... :banana:

BeitragVerfasst: So 20.Mai 2012 19:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

typisch :mrgreen:

was ist so schwer daran, zu kapieren, dass eben ein paar kassierer beim missachten von gesetzen erwischt wurden und dann halt die konsequenzen zu spüren kriegen?

natürlich verhindert es nicht, dass die ihr zeugs halt über andere ecken bekommen und mein gott, so mancher von uns wird auch mit unter 18 schon zigaretten und alkohol probiert haben (manche zogen ihre lehre, andere blieben halt dabei).

man kann mit verboten eben nicht alles verhindern (siehe auch parteien, gelle?) oder überhaupt die grundprobleme lösen (auch wenn man noch ne demo starten würde).

aber erwischt ist erwischt und fertig ist..., geht halt den menschen wie den leuten oder umgedreht Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]