Regina Pfeiler hat geschrieben:
Nicht wählen ist eindeutig die falsche Wahl.
Für die Wahl am 22. April traf das zu. Blicken wir auf den ersten Wahlgang zurück:
Wir hatten hier in Gera eine Wahlbeteiligung von 48,3 %. Mit anderen Worten: mehr als die Hälfte der Wähler waren frustriert oder demotiviert oder was auch immer. Mit ihrem Nichtwählen haben sie Frau Hahn zu einem grandiosen Wahlergebnis verholfen. Stell dir einfach mal vor, nur die Hälfte von denen hätte ihren Frust bewältigt, indem sie Sebastian Belovari gewählt hätten!
Aber für die Stichwahl, an der ohnehin nur 2 Kandidaten beteiligt sind, gelten andere Rechenregeln.
Was kann man da erreichen?
Gera hatte im April 83 252 Wahlberechtigte. Frau Hahn hatte von ihnen ganze 19 356 hinter sich, die ihr Kreuz hinter diesem Namen gemacht hatten. Herr Vornehm wurde nur von 12 087 Leuten angekreuzt. Die beiden haben ihre Legitimation von 23% bzw. 14,5% der Wähler, mehr nicht.
Würde ich in der Stichwahl wählen gehen, dann würde ich diese Zahlen sinnloserweise in die Höhe treiben, obwohl ich keinen der beiden mit meinem Kreuz legitimieren möchte.
Aus diesem Grunde rufe ich alle Frustrierten auf, nicht zu wählen.Die Gefahr, dass jemand an die Macht kommt, den ich nicht möchte, wird in jedem Falle wahr.
Sich freisprechen von der Schuld, wenn ein/e Oberbürgermeister/in nicht so handelt, wie man es für richtig hält
Ach was. Ich bin Demokrat genug, um zu akzeptieren, dass der von mir favorisierte Kandidat nicht von der Mehrheit der Geraer Wähler gewählt wurde, ohne Wenn und Aber.
und dann einfach über alles wettern?
Völlig egal, wer von den anfangs vier Bewerbern das Rennen macht, er wird auf Plattformen wie dieser hier und von vielen anderen interessierten Bürgern kritisch beobachtet werden, auch von mir. Ob man das dann als Wettern bezeichnen möchte?
Pfiffikus,
der auf jeden Fall versuchen wird, sachliche Kritik zu bringen und nicht auf das Niveau von dieser Flyertruppe abzusinken