Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 0:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29.Mär 2012 12:26 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
5.269,41 Groschen

im Hintergrund sitzt die Kandidatin Hahn schon auf den Eier im Hofwiesenpark
:D

BeitragVerfasst: Do 29.Mär 2012 13:07 

Barvermögen: Gesperrt
Also wenn man den Zeitungsbeitrag und die Kommentare und Ideen ALLER Kandidaten liest, kann ich nur noch zu dem Schluss kommen wirklich ungültig zu wählen. Ein Graus ein Graus.
Phrasendreschende Konzeptlosigkeit und Inkompetenz und zwar von allen. Selbst Belo stimmt in der Chor der Allgemeinpauschlisierungen ein.
Wenn man dann liest "Einen Schwerpunkt sehen Porst und Hahn im produzierendem Gewerbe." - dann muss man sich fragen, berät jemand diese Leute oder denken sie sich das alles selbst aus. Es ist einfach hanebüchener Unsinn. Ich empfehle einen nüchternen Blick auf die Statistiken des Thüringer Landesamtes für Statistik. Da steht es schwarz auf weiß.

http://www.tls.thueringen.de/datenbank/ ... kr000303||

Die Anzahl der Beschäftigten im produzierenden Gewerbe in Gera ist im Vergleich zum Dienstleistungsbereich marginal. Und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern, denn produzierendes Gewerbe findet in Deutschland immer weniger statt. Ganz einfach weil es andere Länder wesentlich billiger können. VWL/Wirtschaftsgeo/... 1. Semester

Es ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, dass auch die Gegenkandidaten nicht das Salz in der Suppe sind.

Gewerbesteuer wäre ein weiteres.
1. Wieviel Unternehmen in Gera zahlen denn wirklich diese Steuer?
2. Frau Hahn wird rein rechtlich diese Steuer gar nicht senken können. Das sollte sie wissen.

Man hört immer und von allen nur Wirtschaft ansiedeln, Wirtschaft ansiedeln . . . das Problem ist nur wenn keiner weiß wie, dann bleibt es bei Wolkenkuckucksheimen. Denn mit diesem Wunsch konkuriert Gera mit allen Kommunen und Landkreisen dieser Republik.

Das einzig postive an dieser Wahl ist für mich, dass die NPD nicht zugelassen wurde. Das war ein gutes Zeichen und auch die Begründung ist vollstens zu unterstützen.

PS: Ach ja, es gibt noch keinen Werbeprospekt für die Stadt! unglaublich* Frau Hahn - wir leben im 21. Jahrhundet!

Für mich ist keiner dieser Kandidaten wählbar.

Gruß
GEO

BeitragVerfasst: Do 29.Mär 2012 18:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Die Idee für den Spielplatz ist bestimmt nicht auf Vornehm's Mist gewachsen! :x Der schückt sich hier mit fremden (Hühner)federn!

BeitragVerfasst: Do 29.Mär 2012 18:49 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Supi! 10 Groschen Siegprämie für den Alten Schotten, der das Spieloval schon im Frühjahr 2006 im Bild der Woche hier vorgestellt hat. Das ist ein Verdienst von Ralf Rauch, nicht von dem abgebildeten Herrn.

Pfiffikus,
der sich freut, dass hier jemand aufpasst

BeitragVerfasst: Sa 31.Mär 2012 16:02 

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
in drei Wochen ist es soweit: Am Sonntag, 22. April, findet in unserer Stadt die Oberbürgermeister-Wahl statt. Der Wahlkampf hat in den letzten Tagen weiter an Fahrt gewonnen. Leider auch an Schärfe. Die Attacken des politischen Mitbewerbers und seiner Unterstützer, der Postenschacher im Rathaus offenbaren, dass sich Nervosität breit macht und eine Endzeitstimmung angebrochen ist, wie wir sie sonst nur bei sich abzeichnenden Wahlniederlagen auf Landes- und Bundesebene kennen. Ich werde auch künftig keinen schmutzigen Wahlkampf führen. Ich weiß, dass wir die besseren Argumente und die besseren Lösungen für eine gute Zukunft unserer Stadt haben. Ich habe meine Garantieerklärung für die nächsten sechs Jahre veröffentlicht. Das sind keine unhaltbaren Versprechungen, sondern Zusagen, auf die die Bürgerinnen und Bürger sich verlassen können. Ich kann diese Garantien abgeben, weil ich weiß, dass viele engagierte Menschen zu mir stehen und wir zuverlässige Verbündete in unseren Nachbarlandkreisen, im Land und im Bund haben. Vor allem bestärken mich die Menschen in meiner Geburts- und Heimatstadt, sie geben mir Kraft, Mut und Zuversicht. Unter ihnen sind viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich bisher kaum für Politik interessiert haben, die aber zu der Auffassung gekommen sind, dass es so in unserer Stadt nicht weitergehen kann, dass wir unser Gera endlich vom Rand der Insolvenz wegführen müssen.

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
jetzt gilt es, die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu mobilisieren. Bereits ab Montag ist Gelegenheit dazu. Am 2. April beginnt die Briefwahl.  Es kommt auf jede Stimme an. Ich werbe ausdrücklich um Ihre Stimme – und um Ihre Hilfe.  Bitte sprechen Sie Freunde, Arbeitskollegen, Verwandte und Bekannte an, dass sie zur Wahl gehen und mir ihre Stimme geben.
Ohne Schlangestehen oder Warten, so stimmen Sie bereits jetzt für Dr. Viola Hahn ab:
1.    Schritt: Ab dem 2. April können die Unterlagen für die Briefwahl im Wahlbüro mit der Wahlbenachrichtigungskarte oder formlos schriftlich beantragt werden.
2.    Schritt: Wenn sie die Unterlagen persönlich abholen, können Sie die Stimmzettel wie gewohnt vor Ort ausfüllen und abgeben. Ansonsten fordern Sie die Unterlagen kostenfrei an. Sie werden Ihnen zugesandt.
3.    Schritt: Füllen Sie die Stimmzettel zu Hause unbeobachtet aus und legen Sie diese zuerst in die Stimmzettelumschläge und dann in die dafür vorgesehenen Wahlbriefumschläge.
4.    Schritt: Die Wahlbriefe sollten spätestens zwei Tage vor der Wahl abgegeben werden. Die Deutsche Post AG befördert diese unentgeltlich.

Das Briefwahlbüro im Rathaus, Raum 107, öffnet vom 2. April 2012 bis zum 20. April 2012, Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen).
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und entspanntes Osterfest,  und dass wir Kraft tanken für die entscheidende Phase des Wahlkampfes und für sechs erfolgreiche Jahre für unsere Stadt Gera, die ich ab 1. Juli gern gemeinsam mit Ihnen gestalten möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Dr. Viola Hahn
PS: Bitte senden Sie diese E-Mail an Freunde, Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen weiter und bitten Sie auch diese, diese Mail weiterzuverbreiten.

BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 15:32 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nu erscheint die meldung ja überall :shock:

BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 19:13 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Dieses Zuspammen ist ja schlimmer als die niveaulosen Kommentare von Herbert jr. oder Basti Superstar! Hier sollte über die Aussagen der Kandidaten diskutiert werden und nicht das Forum mit Wahlaufrufen zugepflastert werden.

Insofern ist das, was Geo geschrieben hat, genau das womit man sich auseinandersetzen möchte.

Auseinandersetzen, weil ich dem nur teilweise zustimmen kann/will. Gera hat genau 15 % Anteil (ist das marginal??) Produzierendes Gewerbe. Das ist für eine Stadt in der Größenordnung von 100 Tausend Ew. ein ganz guter Wert, wenn man berücksichtigt, wieviel vorher zerschlagen wurde. Die meisten, die hier schreiben, wissen gar nicht, welche Firmenschätzchen diese Stadt so im Verborgenen ihr Eigen nennt. Sie werden ja auch nicht wirklich "gepflegt".
Man sollte also die Zahlen mal genauer anschauen. Mich persönlich würden die 52.500 Erwerbstätigen auf 98.000 Einwohner viel mehr beunruhigen...

Was mir bei der ganzen Wahlbespaßung auffällt: Wahl"kampf" kann keiner von den Kandidaten. Frau Hahn ist nicht wirklich in der Lage, eigene Fähigkeiten und Stärken so herauszustellen, dass man es ihr glaubt. Herr Porst erzählt oft zu lange, so dass die Rentner am Ende des Absatzes vergessen haben, was er am Anfang Gutes gesagt hat. Und der OB ist außerstande seine wenigen, aber durchaus vorzeigbaren Erfolge aufzuzählen. Insofern verstehe ich GEO in Bezug auf die seiner Meinung nach Nichtwählbarkeit aller drei. Wer nicht selbst aktiv am Geschehen dran ist und sich für den Vergleich der Kandidaten interessiert (und dafür vll. auch mal irgendwohin marschiert!), der erfährt so gut wie nix. Sage mir bitte niemand, dass der OKG die Wahl entscheiden wird ;-)

Insofern meine traurige private Prognose vom bisher erlebten:
Frau Dr. Hahn knapp 20%
Herr Dr. Porst knapp 30%
und die graue Rentnerrestmasse wählt den Amtsinhaber, für den es in diesem schlimmsten Falle im ersten Wahlgang reicht.

BeitragVerfasst: So 01.Apr 2012 20:30 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
und die graue Rentnerrestmasse wählt den Amtsinhaber,
da hilft die Zeit die alles vergänglich macht

BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2012 23:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

heute war ja in der VS in lusan wieder podiumsjubilee :lol:

zwischen lachkrampf (den ich arg unterdrücken musste) und stirnchenklatschen war alles möglich. heute waren "wir" "sozialstadt" (extra separat mit den gänsefüßchen). der paritätische wohlfahrtsverband war dort und es ging ein vortrag voraus (zahlen und so hübsche sachen).

ich bin stellenweise schon dabei fast in die knie gegangen, aber ich saß ja bereits :mrgreen:

es kamen (wie immer) einige fragen auf und ich kam sogar heute kaum noch mit dem schreiben mit (derzeitiger hatte ja, wie die anderen, eine redezeit einzuhalten,welche dann mit einem klingeln signalisiert wurde und da musste er sich schon ins zeug legen)

bis auf wenige passagen, die mich innerlich aufjubeln ließen, fand ich es irgendwie überwiegend schon eher lala, weil es eigentlich immer dasselbe ist, was man so zu lesen und zu hören kriegt.

ich hatte bewusst keine fragen gestellt, weil ich mir dachte: die befassen sich entweder mit dem thema oder es interessiert sie nicht. herausragende reaktion war ja unser bester mit dem soz. engagement und so weiter. einerseits hätte er ja recht, andererseits widerspricht dieser sich (wie gewohnt) und außerdem müssen sich die betroffenen selbst kümmern. interessant fand ich es trotzdem und verfolge das ganze ja schon verdammt lange. weiterhin hat er wieder gezeigt, dass er von dem, was ich mal in einer anderen runde ansprach, nicht begriffen zu haben scheint. gut, sei es drum und umso mehr hoffe ich, dass endlich feierabend ist

so, und als krönung erklang zwischendurch ein handyklingelton mit einem arbeiterkampflied :lol: na wenn dat nix ist...
:laola:

so, ich versuche vor lachen in den schlaf zu kommen

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 15:43 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Jetzt beginnt der Wahlkampf:
Zitat:
Politisches Signal!

Im Fall meiner Wahl zum Oberbürgermeister, am 22.04.2012, kündige ich für die Dauer meiner Amtszeit an, monatlich 1.500,- Euro meiner Dienstbezüge für gemeinnützige Zwecke in Sport-, Kultur- und Vereinsarbeit in Gera zu spenden.

Das Geld wird auf ein treuhänderisch verwaltetes Konto fließen und transparent von neutraler Instanz vergeben.
Damit möchte ich ein politisches Signal für mehr Glaubwürdigkeit in politische Ämter setzen und meine Integrität und Ehrlichkeit unter Beweis stellen. Handeln statt reden, ist mein Motto.
Die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland geht weiter auseinander. Diäten von Politikern steigen, aber Löhne reichen teilweise nicht aus, um den Lebensunterhalt zu bestreiten

...

Ihr Dr.-Ing. Ulrich Porst

Respekt Herr Porst, Respekt!!

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 16:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

noch besser ist das was er weiter unten sagt: "Handeln statt reden"

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 16:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
Jetzt beginnt der Wahlkampf:
Zitat:
Politisches Signal!

Im Fall meiner Wahl zum Oberbürgermeister, am 22.04.2012, kündige ich für die Dauer meiner Amtszeit an, monatlich 1.500,- Euro meiner Dienstbezüge für gemeinnützige Zwecke in Sport-, Kultur- und Vereinsarbeit in Gera zu spenden.

Lea hat geschrieben:
noch besser ist das was er weiter unten sagt: "Handeln statt reden"

:shock: oh, prima, nehme ich auch. schließlich bin ich manchmal gemein und auf bedarf nützig :wink:
tja, lea, das können wir dann erst sehen, wenn der sessel durch ihn besetzt ist 8)

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 17:49 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

LoL, und ich dachte mir schon vor Wochen so: "Von den 8TEUR können die doch locker 3TEUR irgendwo reinstopfen und haben die Wahl dann praktisch schon gewonnen ..." ... und jetzt das hier ... ich hätte vielleicht doch selber kandidieren sollen. :D

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 17:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
LoL, und ich dachte mir schon vor Wochen so: "Von den 8TEUR können die doch locker 3TEUR irgendwo reinstopfen und haben die Wahl dann praktisch schon gewonnen ..." ... und jetzt das hier ... ich hätte vielleicht doch selber kandidieren sollen. :D
hmm....nu ist zu spät...mann, wir hätten prima absahnen können...du als ob und ich mit der seilbahn....hmpf... :motz:

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 19:35 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Weil wir gerade dabei sind, Plakate auszuwerten, was gibt es an diesem Plakat auszusetzen?
Dateianhang:
Plakat.jpg

Heute hab ich sogar das gleiche Plakat mit dem Theater im Hintergrund gesehen! :shock: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 21:14 

Zitat:
Politisches Signal!

naja, bei der Abfindung die ihm Norbert damals hinterhergeworfen hat, zahlt er das locker aus der Portokasse.

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 21:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das möge sein, aber ich glaube nicht, dass diese Ankündigung ein Wahlkampfgag ist, sondern er im Falle seiner Wahl das auch umsetzt. Wie schwer oder leicht ihm das fällt, sei dahingestellt. Ich erinnere mich aber auch an eine Diskussion im Stadtrat, in der es um die Besoldung der höchsten Dienstämter der Stadt ging, zusammenhängend mit dem Sinken der Einwohnerzahl unter 100.000. Es wäre bei gutem Willen gegangen, die Besoldungsstufen um eine zu senken. Das Ergebnis dürfte noch bekannt sein.

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 21:33 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Endlich mal einer, der weiß, dass man soviel Knete nicht verbraten kann, wie man als OB bekommt (von verdienen kann ja keine Rede sein) und dann gibts immer noch welche, die das schlecht reden müssen :x Viel mehr Politiker müssten diesem Beispiel folgen, denn das tut denen überhaupt nicht weh! Stattdessen wird die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen.

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 22:09 

Sorry, aber das sind wie immer die gleichen oberflächigen Pauschalisierungen.

BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2012 22:10 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
das können wir dann erst sehen, wenn der sessel durch ihn besetzt ist
er sagt doch "Handeln statt Labern", d.h. so oft wird er nicht auf dem Sessel rumlungern sondern vor Ort anpacken. Man sollte dem Mann eine Chance geben sich zu beweisen.

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 5:35 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Ein erstaunlicher Sinneswandel. Beim Stammtisch-Forum konnte er sich noch nicht mal zur Zukunft der Bibliotheken äußern und beim Thema Theater kaum auch wenig Inhaltsreiches. Er muß schon ordentlich Panik haben, wenn er auf solche dämlichen Stimmenfangmethoden setzt. Und er scheint nicht zu wissen, wie (relativ am Arbeitsaufwand gesehen) wenig Geld er für den OB-Job bekommt. Ich glaube, jetzt steht seine Frau erst Recht nicht mehr hinter ihm (das hatte er ja beim Stammtisch bereits gesagt!)

Welcher der Vereine bekommt dann das dringend benötigte Geld - der sich am meisten anbiedert und Stimmkreuzchen nachweist??? :?

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 7:45 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

kati hat geschrieben:
Welcher der Vereine bekommt dann das dringend benötigte Geld - der sich am meisten anbiedert und Stimmkreuzchen nachweist??? :?
Porst hat geschrieben:
Das Geld wird auf ein treuhänderisch verwaltetes Konto fließen und transparent von neutraler Instanz vergeben.
Er hat also gar keine Verfügungsgewalt drüber. Die Frage ist nur, wer der Treuhänder sein wird ... ;)
Das ist aber immerhin realistischer als eine Radrennbahn mitten im Zentrum. Kleines Brötchen halt, aber kann man sich leisten. Auch wenn sowas irgendwie immer nach "Stimmen kaufen" aussieht, egal wie man es begründet und formuliert ...

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 7:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

108.000 euro in einer amtsperiode sind sicherlich kein persönlicher kleckerbetrag aus der portokasse! die ankündigung ist klar und gut! rechnet man noch die ausgaben der beiden großen wahlkampfblöcke für den oberbürgermeisterwahlkampf hinzu, wenn man sie denn gespart hätte, wären für drei jahre die betriebskosten fürs kunsthaus zusammengekommen... ;-)

und abfindung hin oder her, wenn ein arbeitsvertrag aufgekündigt wird und eine abfindung ausgehandelt ist, scheint mir hierin kein unrecht deutlich zu werden...

ich sehe die ankündigung porsts eher als weiteren beitrag, neben seinem persönlichen einsatz als zukünftiger oberbürgermeister (wenn es denn so käme), etwas für gera zu tun... - kati, diesmal meckerst du... ;-) was ist mit deinem viel gepriesenen zweckoptimismus in puncto 108.000 euro für den guten ZWECK... ???

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 8:03 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Glaub Kati passt sich nur ans Forum an. :D

Mit der Abfindung hat er wohl seine Gesellschafteranteile bei der MTT gekauft. Ich werd ihn das nächstemal einfach fragen, oder von euch guckt mal einer am Samstag in die Stadt, da steht er ab 10:00 wieder vor der Geraer Bank.

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 9:26 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

kati hat geschrieben:
Beim Stammtisch-Forum konnte er sich noch nicht mal zur Zukunft der Bibliotheken äußern und beim Thema Theater kaum auch wenig Inhaltsreiches.

Beim Stammtisch hat er es zwar nicht wiederholt, doch von ihm habe ich die vernünftigsten Ansätze zu dieser Problematik gehört. Ausführlich auf der Fragestunde des Kandidaten mit den Piraten am 26.Januar, kurz angerissen in der letzten Woche auf der OTZ-Runde im Pentahotel.

Dr. Porst möchte einen steuerlichen Querverbund der städtischen Unternehmen schaffen. Derzeit werfen einige städtische Unternehmen, wie die GWB oder die Energieversorgung Gewinn ab. Diese Gewinne werden nicht nur als Quersubvention für den Nahverkehr verwendet, sondern die Stadt zieht Teile davon heraus und lässt diese im Stadthaushalt verschwinden. Der Haken daran: Diese Gewinne müssen versteuert werden!!! Dieses Geld geht den Geraern verloren!

Dr. Porst, der Unternehmer, strebt eine anderen Umgang damit an. Er will Bereiche, die keine Gewinne erwirtschaften können (Stadtgrün, Bibliothek, Theateranteile...), zusätzlich in die Stadtwerke integrieren, damit diese den Gewinn "auffressen" und damit die Steuerlast der Stadtwerke senken. Zusätzlich wird der Stadthaushalt von den erforderlichen Zuschüssen entlastet. Damit wird man zwar immer noch keine großen Sprünge machen können, doch die steuerliche Belastung der Stadtwerke würde erstmal gespart.

Und welche Konzepte legen die anderen Kandidaten zur Erhaltung der Sparten des Theaters vor?

Einer jedenfalls hat als beaufsichtigender Gesellschafter der Theater-GmbH versagt, indem die drohenden Verluste viel zu spät bemerkt wurden und die GmbH vor einigen Monaten auf der Kippe stand.

Pfiffikus,
der Dr. Porsts Konzept eher bevorzugen würde, als ein hinwurschteln wie bisher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]