Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 23.Mai 2025 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wählst du am 22.April den Amtsinhaber Dr.Vornehm?
Umfrage endete am Mi 11.Apr 2012 9:27
ja, ich habe ihn bereits 2006 gewählt 18%  18%  [ 5 ]
ja, ich wähle ihn erstmals 7%  7%  [ 2 ]
nein, obwohl er noch 2006 meine Stimme bekam 18%  18%  [ 5 ]
nein, er bekam auch schon 2006 meine Stimme nicht 43%  43%  [ 12 ]
nein, ich wähle ungültig 4%  4%  [ 1 ]
nein, ich gehe nicht zur Wahl 11%  11%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine vornehme Wahlumfrage
BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 9:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...unsere erste Umfrage zur Oberbürgermeisterwahl ist ja bereits abgeschlossen.
Dr.Ulrich Porst - 12 Stimmen
Dr.Viola Hahn - 11 Stimmen
Dr.Vornehm - 8 Stimmen
Sebastian Belovari - 1 Stimme
Nichtwahler - 2 Stimmen
Ungültigwähler - 1 Stimme

Der Amtierende kommt da nicht ganz so gut weg, nachdem er 2006 die Wahl doch recht klar gewonnen hatte. Das muss Gründe haben! Wie hat sich das Wahlverhalten seit 2006 also geändert...??? Hat er Stimmen verloren, die ihn noch 2006 ins Amt brachten?

Betreff des Beitrags: Re: Eine vornehme Wahlumfrage
BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 10:20 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

In Auswertung der ersten "Wahl" käme es zu einer Stichwahl zwischen Dr. Porst und Dr. Hahn.
Ob es wohl machbar wäre, hier im Forum diese "Stichwahl" durchzuführen?

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 10:25 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Gib ne Aktie raus die darauf spekuliert.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 10:38 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:

Der Amtierende kommt da nicht ganz so gut weg, nachdem er 2006 die Wahl doch recht klar gewonnen hatte. Das muss Gründe haben! Wie hat sich das Wahlverhalten seit 2006 also geändert...??? Hat er Stimmen verloren, die ihn noch 2006 ins Amt brachten?

nun betrachten wir uns mal die Situation von 2006. Es standen damals nur 2 Bewerber um das Bürgeramt zur Auswahl. Viele wollten so nicht weitermachen, wie mit dem Amtsinhaber ging. Also blieb nur die andere möglichkeit.

Gruß phoenix66, der hofft, daß das hier nicht zur Stimmungsmache gegen den Amtsinhaber hinausläuft.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 10:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
Gruß phoenix66, der hofft, daß das hier nicht zur Stimmungsmache gegen den Amtsinhaber hinausläuft.
Das ist immer das Problem des Amtsinhabers, daß er kritisiert wird, er ist quasi die Projektionsfläche for all the shit (gell archi?). Ist auch im Bund so, wechselt immer von schwarz zu rot (weil man mit den schwarzen nicht zufrieden ist), dann wieder von rot zu schwarz (weil man mit den roten nicht zufrieden ist), so geht das jahrein jahraus.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 11:25 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

...und wird als lebendige Demokratie verkauft.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 13:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...nun betrachten wir uns mal die Situation von 2006. Es standen damals nur 2 Bewerber um das Bürgeramt zur Auswahl. Viele wollten so nicht weitermachen, wie mit dem Amtsinhaber ging. Also blieb nur die andere möglichkeit...

@phoenix66: das stimmt so nicht! wenn ich mich recht erinnere, standen 2006 vier kandidaten zur wahl: der damalige amtsinhaber ralf rauch und die drei weiteren bewerber norbert vornehm, norbert hein und herbert ziegenhahn. letztere scheiterten schon im ersten wahlgang, so dass es zur stichwahl zwischen rauch und vornehm kam...

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 14:26 

Ja, genau. Ich habe damals drei Kandidaten persönlich kennenlernen dürfen. Und nach ausführlichem Gespräch fiel meine persönliche Wahl auf Dr. Vornehm. Herrn Ziegenhahn hatten wir nicht erleben können.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 14:31 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Obschon letzterer zusammen mit anderen Kandidaten auf diversen öffentlichen Foren präsent war. Ein Forum z.B. fand zum Thema Kultur statt, hier waren alle 3 Herausforderer anwesend. Und nach diesem Forum fiel meine Wahl nicht auf Herrn Dr. Vornehm, da selbst Herr Ziegenhahn eine bessere Einstellung zum Thema hatte.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 15:06 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Es hat sich in der Vergangenheit, nicht nur in Gera, immer wieder gezeigt, dass es richtiggehend Not tut aktuelle Amtsinhaber auszuwechseln. Ich persönlich kenne das auch aus dem jahrelang SPD-geführten Wuppertal. Die müssen nichtmal ausgewechselt werden, weil sie inkompetent wären, sondern rein weil Strukturen verfilzen. Der entstandene Beziehungs- und Macht-Filz ist doch das eigentliche Problem, das bringt ganze Städte und Regionen zum Erstarren. In Wuppertal ging das bis hin zu Verhaftungen von Beteiligten, da kam Herr Rauch wohl gerade noch drum rum.
Ich halte Norbert Vornehm durchaus für intelligent und kompetent, genau wie eine Frau Hahn oder ein Herr Porst hat er seinen Doktor ja nicht geguttenbergt, aber mit ihm und über seinen Schreibtisch sind hier Strukturen etabliert die stellenweise zum Stillstand führen ("Pöstchen behalten") oder etwas "frischen Wind" verhindern. Seien das bestimmte Fachdienstleiter, Firmen die eng mit ihm zusammenarbeiten, eine ZGT die wirtschaftlich von Aufträgen der Stadt profitiert - tausende kleine Fasern ergeben einen Filz ;) - das muss ab und zu einfach wieder aufgebrochen und Leute einfach entmachtet werden.
Es ist fast egal wer danach kommt, weil um den Nachfolger wird sich ähnliches entwickeln, sodass dieser nach 6 oder allerspätestens 12 Jahren auch wieder abgewählt werden MUSS. Zumindest in einer Stadt mit Geras Größenordnungen, in einem Dorf sieht das noch ein wenig anders aus.

Die ganze Diskussion um "wer ist der bessere OB" und "der alte OB ist doch so mies" ist grosser Humbug, es geht einzig darum zu verändern, neues hineinzubringen - sonst gibt's Stillstand.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 15:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
sonst gibt's Stillstand.
Den gibts auch so. Der Grund ist, niemand hat die Freiheiten und die Kraft einfach mal etwas durchzusetzen denn jedesmal hängen sich andere mit rein und schießen quer, jeder Depp jeder Trottel darf seinen unüberlegten Senf zu allem abgeben und alles wird dann ewig in sinnlosen Ausschüssen und Gremien zerdiskutiert ohne daß aich irgendetwas bewegt. Es passiert konkret nichts außer daß es eeeeewige Laberrunden gibt. Niemand hat einen Arsch in der Hose Entscheidungen zu treffen und auch dazu zu stehen und die Verantwortung zu übernehmen (nicht nur aufm Papier). Denn, und das ist das Hauptübel, es geht größtenteils um Partei- äh Klüngelpolitik und nicht darum die Probleme zu lösen. Mit solchem Müßiggang muß Schluß sein, dann gehts auch voran.

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 21:20 

Lazarus hat geschrieben:
Es hat sich in der Vergangenheit, nicht nur in Gera, immer wieder gezeigt, dass es richtiggehend Not tut aktuelle Amtsinhaber auszuwechseln. Ich persönlich kenne das auch aus dem jahrelang SPD-geführten Wuppertal. Die müssen nichtmal ausgewechselt werden, weil sie inkompetent wären, sondern rein weil Strukturen verfilzen. Der entstandene Beziehungs- und Macht-Filz ist doch das eigentliche Problem, das bringt ganze Städte und Regionen zum Erstarren. In Wuppertal ging das bis hin zu Verhaftungen von Beteiligten, da kam Herr Rauch wohl gerade noch drum rum.
Ich halte Norbert Vornehm durchaus für intelligent und kompetent, genau wie eine Frau Hahn oder ein Herr Porst hat er seinen Doktor ja nicht geguttenbergt, aber mit ihm und über seinen Schreibtisch sind hier Strukturen etabliert die stellenweise zum Stillstand führen ("Pöstchen behalten") oder etwas "frischen Wind" verhindern. Seien das bestimmte Fachdienstleiter, Firmen die eng mit ihm zusammenarbeiten, eine ZGT die wirtschaftlich von Aufträgen der Stadt profitiert - tausende kleine Fasern ergeben einen Filz ;) - das muss ab und zu einfach wieder aufgebrochen und Leute einfach entmachtet werden.
Es ist fast egal wer danach kommt, weil um den Nachfolger wird sich ähnliches entwickeln, sodass dieser nach 6 oder allerspätestens 12 Jahren auch wieder abgewählt werden MUSS. Zumindest in einer Stadt mit Geras Größenordnungen, in einem Dorf sieht das noch ein wenig anders aus.

Die ganze Diskussion um "wer ist der bessere OB" und "der alte OB ist doch so mies" ist grosser Humbug, es geht einzig darum zu verändern, neues hineinzubringen - sonst gibt's Stillstand.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Kommunalpolitik immer auch frischen Wind braucht. Aber bei einem bin ich mir sicher: Es wird nicht nur rumgelabert. Im Stadtrat und den Ausschüssen wird vieles konträr diskutiert und es werden Entscheidungen getroffen. Das kostet oft gesunde Nerven, denn diese Entscheidungen, die die Ausschüsse und der Stadtrat treffen sind oft maßgebend für die weitere Entwicklung in unserer Stadt. Und da muss das einzelne Mitglied einiges berücksichtigen: Was halte ich für die richtige Entscheidung? Muss ich im Interesse meiner Fraktion/ Partei entscheiden? Welchen Schaden und Nutzen hat meine Entscheidung kurz-, mittel- und langfristig? Selbst eine Stimmenthaltung hat Auswirkungen.
Ich halte diese Arbeit der ehrenamtlichen Ausschussmitglieder und Stadträte für äußerst verantwortungsvoll und schwierig. Und sie tragen die eigentlichen Geschicke der Stadt. Wieviel neue gibt es da?

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 21:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Regina Pfeiler hat geschrieben:
Muss ich im Interesse meiner Fraktion/ Partei entscheiden?
Was bitte haben denn Parteieninteressen im kommunalen Umfeld verloren? Ich kriege immer wieder betont, wie wichtig es sei, im kommunalen Rahmen parteienübergreifend zu arbeiten, weil ihr für die Bürger und nicht für die Parteifreunde arbeiten/abstimmen sollt. Ich kenne in Gera auch schöne Zusammenarbeiten zwischen CDU- und Linke-Mitgliedern, zumindest manchmal klappt das also ganz gut.
Wieviel neue gibt es da?
Es müssen ja nur paar Leute kandidieren, bald gibts vielleicht ein paar mehr. ;)

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 21:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Lea hat geschrieben:
Der Grund ist, niemand hat die Freiheiten und die Kraft einfach mal etwas durchzusetzen denn jedesmal hängen sich andere mit rein und schießen quer...
Ich würd mal sagen, man hat aus der Geschichte gelernt. ;)
Oder wollen wir wieder einen Österreicher importieren? :shock:

Demokratie ist langsam, ja, deswegen überholt uns China auch gerade wirtschaftlich. Ich möchte trotzdem nicht in China leben. ;)

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 22:02 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.190,97 Groschen

Und das gibst du auch noch zu?

Kennst du diese Worte:
Zitat:
Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Von Parteiinteressen steht da nix!

Pfiffikus,
der dir nicht verrät, woher das Zitat entnommen worden ist

BeitragVerfasst: Fr 16.Mär 2012 22:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Immerhin ist sie ehrlich. Zuzugeben, dass man seinen eigenen Auftrag verrät, da gehört schon Mut dazu. ;)
Interessant ist noch: :arrow:
Zitat:
Werden diese Grundsätze, die eine direkte Folge des Verfassungsgrundsatzes Demokratie sind, verletzt, ist die Wahl grundsätzlich ungültig,
Auch wenns da um den Bundestag geht, prinzipiell gilt das ja auch für die kleinen "Bundestage" im Land. Man könnte also jede Abstimmung, die unter Fraktionszwang zustandekam, in Frage stellen.

BeitragVerfasst: Sa 17.Mär 2012 15:59 

untermhäuser hat geschrieben:
...nun betrachten wir uns mal die Situation von 2006. Es standen damals nur 2 Bewerber um das Bürgeramt zur Auswahl. Viele wollten so nicht weitermachen, wie mit dem Amtsinhaber ging. Also blieb nur die andere möglichkeit...

@phoenix66: das stimmt so nicht! wenn ich mich recht erinnere, standen 2006 vier kandidaten zur wahl: der damalige amtsinhaber ralf rauch und die drei weiteren bewerber norbert vornehm, norbert hein und herbert ziegenhahn. letztere scheiterten schon im ersten wahlgang, so dass es zur stichwahl zwischen rauch und vornehm kam...

so wurden die beiden Letzteren auch nicht ernsthaft wahrgenommen. :D :lol:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: So 18.Mär 2012 1:49 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.640,19 Groschen

phoenix - wir zwei sind sehr selten einer Meinung - in diesem Falle aber zu 101 % ... - und auch diesmal wird es wohl ähnlich werden ...

BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 1:33 

Kennst du diese Worte:
Zitat:
Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Von Parteiinteressen steht da nix!

Pfiffikus,
der dir nicht verrät, woher das Zitat entnommen worden ist

Hallo? Ich verstehe die Frage und das angehängte Zitat auf meine Person bezogen nicht. Meine Frage war mehr rethorisch gemeint und bezog sich auf das, was ich als "Außenstehender" aber sehr wohl mit einem Anliegen im Saal Erschienener im Stadtrat beobachtet habe. Ich fand´s sehr ärgerlich, als von AfG Fakten zum Bürgerhaushalt einfach über den Haufen geschmissen wurden.
Das war total unsachlich und gemein.

Doch: Es wird auch in Gera zuweilen nach Parteibuch entschieden. Da bin ich mir ziemlich sicher und ich find´s schade. Und ich find´s schwierig für die die entscheiden müssen. Und ich find´s ärgerlich für den Bürger und manchmal gefährlich für unsere Stadt. Drum ist mir doch irgendwo wichtig in welche Richtung wir künftig gehen wollen.

BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 7:20 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.190,97 Groschen

Hallo? Ich verstehe die Frage und das angehängte Zitat auf meine Person bezogen nicht.
Hm. Da müssen wir noch einmal nachlesen.

Ja wer ist denn eigentlich diese "ich"?

Pfiffikus,
dem das langsam zu albern ist

BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 8:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...Ja wer ist denn eigentlich diese "ich"?

@pfiffikus: die regina gehört mit sicherheit keiner stadtratsfraktion an, jenes "ich" bezieht sich nur auf das eventuelle hineinschlüpfen in die rolle eines entscheiders. das einzige, was sie hier klar und deutlich formuliert, ist ihre position gegenüber den kandidaten und es ist beim lesen kein geheimnis, mit wem sie sympathisiert - aber haben wir nicht alle unsere sympathien?

@regina: einige argumente deinerseits den herausforderern gegenüber sind tatsächlich sehr sehr dünn. warum muss unser aktueller oberbürgermeister denn damit punkten, dass herr dr.porst eine podiumsdiskussion versäumt, weil er im wohlverdienten urlaub ist...??? hat der herr dr.vornehm wirklich nichts anderes vorzuweisen als seine "schlechten und unfähigen herausforderer"??? :wink:

BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 11:56 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.190,97 Groschen

Hallo Untermhäuser,

vielen Dank für die Klarstellung. Dann war es offensichtlich nur eine unglücklich gewählte Formulierung.

Pfiffikus,
der Regina dann in diesem Punkt entlastet sieht

BeitragVerfasst: Mi 21.Mär 2012 22:17 

Hin und wieder schaue ich mir nachträglich die Stadtratssitzungen im Ok Gera an. Solang diese innerhalb von wenigen Minuten mit Händeschütteln, Foto mit Blumenstrauß und Abhaken von Vorlagen "XY 334889-67 aus 2011 abgehandelt sind, hat diese Stadt wahrlich keine wirklichen Probleme.
Immer weiter so wurschteln. Wenn´s mal wieder richtig brennt, immer Richtung EF, dem Bund oder eben mal den Ölmultis jammern! Das zieht bei den Rollatoren immer und ist ganz billig.

BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2012 9:40 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

alle, die noch nicht hier gekreuzt haben, würde ich bitten, ihr kreuzchen zu setzen, denn die umfrage läuft in wenigen tagen ab...

BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2012 23:43 

Frage: Gesetzt dem Fall ich würde wenn ich es könnte und wollte im Stadtrat sein, wäre das ein Grund mich nicht zu mögen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]