Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:10 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:
herzlich willkommen zurück im forum, sebastian... - nun brauchst du also die unterstützerunterschriften der ollen suffköppe :?:

...ich bin ja gespannt, wie sich deine kandidatur entwickelt... - momentan weiß das ja noch keiner großartig in gera, dass es eine nr.4 gibt... :wink:

Diese Bemerkung bezieht sich vor allem auf den desolaten Zustand in Gera. Die Menschen trinken viel Alkohol, weil der Stadtrat und die 2 Norberts nicht ihre Arbeit vernünftig machen und sich diesem Problem mal annehmen..

Inzwischen bin ich auch neutral und nichtmehr im Praktikum. Man lernt ja auch dazu. Meine Bemerkungen sind manchmal etwas sehr direkt. Daran arbeite ich noch, damit es nicht zu extrem rüber kommt, aber andererseits ist diese impulsive Art notwendig, um die Dinge dynamisch auf den Punkt zu bringen.

Ich würde gerne mal die 2 Norberts ins Fernsehen einladen, damit sie sich vorm Gera'er Volk öffentlich äußern mögen, was diese Ausgaben in die Straßenbahnlinien sollen und wo der langfristige Nutzwert liegen soll?
In diesem Fall würde ich dann auch noch Hochschulen hinzu ziehen, die diesen ökologischen Nonsense blos stellen.. denn das soll ja eine der spektakuläre nachhaltigen Effekt sein, den die Menschen in Gera zur Rechtfertigung eines solchen Konzepts begrüßend entgegen nehmen und darauf warten sollen.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Sebastian hat geschrieben:
herzlich willkommen zurück im forum, sebastian... - nun brauchst du also die unterstützerunterschriften der ollen suffköppe :?:

...ich bin ja gespannt, wie sich deine kandidatur entwickelt... - momentan weiß das ja noch keiner großartig in gera, dass es eine nr.4 gibt... :wink:

Diese Bemerkung bezieht sich vor allem auf den desolaten Zustand in Gera. Die Menschen trinken viel Alkohol, weil der Stadtrat und die 2 Norberts nicht ihre Arbeit vernünftig machen und sich diesem Problem mal annehmen..

:shock: momentchen, du setzt also den alkoholismus mancher menschen mit einem bierchen beim stammtisch gleich? :bitter:
sebastian, weißt du eigentlich, was du uns hier schon wieder unterstellst?

und die wirklich vom alkoholismus betroffenen menschen müssen sich die hacken dichtziehen, weil nun die zwei norberts ihre arbeit nicht machen würden? hm? :bitter:

mal unabhängig davon, ob wer (ob nun ein norbert oder nicht) nun seiner pflicht nachgeht oder nicht, die ursachen sind bei den leuten mit der alkoholsucht eine ganz andere, aber die müssen wir dir hoffentlich nicht erklären. ein treffendes wort heißt eigenverantwortung, den rest erarbeite dir selbst 8)

liebe norberts, die ihre arbeit nicht machen, bitte mal vortreten und einen ausgeben, wir halten das ganze sonst im kopf nicht aus :wink:

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...Wobei der Stadtrat da auch eine gewichtige Rolle spielt, weshalb ich diesen ebenfalls schrittweise bereinigen würde...

...gera auf dem weg zur dikatatur...??? sebastian, bei allen sympathien für deinen elan und deine frische... - du läufst in einigen punkten gefahr, phrasen zu dreschen... :|

Betreff des Beitrags: Re: so.. nun bin ich auch mal da..
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

HalliHallo.. :) ..
Na, willkommen zurück. ;)

[...Thema Hochschule...]

Die Idee, eine Hochschule in Gera aufzusetzen, hatten natürlich auch schon andere Leute vor Dir. Das Problem mit Hochschulen ist, man kann die nicht einfach so hinsetzen und gut ist. Abgesehen von den ganzen Kosten für Infrastruktur etc. musst Du das Ding mit ordentlichen Lehrkräften besetzen, brauchst ein wenig Industrie ringsrum die das mitfinanziert und musst das Land überzeugen dass nun ausgerechnet Gera auch noch eine Hochschule braucht. Die Gespräche mit den Leuten vom Land haste ja schon durch, mehr kannst Du von dort auf die schnelle nicht erwarten. Die anvisierten 2 Jahre sind da, sorry, etwas utopisch. ;)
Um das irgendwann mal zu stemmen, brauchts ständige Lobbyarbeit, evtl. ein paar Personalwechsel in der Landesregierung - und Du brauchst Leute hier in Gera die da hinter Dir stehen. Alleine (oder auch nur mit ein paar Hanseln) kommst Du da ja nicht weit.
Ich denke mal vielversprechender sind da kleine Schritte, die auch aus dem privaten Bereich kommen können, à la SHK z.B. Wenn man sich aber auf's Ziel schreibt, Studenten statt Holländer nach Gera zu bringen, könnte das irgendwann werden - nicht in diesem oder nächsten Jahr, aber in den nächsten 10..20 Jahren. Ein Hochschulstandort wächst langsam, da spielt auch Renommee und Tradition eine Rolle.

Jeder, der immer mal in Jena unterwegs ist, sollte doch selbst bestätigen können, daß bei uns "hinten" alles tot ist.
Der Erfolg Jenas beruht aber nicht auf einer besonders tollen Kommunalpolitik, sondern auf dem wirtschaftlichen Erfolg des Carl Zeiss'-Konzerns, vor allem unter Lothar Späth, verbunden mit der Tradition eines Hochschulstandortes noch aus DDR-Zeiten. Mit der Arbeiterstadt Gera ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Jena ist auch erst über Jahrzehnte das geworden was es heute ist, in der Zeit hat Gera halt alles verpennt.

Ich bin auf euer Forum gestoßen, als ich mir gerade die Protokolle und Referrer angeschaut hatte. Was ich euch vorwerfen muß, ist, daß ihr euch wieder nur hier auseinandersetzt über das, was ihr woanders seht, aber keiner sieht sich im Stande, sich auch mal auf meiner Seite zu registrieren und dort eine Diskussion zu beginnen, solange sie vernünftig und fair ist.
Traditionsgemäß diskutieren wir halt hier vernünftig und fair, das Forum gibts auch in 10 Jahren noch, zum nachlesen. ;)

Genau das ist doch das Problem in ganz Gera. Die Menschen labern nur hinter dem Rücken, aber es scheint zu schwierig zu sein, sich mal aktiv an einer Sache zu beteiligen.
Genau das ist das Problem an Dir, Du bildest Dir ein Vorurteil. Wir hatten das ja hier vor Monaten schonmal zerpflueckt, kannst Dich sicher erinnern. Das Forum hier können alle ohne Registrierung lesen, und wer sich registriert kann auch schreiben. So wie Du. Da ist doch nix "hinterm Rücken" ... :|

Das Formular für die Unterschriften könnten einige auch problemlos runterladen. Es wäre wesentlich hilfreicher, wenn sich viele daran beteiligen, als wenn ich alles alleine machen muß.
Musst Du doch gar nicht. Nett fragen hilft schonmal ungemein. Mit der Attitüde wirds jedenfalls schwieriger als es müsste ...

.. und noch etwas.. Wenn ihr Fehler auf der WebSite findet, wäre es sehr hilfreich, es mir auch mitzuteilen und mich nicht in diesem Forum blos zu stellen.. weil das in keiner Weise hilfreich oder fair ist..

Na wie denn, wenn gar nichts mehr zu sehen ist. ;)

Weisst Du, dafür klappern sich andere Kandidaten ein Team zusammen, was sie mit genau sowas unterstützt. Hast Du Dich schonmal mit Leuten unterhalten, die Dich hier vor der Wahl mit begleiten und was für Dich tun? Du hast anscheinend bis jetzt alles alleine gemacht, was mich ob Deines Umgangstones auch nicht wirklich verwundert. Du brauchst ja nich gleich ne Partei oder Fraktion im Rücken, aber ein paar Kommilitonen oder Freunde werden sich doch hier sicher finden lassen. Die können dann auch noch mehr Leute von Dir begeistern, multiplizieren nennt man sowas.

Mir hat noch eine sich formierende Partei ein Gespräch angeboten, weil sie meine Ideen wohl auch gut finden und mal mit mir sprechen möchten.

Ja, ich hatte Dich da mal mit verlinkt. Dann sehn wir uns ja am 8.2.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:38 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier!

Ohne akademische Infrastruktur wird sich Gera nur weiter in Richtung Dorfgemeinschaft entwickeln, die dann vorrangig aus alten Menschen besteht.
...
Wir haben ein absolut grauenhaftes Stadtbild in Bezug auf die demografische Zusamensetzung.. und ich bin ja wohl hoffentlich nicht der Einzige, dem das klar ist.

und schon hast du die erste Hürde benannt.

Um erfolgreich zu sein, wirst du um die Stimmen dieser vielen alten Menschen werben müssen, obwohl deine Art Wahlkampf wahrscheinlich nur wenige Leute aus dieser Klientel erreicht und du ihnen wahrscheinlich keine Lobby bieten wirst.

Was ich euch vorwerfen muß, ist, daß ihr euch wieder nur hier auseinandersetzt über das, was ihr woanders seht, aber keiner sieht sich im Stande, sich auch mal auf meiner Seite zu registrieren und dort eine Diskussion zu beginnen, solange sie vernünftig und fair ist.

Mit diesem Vorwurf leben wir gerne.
Natürlich wird wahrscheinlich jeder hier dazu stehen, dass man sich versucht, über einen Kandidaten zu informieren. So kann es noch öfters passieren, dass du uns als Referer findest.

Die Diskussion führen wir (ich zumindest) aber hier auf neutralem Boden. Dieses Forum bietet eine ideale Diskussionsplattform. Und aus diesem Grunde bin ich weder auf der Seite von Frau Hahn, noch bei Herrn Porst oder bei Herrn Vornehm registriert.

Das hat bei uns lange Tradition. Auch bei vergangenen OB-Wahlen waren (mindestens) 3 der vier Kandidaten hier im Forum und haben sich Argumente um die Ohren gehauen. Warum soll das heute anders werden?

Genau das ist doch das Problem in ganz Gera. Die Menschen labern nur hinter dem Rücken, aber es scheint zu schwierig zu sein, sich mal aktiv an einer Sache zu beteiligen.

Nö. Wenn hier gelabert wird, ist das offen, transparent und für jedermann einsehbar. Da du dir wahrscheinlich inzwischen einen Favoriten für diese Seite angelegt hast, ist unser Gelaber nur noch einen Klick von dir entfernt.

Das Formular für die Unterschriften könnten einige auch problemlos runterladen.

Wenn es allerdings um diese Unterschrift geht - meine kannste kriegen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich würde es gut finden, wenn einer wie DU die etablierten Politiker ein wenig aufmischt.

Es wäre wesentlich hilfreicher, wenn sich viele daran beteiligen, als wenn ich alles alleine machen muß.

Nächste Hürde für dich: Solange du keine Getreuen hast, die geschlossen hinter dir stehen und dich in den OB-Sessel heben, fürchte ich, dass es bei der Rolle eines Aufmischers bleiben wird. Spätestens nach zwei Jahren droht das Burnout-Syndrom.

Pfiffikus,
der nun überlegt, ob es schon an der Zeit ist, eine Sebastian-Belovari-Aktie herauszugeben

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:44 

Zitat:
Das war kein Vorwurf an Dich. Der andere (Name fällt mir gerade nicht ein), hatte geschrieben, "er schreibt dazu mal nichts".. was soviel heißt.. wie.. "das ist schon echt lächerlich" .. oder etwas in der Art..

Hallo Sebastian, auf der einen Seite Haut dein Selbstbewustsein einen um und dann solch Kinderkram.
Solltest du es mit deiner Kanditatur ernst meinen, dann gebe ich dir mal den Tipp, eventuelle Unterstützer nicht als Suffköppe abzutun.
:bravo:

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Nikolaus hat geschrieben:
Zitat:
Das war kein Vorwurf an Dich. Der andere (Name fällt mir gerade nicht ein), hatte geschrieben, "er schreibt dazu mal nichts".. was soviel heißt.. wie.. "das ist schon echt lächerlich" .. oder etwas in der Art..

Hallo Sebastian, auf der einen Seite Haut dein Selbstbewustsein einen um und dann solch Kinderkram.
Solltest du es mit deiner Kanditatur ernst meinen, dann gebe ich dir mal den Tipp, eventuelle Unterstützer nicht als Suffköppe abzutun.
:bravo:

sebastian: ich hätte den schreiber einfach mal gefragt (z.B. hier im forum), was mit dem satz gemeint ist, bevor du irgendetwas hineininterpretierst :wink:

und ja, nikolaus, so sieht´s aus und somit ist´s aus meiner sicht eh gegessen :mrgreen: man muss eben erst überlegen, was man wem unterstellt und bei einer kandidatur nicht noch nach unterstützern japsen und ausgerechnet hier :wink:

ich denke hier irgendwie nicht an wählen, sondern eher ans adoptieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:56 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

miez, jetzt lass den sebastian sich doch mal entfalten. vllt. war die art und weise vergangener kommunikationspahsen einfach nicht günstig von allen seiten...

sebastian, gern wiederhole ich meine einladung an dich, mit uns beim nächsten stammtisch gemeinsam zu diskutieren... :!:

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 22:59 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

... jo, und wir besaufen uns dann auch erst anschließend ...

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 23:24 

.. einige Punkte sind durchaus gut und es ist ja auch wichtig, daß ich Resonanz aus anderen Bereichen und von verschiedenen Menschen bekomme.

Nikolausi.. das ist kein Kinderkram, sondern meine Aufmerksamkeit für Details, die mich auch hinter die Dinge schauen lassen. Und wenn Du mein Bild scheiße findest, dann ruf mich an oder sag es mir.. oder schreib 'ne Mail, aber deute solche Dinge nicht hier im Forum an, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen, so daß ich selbst erst rumgucken muß.
Das ist nicht in Ordnung.. und das solltest Du verstehen können.

Das mit der Hochschule.. da sage ich trotzdem, daß es die blanke Unfähigkeit bei den amtierenden Personen ist. In Stralsund haben sie ihre Hochschule ja auch 5 Jahre nach dem Umschwung bekommen. In Mecklenburg (wo ich mal ein halbes Jahr gewohnt habe, hat jeder größere Ort eine angemessene Hochschuleinrichtung). Nur in Thüringen wird Gera seit 20 Jahren wie die letze Zone behandelt.

Ich habe auch bereits in Erfurt bei der FDP im Rathaus gesessen (als Einziger aus Gera, denn hier wurde niemand informiert), als diese "Genossen" sich über die ICE-Strecke unterhalten hatten, die man sich exklusiv in Erfurt gönnt. Es ging bei dieser Sitzung darum, wie man die Züge planen sollte, damit andere Regionen in Thüringen nicht völlig ausgeschlossen blieben. Natürlich stand Gera mit keinem Wort auf dem Zettel der FDP, sondern ausschließlich gings mal wieder im Weimar und Jena.
Das kann es in keiner Form sein und noch weniger kann es angehen, daß hier in Gera alle pennen und uns in Erfurt nicht vertreten, wenn solche Diskussionen stattfinden (wieder einmal die blanke Unfähigkeit im Rathaus). Ich war ja der Einzige aus dem Privatbereich in Erfurt und hab den 60 Leuten im Saal mal gepfeffert die Meinung gesagt (Tonaufnahme stelle ich mal online).
Auch zur Problematik des ICE hab ich bereits das Grundgesetz gewälzt und ein paar Ansätze gefunden, wie man das Projekt auf Eis legen und umplanen lassen könnte.
Aber das ist wieder eine eigene Thematik. Es kann aber nicht angehen, daß man in Erfurt 20 Jahre an den Bedürfnissen von Gera vorbei plant und wir immernoch die Arbeiterstadt sein sollen, die wir in tiefsten DDR-Zeiten gewesen sind.

Es muß ein vollständiger Image-Wechsel stattfinden, der erhaltenswerte und für Gera positive Wesenszüge beibehält und mit modernen Anforderungen kombiniert.
Ich will auf dem Stadtplakat lesen, daß wir die Studienstadt Otto Dix sind.. und nicht, daß wir ein Kaff des Otto Dix seien, wo man sich das Museum und das Kunsthaus anglotzen kann.

Klar hat Jena eine andere Entwicklung, wie Gera genommen, was sich im akademischen Bereich stark ausgewirkt und die Stadt umfassend geprägt hat, aber ich werfe heute die Frage auf, wielange wir hier noch pennen und diesen Zustand hinnehmen wollen?
Die SRH-Hochschule ist ja auch nur durch private Investitionen entstanden. Da hat der Norbert ja nun garnichts beigetragen.

Wie geschrieben.. in Bezug auf die Hochschule sind mir viele Notwendigkeiten in der Planung durchaus bewußt, aber es geht nicht an, daß man uns in Gera seit Jahren diesen Scheiß erzählt, während man sich in Erfurt die Struktur in Ruhe optimiert. Immerhin sind auch die 10.000.000.000,- € für eine eher zweifelhafte Streckenführung des ICE vorhanden.

Wir müssen uns endlich durchsetzen und dafür kämpfen. Ich würde das jedenfalls drastisch durchsetzen.

Zu einer vernünftigen regionalen Planung gehört auch die Einbeziehung aller wichtigen Regionen in das jeweilige Projekt, aber in Thüringen macht jeder nur seinen eigenen Scheiß.. und das kann und darf nicht sein.
In Jena zieht man den Paradies Bahnhof hoch, ohne die Nachteile für die Strecke Jena West bis Gera (Göschwitz) zu bedenken und in Erfurt legt man eine wichtige Strecke exklusiv über die Hauptstadt. Ich finde das einfach krank, was in Thüringen zusammen regiert wird.
Man muß sich unter solchen Bedingungen im Erfurter Landtag auch nicht wundern, wenn Thüringen ein Strukturproblem hat und viele Regionen absterben, da man ja alles dafür tut, daß es sich zwangsweise so entwickelt.

Zuletzt geändert von Sebastian am Mo 16.Jan 2012 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 23:27 

miez, jetzt lass den sebastian sich doch mal entfalten. vllt. war die art und weise vergangener kommunikationspahsen einfach nicht günstig von allen seiten...

sebastian, gern wiederhole ich meine einladung an dich, mit uns beim nächsten stammtisch gemeinsam zu diskutieren... :!:

Heute ist ja die Diskussionsbasis eine ganz andere. Ich möchte als Oberbürgermeister kandidieren und vertrete keine Ideen einer Partei..
Was mir persönlich ja auch wichtig ist, daß die Menschen das Gefühl haben, der, den sie wählen, steht hinter ihnen und nicht denen im Stadtrat.

Wenn Du mir schreibst, wann ihr dort sitzt, können wir das machen.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 23:29 

Ich habe noch ein anderes Anliegen.

Wenn wir etwas zusammen bewirken wollen, müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und uns nicht vollmuffeln. Wer meine Ideen auch (zumindest einige) gut findet und einen Twitter-Account oder einen bei Facebook besitzt, könnte mich verlinken, damit immer mehr wissen, daß es mal was Neues und abwechslungsreiche interessantere Entwicklungen in Gera gibt.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 23:34 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Ich will auf dem Stadtplakat lesen, daß wir die Studentenstadt Otto Dix sind.. und nicht, daß wir ein Kaff des Otto Dix seien, wo man sich das Museum und das Kunsthaus anglotzen kann.
:shock: gut,dann packe ich schon mal die koffer und wenn du mir und anderen nicht-studierenden den umzug finanzierst, geht es auch schneller mit deinem traum :wink:

die stadt sollte zwar (auch!) studentenfreundlich sein, aber insgesamt sollte es eine stadt für alle sein, oder nicht? von mir aus soll es auch museen und kunsthäuser zum "gaffen" geben, es geht aber vielen darum,dass es nicht die hauptpriorität sein sollte. erstmal brauchen wir wirtschaft -> arbeitsplätze und natürlich die bildung, dann den rest...

Zitat:
Heute ist ja die Diskussionsbasis eine ganz andere. Ich möchte als Oberbürgermeister kandidieren und vertrete keine Ideen einer Partei..
ahsooo...

Zitat:
Wer meine Ideen auch (zumindest einige) gut findet und einen Twitter-Account oder einen bei Facebook besitzt, könnte mich verlinken, damit immer mehr wissen, daß es mal was Neues und abwechslungsreiche interessantere Entwicklungen in Gera gibt.
noch ein "ahsoo" :wink: kann man ja mal gucken,ob du abo´s freigibst....

Zitat:
Ich habe auch bereits in Erfurt bei der FDP im Rathaus gesessen (als Einziger aus Gera, denn hier wurde niemand informiert), als diese "Genossen" sich über die ICE-Strecke unterhalten hatten, die man sich exklusiv in Erfurt gönnt.

und fdp sind "genossen" oder habe ich mich da so arg verlesen? :mrgreen:

ich gebe zu, dass ich beim wahlkampf zum ersten mal so richtig herzhaft lachen kann :lol: danke, gera :banana:

PS: rss kann man abonnieren (ich war gerade noch einmal gucken), leider ist das bild sehr dunkel und schlecht erkennbar. also langsam: das bild ist schlecht erkennbar bevor wieder missverständnisse aufkommen :wink:

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Mo 16.Jan 2012 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 23:35 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...Wenn Du mir schreibst, wann ihr dort sitzt, können wir das machen...

nächster stammtisch: 16.februar - ab 20.00 uhr - "bavaria" - tobias-hoppe-straße 20

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 7:31 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

.. Immerhin sind auch die 10.000.000.000,- € für eine eher zweifelhafte Streckenführung des ICE vorhanden.
Wir müssen uns endlich durchsetzen und dafür kämpfen...... Ich finde das einfach krank, was in Thüringen zusammen regiert wird.

Mitdenken. Nachdenken. Schreiben. Was hat die Landespolitik in diesem (Bahn-) Fall mit der Stadtpolitik zu tun? An der Streckenführung kann man natürlich kritisieren, aber die Kosten tragen doch Land, Bund und Bahn. Also hat das relativ wenig mit dem Job des OB zu tun. Der ist übrigens jetzt auch Mitglied einer Steuergruppe des Landes zu diesem Thema, gemeinsam mit den OBs aus Weimar und Jena. Die Jungs kümmern sich also schon.

Du erwähntest vor einigen Beiträgen, dass Du beide Norberts gern mal ins TV einladen willst. Na aber gerne doch! Es steht Dir frei und die Mitarbeiter des Offenen Kanals sind immer erfreut, wenn sich Bürger engagieren. Profi-Technik und professionelle Unterstützung bekommst Du dort auf jeden Fall! Und Zuschauer auch.

Im Übrigen stehen auch vor den Kaufhalle in Jena, Erfurt, München, Frankfurt, Hamburg .... Menschen die trinken. Alles ehemalige Geraer??? :)konfus

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 7:43 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

[Zitat Sebastian:HalliHallo.. :) ..

Ich verspreche euch, daß ich massive Maßnahmen in die Wege leiten würde, wenn ich die Möglichkeit dafür hätte und spätestens in 2 Jahren hier die Hochschule gebaut würde, was zur Folge hätte, daß viele tausend Studenten nach Gera kommen würden. Das wiederum hätte zur Folge, daß neue Arbeitsplätze entstehen, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Es entstünde ein Kreislauf, der Eins nach dem Anderen bewirken würde..."

Da Du noch immer kein Foto von Dir veröffentlich hast, gehe ich davon aus, dass Deine ganze Site nur ein Fake ist, um uns zu provozieren. Anders kann ich mir Deine utopischen Ideen nicht erklären.
Wenn Du uns allerdings vor der Wahl verraten kannst, wie Du o.g. Projekt in zwei Jahren verwirklichen willst - wer weiß, vielleicht mach ich dann mein Wahlkreuz hinter Deinem Namen? :)

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 7:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

doch kati :lol: , ein foto war nach langem suchen zu finden, beim "persönlichen anschreiben" im tab "unterschrift leisten" über dem verlinkten unterschriftenzettelchen.

aber wie schon etliche beiträge vorher gesagt: es war leider mit suchen verbunden. es wäre natürlich ein sofort sichtbares foto auf der seite besser und vor allem besser erkennbar. das derzeitige ist zu dunkel 8)

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 9:02 

Zitat:
Nikolausi.. das ist kein Kinderkram, sondern meine Aufmerksamkeit für Details, die mich auch hinter die Dinge schauen lassen. Und wenn Du mein Bild scheiße findest, dann ruf mich an oder sag es mir.. oder schreib 'ne Mail, aber deute solche Dinge nicht hier im Forum an, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen, so daß ich selbst erst rumgucken muß.

Es gehört sich einfach, auch ein Foto hinzuzufügen. Dieses nicht erst nach doch langen Suchen zu finden. Ich denke , es geht mir nicht allein so, das man ein Gesicht zu den Aussagen hat. Oder gibt es etwas zu verheimlichen?
Meine Unterhaltung mit dir, einem spätpupertierenden Selbstdarsteller, kann ich hiermit ohne Reue beenden.
Viel Erfolg und Denk daran, es müssen Taten folgen. :wink:

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 9:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

in der otz wird der sebstian bisher verschwiegen, dort ist weiter von drei kandidaten die rede... - aber heute wieder ein interessanter beitrag zum job des oberbürgermeisters...

OTZ am 17.01.2012 hat geschrieben:
Der Chefposten im Geraer Rathaus

Am 22. April sind Oberbürgermeisterwahlen in Gera. Bislang gibt es drei Bewerber. Auf den Wahlsieger kommt viel Verantwortung zu. Hier ist eine Arbeitsplatzbeschreibung.
1. Welchen beruflichen Status hat ein OB? Für wie lange wird er gewählt?
Der Oberbürgermeister ist Beamter auf Zeit für sechs Jahre. Die Amtszeit des jetzigen OB begann am 1. Juli 2006 und endet am 30. Juni 2012.
2. Wie lang ist der Arbeitstag des Geraer Oberbürgermeisters?
Er beginnt montags bis freitags in der Regel um 8.30 Uhr und endet meist um 22 Uhr.
Das Büro bemüht sich, eine Stunde für eine Mittagspause zu sichern. Einen Abend versucht der jetzige OB für Sport frei zu halten. Das Wochenende gehört überwiegend mit zur Arbeitswoche.
3. Wie viel Urlaub bekommt der OB?
30 Tage.
4. Was verdient der Geraer Oberbürgermeister?
Der Stadtrat hat die Besoldung auf Grundlage der Thüringer Verordnung über die Besoldung hauptamtlicher kommunaler Wahlbeamter auf Zeit auf B 7 festgesetzt. Das ergibt für den Amtsinhaber 8297,55 Euro monatlich. Darin enthalten ist eine Aufwandsentschädigung von 340 Euro. Für Aufsichtsratsmandate bekommt er durchschnittlich rund 310 Euro. Der jetzige OB hat sich den Kürzungen der Mehrzahl der Beschäftigten der Stadtverwaltung angeschlossen und erhält 390 Euro monatlich weniger. Für die private Nutzung des Dienstwagens gehen weitere 500 Euro ab.
5. Welche Verantwortung trägt der Geraer Oberbürgermeister?
Personalverantwortung für rund 1200 Mitarbeiter in Kernverwaltung und Eigenbetrieben. Das Haushaltvolumen beträgt 231 Millionen Euro in diesem Jahr.
6. Wer berät den OB in Fachfragen?
Die fachliche Verantwortung liegt bei den Dezernenten und Fachdienstleitern. Sie legen Entscheidungsvorschläge vor und beraten den OB. Dienstberatungen mit den Dezernenten finden einmal wöchentlich statt, mit allen Fachdienstleitern einmal im Monat.
7. In welchen Gremien muss ein Oberbürgermeister Kraft seines Amtes vertreten sein?
In allen, in denen die Stadt Gera Mitglied ist. Daneben ist er Mitglied im Stadtrat, Vorsitzender im Hauptausschuss und Mitglied in allen Ausschüssen des Stadtrates, kann hier aber Beigeordnete beauftragen.
8. Hat der OB einen Redenschreiber?
Nein. Die Fachdienste arbeiten ihm zu. Reden, an denen ihm viel liegt, schreibt er selbst. Ansonsten fertigt eine Mitarbeiterin einen Entwurf als Grundlage.
9. Welche Macht hat ein Oberbürgermeister?
Er vertritt die Stadt nach außen und erledigt mit seinen Mitarbeitern Angelegenheiten des eigenen Wirkungskreises und die vom Land übertragenen. Der Verfügungsrahmen des OB in Gera ist auf 50 000 Euro vom Stadtrat begrenzt.
10. Gibt es für den OB einen Verfügungsfonds?
Er beträgt dieses Jahr 1500 Euro. Bewirtungskosten, Blumen, Pokale für Schirmherrschaften, Getränke im Dienstzimmer und Spenden an Wandergesellen werden davon bezahlt.
11. Hat ein Oberbürgermeister in Gera Privilegien?
Nein. Er darf auch nicht kostenlos Straßenbahn fahren. Dafür hat er eine Stadtkarte und fürs Parken besitzt er eine Genehmigung wie Anwohner.
12. Kann ein OB einfach abgewählt werden?
Der Stadtrat muss das zunächst mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschließen. Dann muss das die Mehrheit der Geraer wollen, vorausgesetzt mindestens 30 Prozent der Wahlberechtigten haben abgestimmt.
13. Gibt es eine Amtskette?
Ja. Sie wurde 1912 von Karl und Friedrich Feistkorn gestiftet.
14. Wie können Bürger ein Anliegen vortragen?
Schriftlich, per E-Mail, bei Einwohnerversammlungen oder einmal monatlich am Bürgersprechtag des OB. Termine gibts dann jede halbe Stunde.
15. Wie viel Post bekommt ein OB?
2011 gingen 3500 Briefe an ihn ein. Hinzu kommen täglich 50 E-Mails. Je nach Bedeutung antwortet der OB oder beauftragt Dezernenten oder Fachdienstleiter.

17.01.12 / OTZ

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 9:42 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

in erfurt starten die piraten ein oberbürgermeister-casting, um auch einen eigenen kandidaten aufzustellen. gibt es ähnliche tendenzen für gera???

GSDSOB - Gera sucht den SuperOberBürgermeister... ;-)

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 10:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

stimmt, da gibt´s doch noch so ein schickes bild mit dem umgebastelten logo dazu :lol:
wenn man sich dann die gewisse jury vorstellen würde... nur eben statt der singerei und tanzerei eine rede halten und wenn man sich bildlich ausmalt, dass ein bruce vor rührung zu weinen anfängt und ein dieter alles sch... findet und wasweißichwer vor lachen unterm tisch liegt...wäre glatt eine parodie wert, aber die werden wir ohnehin schon als realität vorgesetzt bekommen...

wir brauchen mehr kandidaten... :D bei wie vielen sind wir jetzt unabhängig der ernsthaftigkeit der kandidatur? bei fünfen...oder habe ich wen unterschlagen? :oops:

ich musste übrigens über einige punkte lachen (siehe artikelzitat...) wir hätten also längst einen wechsel haben können :wink:

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 10:45 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Also in Bezug auf den 4. "Kandidaten" :)totlach frage ich mich gerade, wo die Kamera hängt und ob Kurt Felix gleich grinsend um die Ecke kommt ... :)totlach

Vll. wisst Ihr jetzt, warum ich die OB-Wahl beim bisherigen Angebot immer noch als die Auswahl des kleinsten gemeinsamen Übels betrachte ... :(wut

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 11:02 

Inzwischen bin ich auch neutral und nichtmehr im Praktikum. Man lernt ja auch dazu. Meine Bemerkungen sind manchmal etwas sehr direkt. Daran arbeite ich noch, damit es nicht zu extrem rüber kommt, aber andererseits ist diese impulsive Art notwendig, um die Dinge dynamisch auf den Punkt zu bringen.

Ich würde gerne mal die 2 Norberts ins Fernsehen einladen, damit sie sich vorm Gera'er Volk öffentlich äußern mögen, was diese Ausgaben in die Straßenbahnlinien sollen und wo der langfristige Nutzwert liegen soll?
In diesem Fall würde ich dann auch noch Hochschulen hinzu ziehen, die diesen ökologischen Nonsense blos stellen.. denn das soll ja eine der spektakuläre nachhaltigen Effekt sein, den die Menschen in Gera zur Rechtfertigung eines solchen Konzepts begrüßend entgegen nehmen und darauf warten sollen.

ich glaube, daß das gut ist für eine Bütenrede zum kommenden Fasching! Ernst nehmen kann ich sowas nicht.

meint der phoenix66

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 11:09 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
Also in Bezug auf den 4. "Kandidaten" :)totlach frage ich mich gerade, wo die Kamera hängt und ob Kurt Felix gleich grinsend um die Ecke kommt ... :)totlach
Bild na danke, james, wegen dir sehe ich nix mehr ...

Zitat:
Vll. wisst Ihr jetzt, warum ich die OB-Wahl beim bisherigen Angebot immer noch als die Auswahl des kleinsten gemeinsamen Übels betrachte ...
jetzt haste ja mehr auswahl und tja, kein kurt felix, der das ganze auflöst.... Bild

BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2012 11:40 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ich brauch Leute, die sich das Geschriebene anschauen und auch Kritik oder Lob äußern
- Keine Kritik, aber ein Hinweis: Auf Grund der Demographie wird der Bürgermeister ja im wesentlichen von alten Leuten gewählt. Die Schrift auf deiner Seite mag für diese Klientel nur schwer erkennbar sein.

- noch ein Hinweis: Deine Texte sind immer extrem lang hier im Forum. Kaum jemand hat doch die Zeit das alles genau durchzulesen. Ich denke man könnte (und sollte) die wesentlichen Aussagen auch kurz und prägnent formulieren.

- Dein Engagement in allen Ehren, aber einige Punkte sind meiner Meinung nach eher Wunschdenken als kurzfristig realisierbar. Warum? Weil du als OB keine freie Hand hast, du bist gesetzlich und finanziell gebunden an Land oder Bund oder Industie etc. Du kannst nicht machen wie du willst, das ist das Problem. Hier würde mich wirklich und ehrlich gemeint interessieren wie du dagegen vorgehen willst.

- Bsp. Kunsthochschule, natürlich wäre das nicht schlecht, aber wer soll das stemmen? Vom Land ist nichts zu erwarten. Bleiben private Geldgeber und die Industrie, was durchaus möglich ist. Aber die Industrie wird eher auf technische Hochschulen anspringen, wo sie evtl. etwas zurückbekommt (KnowHow, Praktikanten, etc.). Eine Kunsthochschule (welche Kunst meinst du eigentlich?) ist fast immer ein Zuschußgeschäft es sei denn man hat einen großen Namen, der auch entsprechend hohe Studiengebühren rechtfertigt.

- steht gerade in der Zeitung: am anderen Ende vom Freistaat versucht man auch zumindest eine Außenstelle einer Hochschule zu etablieren. Kann man evtl. Erfahrungen sammeln.

Zuletzt geändert von Lea am Di 17.Jan 2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]