Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 13:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
...Also warten wir auf den geheimnisvollen Unbekannten, der alles richten soll. Nennen wir ihn halt erstmal Zorro. :mrgreen:

Zorro find ich gut. Zorro (span.) heißt übersetzt Fuchs... - einen solchen bräuchte Gera in allen Bereichen. Zudem gab es auch im Film einen Helden namens Zorro - der Rächer der Armen... :wink:
Passt der Spitzname nun aber wirklich zum Kandidaten aus dem konservativen Lager??? :idea:

BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 13:44 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ja, ein "zorro" wäre mir auch lieber als ein "robin hood" (die parodie-version) :wink:
und ich möchte eigentlich auch nicht noch einmal bei diesem film bei sehr vielen passagen an die stadt erinnert werden (obwohl ich gerade bei der vorstellung, entsprechende leute mit ihren funktionen, in den rollen auszutauschen umsomehr herzhaft lachen musste, aber andererseits bei vielen realen parallelen, die ich gesehen habe,eigentlich nichts zu lachen gibt).

die kritiken, die auf der such-den-neuen-ob-seite sind größtenteils berechtigt und zeigen auch deutlich auf, wo es genau hakt und was sich die meisten bürger wünschen. die meisten wünsche, die hier und da gebracht wurden, halte ich nicht für utopisch, sondern stück für stück realisierbar. es braucht natürlich seine zeit. aber warten wir ab, lesen weiter und dürfen gespannt sein, was sich noch so alles eröffnet und ergibt.

ich blicke mit neid auf orte, deren bürgermeister (mit herz!) hinter ihren orten und bürger stehen und als wünschenswerte folge dieses auch zurückgegeben wird. heißt: ein miteinander (z.B. zu sehen,dass anregungen und kritik auch auf wirkliche aufmerksamkeit stößt). wenn dieses miteinander funktioniert, wird die stadt auch bald wieder auf stabilen beinen stehen und man wäre auch weit motivierter, wieder aktiv zu werden oder aktiv zu bleiben... für die stadt. und was sich dann aufbaut, wird auch sicher wieder arbeitsplätze und mehr lebensqualität bringen, stück für stück.

es wird jedenfalls zeit für einen wechsel

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 6:51 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
kati hat geschrieben:
Es ist wohl ein Kandidat aus dem konservativen Lager im Gespräch. Er ist einigen Geraern bekannt, stammt aber nicht aus der Stadt.
Aber da sieht man mal wieder, wie viele meckern - es aber selbst nicht besser machen wollen/können....

es ist wohl auch ganz klug, sich gegenwärtig noch bedeckt zu halten. Jeder ernsthafte Kandidat würde sich mit einem zu frühen "Outing" selbst ein Bein stellen.

WARUM?

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 7:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

liegt auf der hand, kati :wink: so gespannt wir ja auch sind, wer sich da ernsthaft aufstellt, wäre es für den/diejenige fatal

komisch sieht´s natürlich aus,wenn vorgeschlagene auf der such-den-ob-seite nur ablehnen und der seite eigentlich ihren sinn entzieht (schade, weil sie an sich gute idee ist!)
"schlachtpläne" mit dem potenziellen kandidaten sind eh nicht öffentlich auszumachen :wink: also bleibts eine seite, die zwar kritik und ideen zum lesen und mitdiskutieren bietet aber die suche eigentlich immer mehr ins hintertreffen drängt, da zusagende kandidaten eher im hintergrund bleiben

ich hoffe nur, dass wir nicht vom regen in die traufe kommen :?

hatte ja auch so kandidaten vor augen, die ich gern in der position gesehen hätte

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 20:54 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
...

WARUM?

Weil sich dann sofort der sogenannte politische Gegener auf eben jenen Kandidaten stürzt und mit Hilfe der veröffentlichten Meinung versucht, diesen/diese zu demontieren. Von daher ist es gegenwärtig sicherlich zu früh.

BeitragVerfasst: Mo 19.Sep 2011 20:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

nach langer suche hat die initiative gera-2012 nun endlich einen neuen (alten) oberbürgermeisterkandidaten, der gegen den aktuellen oberbümei antreten will, herbert ziegenhahn... - seine chancen sind nicht kleiner als 2006...
mancher wird sagen: oh gott! nicht der schon wieder...
andere freuen sich jetzt schon auf "leben in der bude" bzgl. der wahlkampfzeit.
ich beglückwünsche ihn zumindest zu seinem mut, sich zur verfügung zu stellen, wo andere gleich abwinken...

hoffentlich kommen noch andere kandidaten aus ihren löchern, damit wir wirklich eine wahl haben... :wink:

vllt. meldet sich der herr ziegenhahn ja wieder hier im forum... ;-)

BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2011 10:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:lol: habe es noch letztens auf der plattform gesehen

aber nun kommt ja der nächste vorschlag, frau hahn in der zeitung :mrgreen:

kinnings, es wird spannend, es kommt bewegung ins spiel :laola:

BeitragVerfasst: Di 20.Sep 2011 11:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

:)konfus Vielleicht will der Hahn ja seine Datscha zurück haben? :)konfus

BeitragVerfasst: Do 22.Sep 2011 5:46 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Eine "Allianz für einen Neuanfang" hat sich nun also gebildet. Nun - spätestens zur nächsten Stadtratssitzung zerfleischen sich die machthungrigen Mitglieder doch eh wieder...

Amüsant finde ich, dass sich Frau Hahn sehr persönlich und volksnah präsentiert. Zitat: "Mein Vati hat hier als selbständiger Malermeister ...gearbeitet...meine Mutti hat ihn dabei unterstützt." Jaaa, sie ist eben aus Gera für Gera :)

BeitragVerfasst: Do 22.Sep 2011 19:31 

Barvermögen: Gesperrt
Tja, in seinem ersten Kommentar zur Kanditatur von Frau V. Hahn wirkte der Norbert ein wenig desorientiert.
Dies liegt vielleicht daran, dass die Viola eben nicht mit so einem Tross nachreisender Spezis zur Wahl antreten wird.
Und - sie kann rechnen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Wahl als solche nicht an der Bürgerbeteiligung krankt. Möglicherweise wird an diesem Tag ja gerade ein Meerschwein im Tiergehege Debschwitz geboren und alle müssen zum Streicheln hin.
Ein Gutes hat diese Woche schon jetzt - endlich mal keine neuen Geschichten über den toten Maler im Ortsblatt.

BeitragVerfasst: Do 22.Sep 2011 23:42 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Ja, das wird helfen!
Das Finanzamt Gera belegt beim Test der Finanztest Platz569 unter 582 deutschen Finanzämtern und die dazu gehörige Chefin will Gerrroa retten. Ein Traum von einer Kandidatin, ein Traum ...

Norbert.Hein hat geschrieben:
Weil sich dann sofort der sogenannte politische Gegener auf eben jenen Kandidaten stürzt und mit Hilfe der veröffentlichten Meinung versucht, diesen/diese zu demontieren. Von daher ist es gegenwärtig sicherlich zu früh.

Lieber Norbert Hein, ich habe nachvollziehen können, dass man einen Kandidaten nicht zu früh verheizen will. Bei dieser Kandidatin verstehe ich sogar, warum ...

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 8:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

ich fasse mal kurz zusammen. momentan haben wir drei kandidaten für das oberbürgermeisteramt in gera.

1.den amtsinhaber dr. norbert vornehm, der die spd und seit gestern die grünen und wahrscheinlich nach diesem wochenende auch wieder die linken hinter sich weiß... und natürlich auch eine menge geraer, die ihm vertrauen oder keine alternative sehen...
2.den ewigen herausforderer herbert ziegenhahn junior, der politisch in der vergangenheit dem linken lager (speziell WASG) zuzurechnen war - er gilt wohl als großer außenseiter und ist realistisch betrachtet ohne chance...
3.die aktuelle geraer finanzamts-chefin dr. viola hahn, die parteilos ist und vom konservativen lager von cdu, fdp und arbeit für gera unterstützt wird - auch hier werden viele geraer, die unzufrieden mit der aktuellen stadtpolitik bzw. der personalie vornehm sind sich einordnen und auf eine "bessere" zukunft hoffen...

weitere kandidaten sind derzeit außer sichtweite, und wohl auch ohne chancen. die politischen lager formen sich bereits zum zweikampf. frau hahn wird eine menge arbeit vor sich haben, um in gera ihren bekanntheitsgrad zu steigern und viele zweifler zu überzeugen. vornehm bleibt in meinen augen favorit auf das oberbürgermeisteramt, allerdings nicht weil er so beliebt, unangreifbar und famos ist - sondern, weil seine herausforderer nicht (ziegenhahn) bzw. noch nicht (hahn) das nötige format zum oberbürgermeister bzw. den rückhalt in der einwohnerschaft haben. allerdings sind noch 7 monate zeit, um das profil von frau hahn zu schärfen. genug zeit und viel arbeit, der geraer stadtpolitik einen wechsel an der spitze zu vermitteln, im parteiensumpf des stadtrates sehe ich leider auch in zukunft zwei lager, reichlich seilschaften und einen oberbürgermeister (egal ob vornehm oder hahn) der keine einheit für gera schweißen wird...

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 13:14 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,71 Groschen

Deiner Einschätzung der Kandidaten ist wenig hinzuzufügen. Was für mich aber für die nähere Zukunft außer den Frontgesichtern entscheidend ist, sind 3 Punkte:

1. dass der neue OB auch in den Reihen der Verwaltung die nötige Akzeptanz und Rückendeckung für seine Arbeit findet, denn die angekündigte Umstrukturierung/Neuausrichtung der Stadtverwaltung hat eben nur bedingt und teilweise stattfinden können, weil nach wie vor jede Menge Leute da sitzen (oder auch "übrig") geblieben sind, die wie zu Rauchs Zeiten und auch 20 Jahre früher selbstherrlich Entscheidungen fällen, die gerade nicht bürgerfreundlich und serviceorientiert sind (auch weil sie zu diesen Zeiten schon genau da saßen!). Der Wechsel einzelner Dezernenten in Fachdienstleiter verhindert keine Blindheit in der nächstuntergeordneten Entscheidungsebene.

2. das hinter dem/der neuen OB auch ein fähiges und starkes Team steht. Ohne eine gewisse Geschlossenheit, gepaart mit Wissen, wird jeder Kandidat wiederum scheitern.

3. dass der oder die Neue eine hohe Akzeptanz und Unterstützung in Erfurt genießt. Wie sehr die Landespolitik Gera und auch die "parteieigenen" Entscheidungsträger zuletzt buchstäblich am ausgestreckten Arm hat verhungern lassen, muss man niemandem mehr erklären ...

Fazit für mich: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da noch jemand um die Ecke gebogen kommt, denn meine 3 obigen Punkte erfüllt bisher keiner der Kandidaten.

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 16:52 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:arrow: uah es überrascht mich natürlich nicht :|

irgendetwas muss doch noch dahinterstehen, dass noch trotz allem daran so festgehalten wird... (wurde irgendetwas großes zugesagt?)

zitat aus dem artikel:
Zitat:
"Er bat darum, kritische Diskussionen nicht hinter seinem Rücken, sondern mit ihm zu führen."

bei welcher der vielen sprechstunden denn? 8)

die kommentare unter dem artikel sind natürlich auch wieder bemerkenswert :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 25.Sep 2011 18:40 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

damit dürfte nun klar sein, dass wohl kein weiterer aussichtsreicher kandidat am ob-wahlkampf den handschuh wirft. es wird nun auf einen zweikampf hinauslaufen: alt gegen neu, links gegen konservativ... - lager gegen lager - keiner der beiden kandidaten weiß den stadtrat in der klaren mehrheit hinter sich. gera wird weiter opfer der parteienschlachten... - so oder so, die hoffnung auf besserung des gemeindewohls schwindet... :wink:

BeitragVerfasst: So 25.Sep 2011 18:52 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

habe die diskussion in dem speziellen forum verfolgt.... 8)

wir haben also insgesamt 3 kandidaten: den n.vornehm, die v. hahn und den h.ziegenhahn jnr.

allerdings scheint letzterer ,wenn man die diskussion und sein "o´zapft is.." so liest... eher ein scherzchen zu sein oder? :?

ich kneife jetzt die augen zu, mache sie wieder auf und hoffe, dass es das meiste in den 3 jahren nur ein irrer traum ist...

:shock: mist... klappt nicht...

BeitragVerfasst: Fr 30.Sep 2011 13:02 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Ab sofort darf mit den Chancen der drei einzelnen Kandidaten spekuliert werden.
viewtopic.php?f=9&t=5378

Pfiffikus,
der hofft, dass die Diskussion mit dieser Aktion ein wenig bereichert werden kann

BeitragVerfasst: So 23.Okt 2011 15:55 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Das Flaggschiff des Kapitalismus, der Mann mit dem Stinkefinger der Reichen treibt sich in Gera herum und keiner nimmt Notiz davon ???
12.10.2011 Sensation: Ackermann in Gera
Europa braucht eine neue Vision. Deutsche-Bank-Chef Dr. Josef Ackermann beim 6. Europäischen Kulturdialog in Gera

BeitragVerfasst: Mo 24.Okt 2011 8:28 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

und...sonst so?...Bild

Hast Du Dir die Sendung mal angeguckt? Was war da los und was passte oder auch nicht?

Vor allem: was hat das mit der neuen Suche eines OB zu tun? (kandidiert der auch? :wink: ) die neue Kandidatin hat das Ganze zwar initiiert, damit hätten wir aber gerade mal einen mm. am Thema getroffen)

BeitragVerfasst: Mi 26.Okt 2011 18:58 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

und...sonst so?
Ja schon.

Hast Du Dir die Sendung mal angeguckt?
Warum?

Was war da los und was passte oder auch nicht?
Nichts, egal, egal.

Vor allem: was hat das mit der neuen Suche eines OB zu tun?
Nichts, egal

(kandidiert der auch? :wink: )
Egal.

BeitragVerfasst: Mi 26.Okt 2011 19:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

gut, dann dürfte ja alles rosa sein :P

ich habe mir das ganze angeguckt und meine eindrücke gesammelt 8)

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2011 17:42 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Herr Ziegenhahn wollte jetzt Parteimitglied bei den Linken werden.
http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... -134954459

Pfiffikus,
der meint, dass dieser Beitritt gar nicht gut für den Kurs seiner Aktie wäre

BeitragVerfasst: Sa 26.Nov 2011 17:57 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

gibt es eigentlich schon ein Ranking für die amüsantesten OB-Kandidatensuchereien? ich sehe da schon den Platz 1(A) 8)

BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2011 17:06 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

ein weiterer oberbürgermeisterkandidat für gera???

...die gerüchteküche brodelt... 8)

BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2011 18:41 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.230,36 Groschen

Ist die Zeit reif, für ihn eine separate Aktie auszugeben?

Pfiffikus,
der im Moment noch zögert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]