Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegen Nazis - mitmachen!
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2011 10:18 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Diesmal sind diese Typen hier bei uns in Untermhaus!!!!! :evil: Und man kann sie nicht verbieten...

Auf die Information aus der Stadtverwaltung Gera, dass das NPD-Hasskonzert „Rock für
Deutschland“ am 6.8. auf dem Hofwiesenparkplatz stattfinden soll, hat das Aktionsbündnis Gera
gegen Rechts reagiert. Neue Ergänzungs-Kundgebungen wurden angemeldet, die als Schwerpunkte
die Gegend um die Panndorfhalle, die Orangerie und das Theater vorsehen. Der Runde Tisch
mobilisiert Menschen auf den wichtigen Theatervorplatz. Damit sind drei Orte benannt, an denen
verschiedene Kundgebungen stattfinden. Die Anmeldungen an der Spielwiese werden
aufrechterhalten, so dass die Kundgebungen kurzfristig dort stattfinden können.
Eine Extra-Demonstration am Vorabend soll auf den nächsten Tag aufmerksam machen. Sie beginnt
am Freitag, den 5.8. um 16.00 Uhr am Hauptbahnhof und führt zur Spielwiese. Von dort geht es
18:15 Uhr weiter Richtung Hofwiesenparkplatz, wo der Demonstrationszug 19:30 Uhr endet. Am
nächsten Morgen (6.8.) beginnen um 7:00 Uhr die Protestkundgebungen. Das Ende ist für 18:00
Uhr vorgesehen. An den Kundgebungspunkten finden Musik und Redebeiträge statt.

Betreff des Beitrags: Re: Gegen Nazis - mitmachen!
BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2011 17:40 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Vorsorglich haben die Nazi-Säcke nun auch doch noch die Spielwiese für sich beantragt. Alles ist offen. Angerückt wird schon morgen Abend. Sowohl links als auch rechts. Niemand weiß etwas Genaues. Es könnte also eine "heiße Nacht" werden. Warum wird dieser Wahnsinn nicht verboten?????????????????????

BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2011 18:13 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

kati hat geschrieben:
..... Warum wird dieser Wahnsinn nicht verboten?????????????????????

[ironie]Weil wir in einer sehr demokratischen Demokratie leben[/ironie]
Ebensolcher Wahnsinn:
Habe heute in den Nachrichten gehört, dass der Kindermörder Gäfgen Schmerzensgeld erhält.
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/zumutung-des-rechtsstaats/4466558.html

BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2011 18:34 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Ebensolcher Wahnsinn:
Habe heute in den Nachrichten gehört, dass der Kindermörder Gäfgen Schmerzensgeld erhält.

um das thema geht es :arrow: hier

BeitragVerfasst: Do 04.Aug 2011 18:45 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
kati hat geschrieben:
..... Warum wird dieser Wahnsinn nicht verboten?????????????????????

[ironie]Weil wir in einer sehr demokratischen Demokratie leben[/ironie]
Ebensolcher Wahnsinn:

die Justiz müßte sich eigentlich noch "entschuldigen"!

vermutet der phoenix66

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 11:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

es scheint laut den meldungen in den soz.netzwerken schon mächtig chaos zu herrschen :?

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 15:54 

Barvermögen: Gesperrt
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
es scheint laut den meldungen in den soz.netzwerken schon mächtig chaos zu herrschen :?

na dort treibe ich mich nicht herum, weil sie Zielscheibe diverser unsozialen Gruppierungen sind.

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Sa 06.Aug 2011 16:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

solche gruppierungen sind so gut wie überall...virtuell wie auch real :wink:

man muss sich denen aber auch nicht anschließen :)

BeitragVerfasst: So 07.Aug 2011 10:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Und, ging alles friedlich ab? War jemand von Euch vor Ort? Die Musik, die gestern Abend bis nach Milbitz zu hören war, klang nicht mal unangenehm. Ich weiß aber nicht, obs die Musik der Rechten oder die der Gegenveranstaltung war :roll:

BeitragVerfasst: So 07.Aug 2011 10:23 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nö, von demos und solchen veranstaltungen halte ich mich fern :lol:

habe weder was gehört noch sonstwas....

ob das feuerwerk gestern nun dazugehörte, weiß ich nicht, aber ist ja eh jedes WE :lol:

BeitragVerfasst: So 07.Aug 2011 12:37 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Zitat:
Und, ging alles friedlich ab?

Mir sind keine größeren Zwischenfälle bekannt. Ich war von 09.00 Uhr bis 17:00 Uhr auf den verschiedenen Gegenveranstaltungen rund um die Spielwiese anwesend. Eine Räumung der Blockade Wiesestr./Heinestr. konnte verhindert werden. So rein "zufällig" war gerade in dem Moment der OB anwesend, so das die schon heran beorderte Polizei von einer Räumung abgelassen hat. Vorne auf der Brücke fiel ein Polizist durch sein eindeutiges Verhalten auf, dass als nazifreundlich einzustufen war. Entsprechende Einwände der Protestierenden musste er wohl oder übel hinnehmen.
Die Party gegen rechts war auf der B92, die Abschlussparty war im Sächsischen Bahnhof mit einer Drum’n'Bass Crew aus Dresden und weiteren Dj’s. 02:30 Uhr war mein Tag dann zu Ende.

BeitragVerfasst: So 07.Aug 2011 13:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
eindeutiges Verhalten auf, dass als nazifreundlich einzustufen war.
:?:

habe die otz-meldung gesehen, wo unter anderem auf einem plakat "nazis sind unter euch" steht

das bild ist ja mal auch putzig, wenn der herr ob telefoniert, während die kameras und mikros zu sehen sind... :lol:

aus dem artikel der otz :arrow:
Zitat:
Vornehm forderte erneut ein Verbotsverfahren gegen die rechtsextreme NPD. Er bedauert es sehr, dass es keine Möglichkeit seitens der Stadt gab, das Hass-Konzert verbieten zu können. Das Verwaltungsgericht Gera habe dafür in den vergangen Jahren sehr hohe Hürden errichtet. Es sei auch nicht möglich gewesen die Veranstaltung, die als politische Demonstration angemeldet ist, als ein Konzert durchführen zu lassen. Dann hätten die Neonazis den Veranstaltungsort anmieten müssen und auch für weitere Auflagen aufkommen müssen.

es zu verbieten würde nichts bringen (wie wir schon gefühlte tausende male diskutiert hatten) aber als einahmequelle wäre das nun was anderes? :bitter:

die kosten, die durch das ganze tamtam nun aufkamen, werden sie doch eh tragen müssen oder?

BeitragVerfasst: So 07.Aug 2011 21:41 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Norbert Vornehm hat geschrieben:
Es sei auch nicht möglich gewesen die Veranstaltung, die als politische Demonstration angemeldet ist, als ein Konzert durchführen zu lassen. Dann hätten die Neonazis den Veranstaltungsort anmieten müssen und auch für weitere Auflagen aufkommen müssen.

Praktisch entnehme ich aus den Zeitungsberichten, dass doch ein Konzert und der Verkauf von Merchandise-Artikeln stattfand.
Wenn sich ein Veranstalter in der Vergangenheit nicht an Auflagen hielt, sollte es doch eine Möglichkeit geben, in den Folgejahren genau aus diesem Grunde eine Genehmigung zu versagen.

Praktisch kotzt es mich in diesem Jahr ganz besonders an, weil offensichtlich durch Behinderungen seitens der Nazis und vor allem seitens der begleitenden Promotion-Veranstaltungen vom Absetzen eines Notrufes bis zum Eintreffen des Notarztes in der Wiesestraße eine Dreiviertel Stunde verging. Was das für die Wartenden bedeutet, schreibe ich lieber nicht hier rein.

Unsere Stadt ist schließlich sehr sensibel, wenn es um das Ruhebedürfnis von Anwohnern geht. Ich bin mir seeehr sicher, dass sich in der Umgebung der Spielwiese ein Beschwerdeführer finden wird, der vom Konzertlärm belästigt wird. Ja wenn man schon eine Demonstration :?: in Gera nicht vermeiden kann, warum weist man den Nazis nicht ein Stück Wiese neben dem Flugplatz und der LIDL-Baustelle zu? Der Platz ist leicht von der Autobahn aus zu erreichen, Parken sollte ebenso wenig ein Problem sein. Anwohner werden da oben auch nicht belästigt.
Und ganz wichtig: Verzicht auf jegliche Promotion rings um die nicht zu vermeidende Veranstaltung, auch wenn sie als Gegendemo oder was auch immer bezeichnet wird.

Pfiffikus,
der dann wahrscheinlich gar nicht von einem solchen Konzert erfahren hätte

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 1:01 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Ich bin mir seeehr sicher, dass sich in der Umgebung der Spielwiese ein Beschwerdeführer finden wird, der vom Konzertlärm belästigt wird.
Da musst Du leider einen finden, der auch genug Arsch in der Hose hat, öffentlich und mit zweifelhaften Erfolgsaussichten gegen den Nazi-Pulk anzustinken. Eine Lärmklage hätte sicher auch nicht automatisch zur Folge, dass das Konz... äh, die Demo verboten oder ausgelagert wird, zumindest nicht solange dort zu diversen Gelegenheiten auch noch andere Events und Livemusik stattfinden.

Zwangsweise verlagern ist auch nicht ohne weiteres möglich - wenn ich eine Demo irgendwo anmelde, muss sie mir dort genehmigt werden, wenn nicht stichhaltiges dagegen spricht. Und solange Weihnachtsmärkte und andere Feste mit Livemusik auf der Spielwiese stattfinden, kann man eine Demo nicht einfach mit einer Lärmbelästigung verbieten.

Da kann man eigentlich nur noch prüfen, ob nicht doch hätte ein Konzert angemeldet werden müssen. Hier kenn ich jetzt aber den zugehörigen Verordnungswust auch nicht ...

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 6:32 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Zitat:
Erste Einschätzung vom Aktionsbündnis Gera gegen Rechts zum 06.08.2011

Am 06.08.2011 hat das Aktionsbündnis Gera gegen Rechts ein breites Bündnis von engagierten, mutigen und kreativen Menschen mobilisieren können. Es ist seit Jahren der größte Erfolg in der Auseinandersetzung mit neonazistischer Gewaltkultur in Gera. Nach polizeilichen Angaben kamen 400 Teilnehmer zum NPD - Hass-Konzert. Dem standen und saßen rund 1.000 Gegendemonstranten gegenüber. Tatsächlich sind die Fakten nicht beruhigend: nicht einmal ein halbes Prozent der Geraer Bevölkerung dürfte sich an unseren Gegendemonstrationen beteiligt haben. Unser Dank gilt allen Menschen aus Gera, die wiederholt oder erstmals couragiert auf der Straße bekannt haben: diese Stadt hat Nazis satt. Die mit zivilem Ungehorsam und Sitzblockaden erhebliche Beeinträchtigungen des Nazikonzerts erreichten. Und damit auch jene beschämten, die hinter den Gardinen Gesicht und Meinung versteckten. Wir danken den Bündnissen insbesondere aus Jena und Weimar, sowie den Menschen aus vielen anderen Orten, die an unserer Seite solidarisch waren. Wir haben den Oberbürgermeister dieser Stadt auch an diesem Tag in einer Rolle erlebt, in der er unseren Protest in jeder Weise politisch und moralisch unterstützte. Unser Dank schließt das Engagement einiger Mitarbeiter der Stadt Gera ausdrücklich ein. Die Arbeit der Polizei und der Ordnungsbehörde bedarf hingegen einer intensiven kritischen Überprüfung.
Wie groß die Aufmerksamkeit inzwischen ist, zeigt sich u.a. an der Anwesenheit vieler Medien, sogar des japanischen Fernsehens.
Der Widerstand, auf den die Nazis trafen, war so wirksam, dass sie nicht umhin kamen, ihre Technik zu Fuß weite Strecken zur Spielwiese zu tragen.
Wir sehen uns ausdrücklich bestätigt und ermutigt, Zivilen Ungehorsam gegen Rechts in Gera weiter zu stärken.

V.i.S.d.P.: Bernd Stoppe

(Hervorhebung im Text von mir.)

Zitat:
Pfiffikus,
der dann wahrscheinlich gar nicht von einem solchen Konzert erfahren hätte

Das!!! kann nicht das Ziel sein im Umgang mit demokratiefeindlichen Personen.
Bild

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 7:28 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

vielleicht wäre das ja eine neue herausforderung für unseren fotografen? Bild das mit der disco war ja zu leicht, da hat er die kompetenzen der verwaltung hinter sich gehabt (wenn vielleicht auch indirekt)

ich habe auch die organisation der blockaden auf twitter angeguckt...(man muss dazu nicht dort angemeldet sein) :lol:

pfiffi: du hättest davon nichts mitgekriegt? :shock: lange genug war ja tamtam drum, wie gewohnt...oder der spam andernorts war nicht ausreichend :lol:

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 9:17 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Moin Holger,

holgersheim hat geschrieben:

so? Dann sei mal bitte so nett und vervollständige das Fazit um einen wichtigen Punkt:
Wie viele Nazis konnten durch die aufwändigen Blockaden am Samstag gelätuert werden?
Das hat er nämlich vergessen zu erwähnen.

Bernd Stoppe hat geschrieben:
Wir haben den Oberbürgermeister dieser Stadt auch an diesem Tag in einer Rolle erlebt, in der er unseren Protest in jeder Weise politisch und moralisch unterstützte. Unser Dank schließt das Engagement einiger Mitarbeiter der Stadt Gera ausdrücklich ein.

Eine solche Einschätzung halte ich für sehr oberflächlich und kurzsichtig.

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
pfiffi: du hättest davon nichts mitgekriegt? :shock: lange genug war ja tamtam drum, wie gewohnt...oder der spam andernorts war nicht ausreichend :lol:

Erstmals las ich von den geplanten Veranstaltungen durch Katis Aufruf zu Gegendemos hier im Forum. In der Zeitung und andernorts waren dann weitere derartige Aufrufe zu lesen, in dem ein Nazi Hass-Konzert erwähnt wurde. Nur durch diese Aufrufe habe ich überhaupt mitbekommen, dass die Spielwiese zu diesem Zweck genutzt werden soll. Irgendwelche Newsletter der Nazis hab ich nicht abonniert. Du etwa? Andere Mitteilungen der Nazis untereinander erreichen mich üblicherweise nicht. Dich etwa?
Deshalb hätte ich ohne die Promotion durch die Antifaschisten nichts mitbekommen.

Lazarus hat geschrieben:
Ich bin mir seeehr sicher, dass sich in der Umgebung der Spielwiese ein Beschwerdeführer finden wird, der vom Konzertlärm belästigt wird.
Da musst Du leider einen finden, der auch genug Arsch in der Hose hat, öffentlich und mit zweifelhaften Erfolgsaussichten gegen den Nazi-Pulk anzustinken.

Ich sehe da kein Problem. Wir kennen da einen Anwohner, der so viel Gesäß in der Hose hat und das durchziehen könnte.

Lazarus hat geschrieben:
Eine Lärmklage hätte sicher auch nicht automatisch zur Folge, dass das Konz... äh, die Demo verboten oder ausgelagert wird, zumindest nicht solange dort zu diversen Gelegenheiten auch noch andere Events und Livemusik stattfinden.

Zwangsweise verlagern ist auch nicht ohne weiteres möglich - wenn ich eine Demo irgendwo anmelde, muss sie mir dort genehmigt werden, wenn nicht stichhaltiges dagegen spricht. Und solange Weihnachtsmärkte und andere Feste mit Livemusik auf der Spielwiese stattfinden, kann man eine Demo nicht einfach mit einer Lärmbelästigung verbieten.

Bei einem Weihnachtsmarkt, einem Stadtteilfest oder einem Walpurgisfeuer ist nicht damit zu rechnen, dass Gegendemonstrationen stattfinden und erfahrungsgemäß bleiben bei solchen Veranstaltungen die Straßenbahnen in Betrieb und die Heinrichsbrücke frei.
Die Heinrichsbrücke ist eine wichtige Zufahrt ins Klinikum. Die Bewohner von Untermhaus, Bieblach, Langenberg usw. sind auf diese Zufahrt als Rettungsweg angewiesen. Sollen die Krankenwagen denn über die Hohle und Ernsee hoppeln?
Freihaltung des einzigen Rettungsweges der Stadt wäre für mich ein wichtiges Kriterium, welches gegen den Veranstaltungsort Spielwiese spricht. Eine Verlagerung auf den Hofwiesenparkplatz war ja auch schon angedacht.

Pfiffikus,
der jetzt erst recht freie Rettungswege fordert

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 9:37 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Irgendwelche Newsletter der Nazis hab ich nicht abonniert. Du etwa? Andere Mitteilungen der Nazis untereinander erreichen mich üblicherweise nicht. Dich etwa?
solche schmierblätter lese ich weder online noch auf dem papier :bitter: weder rote noch braune

ich bekam es mitunter durch die soz.netzwerke mit. nun sollte man zwar nicht davon ausgehen,dass jeder dort oder dort angemeldet ist, aber ich glaube mich dran zu erinnern, dass es weit vorher auch zeitungsmeldungen gab und die ordne ich nicht nach links oder rechts ein

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 10:12 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
4.983,03 Groschen

hab ich aus dem Web gefischt.
Möchte es mal ohne Kommentar hier einstellen.

Rechter Aufmarsch ... und nur wenige sehen hin
von Justin Luckmann, Gera
Artikel vom 06.08.2011
In Gera findet jedes Jahr ein großer Aufmarsch von Rechtsextremen statt. Doch viele in der Stadt haben sich damit offenbar arrangiert. Auch diesmal bleibt der große Gegenprotest aus.

Kommentare vom 07.08.2011

von Katja
Ich wohne übrigens in Gera. Während die Besucher der NPD-Veranstaltung sich ruhig und gesittet verhielten (manche merkte eigentlich gar nichts von deren Anwesenheit), fielen mir die Mitglieder der Aktionsbündnisse im Vorfeld eher negativ auf, da sie die Passanten schon in recht aggressiver Weise bedrängten. Teilweise wurde auch nicht mit Beleidigungen wie Feiglinge, Hosenschisser, Mitläufer gespart, wenn jemand desinteressiert an der Aktion schien oder einfach schnell nach Hause wollte. So etwas macht bestimmt keinen guten Eindruck. Also mir ist es voll verständlich, dass meine Mitmenschen es satt haben sich an solchen Aktionen zu beteiligen.

von Rudi
Aufmarsch von Rechtsextremen ? Wer ist in Gera am Wochenende aufmarschiert, hat Kreuzungen besetzt, den Stadtverkehr lahmgelegt, Passanten behindert und hat sich mit der Polizei Auseinandersetzungen auf der Heinrichsbrücke geliefert. Die Aktivitäten der Aktionsbündnisse waren auch diesmal wieder der größte Störfaktor in dieser Protestbewegung. Behinderungen der Rettungsdienste, im Berufs.-, Bus.- und Straßenbahnverkehr, muss das sein! Es kann auch andere Protestaktionen geben, als mit brachialer Gewalt seiner Meinung gehör zu verschaffen. Es ist kein Wunder, dass sich die Bürger diesem Vorgehen befremdet gegenüberstehen und ihre Bereitschaft zu weiteren Gegenaktionen verschließen.

von Pario
Und wer unternimmt etwas gegen die Linkschaoten, Berufsanarchisten und Kommunisten, die regelmäßig am 1. Mai die Innenstädte von Berlin, Hamburg, Bremen und anderen Städten zerlegen? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Links ist halt salonfähig und rechts ist gleich Nazi, das ist Realität in der BRD.

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 11:04 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wie viele Nazis konnten durch die aufwändigen Blockaden am Samstag gelätuert werden?
Das will ich einfach nochmal hervorheben. Irgendwo hatte das Thema in dieser Richtung hier irgendwo oder im FT schonmal breitgetreten ... ah ja, gefunden :arrow:.

Mehr Sorgen als irgendwelche Rechtsgruppierungen macht mir ehrlich gesagt die aktuelle Regierung, die jeden Furz von irgendwelchen kranken Typen zum Anlass nimmt hart erkämpfte demokratische Rechte wieder einzustampfen. DIE haben die Macht, DIE halten uns dumm, DIE (zusammen mit der "Opposition"!!!) schicken eure Kinder in den Krieg. Also eh ich gegen Extremrechte aufstehe, deren zwei Vertreter im Stadtrat eh ständig das Wort entzogen kriegen, kämpf ich lieber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Auswüchse der aktuellen Regierung.

Die Heinrichsbrücke ist eine wichtige Zufahrt ins Klinikum. Die Bewohner von Untermhaus, Bieblach, Langenberg usw. sind auf diese Zufahrt als Rettungsweg angewiesen.
Das wäre in der Tat ein (zweiter) Ansatzpunkt, allerdings wird die Zufahrt ja nicht von der Rechts"demo", sondern von der Gegenseite dicht gemacht - konsequenterweise müsste diese dann verboten oder nur auf abseitigen Arealen erlaubt werden - was sie noch mehr ad absurdum führt.

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 14:29 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Hallo Holger,

hab nochmal Dank für den Vergleich mit den Affen. Ich steh drüber. Auch beruflich bin ich gezwungen, hin und wieder mit solchen Dingen umzugehen. Während du noch damit beschäftigt bist, die bekehrten Schäfchen zu zählen, will ich mal versuchen, der Sache ein wenig tiefer auf den Grund zu gehen.

• In der Antike bis zum Mittelalter wurden die Überbringer schlechter Nachrichten bestraft, obwohl diese keinerlei Verantwortung für das unschöne Ereignis hatten.
  • Da sind manche Leute nicht mit der Bonität einiger Staaten zufrieden. Als Konsequenz wollen sie die Rating-Agenturen verbieten.
  • Ich bin mit den Temperaturen dieses Sommers überhaupt nicht zufrieden. Aus diesem Grunde werde ich wohl mein Thermometer zertrampeln müssen!
  • Es gibt in diesem Lande Menschen, bei denen sich aus verschiedenen Gründen Frustration und Hass angestaut hat. Die finden auf verschiedene Weise Halt. Da gibt es eine Gruppe, die ihr Seelenheil in legalen und illegalen Drogen finden. Und eine andere Gruppe findet Gleichgesinnte in den Nazi-Gruppierungen.
    Da hilft nur eins: Drogen und Nazikonzerte verbieten?

Das sind hoffentlich genügend Beispiele für sinnloses Herumfummeln an den Symptomen, ohne die wahre Ursache überhaupt im Blickfeld zu haben.

Die NPD hat in diesem Jahr ein Konzert der Band "Burning Hate" (Brennender Hass) veranstaltet. Und offensichtlich fanden sich Hunderte Zuhörer ein. Gehen wir doch mal der Sache auf den Grund, warum politische Rattenfänger mit dem Thema "Hass" so reichlich Publikum erreichen können.

Nehmen wir mal als Beispiel den kleinen Leon, 3 Jahre alt. Das Bild zeigt ihn, wie er gerade Hass auf ganz gewisse Personen entwickelt.
Bild
(Bildquelle OTZ)
In diesem Jahr haben ihm die Eltern wahrscheinlich verboten, das Konzert zu besuchen. Aber im Verlauf der nächsten 15 Jahre wird er noch viele weitere Erfahrungen sammeln. Ganz sicher wird das weitere Leben nicht nur angenehme Erfahrungen für ihn mit sich bringen.
  • Er wird einen Kindergarten besuchen.
  • Es wird sich herausstellen, ob er seine Freizeit am Nachmittag im Schulgebäude verbringen muss oder ob er den Hort in seinem Kindergarten besuchen darf, in dem es ihm so gut gefallen hatte.
  • Er wird als Heranwachsender auch Freizeit haben, in der er sich auch mal mit Dingen beschäftigen will, die nicht ganz geräuschlos gehen (Skateboard, ...)
  • Er wird eventuell etwas lesen wollen. Wenn er Glück hat, wird wenigstens im Stadtzentrum noch eine Bibliothek zur Verfügung stehen.
  • Er wird als Jugendlicher mal ausgehen, auch mal Party machen wollen. Bekanntlich haben ja die Hass-Erzeuger in der Stadtverwaltung erst kürzlich eine Diskothek in einem Geraer Gewerbegebiet geschlossen.
Und wenn er alle diese Erfahrungen gesammelt hat, wird sich herausstellen, ob sich so viel Hass angestaut hat, dass er sich zu solchen Hass-Veranstaltungen hingezogen fühlt.

Dieser Bernd Stoppe lobt in seinem Fazit den Bürgermeister und die Stadtverwaltung.
Bernd Stoppe hat geschrieben:
Wir haben den Oberbürgermeister dieser Stadt auch an diesem Tag in einer Rolle erlebt, in der er unseren Protest in jeder Weise politisch und moralisch unterstützte. Unser Dank schließt das Engagement einiger Mitarbeiter der Stadt Gera ausdrücklich ein.

Nur zur Erinnerung: Er lobt genau die Leute, die dafür verantwortlich sind, dass dem Leon sein Spielplatz weggenommen wurde und die den Jugendlichen das Infinity genommen haben. Er lobt genau die Leute, die unnötigen Hass erzeugen und den Nazis ihre Schäfchen zu treiben.
Manno, ist das kurzsichtig!!!

Und Norbert Vornehm? Er träumt von einem NPD-Verbot. Erstens hab ich ja bereits geschrieben und begründet, dass das ebenso effektiv wie das zertrampeln eines Thermometers ist. Eigentlich hatte ich ihm mehr juristischen Sachverstand zugetraut. Eigentlich sollte er wissen, dass dann ganz schnell Parteien wie die DVU oder Republikaner wieder aufleben werden, für die es dann ein neues Verbotsverfahren bräuchte. Er sollte wissen, wie niedrig die Hürden für die Neugründung von Parteien und Vereinen ist. Selbst wenn die NPD verboten würde, meldet eben eine Gruppierung "Von Hass Betroffene e.V" eine Demo an.
Naja, dem leichtgläubigen Teil vom Volk kann er mit einer solchen Forderung Eindruck machen. Und vor allem versucht er einen ganz gemeinen Trick anzuwenden: Er schiebt Verantwortung nach Karlsruhe ab und lenkt vom gehörigen Anteil der Mitschuld ab, die die von ihm kontrollierte Truppe in der Stadtverwaltung auf sich geladen hat.

Werter Herr Dr. Vornehm!
Bitte sorgen Sie wenigstens in dem Bereich, den Sie als Oberbürgermeister der Stadt Gera verantworten, dafür, dass unter jungen Leuten nicht noch weiterer Frust entsteht, der als Nährboden für nazistische Gruppierungen dienen wird. Je erfolgreicher Sie dabei sind, desto weniger Zulauf wird die NPD finden.
Wenn Ihnen das gelingt, wird eine solche Partei wieder bedeutungsloser und Sie werden sich nicht mehr als Vermittler bei einer Blockade in Szene setzen müssen.

holgersheim hat geschrieben:

Es muss das Ziel im Umgang mit solchen demokratiefeindlichen Personen sein, ihnen die Grundlage unter den Füßen weg zu nehmen, genau so wie ich es beschrieben habe.

Ihr habt mit den Blockaden weiteren Hass geschürt.
Das Mobbing mit einer leeren Pappschachtel hat weiteren Hass gesät.
Die Veranstalter brauchten ja eigentlich nur zu ernten, was von anderen (oft in ganz anderer Absicht) gesät worden ist.

Dir sind selber ausreichend Beispiele bekannt, in denen Dinge erfolgreich in den Medien totgeschwiegen werden. Warum sollte das hier nicht funktionieren? Das hat sicher nichts mit Wegsehen zu tun.

Pfiffikus,
der euren Erfolg nicht an der Eigen-Beweihräucherung des Herrn Bernd Stoppe festmacht, sondern an der Anzahl der geläuterten Nazis

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 15:22 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Zitat:
Der Widerstand, auf den die Nazis trafen, war so wirksam, dass sie nicht umhin kamen, ihre Technik zu Fuß weite Strecken zur Spielwiese zu tragen.

Wieso hat das ganze nun doch auf der Spielwiese stattgefunden? Ich war ein paar Tage im Urlaub und letzter Stand vor unserer Abreise war, dass das Konzert auf dem HoWi-Parkplatz stattfindet und ein Gegenkonzert der Linken auf dem Theatervorplatz.

Alter Schotte,
der sich wundert, dass er die Musik trotzdem bis nach Milbitz gehört hat :roll:

BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 23:12 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

pfiffikus: ich gebe dir insofern recht, dass es z.B. dieser kleine jüngling da jetzt und auch später frust schieben wird (wenn er hier bleibt), denn die bedürfnisse wie jetzt (spielen, sport.. etc.) werden immer weniger erfüllt und irgendwann auch die, die ihn beruflich betreffen werden

jeder schiebt irgendeinen frust auf alle ebenen (stadt, staat...)....

und ja, wir hatten es auch ein paarmal, dass verbote nichts bringen...da hatte ich mal irgendwo ein pflaster erwähnt, welches man zwar auf eine stelle kleben kann, aber die wunde nicht heilen würde (du beschriebst sowas mit einem termometer)

so frustriert man auch ist... wäre es aber ein grund, irgendwelchen rattenfängern (egal welches extrem) nachzulaufen? für mich nicht. denn es ist m.E. schlichtweg dummheit, leuten nachzusabbern und sie zu wählen, die die jeweiligen probleme zwar polemisierend in ihren "wahlkampf" aufzunehmen, aber nicht wirkich etwas unternehmen (oder wie wir es auch hier auf komm. ebene sehen, ohne es sich leisten zu können, soz.-romantische reden zu schwingen und am liebsten geld dafür nachdrucken zu wollen), jedes häufchen nach deren idealen
leider ist der anteil der bevölkerung anscheinend größer, der sich von hass so lenken lässt, sich solchen häufchen anzuschließen

ohne kritik und frust wäre ebenso etwas futsch. es ist halt der umgang damit. gehe ich mit fragen, ideen und kritik zu entsprechenden stellen und trage sie (wenn hier im ort meistens auch ergebnis- und vor allem interessenlos entgegengenommen werden) vor oder ziehe ich die gewaltbereitschaft vor und ziehe mit irgendwelchen schlagringen etc. irgendwelchen krakelenden und tobenden gruppierungen mit?

auch wenn ersteres wenig bringt, wie ich ständig feststelle, dennoch würde ich mich nie dazu getrieben fühlen, den zweiten beschriebenen weg zu wählen.

und warum? (man kann eben auch andere konsequenzen aus dem ganzen ziehen gell?) woher habe ich gelernt, dass zweiteres nicht die lösung ist? genau, durch den einfluss und später eigene meinungsbildung (und bildung selbst)

es wurde im beitrag vom clarino durch die von ihm zitierten kommentierer auch mal wieder angesprochen, was ich mir größtenteils denke

z.B. passanten, die einfach nur ihre ruhe wollen und keine zettelchen abnehmen, von vertretern eines häufchens (in dem falle nicht das braune) öffentlich als "verbildet" darzustellen (z.B. siehe "drüben" wir wissen schon, wo ich meine, richtig?) auch werden sie oft bedrängt, wie man manchmal beobachten kann. das ist genau das trüppchen,welches meint, das versammlungsrecht für sich allein gepachtet zu haben :roll: (wobei ich die versammlung brauner häufchen auch und weiterhin nicht in schutz nehmen möchte)

so, ich bin dann mal gespannt, wie die berichterstattungen noch ausfallen, sind ja schon recht vielfältig, aber dennoch jeweils einseitig (ein häufchen spielt seine zahlen gern höher als das andere...)

und ich bin über den fortgang solcher veranstaltungen mal gespannt :roll:

BeitragVerfasst: Di 09.Aug 2011 10:45 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Mehr Bilder usw. der rechten und linken Aktionen am Mittwoch 21.15 Uhr bei Thüringen spezial im MDR.

BeitragVerfasst: Di 09.Aug 2011 11:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

kati hat geschrieben:
Mehr Bilder usw. der rechten und linken Aktionen am Mittwoch 21.15 Uhr bei Thüringen spezial im MDR.

...das sind bilder, die ich unbedingt meiden werde... 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]