Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 5:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sommerbad-Ersatz
BeitragVerfasst: Do 16.Jun 2011 21:00 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
... Ich frag mich nur, wo die nachts sind, wenn sie gebraucht werden, um die Vandalen auf frischer Tat zu erwischen! :evil:

Auch ich würde mir wünschen, dass man Täter auf frischer Tat erwischt. Aber die Polizeidichte, die für ein dichteres Kontroll- bzw. Überwachungsnetz nötig wäre, ist nicht wirklich darstellbar. Alleine Gera hat 151 km². Auch wenn man dabei bedenkt, dass die Stadtränder vielleicht weniger intensiv zu betrseifen sind. Aber unsere PD ist immerhin auch Altenburger Land und Landkreis Greiz zuständig.

BeitragVerfasst: Do 16.Jun 2011 23:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Es scheint aber einträglicher zu sein, am Abend auf die Jagd nach "Parksündern" zu gehen. Ein auf frischer Tat gestellter Unhold macht erst mal Arbeit und verursacht Kosten, der Autofahrer ist doch viel schneller und effektiver zu melken.

BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 9:53 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Es scheint aber einträglicher zu sein, am Abend auf die Jagd nach "Parksündern" zu gehen. Ein auf frischer Tat gestellter Unhold macht erst mal Arbeit und verursacht Kosten, der Autofahrer ist doch viel schneller und effektiver zu melken.

Lieber Archivar,

man sollte aber doch bitte akzeptieren, dass unsere Polizei in Sachen Aufklärungserfolge im bundesweiten Vergleich Spitzenergebnisse hevorbringt. Das - verbunden mit einer insgesamt nicht besonders hohene Kriminalitätsquote - macht Gera zu einer "sicheren" Stadt. Den Polizeibeamtinnen und -beamten bin ich deshalb für ihre erkennbar erfolgreiche Arbeit dankbar.

Insofern hört sich Dein Satz zwar nett an, die Tatsachen sprechen aber m.E. für sich.

BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2011 13:23 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Ich hoffe nur, in all unseren gemeinsamen Interesse, das nach der geplanten Polizeireform und dem damit zusammenhängenden Stellenabbau von 800 Stellen, die Sicherheitslage so bleibt wie sie scheinbar ist.

BeitragVerfasst: So 19.Jun 2011 0:16 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Lieber Norbert, über Statistiken und ihren Wert ist hier schon reichlich diskutiert worden. Natürlich klingt es erst einmal gut, wenn Thüringen die höchste Aufklärungsquote hat (nach meiner Erinnerung irgendwo zwischen 65 und 70%), was gleichzeitig bedeutet, daß 30 - 35 % der Straftaten nicht aufgeklärt werden. Das ist entschieden zu viel, um sich im Licht der Quote sonnen zu können. Ich selbst bin in den letzten 15 Jahren drei Mal Opfer von Straftaten geworden, Einbruch ins Fahrzeug, Einbruch in mein Büro (ein versuchter zweiter Einbruch nicht mitgerechnet) sowie mehrfacher wiederholter Diebstahl über einen längeren Zeitraum. In den Fällen 1 und 2 hat sich überhaupt nichts getan und über die sogenannten Ermittlungen hätte man nur lachen können, wenn es nicht so traurig wäre. Im dritten Fall habe ich durch intensive Recherche den Täter selbst überführt und natürlich angezeigt. So gelang es mir, die Aufklärungsquote der Thüringer Polizei gewaltig zu erhöhen, denn der Dieb hat mich (und andere) mehr als zwei Dutzend Male beklaut. Ich konnte also über 24 Straftaten aufklären, was sind dagegen die zwei nicht aufgeklärten Fälle? Auch so kann man Statistik sehen...

BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 11:52 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.265,93 Groschen

Bei meinem heutigen Gang über den Pöppelner Steg konnte ich feststellen, dass der Container geborgen worden ist und wieder am sicheren Ufer steht.

Pfiffikus,
der sich herzlich bei den Beteiligten bedankt

BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 12:03 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also steht der container jetzt wieder gewaschen und gut durchgespült an seinem richtigen platz :mrgreen:

klasse :bravo: (besonders an die aufräumer)

BeitragVerfasst: Mo 20.Jun 2011 12:04 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Auch ne Leerungsstrategie: einfach in der Elster ausspülen. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]