Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gera ist Billigwohnland
BeitragVerfasst: So 15.Nov 2009 11:54 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

schlechte nachrichten für geras vermieter und andere monopoly-sten. sie besitzen werder schloss- noch parkstraße, um richtig abzusahnen...

die stadt ist im vergelich zu den anderen 5 kreisfreien städten thüringens (suhl, eisenach, weimar, erfurt, jena) in puncto kaltmiete am günstigsten.
für einen quadratmeter modernisierte altbauwohnung bezahlt man zur zeit zwischen 3,10 und 5,70 euro, bei neubau liegen die mieten zwischen 4,90 und 6,10 euro pro qm. am teuersten ist die stadt jena, wo der altbau 4,80 bis 7,10 euro und der neubau 6,60 bis 7,40 euro pro qm kostet. (quelle: kommunaler anzeiger gera, 23.10.09)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Nov 2009 14:24 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

In Jena sind nicht nur die Mieten am höchsten. Die Stadt dürfte allgemein auch das härteste Pflaster sein, wenns ums Leben geht. Die sind einfach voll und müssen sich nicht fragen, wie man Einwohner bei Laune und vor Ort hält. Genau so gehen sie dann auch mit den Leuten um: drecksarrogant, unverschämt, selbstgerecht. Wohnungssuchende werden wie Dreck behandelt. Lebensmittel-Einkauf im Wohngebiet kann zum Abenteuer werden (ein Drecks-Netto, der mit Abstand das mieseste ist, was ich je zu sehen bekam). Schwimmbad 6 Euro und zum Schwimmen nicht geeignet. Nahverkehr spärlich, ganze Wohn- und Industriegebiete teils faktisch unerschlossen. Immer und überall nur Jena, Jena, Jena, in der OTZ regelmäßige "Lichtstadt"-Seite. Dabei ist vieles in Jena bei Lichte betrachtet so wundervoll, wie der FCC meistens spielt. ;)

Letztens hatten wir (Untermhaus) ne Baufirma im Nachbargrundstück und deshalb war die Straße mal eine zeitlang blockiert. Sagt der eine von den Bauleuten zu meiner Mutter, hier ist das ja alles entspannt, aber wenn sie in Jena was zu buddeln haben, ticken die Anwohner aus, werden unverschämt, beschimpfen die Bauleute. Enge macht halt aggressiv und in Jena hält man sich sowieso für was besseres.

Die Mieten in Jena gehen aber inzwischen munter bis 12 Euro kalt hoch - in Ecken, in denen ich nicht für 4 Euro wohnen wollen würde.

Ich habe regelmäßig den Kontrast Berlin-Jena-Gera und fühle mich in Berlin am freiesten (da steht die Wohnung), in Gera am heimischsten und wohlsten (da steht das Elternhaus) und in Jena (da arbeite ich) fühle ich mich wie ein Stück Dreck.

Wenn Gera das Problem der fehlenden Arbeitsplätze nicht hätte, wär das wirklich ne feine Stadt, in der vieles bei weitem nicht so schlecht ist, wie es oft geredet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Nov 2009 15:08 

Barvermögen: Gesperrt
@Radiowaves,

was JENA angeht, so gilt hier der alte Spruch: Man muß nur Geduld haben, früher oder später regelt sich das von ganz alleine!
Übrigens wird niemand gezwungen in so einer Stadt zu wohnen.
Wenn GERA genug Arbeit hätte, dann ändern sich hier die Verhältnisse auch schlagartig. Überfluß macht nun mal arrogant.

Gruß Phoenix66, der dabei an die Reichen erinnert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2009 12:43 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Nicht NUR die Jobs sind wichtig. Wenn sich die Studenten mit Gera anfreunden könnten, hätten alle mehr davon.
Mein Bruder wohnt im Geraer Zentrum seeeehr günstig und seeehr schick, ist in 5 minuten am Bahnhof und fährt mit dem Semesterticket kostenlos nach Jena. Nach rund 30 Minuten ist er dort - schneller gehts von Lobeda auch nicht in die Stadt. Wenn das mehr Studenten tun würden...
(wären die Mieten auch in Gera teurer :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2009 15:33 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Eben, kati! Aber in Jena erzählt man sich inzwischen, die Studenten wären nichtmal bereit, von Lobeda reinzupendeln (Straßenbahn 15-20 Minuten, fährt auch nachts, dann allerdings spärlich). Nachgeprüft habe ich das nicht. Da ich den Sanierungszustand in Lobeda noch in guter Erinnerung habe (ich hauste da von 1999 bis 2004) und ahne, daß Studenten meist viel lieber im Altbau wohnen, kann ich mir das aber gut vorstellen.

Etwas "globaler" betrachtet sind das alles "innerstädtische" Entfernungen. Studenten, die in Berlin im Prenzlauer Berg wohnen (wollen) und an der FU in Dahlem studieren, sind 2 mal täglich eine Stunde unterwegs, es fällt bloß nicht so auf, weil die Fahrt durch Berlin nicht so lang(weilig) wirkt wie die Fahrt mit dem Regionalexpress durchs schöne Holzland (zumindest geht es mir immer wieder so).

Der letzte Zug zurück nach Gera fährt übrigens ab Jena West 23.44 Uhr, da kann man also lange feiern und saufen, muß nur noch zum Westbahnhof hochrobben können und nichtmal mehr geistig in der Lage sein, den Fahrkartenautomaten zu bedienen - man hat ja das Semesterticket. Einfacher gehts wirklich nicht.

Für Berufstätige kann das Pendeln schon schwieriger sein. Ich bin meist von 7:45 bis mindestens 19 oder 20 Uhr in Jena im Werk, könnte also erst 19:44 oder 20:23 zurückfahren, wäre dann gegen 21 Uhr oder 21:30 Uhr zu Hause. Und dann wieder um 5:30 Uhr aufstehen? Das geht nicht...

Aber Gera hat halt einen Imageschaden, keiner will da hin und in Jena lachen und spotten selbst Leute über Gera, die noch nie in Gera gewesen sind. "In Geraaaa wirds immer leeraaa" bekommt man dann zu hören. Von den gleichen Leuten, die die Enge und Unverschämtheit in Jena für das normalste auf der Welt halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2009 16:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Radiowaves hat geschrieben:
...Aber Gera hat halt einen Imageschaden, keiner will da hin...

der ja nun glücklicherweise bald behoben sein wird durch den dix-segen... :twisted:

...und dann wird gera wohl mit sicherheit die schöne stelle auf der erdkugel sein, die von gott geküsst wurde... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2009 18:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

nanana...es gab einen so schönen artikel in der otz...also, traumhaft ... :wink: (mist, find ich den noch?)

und ohne dix ist nix (oder so) :lol: oder auch mit dix ist nix...ganz wie man will

kati, wie willst du die studenten an gera anfreunden? wieviel "partyzulaufstellen" :wink: gibts hier?

zitat:
"In Geraaaa wirds immer leeraaa"

:lol:

gemütlich ist es ja schon ...hier (ich glaub ich krieg haue)

achja: die mieten..., ich bin, als ich die miete für meine jetzige wohnung gesehen habe, fast vom stamm gefallen :lol: selbst für eine kochklo mit wohnnische (33qm) in pdm (stadtrand!) hab ich 308 euronen (warm) gezahlt. hier ist nichts mehr mit platzangst (47qm) und die miete ist ganzes stücke geringer. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Nov 2009 18:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Jaaa, die Partystellen. Ich sag mal so: In meinem Alter ist es echt schwierig, in Gera wegzugehen. Überall hängt soviel Jungvolk rum... :)
Ausserdem: Alles Schlechte hat sein Gutes. Weniger Party = weniger Saufen = mehr Zeit zum Lernen :)
(Ja, das ist spießig!) Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Nov 2009 9:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

kati hat geschrieben:
Jaaa, die Partystellen. Ich sag mal so: In meinem Alter ist es echt schwierig, in Gera wegzugehen. Überall hängt soviel Jungvolk rum... :)
Ausserdem: Alles Schlechte hat sein Gutes. Weniger Party = weniger Saufen = mehr Zeit zum Lernen :)
(Ja, das ist spießig!) Mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen...

bäh,wie spießig :lol: dann lernt man ja auch noch richtig :shock: (geht garnicht!)

aber sieh das doch auch mal anders: überall schreits nach kiddis. wo enstehen die meisten? auf partys, oder? :wink: also, schön die waage halten

und für unsere altersklasse gibts die Ü30-Partys....(müsst ich auch mal testen) :D ansonsten gibts ja fast nur programm ... ähm...nunja...volksmusik halt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Nov 2009 19:15 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Jaja, die Parties... ein Glück, daß ich (35) so spießig bin, mir aus sowas nichts zu machen. Habe mich schon immer in der freien Natur wohler gefühlt als in einer Kneipe und bin lieber um 10 abends im Bett als irgendwo unterwegs. Außerdem passionierter Nichtraucher und mit-Alkohol-nichts-anfangen-könner.

Der kleine Nachteil: offenbar macht das zusammen dermaßen langweilig und unsexy, daß man zwangsläufig Single bleibt.

Aber hier ist ja nicht das Psycho-Board für Alleingebliebene... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Nov 2009 23:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:shock: radiowaves...das klingt hart!
hab hier noch keine party ausprobiert (vielleicht sollt ich mal wirklich polka lernen oder so)

aber zurück zum thema: was passt denn nun? einerseits wird über hohe mieten etc. gestänkert , nu passts nicht, wenns billig hier ist.
also: wie hätten wir es denn gern? :lol:

dass es genutzt wird, ja meingott :laola: für die einwohnerzahl und so andere freuden (vermieter)

ihr könnt gern auch 10€/qm vereinbaren :wink:

die mieten müssen auch hier zum einkommen passen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Nov 2009 15:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...überall schreits nach kiddis. wo enstehen die meisten? auf partys, oder...?

meine beiden nicht, die entstanden auf traditionelle weise in romantischer zweisamkeit. vielleicht sind sie deshalb so gut gelungen... :wink:

Radiowaves hat geschrieben:
...Aber hier ist ja nicht das Psycho-Board für Alleingebliebene... :lol:

nein, so eingeschränkt darf man das nicht sehen. hier gibt es auch genügend andere psychos... :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]