Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zur Bundestagswahl 2009
BeitragVerfasst: Mo 10.Okt 2005 21:02 

Barvermögen: Gesperrt
Falls sich die Menschheit bis dahin noch nicht ausgerottet hat:

CDU:.......24 Prozent
SPD:.......19 Prozent
Die Linke.36 Prozent
FDP:........11 Prozent
Andere:...10 Prozent

Wer am Besten liegt, dem gibt Pfiffikus sicher ein Bier aus. :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Tipps zur Bundestagswahl 2009
BeitragVerfasst: Mo 10.Okt 2005 21:37 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.265,93 Groschen

Alter Mann hat geschrieben:
Wer am Besten liegt, dem gibt Pfiffikus sicher ein Bier aus. :wink:

Stimmt! Einsendeschluss für die Tipps ist der 31.12.2005.

Aber vergiss nicht, 2009 zum Stammtisch zu kommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Okt 2005 22:13 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Auf den Wahlkampf 2009 freue ich mich schon! Da treten 2 Parteien/Kanzlerkandidaten gegeneinander an, bekriegen sich in TV-Duellen und werfen sich gegenseitig Versagen vor - obwohl sie zur selben Zeit noch in der "großen Koalition" unser Land regieren... :)totlach Wie heißt es doch so schön: Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland lacht die ganze Welt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Okt 2005 22:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

@alter mann: Bist du sicher, daß die nächste Bundestagswahl erst 2009 stattfindet? Herrlich, wie du (richtigerweise) die Grünen unter "Andere" eingeordnet hast. Und von diesen 10% werden sie die wenigsten Anteile haben (hoffentlich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 10:50 

@archivar

ja, die nächsten bundestagswahlen werden erst 2009 stattfinden. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 19:40 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Mann hat geschrieben:
...ja, die nächsten bundestagswahlen werden erst 2009 stattfinden... :wink:

...und der alte mann wird so unrecht haben mit seiner prognose... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 20:33 

ja, leider. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 22:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Und wie kommt nun die ehemalige Ministerin Ulla Schmidt nach Spanien??? Hoffentlich sitzt sie nicht nächstes Jahr neben mir im Flugzeug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 22:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

archivar hat geschrieben:
Und wie kommt nun die ehemalige Ministerin Ulla Schmidt nach Spanien??? Hoffentlich sitzt sie nicht nächstes Jahr neben mir im Flugzeug.

... dann kannst du ja umbuchen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 22:55 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Doch nicht wegen der Nulpe! Ich werd sie einfach über Frankreich aus dem Fenster werfen, ganz ohne Fallschirm natürlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2009 23:21 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
278,45 Groschen

archivar hat geschrieben:
Doch nicht wegen der Nulpe! Ich werd sie einfach über Frankreich aus dem Fenster werfen, ganz ohne Fallschirm natürlich.

Ja, das kann ich verstehen. Aber wie willst du es schaffen, das Fenster zu öffnen - und falls dir das gelingt, sie da raus zu befördern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 7:15 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Auweia - habt Ihr heute das Merkel-Foto auf der OTZ-Titelseite gesehen?!?!? Ihre Falten sind ja tiefer als die Schluchten im Stadtwald! Da hätte sie sich mal von Birgit Diezel beraten lassen sollen - die sah ja auf ihren Plakaten 20 Jahre jünger und leichter aus.
(dabei gibts in Berlin wirklich an jeder Ecke einen Botox-Doc...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 13:11 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ja ja, die Gute sieht aus wie der Mond aus 1000 km Entfernung. Und Birgit Dietzel? Nimmt die etwa Spachtel- oder Fußbodenausgleichsmasse zum Falten verfüllen?
Aber noch schlimmer sah gestern der neben Merkel stehende Pofalla aus.
Zwei Vampirzähne ragten aus dem Maul und sein künstliches Grinsen wirkte derart dümmlich...
Also den Prozess gegen seinen Schönheitschirurgen würde er glatt gewinnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 14:18 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.625,07 Groschen

Tja nun sind wir die erste Industrienation, die von 2 Frauen regiert wird ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 15:31 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Leute, wo bleibt das Niveau? :?

Ich reg mich da lieber ueber die >30.000 Gerschen auf, die es nicht für nötig erachteten zur Wahl zu tingeln. Ist der Arsch schon dermassen vorm TV festgeklebt? Wie kann man nur zu faul sein, alle 4 Jahre mal in die nächstgelegene Schule zu tippeln um zwei Kreuze zu machen? Ich wünsche diesen Demokratieverweigerern eine Diktatur allererster Guete, mögen die Reichen und Mächtigen auf diesem faulen Pack herumtrampeln und das letzte aus ihnen herauspressen. Hrhrhr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 15:53 

Lazarus hat geschrieben:
Leute, wo bleibt das Niveau? :?

Ich reg mich da lieber ueber die >30.000 Gerschen auf, die es nicht für nötig erachteten zur Wahl zu tingeln. Ist der Arsch schon dermassen vorm TV festgeklebt? Wie kann man nur zu faul sein, alle 4 Jahre mal in die nächstgelegene Schule zu tippeln um zwei Kreuze zu machen? Ich wünsche diesen Demokratieverweigerern eine Diktatur allererster Guete, mögen die Reichen und Mächtigen auf diesem faulen Pack herumtrampeln und das letzte aus ihnen herauspressen. Hrhrhr.

wenn du die Pressekonferenzen nach auch nur ein bißchen nach der Wahl angesehen hättest, könntest du dir vorstellen, daß sich viele gefragt haben, wohin sie die Kreuzchen machen sollen. Denn von der kommenden schwarz-gelben Regierung hat der kleine Mann nichts Gutes zu erwarten. Wir werden es erleben.

meint der Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 16:15 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
wenn du die Pressekonferenzen nach auch nur ein bißchen nach der Wahl angesehen hättest, könntest du dir vorstellen, daß sich viele gefragt haben, wohin sie die Kreuzchen machen sollen. Denn von der kommenden schwarz-gelben Regierung hat der kleine Mann nichts Gutes zu erwarten. Wir werden es erleben.

Sie gewähren lassen bedeutet sie zu unterstützen.

Wenn man mit CDU/FDP nicht einverstanden ist, macht man seinen Haken halt woanders. Gar keinen Haken zu machen bedeutet, genau den zu staerken den man da oben nicht sehen will - das ist also das duemmste was man machen kann.

Hierzu mal eine kurze Erklärung am Beispiel von Gera, Zahlen gerundet:

85k durften wählen
55k haben gewählt, davon:
20k CDU/FDP, die damit zusammen auf ca. 36% kamen (20/55=0,36).

Hätten sich die 30k faulen Säcke mal erhoben, und ihr Kreuz bei irgendeiner der anderen Parteien gemacht, käme die Wespenkoalition nur noch auf 24% (20/85=0,24).

Fazit: Wer aus Gnatz gegen die Regierenden gar nicht wählen geht, wählt genau diese Regierenden. Kann mal ein Lehrer das den künftigen Wählern in den Schulen verklickern? Und am besten auch noch in die 30k bornierten Hirne einprügeln die heute schon aus Unwissenheit ihre Demokratie einfach wegschmeissen.

Ws mir dazu noch einfällt: Schäuble will den Verfassungsschutz ausbauen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/514/488907/text/
http://www.heise.de/newsticker/Innenministerium-will-Verfassungsschutz-zur-Polizei-machen--/meldung/145887
und damit Geheimdienst und Polizei wieder mehr verschmelzen. Das hatten wir alles schonmal. Solange eine Demokratie funktioniert, ist (wäre) es noch einfach gegen solche totalitären Machenschaften vorzugehen. Setzt sich ein solches System erstmal richtig durch, kann eine Demokratie nur mit sehr viel Blut und Schweiss wiederhergestellt werden. Die Bildungs- und Kreuzchenabstinenz u.a. der 30.000 Wahl-Verweigerer führt (wiedermal) genau in so ein System, welches wir vor knapp 70 Jahren schonmal überwunden glaubten.

Naja, ich tröste mich dann damit, dass es wenigstens die 30.000 (+20.000) richtigen trifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 17:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

@lazi: wenn nun aber die 30k nun auch noch die tigerenten-koalition gewählt hätten, dann wäre das eine glasklare mehrheit gewesen.

woher willst du wissen, dass alle 30.000 kreuzchen an schwarz-gelb vorbeigegangen wären...??? :idea:

alles nur vermutungen. ich habe mal heute bei wahlberechtigten schülern nachgehakt und es waren ca. 75% der jungen leute wählen. das ist zwar nicht repräsentativ (fakten aus 2 klassen), liegt aber über dem ostdeutschen und gar bundesschnitt. eine schülerin, welche nicht wählen war, verbrachte den wahlsonntag kurzfristig und berufsbedingt in einem anderen wahlkreis, so dass ihr der gang zur urne unmöglich war. also nicht nur faule säcke-mentalität bei den fehlenden 27,5% der deutschen wahlberechtigten... (wenngleich sicherlich auf einen nicht unbeachtlichen teil dieser gruppe das zutreffen wird, wie eben auch auf den rest der befragten schüler: "keine zeit...keine lust...mir egal...") :arrow:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 21:01 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Vielleicht haben es die Wahlverweigerer mit Clara Zetkin gehalten, die in ihrem Werk "Richtlinien für die kommunistische Frauenbewegung" schrieb:
"Das allgemeine, gleiche, geheime, direkte, aktive und passive Wahlrecht für alle Erwachsenen bedeutet nur die letzte Entwicklungsstufe der bürgerlichen Demokratie und wird zur Grundlage und zum Deckmantel für die vollkommenste politische Form der Klassenherrschaft der Besitzenden und Ausbeutenden".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2009 22:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Zitat:
woher willst du wissen, dass alle 30.000 kreuzchen an schwarz-gelb vorbeigegangen wären...???

Das war auch nur eine idealisierte Annahme. Aber gerade bei den Nichtwählern beobachte ich nicht nur die Politikverdrossenheit sondern halt auch Unzufriedenheit mit der aktuellen Regierung. An unsrem Infostand am Samstag hatte ich praktisch nur (ältere) Leute, die mir anvertraut hatten, nicht wählen zu gehen, weil ihre Stimme ja eh nix nützt und sie die Kacke die grad fabriziert wird nicht ändern können. Damit haben sie aber genau für diese Kacke "gestimmt". Ihnen das Vorzurechnen kostet dann massiv Zeit und Muehe.

Leute in meinem Alter, die ich kenne, sind aus Bequemlichkeit nicht wählen gegangen und trotzdem mit der aktuellen Regierung nicht zufrieden (okay wer ist das schon wirklich ... :) ).
Kurzfristige, unvorhergesehene Ausfälle sind ja okay, duerften aber tatsaechlich im Promille-Bereich liegen. Jedenfalls nicht bei einem Drittel der Bevölkerung.

Claras Satz mag für eine in der Masse ungebildete und damit leicht beeinflussbare Wählerschaft gelten. Heutige Technologien, hier voran das Internet mit seinen vielen Diensten, bieten aber eine extrem demokratische und preiswerte Möglichkeit, sich selbst Wissen anzueignen und entsprechende Schlüsse zu ziehen. Es kostet natuerlich etwas Zeit und Muehe sich durch den Wust an Informationen zu arbeiten. Herkömmliche Medien bieten zwar leichteren Zugang, sind aber auch recht sensibel bezueglich Zensur und Meinungsmache, wie u.a. ein jüngster Zwischenfall beweist: Verdacht und Korrektur

Demokratie funktioniert halt nur, wenn die Bevölkerung eine entsprechende Bildung und die Fähigkeit, Zusammenhaenge zu erkennen, mitbringt, sonst haste nur dummes Wahlvieh was auf die Versprechungen und Meinungsmachereien hereinfaellt. Zu Clara's Zeiten war es schwierig, an unabhängige Informationen zu gelangen, heute ist das kein Thema mehr. Es muss den Leuten eigentlich nur beigebracht werden, diese Informationen auch zu filtern und zu verarbeiten - daran hakt's noch, hier muessten die Schulen verstaerkt taetig werden und entsprechende Medienkompetenz vermitteln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2009 19:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Ich bin ja erschrocken über die Wähler in meiner unmittelbaren Umgebung

Wahlkreis 43 Thieschitz

NPD 11,9 %

(OTZ vom 28.9.09)

Wer bietet mehr? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2009 20:05 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Hoffentlich wird nun bei euch nicht wieder der Posten eines Ortsbauernführers ausgeschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2009 21:06 

Alter Schotte hat geschrieben:
Ich bin ja erschrocken über die Wähler in meiner unmittelbaren Umgebung

Wahlkreis 43 Thieschitz

NPD 11,9 %

(OTZ vom 28.9.09)

Wer bietet mehr? :shock:

das ist das verwirrte und frustrierte Thieschitz.

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2009 0:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Vielleicht sind sie frustriert wegen der zu lauten Autobahn. Aber wer hat die denn gebaut? :roll:

Übrigens, klickt mal HIER :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2009 8:54 

Alter Schotte hat geschrieben:

Vielleicht sind sie frustriert wegen der zu lauten Autobahn. Aber wer hat die denn gebaut? :roll:

Übrigens, klickt mal HIER :lol:

ich finde das einen falschen Weg meine Meinung über unliebsame Personen und Parteien kund zutun.

Gruß Phoenix66, der weiß, daß schwarzer Humor manchmal auch etwas bewirken kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]