Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Was hältst du vom geplanten Abriss der drei Essen?
mir egal 11%  11%  [ 5 ]
endlich mal was gescheites 28%  28%  [ 13 ]
schade eigentlich, da könnte man einiges draus machen 61%  61%  [ 28 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 22:54 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
jeden Morgen erschrecke ich auf dem weg zur arbeit was über die nacht geschafft wurde.

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Wenn die weiter so machen, stehen die Essen in 3 Jahren noch! Aber wie gesagt, heute waren endlich mal Fortschritte zu erkennen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2009 23:17 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Die scheinen sich langsam eingespielt zu haben. :)
Hoffentlich haelt die Cam durch ... *bibber*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 17:57 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Die Knabbereien schreiten ja richtig voran.

Zitat:
Hoffentlich haelt die Cam durch ... *bibber*

oftmals nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 20:54 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

... und dann wieder doch ... ;)
Das Ding nervt aber echt .... grml ... also: Nie Logiblech-Webcams kaufen. Nichtmal geschenkt nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Aug 2009 22:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Was ist denn jetzt los (Nein, meine jetzt nicht die Webcam auf der nun 24h lang die Sonne strahlt)? Erst wird da oben abgetragen als würde übermorgen auf der Stelle wieder was neues gebaut werden und nun...keine Arbeitsbeleuchtung mehr zu sehen, Veränderungen gleich Null... Very komisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01.Sep 2009 9:51 

Barvermögen: Gesperrt
reallocksley hat geschrieben:
Was ist denn jetzt los (Nein, meine jetzt nicht die Webcam auf der nun 24h lang die Sonne strahlt)? Erst wird da oben abgetragen als würde übermorgen auf der Stelle wieder was neues gebaut werden und nun...keine Arbeitsbeleuchtung mehr zu sehen, Veränderungen gleich Null... Very komisch

vielleicht kannst du mal fragen gehen, da es hier keiner getan hat.

empfiehlt der Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2009 12:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

So, bin aus dem Kurzurlaub zurück und siehe da, man hat in 5 Arbeitstagen rund 8 Meter geschafft - nicht das Häufigste, aber immerhin. Und an den anderen beiden Essen tut sich auch was. Aber WAS? Zumindest sind sich bewegende Arbeiter zu erkennen. :wink:
Cam geht auch wieder. Sehe gerade, dass der Pfirsichbaum mal verschnitten werden muss :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2009 16:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

schornstein nr.1 ist schon um mehr als ein drittel auf 128m (stand: 28.oktober 2009) geschrumpft und wird nun noch halbiert. bei einer höhe von 60m beginnt dann das umreißen per seilbagger.
schornstein nr.2 hat zum jetzigen zeitpunkt etwa 5m (per hand abgetragen) verloren und wird für die aufzusetzende abriss-schere vorbereitet.
schornstein nr.3 ragt noch mit 180m in den himmel und wartet auf die abriss-schere...

schlechtes wetter, wind und kälte, ein maschinenschaden u.ä. haben schon für stillstand der arbeiten an mehreren tagen gesorgt. der termin 30.april 2010 wird sich wohl um geschätzte 2 monate nach hinten verschieben. vieles wird davon abhängen, wie der winter wird... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 12:00 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Neues davon gibts heute Abend ab 19 Uhr im MDR Thüringen Journal bzw. dann 7 Tage lang unter mdr.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 17:09 

das muß ich doch mal wieder fotografisch festhalten.

meint der Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jan 2010 11:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Nachdem im letzten Quartal 2009 intensiv an den 3 Essen gearbeitet wurde (wahrscheinlich gab es von irgendwoher einen ordentlichen Tritt in den Hintern), waren plötzlich und unerwartet täglich Fortschritte zu erkennen! Bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte, Regen und Nebel sah man die Arbeiter oft an allen 3 Essen gleichzeitig wuseln. Die kürzeste Esse hat inzwischen nur noch eine Höhe von knapp 60 Metern. In der ersten Januarwoche wurde deshalb schon die Schere abgebaut und die restlichen Abrissarbeiten werden demnächst von einem Kran aus erledigt. Bereits im Oktober wurde auf der dünnen Esse eine Abrissschere montiert, die Ende des Jahres erstmals zum Einsatz kam. Zumindest waren Drehbewegungen zu erkennen.

Laut TLZ vom 20.01.10 wurden aufgrund des anhaltenden Frostes aus den geplanten 2 Wochen Winterpause 4 Wochen. Die Essenköpfe und die Technik waren mit 40 cm Schnee bedeckt, so dass erst seit Dienstag wieder gearbeitet werden kann. Der Zeitplan kann deshalb nicht eingehalten werden, der Abriss wird nicht bis April 2010 abgeschlossen sein. TVF und LEG werden sich wahrscheinlich erst Ende Februar auf einen neuen Zeitplan verständigen können. Der Abriss soll aber nicht teurer werden, als die geplanten 2,3 Mio Euro.

phoenix66 hat geschrieben:
das muß ich doch mal wieder fotografisch festhalten.

Da hier niemand mehr nach Fotos schreit, gehe ich davon aus, dass alle Forumuser Blickkontakt zu den 3 Essen haben oder zumindest die Webcam nutzen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Mär 2010 17:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

TLZ hat geschrieben:
TVF und LEG werden sich wahrscheinlich erst Ende Februar auf einen neuen Zeitplan verständigen können. Der Abriss soll aber nicht teurer werden, als die geplanten 2,3 Mio Euro.

Die Zeit für den Abriss ist bis zum Jahresende (vermutlich 2010 :wink: ) verlängert worden. Gleichzeitig soll das künftige Gewerbegebiet auf dem Gelände erschlossen werden.

TLZ vom 6.3.10

In den letzten 2 Wochen war man wieder sehr fleißig und die dünne Esse ist einige Meter kürzer. Aber kaum fallen 3 Schneeflocken, machen die Faultiere wieder Pause...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Mär 2010 17:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Da muss ich die "Faultiere" mal in Schutz nehmen. Wir haben mehrfach an den drei Essen gedreht, die Kollegen waren auch mit oben. Man kann sich schwer vorstellen, wie hart die Arbeit ist. Und der starke Wind (oben) ist nicht zu unterschätzen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Mär 2010 18:31 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Gar nicht wahr! Die Essen wachsen wieder!

http://untermhaus.de/bilder/essen/cam_2 ... 182557.jpg

Pfiffikus,
der hier mit dem aktuellen Webcam-Bild argumentiert

Zuletzt geändert von pfiffikus am Do 20.Mai 2010 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Mär 2010 19:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

lästere nicht über die webcam, solange dieser link nicht funktioniert, pfiffikus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08.Mär 2010 21:04 

untermhäuser hat geschrieben:
lästere nicht über die webcam, solange dieser link nicht funktioniert, pfiffikus...

da hat wohl der "Hausmeister" noch ein paar "Hausaufgaben" offen?

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mär 2010 18:15 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Gestern hab ich die Faultiere bei der Nachtarbeit erwischt :wink: Zur Zeit geben sie mal wieder alles und der Abriss der dünnen Esse geht mit großen Schritten vorwärts.

Bild Bild Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Mai 2010 23:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Vorige Woche ging es Schlag auf Schlag an 2 von den 3 Essen. Am Wochenende wurde noch fleißig geknabbert. Doch dann wurden plötzlich Kräne aufgestellt und die beiden "Knabberscheren" abgebaut. Leider hab ich den Moment des Herunterhebens verpasst. Ging alles ziemlich schnell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute Nachmittag ging es im wahrsten Sinne des Wortes Schlag auf Schlag weiter, denn an der kurzen Esse kam die klassische Abrissbirne zum Einsatz! Trotz vieler Schläge war der sichtbare Erfolg nicht sehr groß
:roll: Fotos kann ich bis Freitag leider keine machen, aber vielleicht kann sich ja mal einer unserer Rentner opfern... :wink:

Bild
Nebenbei wird auch noch die alte Brahme-Brücke abgerissen.

Betreff des Beitrags: Drei Essen im Fernsehen
BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 11:20 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Mittwoch, 14.7. im MDR Thüringen Exclusiv

In Gera verschwindet eine Landmarke, die Autofahrer aus ganz Europa kennen - vom Vorbeifahren auf BAB 4: Die drei Essen, bislang sichtbar aus einem Umkreis von über 15 km. Die drei Schlote des einstigen Heiz-Kraftwerks Gera-Nord sind die höchsten im Freistaat. Und sie müssen weg, zum einen werden sie nicht mehr gebraucht, zum anderen ist die Bausubstanz vor allem in den oberen Bereichen nicht mehr stabil.
Mit einer europaweiten Ausschreibung wurde nach der richtigen Technologie gesucht, denn viele Erfahrungen gibt es nicht. Die Essen werden abgetragen, und was das bedeutet, zeigt die Reportage von Marian Riedel in schwindelerregenden Bildern: Von Anfang an begleitete er mit seinem Kamerateam die Abrissspezialisten - 220 m hoch über Gera, oft nur ein paar Zentimeter Beton unter den Füßen, den Abgrund immer vor Augen...

Wer noch mehr "Essen" will - zum Jahresende bringt Centaurifilm eine DVD mit noch mehr und schöneren Bildern auf den Markt, ich werde Euch vorher informieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 11:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

aber dafür erstrahlt doch eine riesen aufschrift auf dem großen behälter...na? :lol: meine tasta mag das schon nicht freiwillig schreiben :-D

Betreff des Beitrags: Re: Drei Essen im Fernsehen
BeitragVerfasst: Mo 12.Jul 2010 20:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

kati hat geschrieben:
Mittwoch, 14.7. im MDR Thüringen Exclusiv

..... Und sie müssen weg, zum einen werden sie nicht mehr gebraucht, zum anderen ist die Bausubstanz vor allem in den oberen Bereichen nicht mehr stabil.

Gut so! Trotz vielfacher Nostalgie: Das sind ausgediente DRECKSCHLEUDERN - weg damit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2010 9:27 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

@Barbara

Für mich als Zugereisten ist das Thema emotional unbehaftet, aber wenn ich mit jedem Industrie- oder Baudenkmal so umgehen würde ... ??????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2010 11:18 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Die Befeuerung kostet glaub ich 60TEUR/a, und wenn wie berichtet die Bausubstanz auch noch zu broeckeln anfaengt staende eine Sanierung ins Haus deren Kosten ich als Steuerzahler nicht bereit waere mit zu tragen, zumal drei Schornsteine als Industrie-/Baudenkmal nich unbedingt was hermachen wenn sie bestenfalls noch als Autobahnabfahrtmarkierung dienen.
Man haette sie entweder noch von Kuenstlern oder Werbern ver<strike>unstal</strike>zieren lassen koennen, aber nur 3 triste Betonröhren - nee das muss nich unbedingt sein. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2010 12:03 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Die einzige Info, die gesichert war, waren die 60K€ - alles andere (wie "bröckelnde" Substanz) ist nie wirklich belegt worden und hat den Touch einer Irakischen Atomwaffenfabrik ... :wink:

Ich kann mich auch nicht wirklich an Sperrungen der Autobahn oder Schließungen diverser Autohäuser wegen "Bröckchenbildung" erinnern ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jul 2010 12:59 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
... Industrie- oder Baudenkmal ...

Betonröhrendreckschleudern ein Denkmal ... lach mich schlapp ... Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 393 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]