Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 0:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freibad
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 12:35 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Gestern hatte ich es gestern leider nicht geschafft:

Wenn der Stadtrat zustimmt, könnte es 2011 ein Freibad geben. Geplant ist, vor dem Eingang des Hofwiesenbades ein großes Becken und diverse Kleinkinder-Matschecken zu errichten, dazu soll ein Saunadorf kommen. Es wird nicht sehr groß, aber besser als gar kein Bad. Und die Kids, für die ja immer das Bad gefordert wurde, brauchen sicher keine großen Liegewiesen...
Das Ganze soll 5 Mio Euro kosten, falls es die Stadt alleine stemmen müßte. Wie gesagt, der NEUE Stadtrat müsste noch zustimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 12:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Da ich ja als Bürgermeister kandidieren will, hier mal mein Gegen-Vorschlag (um mich ein bissl zu profilieren, is ja Wahlkampf):

Anstau der Elster auf einem Teilstueck um 1..2m. Das ist billig, kost blos ein paar Sandsäcke (höchstens paar Tausend Euro), es ist viel mehr Platz inklusive Liegewiese, macht mehr Spass, und das Wasser ist frischer - da ja eh alle Leute reinpullern tränen die Augen dann nicht so. Das spart also knapp 5Mio Euro in der Stadtkasse, die koennten fuern Strassenbau ausgegeben werden.

Wer wählt mich? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 13:01 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:shock: boha! cool!

also, entweder kam der stadtrat noch nicht so auf den sparenden gedanken oder die ham sich nur nicht getraut :lol:

und alle wollen ja das Spaß...äh Freibaaaaaaaaaaaaad :lol:

wahlkaaaaampf :laola:

ich schreib mal Lazarus aufn Wahlschein dann und die Partei "ags"

alles ganz simpel

:wink:

so, mein Kommunalwahlproblem hat sich gerade erledigt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 13:42 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
hier mal mein Gegen-Vorschlag

Wieso deiner?

Pfiffikus,
der die Idee hier schon einmal vorgestellt hatte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 14:04 
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Barvermögen:
69,63 Groschen

Also realistisch gesehen kann sich unsere Stadt, in welcher Form auch immer (ausgenommen den Vorschlag von Lazarus), den Bau eines Freibades gar nicht leisten.
Wie die meisten wohl wissen, lebt Gera schon seid vielen Jahren und auch heute über seine Verhältnisse. Statt aus der finanziellen Sackgasse einen Weg zu finden, werden jetzt kurz vor der Wahl Projekte den Leuten serviert oder aus der Schublade geholt, die natürlich den privaten Bedürfnissen und Wünschen derer entsprechen.

Nicht nur das der Bau eines Freibades die hier in Raum gestellten 5 Mio kostet, sollte man die laufenden Unterhaltungskosten nicht unterschätzen, die regelmäßig jedes Jahr anfallen.

Wenn ich einkaufen gehe kann ich mir auch nur kaufen was mein Geldbeutel erlaubt. Bei den ein oder anderen Schnäppchen bleibt mir dann ab und zu mal was übrig wovon ich mir einen Sonderwunsch erfüllen kann.
Jede vernünftige Hausfrau macht sich einen Plan was dringend notwendig ist und was man hinten anstellen muss.

Nun ja aus meiner Sicht ist ein Freibad ein Sonderwunsch, der erst erfüllt werden sollte, wenn die wichtigen Investitionen erfolgt sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 14:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:

Na huch, tatsächlich ... sowas ... ok das war 2005, soweit hab ich die Posts dann doch nicht zurueckverfolgt. :D

Gut, da nun schon mindestens zwei Leute auf die Idee gekommen sind, besteht also echtes Bürgerinteresse. Wir sollten uns also schleunigst an die Projektierung machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 14:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Anneeeeeeeeee: wenn das jetzt einer von den kandidaten liest...auweia, :wink:

ich fand es bei dieser Okaaaaaaaaaaa-übertragung vom ersten Mai recht putzig, wie das Thema angeschnitten wurde :lol: angeblich hätte ein kleiner Junge ein Schildchen mit diesem Wunsch hochgehalten und alle Beteiligten waren natürlich -> :laola:

und da alle ganz freudig drauf reagierten, dürfte die Sympathie auf die Parteien äh...sagen wir, wenn auch verhalten, gewachsen sein :wink:

:lol:

dass Gera ganz andere Probleme wie Straßenbeschaffenheit und und und hat, dürfte selbst dem letzten ... äh ja ... klar sein,oder?

Ein Freibad ist natürlich was Feines, keine Frage :D aber wir haben doch erstmal zumindest die Möglichkeit, unsere Beinchen im Hofwiesenbad oder in dem Tümpelchen (dieses komische Strandgebilde da direkt an der Straße *gg*) abzukühlen. Sollte, bis alle anderen wichtigeren Probleme gelöst sind, doch erstmal ausreichen, oder?

*koppeinzieh* gibt sicher gleich Haue :D

und irgendwie kommt mir das ganze sehr bekannt vor. Potsdam und das Spaßbad (muss wohl ansteckend sein) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 19:07 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...oder in dem Tümpelchen (dieses komische Strandgebilde da direkt an der Straße...

du meinst doch nicht etwa unser schönes ruhiges beschauliches dorfbad, hier bei mir vor der tür?????? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28.Mai 2009 3:49 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

dein bad hab ich noch nicht gesehen, ich mein das im park mit den strandstühlen an der strandbar :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 15:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

zum glück ist dieses jahr kein freibad-badesommer (oder nur ganz selten)... - da fällt es gar nicht so auf, dass gera kein richtiges freibad hat. 2010 werden wir auch noch irgendwie schaffen und 2011 kann dann angebadet werden, oder??? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Jul 2009 23:20 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Macht die Elster sauber und schon hat man genug Fläche zum Baden!

Eine Rettungsstation am Wehr in Bad Köstritz könnte dann auch die alkoholisierten Jugendlichen auf ihren Luftmatratzen aus dem Wasser fischen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 8:33 

Barvermögen: Gesperrt
leider ist in manchen Jahren kaum Wasser inder Elster. Was machen wir dann?

will der Phoenix66 wissen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 9:09 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
leider ist in manchen Jahren kaum Wasser inder Elster. Was machen wir dann?

will der Phoenix66 wissen

vielleicht trockenübungen... oder eine wattwanderung... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Jul 2009 13:49 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Zitat:
Was machen wir dann?

Staustufen einbauen.

Ach, du musst ein bissl mehr Phantasie aufbringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2010 17:07 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

2012 kommt das neue freibad für die stadt (zumindest der erste spatenstich wird vorgenommen)... - der OB hat es gestern ganz vornehm beim otz-forum im untermhäuser penta-hotel versprochen... - es wird neben das hofwiesenbad gebaut. planung und finanzierung gehen weiter voran...

g.domkowsky (linke), b.müller (cdu) und r.miller (spd) als anwesende waren nicht so euphorisch wie der herr doktor... - 2020 scheint aufgrund der haushaltssituation realistischer... (quelle: otz) -

...aber wenn es doch der oberbürgermeister gesagt hat... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2010 17:19 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
2012 kommt das neue freibad für die stadt (zumindest der erste spatenstich wird vorgenommen)... - der OB hat es gestern ganz vornehm beim otz-forum im untermhäuser penta-hotel versprochen... - es wird neben das hofwiesenbad gebaut. planung und finanzierung gehen weiter voran...

g.domkowsky (linke), b.müller (cdu) und r.miller (spd) als anwesende waren nicht so euphorisch wie der herr doktor... - 2020 scheint aufgrund der haushaltssituation realistischer... (quelle: otz) -

Zitat:
g.domkowsky (linke), b.müller (cdu) und r.miller (spd) als anwesende waren nicht so euphorisch wie der herr doktor... - 2020 scheint aufgrund der haushaltssituation realistischer...

jetzt beruhigen mich die herren schon mal einigermaßen :lol:

(ich muss mal wiki befragen, wo der seinen dr. hat) :lol:

Zitat:
ohohoooooooooh :shock:

mal ich mir prima aus: "hey, wir müssen zwar hier und sparen und kommen vorn und hinten nicht klar, aber die gerschen müssen draußen dringen planschen und ganz dringend 2012"

oder wann auch das ding fertig sein soll, nach dem herr OB schon mal vornehm vorsticht

hey, ich hab zwar keine kohle, muss ganz schön sparen, aber ich leiste mir jetzt ein haus :lol: wie ich das finanziere, ist erstmal schnurz (wenn es mal zu verfallen droht, dann zieh ich weg, kümmert sich ja dann die stadt drum *gg*)

aber ich bau einen großen garten hin, damit die gerschen blümchen zu gucken kriegen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 9:41 

Barvermögen: Gesperrt
untermhäuser hat geschrieben:

nun, vielleicht "beschafft" er bis dahin die nötigen Millionen?

vermutet der phoenix66, der nicht glaubt, daß sich der OB mit solchen Äußerungen unglaubwürdig machen will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 9:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
[
nun, vielleicht "beschafft" er bis dahin die nötigen Millionen?

vermutet der phoenix66, der nicht glaubt, daß sich der OB mit solchen Äußerungen unglaubwürdig machen will.

nee, "will" nicht, aber sich entweder machen wird wenn das geld dafür nicht da ist oder die haushaltskasse doch nicht soooo schlimm aussehen kann, dass man dringend son planschteil hinstellen muss

denn: um welchen preis kommt der sch...(wimmbeckenmeister) ?

lasst uns im nächsten slum eine boutiqué hinstellen, passt auch ganz gut.

naja, wenn durch ein schwimmbad seine einwohner hierbleiben .... :lol: (und nicht durch wichtigere bedingungen wie arbeitsplätze) dann bestätigt sich mein bild und gut ist.

also hau raus de kohle! :laola:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 13:02 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Ein Teufelskreis. Kein Bad - die Leute meckern.
Gibts ein Bad - wieder wird gemeckert.
Bin ich froh, dass ich nicht in der Politik bin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 13:35 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

freibad ist ja schön und gut, würde auch mich freuen. aber was sagt die kasse dazu? kann sich gera so ein ding leisten? zumal schon wohl geld für den abriss des alten draufgegangen ist (warum eigentlich? nur wegen der buga?) also irgendwie ist das ein gemauschel, dass es den hund in der pfanne zum tanzen bringt :lol:

mir wäre jedenfalls VORHER die schaffung oder erhalt der arbeitsplätze wichtiger, damit sich die leutz auch den eintritt leisten können und die preise müssen ja die kosten decken, also wird es wohl wieder diskussion um irgendwelche sonderermäßigungen geben, was auch nicht sinn und zweck der sache sein kann.

ich würde also erst das wirklich wichtige abdecken und wie uns bekannt ist , bei der derzeitigen haushaltslage, die sich so schnell nicht positiv änden wird, andere prioritäten setzen.

was nützt also ein luxusplanschbecken, wenn dann doch aus finanziellen gründen der überzahl (vermute ich einfach mal) der eintritt kaum in gewisser häufigkeit leistbar ist? ich denke, man geht ja im sommer ganz gern die ganze woche über oder am wochenende. gerade in den ferien werden kinder und erwachsene am liebsten täglich reingehen. wovon? mal wieder aus sozialleistungen + drangehängten sozialtickets, die ja doch wieder von der stadt mitfinanziert werden müssen? (wenn ich mich nicht irre)

freibad: ja, aber der zeitpunkt und die finanzierung, die ja irgendwie dahintersteht, wird eher ein "nein" bringen, oder?

*kopfkratz* :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 13:45 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Schau dir die Handyrechnungen der Leute an, geh an Brückentagen in die Arcaden oder schau an, was die Gerschen in die Kneipen tragen ...

Ja es gibt Bedürftige - ABER: es ist mehr als genug Geld unter den Leuten, auch wenn es nicht an bayrische Einkommensmaßstäbe heranreicht.

Im Übrigen kann ich nur kati beipflichten: egal was gemacht wird, es wird rumgenängert und geheult ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14.Mai 2010 13:57 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:laola:

also her mit dem freibad :lol:

obwohls mir immernoch suspekt ist: haushaltslage schief, hier und da kürzungen und streichungen aber freibad... :wink: wird die neue große begegnungsstätte :lol: (können wir den rest ja dann echt einstampfen, die kosten werden ja dann gebündelt)

:idea: stell ich mir auch genial vor, hat sicher noch keine stadt:
wenn sich plötzlich auf der liegewiese eine sozialpädagogin in bikini neben mich auf die decke legt und sagt: "sie gucken heute aber schief, kann ich ihnen helfen?" (nee, haben schon andere versucht *gg*) und wenn ich locker bei sonnenschein eine schulden- oder andere bürgerberatung brauche, gehe ich in badekluft und mit ordner in der strandtasche zum freibadgelände. :wink: :wink: :wink:

neben der ganzen beratung wird man dann knusprig braun :lol:

------------------

also prio ändern: bier oder eintritt? :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]