Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Apr 2009 8:45 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Zitat:
so ähnlich erhoffen es sich die geraer bündnisgrünen von ihren mitbürgern. geraer waffenbesitzer sollen sich, nicht zuletzt aufgrund der tragik des jüngsten amoklaufes, freiwillig von ihren schusswaffen trennen. bürgermeister hein wird dies demnächst tun, auch ohne grünes säbelrasseln...

Ich kann nur etwas von "trennen", auch und vor allem in Bezug auf NH lesen. Was soll diese Krümelkackerei? Das einzige abliefern taucht als Aufforderung in der Überschrift des untermhäusers auf.
Und nirgends wird etwas suggeriert, denn bis jetzt handelt es sich um einen Aufruf der ca. 8 oder 10 gerschen Grünen, also bei weitem nix Offizielles.
Man kann wichtige Themen wunderbar zerreden, wenn man sich an solchen Nebensächlichkeiten aufhält!

P.S. @ pfiffikus
Absolute Sicherheit gibt es nun einmal nicht. Auch zu DDR-Zeiten gab es den legendären Polizistenmord von Gera.
Und zur Relativierung: Bevor wir hier über notwendigen Sicherheitsgewinn für Gera reden, empfehle ich Dir eine Rundreise durch Mannheim, Ludwigshafen, Berlin, Dresden, ...

Ein Sicherheitsgewinn wäre z.B., wenn NH seine männlichen Politessen im Hofwiesenpark dazu anhalten würde, nicht hinter Jugendlichen her zu sein, die eine Kippe rauchen sondern auf der Hundewiese davor für Ordnung zu sorgen. So als kleine Anregung ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Apr 2009 15:09 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Diese ganze Schusswaffendiskussion ist wieder mal typisch populistisches (Wahlkampf-?)Geschwätz. Es gibt in Deutschland mehr illegale als legale/registrierte Schusswaffen. Wenn die legalen also ALLE aus dem Verkehr gezogen wurden, liegt das Sicherheitsplus bei geschätzten ca. 0.1% (<-literarisches Stilmittel der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Übertreibung]Übertreibung[/url]). Anstatt sich also mit von vornherein nutzlosem Gerede und Getue zu beschäftigen sollte sich die Politik mit den wirklichen Ursachen solcher Amokläufe auseinandersetzen, dann wäre so nebenbei wesentlich mehr Leuten geholfen. Aber das ist ja wohl eh nicht mehr das Ziel der deutschen Regierung.

Nebenbei mal ein Lob an Norbert.Hein dass er die Courage hat hier überhaupt mitzudiskutieren. :) Und um seine Frage zu beantworten: Eine 1k€-Investition gibt man natürlich nicht einfach so weg, ob nun Waffe oder wasauchimmer. Wobei ich es persönlich für sinnfrei halte so ein Gerät zu erwerben wenn ich's zu Hause nur verschlossen lagern darf, hab aber durchaus Verständnis für die Faszination die so ein Stück Technik, die nun auch nicht jeder besitzen darf, ausströmt.

Ich würd die Kohle trotzdem lieber in mehr Hardware stecken. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 8:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Lazarus hat es wohl auf den Punkt gebracht. Es wird ausschließlich über den Ggenstand Waffe diskutiert, wohl aber nicht über mögliche Ursachen, die einen jungen Menschen zu solchen (Un)Taten bewegen.
Folgt man dem Diskussionstrend (nicht nur hier im Forum), müßte man irgendwann auch die Küchenmesser abliefern und was sonst noch alles.
Das Norbert Hein persönliche Konsequenzen, auch in Hinsicht auf seine kleinen Kinder, zieht, ist respektabel und zu begrüßen. Das hat aber mit dem Problem als solchem nichts zu tun.
Man könnte ja mal versuchen, bei Heckler & Koch die Produktion einstellen zu lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 8:36 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.624,29 Groschen

Zitat:
Man könnte ja mal versuchen, bei Heckler & Koch die Produktion einstellen zu lassen...

Du mußt nur Frau Scheffler fragen, ob sie nicht die Mehrheit bei Heckler & Koch ...?? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 21:31 

Barvermögen: Gesperrt
Danke für die Meinungsäußerungen. Inzwischen ziehe ich auch Investition in Hard- bzw. auch Software vor. Ich hab ja bald wieder zusätzliche Mittel :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 23:10 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Macht (oder auch plumb ausgedrückt: Schießt) Fotos!

Damit tut man keinen (körperlich) weh.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 23:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

also, egal was das Einkommen betrifft: ich würde immer verkaufen (außer den Trullerkram, den ich immer weiterreiche) aber so höherwertige Sachen auf alle Fälle. Nunja, verkaufen hin, verschenken her.

Ich finde den Zeitpunkt nur halt so merkwürdig. Alles diskutiert über Waffen, Amoklauf etc. und plötzlich.... :wink: verkaufen Bürgermeister ihre Waffen

:bitter: <- Bürger (wundert sich dann halt mal bissel)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2009 21:39 

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Ich finde den Zeitpunkt nur halt so merkwürdig. Alles diskutiert über Waffen, Amoklauf etc. und plötzlich.... :wink: verkaufen Bürgermeister ihre Waffen

:bitter: <- Bürger (wundert sich dann halt mal bissel)

Das kann ich gut verstehen, aber nicht wirklich ausräumen. Der Käufer, den ich schon vor Winnenden hatte, brauchte eben Zeit, um die Voraussetzungen zu schaffen (behördliche Erlaubnis zum Erwerb). Ist aber in 14 Tagen erledigt.

Gegen den Schein (das Wundern eines Bürgers) komme ich aber nicht an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2009 22:28 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

So Norbert, nu mal Butter bei die Fische: Kommst du nächsten Donnerstag dann doch endlich mal zum Stammtisch? Bier ist auch eine Waffe, du kannst die anderen gern zu Hause lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Mai 2009 10:06 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Jetz hab ich den Thread endlich wiedergefunden. :)

Das hier stach mir doch noch ins Auge. Ballerspiele mit Laserpointern und Farbkugeln verbieten wollen, aber die Bundeswehr in den Krieg schicken. Wie schizophren gehts denn noch?

"«Dabei wird das Töten simuliert»". Harhar. Das wurde schon in Pacman simuliert. Nicht dass ich Gotcha & Co. jemals gespielt hatte - ich find's schlicht albern - aber die Begruendung is doch an den Haaren herbeigezogen und klingt im Kontext sonstiger politischer Aktivitäten einfach lächerlich. Wenns denn zum Lachen wär.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 5:56 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Gegen den Schein (das Wundern eines Bürgers) komme ich aber nicht an.

nu haben wir uns ja ausgewundert :D erstmal :wink:

----------------------------------------

Tja Lazi: jetzt wird durchgegriffen, überall, ohne Ausnahme (?), ich glaub, Schießbudenbetreiber können jetzt zumachen etc. *hüstel*

ich finds auch langsam lächerlich, alles mögliche für solche Amokläufe verantwortlich machen zu wollen (zumindest es so scheinen zu lassen) , die Verschärfung in Form von mehr und besseren Kontrollen , Aufbewahrungsvorschriften etc. sollten eigentlich genügen, wenn dem richtig nachgegangen wird.

und vor allem, wie will man diverse spiele unterbinden? das will ich mal sehen :lol: geklaute Kirschen schmecken viel besser und verbote...tztzt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 19:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
...ich glaub, Schießbudenbetreiber können jetzt zumachen etc.

Besser wärs! Da hätten die auf dem Rummel wenigstens Platz für 'ne Geisterbahn oder ein paar andere lukrative Fahrgeschäfte (Riesenrad, kleine Achterbahn o.ä.), um Publikum anzulocken. Denn so wie diesmal ist der Rummel keinen Besuch wert. Selbst unser Zwerg ist total enttäuscht! :x
Zurück zum Thema...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 20:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

werd ich mir mal nachmittags angucken, wenn ich nicht einpenne in der bahn :lol:

geisterbahn willste ham? archi hätte jetzt wieder nen klasse vorschlag :wink:

nee, also, ich hatte in nem anderen Forum ne heiße diskussion, da halten schon einige paintball für kriegsspiel...eiei, also Leute, keine Schneeballschlachten mehr, die sind dann genauso kriegsverherrlichend :roll:

mann, bloß weil es paar hansel da obn nicht hinkriegen, mal richtig durchzugreifen muss alles andere weichen, oder wie? und weil es eben das umfeld einiger kinder nicht hinbekommt, sich vernünftig drum zu kümmern, muss alles andere bluten? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 20:47 

Nun ja, da wird mal wieder etwas übertrieben. Dass Paintball wirklich das Objekt eines Verbots werden soll, halte ich für absurden Aktivismus. (Wohl in Ermangelung sinnvoller Ideen?)

Im Übrigen wollte ich Vollzug melden. Waffen und Waffenbesitzkarte sind fort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08.Mai 2009 21:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Zitat:
Im Übrigen wollte ich Vollzug melden. Waffen und Waffenbesitzkarte sind fort.

feini :wink:

ich bin bei der diskussion jedenfalls schon fast abgeschnallt :shock: vom gewünschten verbot von spielen, serien etc.

die richtigen ansätze gehören ganz woanders hin und das wurde schon hier gebracht (getrennte aufbewahrung und nur jeweils in gewissen lagern) und dann mal bissel da ansetzen (bissel? war ich das?) wo die ursachen solcher vorfälle rühren. umgang und umfeld von kindern und jugendlichen (egal welcher schicht) nicht verkümmern lassen, zuhause wie auch in den schulen und vor allem sozialarbeit (mehr ,wenn bereits vorhanden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Mai 2009 0:25 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Nun ja, da wird mal wieder etwas übertrieben.

An dieser Stelle sind wir einer Meinung.

Man sollte sich auf die wirklichen Gefahren konzentrieren.

Pfiffikus,
der hofft, dass endlich mal der illegale Waffenbesitz verboten wird!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Mai 2009 14:19 

pfiffikus hat geschrieben:
...
Pfiffikus,

Das sollte uns zu denken geben. Ich meinte doch bisher tatsächlich illegaler Waffenbesitz sei illegal, weil er verboten ist :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Mai 2009 15:55 

pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,

das ist eben das Problem. Zu jeden Verbot gehören auch Leute, die es einhalten und die illegalen Waffenbesitzer haben sich vorsätzlich Waffen angeschafft, um das Verbot zu mißachten und sich als Herr über Leben und Tod zu erheben unter dem fadenscheinigen Argument sich selbst schützen zu wollen. Meist werden die Waffen dann für andere Zwecke benutzt.

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Mai 2009 17:00 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Das sollte uns zu denken geben.

Endlich!

Es ist mir eine Ehre, einen Politiker dazu veranlasst zu haben, darüber nachzudenken, von welchen Waffen tatsächlich ein erhöhtes Gefahrenpotential ausgeht und in welcher Sache sich dieser Aktionismus wirklich lohnen würde.

Wir müssen nun mal resigniert feststellen, dass Gewalt einen festen Platz in unserem Leben eingenommen hat, auch wenn wir das nicht wahr haben wollen. Sie wird immer öfter zum Mittel der Wahl bei der Durchsetzung von Interessen, wenn auch meist illegaler.

Gewalt hat ihren festen Platz im Programm unserer Medien. An jedem Fernsehabend sterben Dutzende Statisten. Massenweise werfen irgendwelche Statisten verdroschen, als völlig selbstverständlich hingenommene Nebenhandlung. Wann haben sich denn die Kommissare vom Polizeiruf 110 zum letzten Male um eine Einbruchsserie in Kellerboxen gekümmert? Um geklaute Autonummernschilder? Um schnöden Versicherungsbetrug? Warum soll eine Brandstiftung als Fall nur interessant sein, wenn in den Flammen einer umgekommen ist?
Auch aus solchen Delikten lässt sich eine spannende Handlung konstruieren, die Lösung auch solcher Fälle könnte die Denkmuskeln des Zuschauers mit trainieren und die Kombinationsgabe schulen.

Welches Gefahrenpotential geht von dieser Gewaltberieselung aus, verglichen mit dem Vorgehen in Schützenvereinen-meist abseits der großen Öffentlichkeit?

Pfiffikus,
der die Aktionen der Politiker derzeit ausschließlich für medienwirksames Wahlkampfgetöse hält

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Mai 2009 19:52 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

tja, das bestimmen die einschaltquoten, mal son doofer ladendiebstahl bei polizeiruf etc. ist nu mal öde :wink: (mir eh zu blöd)

aber man muss echt mal was unterscheiden können. wir haben doch mal cowboy und indianer etc. gespielt, oder so die actionserien wie "colt für alle fälle" nachgespielt, weil wirs toll fanden, wie cool die so ..naja, egal :-D also, ich bin trotzdem (verhältnismäßig) normal :wink:

medien isses schnurz, welche folgen was hat, die Quote muss stimmen, eigentlich auch recht. sind ganz andere ursachen ,die halt zu sowas führen. stichwort lungernde, RANDALIERENDE jugendliche etc. etwa 15-17 oder so (täglich um fünf morgens!) : was wird aus denen? und wieso? ist doch mächtig was danebengelaufen oder?

dass natürlich jetzt heiß über alles diskutiert wird und blabla und nunja :-) gucken wir weiter, ob die Leutchens mal dahinterkommen und mal richtig ansetzen, statt alles zu verbieten und die leute unnötig zu bevormunden :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]