Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 9:42 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

bei einigen veranstaltungen in diesem jahr in unserer stadt ist zu beobachten, dass sich die besucherströme doch teilweise in grenzen halten und die erwartungen nicht erfüllen.

bestes beispiel, das open-air-spektakel "alles theater" am vergangenen wochenende. geschätzte 2500 besucher an den drei tagen, erhofft hatten sich die veranstalter mindestens das doppelte. in guten jahren sollen sogar schon an die 10000 besucher gezählt worden sein.

natürlich waren die eintrittspreise nicht für jeden akzeptabel: 21 euro die familienkarte ließen den ein oder anderen schon abwinken.
zudem gab es einiges an veranstaltungskonkurrenz: fuß- und abiball, osterburgralley in weida, buga-boogie im hofgut usw.
und dann war ja auch noch wochenende, z.b. mit grillen im garten, ausflügen per rad usw.

doch vielleicht sind viele nach dem "kulturschock" buga einfach noch gesättigt, da sie im vorigen jahr als dauerkartenbesitzer geschätzte 20-40 mal buga-veranstaltungen genossen... - und jetzt erst einmal den pegel wieder auf normalmaß kommen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 11:43 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.692,21 Groschen

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Was mir persönlich bei "Alles Theater" und auch bei einigen anderen "Events" zuletzt allerdings immer wieder aufgefallen ist, ist die mehr oder minder grauenhafte Vermarktung.
Es ist doch grandios daneben, wenn ein Besucher der Stadt (nimm z.B. Barbara) von dieser Veranstaltung gar nix mitbekommt. Jeder Autosalon macht mehr Werbung für sich.

Tja - und bei 21 Euro (kopfschüttel) ... (müßte wenigstens, damit auch Familien kommen, ein echtes Angebot für die jüngeren Familienmitglieder vorhanden sein!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 14:07 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.238,94 Groschen

Hallo James,

James T. Kirk hat geschrieben:
Was mir persönlich bei "Alles Theater" und auch bei einigen anderen "Events" zuletzt allerdings immer wieder aufgefallen ist, ist die mehr oder minder grauenhafte Vermarktung.

ich mag diese charmante Art, schmeichelnde Worte für die tatsächlichen Zustände zu finden.

Schauen wir doch mal an, welche Veranstaltungen auf www.gera.de angepriesen werden. KLICK - findet jemand dieses Open-Air-Spektakel? Bin ich zu ungeschickt zum Suchen?
(einfach Suche im Archiv, Suche von 06-2008 bis 06-2008 eingeben und los!)

Auch die Suche in der Webseite (rechts oben "Alles Theater" eingeben) hätte der Barbara nicht viel geholfen.

James T. Kirk hat geschrieben:
Tja - und bei 21 Euro ...

Hm, 10 Euro Eintritt für einen Erwachsenen pro Tag, 21 Euro für die Familie, damit ist es ja nicht getan. Ich habe vier Gläser Bier (0,4Liter) geholt und war weitere 18 Euro los geworden. OK, 8 Euro waren Glaspfand. Aber es war zumindestens preislich gewiss keine 08-15-Billigveranstaltung. Und ich fürchte, dass hier viele Geraer Haushalte die Prioritäten in der Finanzplanung anders setzen müssen, als sich dieses Spektakel zu leisten.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Besuch dort nicht bereue. Allein die MME (Mobile Musikalische Eingreiftruppe) und der Auftritt von Andreas Geffarth (Lieder von John Lennon) waren das Eintrittsgeld wert.

Pfiffikus,
der für ein eigenes Konzert dieser Künstler garantiert mehr als diesen Eintritt bezahlt hätte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 15:43 

Barvermögen: Gesperrt
Kulturell gesättigt bin ich wohl kaum. Für mich persönlich war das letzte Wochenende einfach ungünstig, da ich unterwegs war.
Sonst hätte ich wahrscheinlich schon mal zu Alles Theater reingeschaut.
Allerdings muß ich sagen, daß mich der ganze Aufriß um diese Veranstaltung noch nie so richtig angesprochen hat. Insofern paßt auch die diesjährige Preisgestaltung dazu. Wenn das ein Treff für den gehobenen Teil der Gerschen "Man-kennt-sich-doch-Szene" sein soll, dann ist der Schachzug gelungen.
Für den Zweck, das Theater und die örtliche Kulturszene weiter bekannt zu machen, muß man Menschen locken, nicht abschrecken.

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 16:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...nicht für jeden akzeptabel: 21 euro die familienkarte...

Da "Alles Theater" eh nicht so unser Fall ist, gingen wir schon nicht hin, als der Eintritt noch 21 DM gekostet hat. Aber warum macht man sowas nicht kostenfrei? Man spart sich das Einlasspersonal und lockt viel mehr Gäste an, die dann für mehr Umsatz sorgen. Kostet der Eintritt 21 Euro, bring ich Essen und Getränke von zu Hause mit. Ist der Eintritt frei, geb ich gerne mein Geld an den Buden aus.

pfiffikus hat geschrieben:
...der Auftritt von Andreas Geffarth (Lieder von John Lennon) waren das Eintrittsgeld wert.

Na, inzwischen Gefallen am besten Gerschen (ja, ich weiß, er wohnt jetzt in Mbdorf) Musiker gefunden? :D Der Mann ist einfach guuut und ich kann Euch seine Konzerte und CDs nur empfehlen! :)musik

Edit: http://andreas-geffarth.de/

http://www.andreas-geffarth.de/de/lennon.php

http://www.andreas-geffarth.de/de/taylor.php

http://andreas-geffarth.de/de/gefaehrten.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 16:35 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Vorschlag für die mitlesende Stadtverwaltung:

Führt eine Gera-Card ein!

Einmal bezahlen und danach vergünstigt Museen, Veranstaltungen etc. besuchen können.

Oder mehr Einrichtungen im Rahmen der Thüringen Card bewerben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 17:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
Führt eine Gera-Card ein!

Gute Idee! :idea: Und man hat immer ein Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die Lieben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 17:12 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Oder so.

Das Ganze könnte eine Mischung Thüringencard, Schlemmercard und Aktionskarte der Bahn bzw. der GVB werden.

Eine Karte für fast alles. So was fehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 17:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Und ein gewisser Teil davon geht gleich in den Osterstein-Topf. Ich wäre dafür!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2008 0:26 

Alter Schotte hat geschrieben:
Aber warum macht man sowas nicht kostenfrei? Man spart sich das Einlasspersonal und lockt viel mehr Gäste an, die dann für mehr Umsatz sorgen. Kostet der Eintritt 21 Euro, bring ich Essen und Getränke von zu Hause mit. Ist der Eintritt frei, geb ich gerne mein Geld an den Buden aus.

So sehe ich das auch. Die am besten besuchten und umsatzstärksten Feste, die ich in meinem Leben gesehen habe, waren selbstverständlich ohne Wegezoll. Aber das scheint in unserer Stadt volkommen unvorstellbar zu sein. Selbst die Schwarzbiernacht lief mit diesen unsinnigen Eintrittsgeldern.
Kein Vertrauen in die Qualität und den Erfolg des Gebotenen?

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2008 10:24 

jandark hat geschrieben:
Alter Schotte hat geschrieben:
Aber warum macht man sowas nicht kostenfrei? Man spart sich das Einlasspersonal und lockt viel mehr Gäste an, die dann für mehr Umsatz sorgen. Kostet der Eintritt 21 Euro, bring ich Essen und Getränke von zu Hause mit. Ist der Eintritt frei, geb ich gerne mein Geld an den Buden aus.

So sehe ich das auch. Die am besten besuchten und umsatzstärksten Feste, die ich in meinem Leben gesehen habe, waren selbstverständlich ohne Wegezoll. Aber das scheint in unserer Stadt volkommen unvorstellbar zu sein. Selbst die Schwarzbiernacht lief mit diesen unsinnigen Eintrittsgeldern.
Kein Vertrauen in die Qualität und den Erfolg des Gebotenen?

gruß

jandark

Und wie soll dann der Künstler bezahlt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2008 10:39 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.692,21 Groschen

Zitat:

Tja, das eben ist Marktwirtschaft - über die dann mögliche deutlich höhere Standmiete der deutlich mehr "Fress-" und anderen Buden. Die bezahlt der Betreiber gern, wenn er selbst auch gut verdient.
Von den 10 oder 21 Euronen der paar wenigen Besucher kannst Du erst recht keinen Künstler bezahlen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Jun 2008 14:30 

HENSCATOR hat geschrieben:

Ich vergleiche das jetzt mal mit Straßenfesten in Saarbrücken, Trier und Mainz. Die waren regelmäßig proppevoll. Speisen und Getränke gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Die gebotene Kunst war ganz sicher nicht weniger anspruchsvoll oder zahlenmäßig geringer als in Gera. Aber ein Eintrittsgeld dafür wäre undenkbar.
Die Risikominimierung fand durch das relativ Einzigartige statt. Das heißt: neben den sonst üblichen Standarddarbietungen, durfte man sich immer auf besonderes freuen. Auch beim kulinarischen Angebot.
Für Gera übersetzt: mag ja sein, daß hier natürlich immer Roster u.ä. erwartet wird, aber man darf die Leute ja auch mal mit was besonderem locken. Vielleicht greift sowas nicht sofort, aber nach einer gewissen Einführungsphase kann man so ein Highlight in einer Region setzen, auf das sich schon alle freuen.

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Jun 2008 9:08 

@James T. Kirk, @jandark
Dann möge es so geschehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]