Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion um eine Patenschaft
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 22:54 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Hier der Ursprungsbeitrag des Alten Schotten, so das ihr wisst, um was es eigentlich geht:

Beim letzten Stammtisch hatte jemand den Vorschlag gemacht, dass wir vom U'häuser Forum die Patenschaft für ein Beet übernehmen könnten. Nächste Woche zieht die Lebenshilfe e.V. ins Hofgut ein. Soll ich mal nachfragen, an wen wir uns wenden können Sagt mal bitte Eure Meinung!

Zuletzt geändert von reallocksley am So 04.Nov 2007 0:48, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 23:00 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

bitte nicht! erstens: klingt die idee ganz schön, aber wie lange wird der pflegewille anhalten? zweitens: wer muss am ende dafür geradestehen, wenn das untermhäuser forum oder untermhaus.de eine beetpflege übernimmt und keiner mehr was macht? drittens: ich habe genug pflegefläche direkt vor meiner haustür und brauch nicht noch einen schrebergartenersatz in untermhaus...

wenn ihr ein beet in patenschaft nehmen wollt, dann personalisiert das bitte individuell!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 23:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Die Pflege macht die Lebenshilfe e.V. Gesucht werden lediglich Sponsoren. Ich denke, dass dann ein Schildchen am Beetrand stehen würde, wo "gesponsert durch untermhaus.de" draufsteht.

untermhäuser hat geschrieben:
...und brauch nicht noch einen schrebergartenersatz in untermhaus...

Alter Schotte,
der meint dass ein "untermhäuser" anders reagieren sollte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Nov 2007 23:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

du kannst meinen, was du willst. ich lehne aufgrund der von mir gemachten erfahrungen die angesprochene patenschaft ab, weil auch das sponsoring im endeffekt an mir hängenbleiben würde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 0:28 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Wenn sich keiner mehr am Sponsoring beteiligt wird das Schild eben wieder weggemacht und ein anderer Sponsor muss gefunden werden.

Warum sollten eigentlich die Leute, die Dir Unterstützung zugesagt haben, auf einmal ihren Anteil verweigern? Dein Vertrauen in uns scheint ja nicht sehr groß zu sein :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 0:52 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

alter schotte, du mühst dich und verkehrst die rollen, heute spielst du den lehrer...

nun gut, wenn du unbedingt ein sponsoring organisieren willst, dann danke ich dir hiermit für deine bereitschaft

1.zu klären, wieviele leute zu diesem "uns" zählen
2.zu erkunden, welchen euro-betrag das sponsoring pro jahr ausmacht
3.dir aus deiner kommode einen großen hut zu nehmen und regelmäßig sammeln zu gehen, bis du den betrag zusammen hast (bzw. dir eine erleichternde überweisungsmaßnahme einfallen lässt)
4.das vertragliche mit der stadt gera zu klären.
5.dir mitstreiter zu suchen, damit du diese ehrenvolle aufgabe nicht allein ausfüllen musst...

bis zum nächsten stammtisch wirst du sicher eine kluge strategie entwickelt haben, die du uns in kurzen, klaren worten vorstellen darfst...

DANKE!!!

:dange:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 1:22 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Das, was ich zu tun bereit bin, hab ich oben schon angeboten. Wenn auf dem Schild am Beet "untermhaus.de" stehen soll, musst Du was dafür tun, denn u'haus.de ist Deine Seite und dieses Forum hier ist Dein Forum. Wir leisten nur kleine Beiträge dazu. Wenn Du aber gegen diese Sache bist, müssen wir das akzeptieren. Da brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Und wer von uns etwas für die Erhaltung eines Beetes tun will, muss sich dann halt einer anderen Sponsoren-Gruppe anschließen oder selber eine gründen. Keiner zwingt Dich, da mitzumachen. Da steht dann eben auf dem Schild ein anderer Name.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 1:33 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Schotte hat geschrieben:
Das, was ich zu tun bereit bin, hab ich oben schon angeboten. Wenn auf dem Schild am Beet "untermhaus.de" stehen soll, musst Du was dafür tun, denn u'haus.de ist Deine Seite und dieses Forum hier ist Dein Forum. Wir leisten nur kleine Beiträge dazu. Wenn Du aber gegen diese Sache bist, müssen wir das akzeptieren. Da brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Und wer von uns etwas für die Erhaltung eines Beetes tun will, muss sich dann halt einer anderen Sponsoren-Gruppe anschließen oder selber eine gründen. Keiner zwingt Dich, da mitzumachen. Da steht dann eben auf dem Schild ein anderer Name.

dem kann ich nichts mehr hinzufügen... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 9:11 

Barvermögen: Gesperrt
ich schließe mich in allen Punkten dem "Untermhäuser" an.

Gruß Phoenix66

Betreff des Beitrags: Spende für Holzhaus
BeitragVerfasst: Sa 03.Nov 2007 23:48 

Hallo,

werde dann auch mit der Sammelbox bei Euch vorbeikommen um für ein Holzhäuschen auf dem Generation Spielplatz zu sammeln, es müssen immerhin 2000 € beschafft werden. :roll:
Ihr könnt es ja auch Überweisen, gegen Spendenquittung, an
Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Gera – Greiz
Blz.: 830 500 00
Konto. Nr.:126438
Vermerk „Holzhaus“

Liebe Grüße

Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2007 1:08 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Aktueller Stand der Dinge

Bei der Spendensammlung für den Baumschulgarten im Hofwiesenpark ist weit mehr Geld zusammengekommen, als erwartet. Mit diesem überschüssigen Geld kann entgegen bisheriger Planungen der Blütenkorso wieder angelegt werden und auch die Dreieck-Beete mit Jahreszeit abhängiger Wechselbepflanzung sollen wieder hergestellt werden.
Trotzdem werden noch Sponsoren (Firmen oder Privatpersonen) für die Beete gesucht. Diese werden bei Einwilligung vorerst im Internet (gera.de) genannt und später auf Schildern im Park namentlich erwähnt.
Auf noch freien Beeten sollen Kräuter und Gräser gesät werden, damit diese trotzdem attraktiv aussehen. Auf Schildern soll darauf hingewiesen werden, "Ich bin noch zu haben".
Die Lebenshilfe e.V. kann wahrscheinlich auch noch die Pflege dieser Beete mit übernehmen, was aber noch ausgehandelt werden muss. Weiterhin hätten viele Arbeitslose, die kein Geld spenden können, ihre Hilfe angeboten, bei der Pflege der Bette mitzuwirken.

(Info vom Tiefbau- und Umweltamt)

Genaueres, wie z.B. über die Kosten der Beetbepflanzungen gibt's in evtl. 1 Woche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2007 17:15 

Es geht ja lustig weiter, heute steht in der OTZ dass die Radrennbahn erneuert werden soll unter anderem mit Spenden. Dass wir uns die Radfahrer erhalten müssen steht ohne Zweifel fest, aber was komm dann, sollen wir das Gehalt unseres OB auch durch spenden finanzieren oder verschieden Feste welche die Stadt mitfinanziert oder die Geraer Museen oder vielleicht das „Schulzentrum“ dass wir gar nicht brauchen, weil wir genug Schulgebäude haben die viel Natur bieten (Schulen in Liebschwitz oder Scheubengrobsdorf). Oder was passiert mit den Ortschaften die nicht von der Straßenbahn profitieren und / oder die keinen Ortschaftsrat haben, sollen die kaputten Straßen auch mit Spenden bezahlt werden.
Hätte man nicht viele Firmen ziehen lassen hätte man auch mehr Gewerbe Steuer und damit mehr Geld für längst überfällige Stadtranderneuerungen. Andernorts heißt es bei anfragen von Gewerbetreibenden auf Flächen: „Wie können wir Ihnen helfen“ in Gera sagt man: „Wie viel möchten Sie den bezahlen um sich hier Ansiedeln zu dürfen“.
Was wir brauchen sind Arbeitsplätze und Betriebe die diese anbieten.

Das ist persönliche Meinung und nicht die des Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.

Andreas Gronauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2007 17:45 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Heute Nachmittag waren die Sponsoren zum "Danke-Glühwein" geladen - es waren sicher 300 Leute da. Allesamt noch mit viel "BUGA-Feuer" in den Augen - Details sicher Montag in der OTZ.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2007 18:35 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ach kati, du holde Fee des grenzenlosen Optimismus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2007 19:01 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Dass die BuGa-Beete nur mit Sponsoren finanziert werden können, stand ja von vornherein fest, sonst gibt es eben keine. Wenn die Spendenbereitschaft vorhanden ist (vor allem in der Weihnachtszeit), warum soll man sie da nicht ausnutzen?! Trotzdem überlegen sich die Leute, wofür sie spenden. Wenn es etwas Erhaltenswertes wie BuGa-Bäume und -beete ist, geben sie sicher gern. Aber ein hohes OB-Gehalt zählt wohl nicht zu den erhaltenswerten Dingen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2007 11:01 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Ich weiß, dass Ihr sehnsüchtig auf die Beet-Preise wartet, weil Ihr noch Weihnachtsüberraschungen für Eure Liebsten sucht :wink: Aber die gute Frau bei der Stadtverwaltung, die die Preise kennt, ist leider krank und kein anderer kennt sich dort damit aus Bild Da fragt man sich, wie man bis zum Frühjahr die Sponsoren zusammen haben will, um die Bepflanzungen realisieren zu können! :evil:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]