Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 22:45 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Hallo Kati,

ich hasse Journalisten, die einfach Pressemitteilungen kopieren, ohne zu recherchieren oder drüber nachzudenken!!!

Erstens!
Die Pressemitteilung ist vom Sonntag, dem 14. Oktober 2007, nachzulesen auf dieser Seite.
Wenigstens diese Fehlinformation hast du weggelassen, nachdem du mit deinem Kalender verglichen hast.

Pressemitteilung hat geschrieben:
Bis heute Morgen (10.10., 10 Uhr) zählten die Organisatoren 1.426.385 Mio. Gäste.

Das kann überhaupt nicht stimmen! Und du kopierst das noch einfach so ab, ohne drüber nachzudenken!!!!
Das hätte die hiesige Infrastruktur niemals verkraftet!

1.426.385 Mio. = 1.426.385.000.000 Gäste.
Zum Vergleich: Die Weltbevölkerung besteht nur aus ca 8.000.000.000 Personen. Die waren also offensichtlich mehrmals auf der BUGA!

Pfiffikus,
der in der größeren Zahl von Besuchen keinen Widerspruch sieht, denn die Buga zählt ja Besuche und nicht Besucher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 22:51 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Hehe, stimmt.
Somit ist es bewiesen das jeder Erdenbürger mind. 215 Mal auf der BUGA war...

...und somit Gera für alle Zeiten die reichste Stadt der Erde ist...

P.S.: Da fallen die 4Mio € Verlust der GVB nicht im Geringsten ins Gewicht. :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 22:53 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Bewiesen ist das noch nicht ganz.

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass dies nur eine Behauptung aus einer Pressemitteilung der BUGA-GmbH ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 22:54 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Zitat:
Die Weltbevölkerung besteht nur aus ca 8.000.000.000 Personen

Meine Berechungen basieren auf einer Bevölkerungszahl von 6625 Mio Menschen (Publikation des Population Reference Bureau: 2007 World Population Data Sheet)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 13:39 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

gut, lassen wir das millionenspiel mal beiseite...

1.426.385 und noch ein paar mehr besucher bis zum sonntag sind

eine sehr ordentliche und beachtenswerte zahl, wenn

a) pro besuch ein eintritt entrichtet wurde (bei dauerkartenbesitzern dürften statistisch gesehen also gerade 5 besuche gewertet werden)
b) die gescannten nullkarten für kleinkinder in den ersten buga-tagen gar nicht bzw. das doppeltscannen, wenn ein elternteil einen kinderwagen aufs gelände schob, nur einfach zählen
c) die sportkinder nicht bei jedem training (ja, es gab extra buga-trainingskarten) mitgerechnet wurden, schließlich haben diese nur das stadion und nicht die buga besucht...

eine stark zu relativierende zahl, wenn die punkte a-c nicht berücksichtigt wurden...

ich kenne beispielsweise buga-dauerkarteninhaber, die zwei- bis dreimal wöchentlich die buga besuchten. rechnen wir mal eine dauerkartenbenutzung von 20 besuchen durchschnittlich. noch im mai wurde dauerkarte nr. 23.000 verkauft, so dass wir hier beruhigt mit 25.000 dauerkarteninhabern rechnen können. das macht also insgesamt ca. eine halbe million buga-besuche nur durch die dauerkarteninhaber und einen verlust von 375.000 eintritten, weil der eintritt bereits nach einem viertel der besuche abgegolten war... - aber vielleicht hat die buga-gmbh diesen verlust ja schon im vorfeld einkalkuliert.

auch zum eröffnungstag wurden geschätzte 5.000 kostenlos-tickets für die eröffnungsfeier unter die leute gebracht und beim eintritt gescannt, um das stadion zu füllen. wenn die buga jetzt noch mitarbeiter bzw. leute von gärtnereien, vortragende und akteure kostenlos rein ließ und trotzdem mitzählte, stimmt am ende die besuchszahl, allerdings nicht der geldbeutel. aber das minus soll ja beruhigenderweise unter 2 millionen euro liegen.

in wenigen tagen ist die wunderschöne buga vorbei und der harte alltag (mit all seinen negativschlagzeilen um nachnutzung, finanzen usw.) hat uns wieder... - eigentlich schade, dass ein solches ereignis so enden wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 14:53 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Eine interessante Rechnung von dir. Nur gut, daß du aufgehört hast, sonst wären wir wohl auf nur noch ein paar Hundert Besucher gekommen....:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:27 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

archivar hat geschrieben:
Eine interessante Rechnung von dir. Nur gut, daß du aufgehört hast, sonst wären wir wohl auf nur noch ein paar Hundert Besucher gekommen....:-)

nein, das wollte ich nicht erreichen. die besucherzahl möchte ich gar nicht anzweifeln. lediglich die diskrepanz zwischen der anzahl der besucher und der menge der bezahlten besuche vor augen führen. in den zeitungen steht genug schöngefärbtes... :idea:

heute hat mir subi doch tatsächlich gebeichtet, dass auch ihre dauerkarte teilweise zweimal gescannt wurde, wenn sie unsere vierjährige tochter im schlepptau hatte...

die linda war schätzungsweise 50mal auf dem gelände, davon ca. 30mal ohne zählung durch den wirtschaftseingang (als begleitung ihrer schwester, die zum training durfte) und 20mal durch den haupteingang, wovon sie ca. 5-10mal gezählt wurde.

das bedeutet: linda=5-10 besucher, einnahme= 0 euro...

wenn es davon noch mehr beispiele gibt, na dann gute nacht mit der abschlussbilanz. der alte schotte berichtete mir gestern ähnliches mit seinen buga-kinderwagen-spaziertouren mit dem jonas... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:32 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Bei meinem letzten Ronneburg-Besuch musste ich ähnliches feststellen:

Zwei Leute am Eingang die (vermutlich eher unabsichtlich, weil unkoordiniert) die Besucher zweimal abscannten...

Schade das die teuren Einlassautomaten (heißen die Dinger eigentlich so?) kaum genutzt worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
...Schade das die teuren Einlassautomaten (heißen die Dinger eigentlich so?) kaum genutzt worden...

wurden sie doch, sogar beim zweimal-scannen. subi musste in den o.g. fällen unter anderem auch ihre karte sogar zweimal dem automaten überantworten bzw. in den anderen fällen machte das eine person vom einlasspersonal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:41 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Anweisung oder Unbeabsichtigt?

In Ronneburg kam mir das fast wie Absicht vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 16:45 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...subi musste...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 19:45 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Wenn ich mit meiner Dauerkarte an einem Tag in Gera und in Ronneburg war (was ca. 3x vorkam), wurde ich ja auch 2x gescannt = 2 Besuche!? :x

untermhäuser hat geschrieben:
...aber das minus soll ja beruhigenderweise unter 2 millionen euro liegen.

Für die BuGa GmbH mag diese Zahl beruhigend wirken. Auf meinem Konto würde sie mich eher beunruhigen Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 22:08 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Und wenn am Samstag der Eintritt kostenlos ist, dann müssen die Besucher wahrscheinlich trotzdem eine (kostenlose) Karte aus dem Kassenhäuschen holen, damit es etwas zu scannen gibt.

Pfiffikus,
der schätzt, dass weit weniger als eine Million Eintrittskarten verkauft wurden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12.Okt 2007 22:33 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Aber selbst wenn...Wir reden hier über eine Million Besucher!!!

Betreff des Beitrags: Besucherzahlen
BeitragVerfasst: Sa 13.Okt 2007 0:05 

Barvermögen: Gesperrt
... und dann gibt's ja noch die Akteure, das sind die Leute, die im Veranstaltungsprogramm der BUGA mitwirken. Auch die bekommen Tickets, die entwertet werden sollten und auf die Art mitzählen. Aber diese Tickets werden natürlich kostenlos an die Akteuere ausgegeben. Und im Verlauf der BUGA sind das nicht nur zehntausend, da kommt ordentlich was zusammen.

Also ist die Zahl, die der launige Pressemogul der BUGA so nett präsentiert eigentlich nichts wert, weil nicht bekannt ist, wie gezählt wird.

Viel wichtigerals die Zahl der verkauften oder verteilten oder gezählten Tickets ist aber der Erlös pro Ticket. Das heisst also, was übrig bleibt, wenn man die Kosten für den Verkauf eines Tickets vom Ticketpreis abzieht. Und diese Kosten sind doch recht beträchtlich! Ob es Gera schafft mehr als 10 Euro pro Ticket zu erwirtschaften wird erst die endgültige Abrechnung ergeben. Aberr vor deren Ergebnissen wird die Öffentlichkeit sicher sorgsam geschützt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 11:39 

was für eine diskussion.auch wenn wir im binären zeitalter sind und der mensch ohne technik keinen meter weit gehen kann so sind wir doch nicht der zählweise eine scanners unterlegen dem wir für "richtige" zahlen huldigen müssen. es ist doch soooooooooooooooo einfach. scanner prüft zutrittsberechtigung. kassenbediensteter zählt verkaufte karten. und dann ist es eingentlich nur noch mathematik. verkaufte karten tag x+verkaufte karten tag y = besucherzahl im betrachtungszeitraum..............................einwände?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 22:39 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

Laut MDR-Videotext waren "mehr als 1,5 Millionen Besucher" auf der BuGa!
Wie diese Zahl erreicht wurde, wird sicher demnächst in der Zeitung stehen... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Okt 2007 22:58 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Heute Nachmittag 14 Uhr wurden 1.484.235 BESUCHER gezählt.
Und um die Meckerer ruhig zu stellen: Presse & Co. wurden NICHT registriert.
Und ich habe heute ausschließlich glückliche Gesichter gesehen - und einige wehmütige. Doch. Es war gut, daß es die BUGA gab bei uns. Trotz einiger Fehlplanungen, ungünstiger Personalentscheidungen und und und.
Entscheidend ist, was hinten rauskommt! :)
Und dass ist nach meiner Meinung sehr viel Gutes.
Mit einer Träne im Knopfloch - Grüsse an alle BUGA-Meckerer :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 0:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.778,19 Groschen

kati hat geschrieben:
Es war gut, daß es die BUGA gab bei uns...

Bild

PS: Deinen Anruf haben wir leider erst 21:00 abgehört, sonst hätte's klappen können. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Okt 2007 0:51 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

Hallo Kati,

deinen lobenden Worten möchte ich mich anschließen. Die Schau war einschließlich der heutigen Abschlussveranstaltung eine sehr gelungene Sache. Auch mir war es am Abend beim vorläufig letztmaligen Überschreiten der Brücke etwas wehmütig zumute.

Und über die angeblich 2 Millionen Verlust können wir eigentlich froh sein. Die IGA in Rostock soll doch das Zehnfache an Defizit hinterlassen haben. Und diese 2 Millionen wird die Region sicher auch noch wegstecken. Sehen wir es also positiv!

kati hat geschrieben:
Heute Nachmittag 14 Uhr wurden 1.484.235 BESUCHER gezählt.

Hier hast du schon wieder ein R zuviel getippt. Es wurden 1.484.235 BESUCHE (ohne R) gezählt.

Pfiffikus,
der BUGA-Meckerer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 10:12 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

Laut Videotext MDR wurden auf der Buga genau 1.492.733 Gäste gezählt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 12:31 

Ich finde das alles ganz, ganz schrecklich.

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 16:59 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Was jetzt genau????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 18:40 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich weiss gar nicht was alle haben. Soundsoviel Verluste, die paar Besucher, geschönte Statistiken .... is doch alles Wurscht. :)
Durch die Buga sind ein paar Millionen vom Bund in die zwei Staedte geflossen, erst dadurch wurde es z.B. moeglich den Autobahnzubringer zu restaurieren, sodass wir wieder ohne Geländewagen herumfahren koennen. Gera ist wieder ein Begriff auch fuer einige "Wessis", Ronneburg hat ein bisschen was von einer Landschaft die nicht nach "Tod" aussieht zurückerhalten. Und eine Menge Leute (Knapp anderthalb Millionen Millionen :D ) haben mindestens einen wunderschönen Tag auf dem Gelände und vielleicht auch in der Stadt verbracht. Meine zwei Familien eingeschlossen.

DAS ist es was zaehlt.

Die ueber 2Mio Euro "Verlust" und die angeordnete Haushaltssperre ist doch egal. Daran muessen wir uns eh gewöhnen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2007 18:49 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
107,17 Groschen

So isses! :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]