Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 14:57 

Barvermögen: Gesperrt
Der pl. miseries wird im "Oxfords Advanced ..." mit den gleichen engl. Begriffen beschrieben. Das passt also.

Sorry Barbara, aber "Mangel" wird im "Pons" und im "Cassels" mit "fault, defect, lack, shortage, deficiency" übersetzt. Diese Worte werden in Beispielen zu unterschiedlichen Gegebenheiten zugeordnet.
Mangel bezieht sich wohl eher auf etwas, was es selten oder nur wenig zu kaufen gab. Elend bezieht sich zusätzlich auch auf weitere Lebensumstände, und das galt wohl sicherlich für ca. 99,72 % von uns, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 15:06 

@ Pfiffikus.

Vielen Dank für die zweite sehr gute Ausarbeitung zu den wirren Äußerungen von strudel. Ich will mal ein wenig unhöflich sein: strudel wird es nie kapieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 15:43 

gerhard hat geschrieben:
. Ich will mal ein wenig unhöflich sein: strudel wird es nie kapieren.

müßt ihr euch auch am Heiligabend ans Bein "pinkeln"? Pfui !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 15:53 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Warum nicht? Man geht ja auch am "Heiligabend" aufs Klo, putzt sich die Zähne usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 17:30 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.231,50 Groschen

gerhard hat geschrieben:
Vielen Dank für die zweite sehr gute Ausarbeitung zu den wirren Äußerungen von strudel.

Gern geschehen.

Doch gerade seine letzten Äuβerungen waren schon ganz gut überlegt. Die würde ich nur ungern einfach als wirres Zeug abtun. Lieber setzen wir uns inhaltlich damit auseinander.

phoenix66 hat geschrieben:
müßt ihr euch auch am Heiligabend ans Bein "pinkeln"? Pfui !

Sorry, ich hatte nicht die Absicht, unhöflich zu sein, auch heute nicht. Sollte es so rübergekommen sein - Entschuldigung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24.Dez 2006 18:21 

Nein, beim besten Willen kein Altersstarrsinn, sondern ein gerüttet Maß Erfahrung mit Bewerbern und Vorstellungen (ohne Vermittler wie L.N.; die gab es da noch nicht, sondern nur vom AA). Ich musste öfter als einmal aus jeweils ca. 50 - 60 Bewerbungen den einen Bewerber heraus suchen, der fachlich geeignet war. 90% der Bewerbungen waren (sorry, aber es war so) absoluter Schrott. Bei den 10% Vorstellungen war ab und zu kein Bewerber dabei, der bei seiner Präsentation die Job-Kriterien erfüllen konnte. Also alles von vorne. Ich hätte mir eine qualifizierte Vorauswahl vom Typ no limits gerne gewünscht.
Ich hatte übrigens nicht vor, jemand ans Bein zu pinkeln, sondern ich liebe die klare und damit auch machnmal provokative Ansprache im Gegensatz zu blablabla-Getöse, das nicht jeder versteht. Hier hat Pfiffikus ja erst versucht es vertsändllich zu machen, obwohl er offensichtlich auch nicht alles kapiert hat. Damit will ich nicht gesagt haben, daß strudel nur blablabla-Getöse von sich gegeben hat. Es war nur teilweise Quark.
Ich werde jetzt über die Feiertage stille halten, ggf. sogar über Neujahr hinaus.
Also denn: Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2007.
"Gerhard"

@ strudel. Deine Formulierungen waren z.T. ungenau: Ich hatte tatsächlich angenommen, Du erwartest daß L.N. mit zur Vorstellung geht. Sorry für den Anstandswauwau und das Sprachrohr. Im Übrigen: Das, was Du von L.N. erwartest, macht er wohl doch. So jedenfalls lese ich es aus seiner HP heraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Dez 2006 1:54 

@pfiffikus: Also ich habe deine Kommentare nicht als unhöflich verstanden. ;-)

@gerhard: Bei Deinen Äußerungen hatte ich allerdings schon den Eindruck, daß wenn es inhaltlich nichts mehr zu melden gibt, man einfach ins Persönliche abdriftet.

Aber wie gesagt: Geschenkt, von sowas lebt ja eine Diskussion. ;-)

gerhard hat geschrieben:
Ich musste öfter als einmal aus jeweils ca. 50 - 60 Bewerbungen den einen Bewerber heraus suchen, der fachlich geeignet war. 90% der Bewerbungen waren (sorry, aber es war so) absoluter Schrott. Bei den 10% Vorstellungen war ab und zu kein Bewerber dabei, der bei seiner Präsentation die Job-Kriterien erfüllen konnte. Also alles von vorne. Ich hätte mir eine qualifizierte Vorauswahl vom Typ no limits gerne gewünscht.

Na bitte gerhard, dann musst doch gerade Du wissen, welcher Art die Dienstleistung von Lars ist, und einschätzen können, was sie dem Arbeitgeber wert ist. Und jetzt, wo Du weißt, wie wertvoll die Dienstleitung vom Lars für den Arbeitgeber ist, und Du weißt, daß sie vom Bewerber bezahlt wird - ist das gerecht?

@Pfiffikus: Deinen Beitrag habe ich leider jetzt noch nicht in ganze Länge gelesen. Es ist ja schon so spät. Aber keine Bange, mach ich noch...

Und wenn gerhard jetzt ernst macht, und jetzt über die Feiertage nichts von sich hören läßt, dann konnte ich zumindest solange das letzte Wort haben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25.Dez 2006 12:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

gerhard hat geschrieben:
Der pl. miseries wird im "Oxfords Advanced ..." mit den gleichen engl. Begriffen beschrieben. Das passt also.

Sorry Barbara, aber "Mangel" wird im "Pons" und im "Cassels" mit "fault, defect, lack, shortage, deficiency" übersetzt. Diese Worte werden in Beispielen zu unterschiedlichen Gegebenheiten zugeordnet.
Mangel bezieht sich wohl eher auf etwas, was es selten oder nur wenig zu kaufen gab. Elend bezieht sich zusätzlich auch auf weitere Lebensumstände, und das galt wohl sicherlich für ca. 99,72 % von uns, oder?

Ich weiß nicht, wo du gelebt hast und was du unter "Elend" verstehst - ausgenommen natürlich die Stadt im Harz. Für mein Verständnis gab es in der DDR keine ausgesprochen "elenden" Lebensumstände, jedenfalls nicht für 99 %, wie du meinst. Wohl aber gab es Mangel an diesem und jenem und überall. Deshalb interpretiere ich in diesem Zusammenhang "miseries" lieber als "Mangel" und finde "Elend" nicht zutreffend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 21:15 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

auch wenn jetzt wieder manche meckern, der lars versucht einfach alles, um mit den arbeitslosen ins gespräch zu kommen...
bin ja mal gespannt, wieviele dieses angebot nutzten...

OTZ am 29.12.06

"...100 Gutscheine für Kinder von Arbeitslosen

Gera. Nicht jedem Kind hat der Weihnachtsmann große Geschenke bringen können, sagt sich Lars Naundorf, Geraer Unternehmen und Mitinitiator von "100 Jobs für Gera".
All diese Kinder lädt seine Arbeitsvermittlung "no limits!" ein, einen ganzen Tag im Spiel- und Abenteuerpark in der Geraer Wiesestraße zu erleben und sich auszutoben. Eltern, die einen Hartz-IV-Bezug nachweisen, können sich am heutigen 29. Dezember in der Zeit von 10 bis 12 Uhr gemeinsam mit ihren Kindern Gutscheine bei "no limits!" in der Wiesestraße 96 abholen.

Mit diesen Gutscheinen haben Kinder dann den gesamten 30. Dezember über freien Eintritt zum Spielpark. 100 Gutscheine liegen bereit..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Dez 2006 21:28 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Da gibt´s nichts zu meckern. Er gibt sein Geld (zugegebenmaßen geschickt: für Kinder, sowas zieht immer) für einen sehr guten Zweck aus. Wenn dabei für seine Firma geworben wird, ist es nur legitim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 15:18 

Hallo! Die Feiertage sind vorbei, da bin ich wieder.

Das ist ja ein Ding! Hat das auch jemand gesehen? Nun ist L.N. mit no-limits auch schon bei den Privaten (RTL 12.00 h "Punkt 12") angekommen. Soll das eine Fortsetzungs-Soap geben? Ich habe das nicht so ganz mitbekommen.

Nachher stelle ich eine Antwort auf strudels "Quark" ein, und auch etwas zu barbaras "Elend". Übrigens: Nichts "Persönliches" sondern "Fakts"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 16:02 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ich freue mich auf die Fortsetzungen der Forum - "Lindenstraße" auch im Jahre 2007.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 18:19 

Medienpräsenz aller Orten durch den Naundorf-Clan.

Vielleicht hat AFG bereits einen eigenen ob-Kandidaten für die nächste Wahl. :wink:

gruß

jandark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 18:39 

@ strudel.
Ach strudel, "Hättest Du doch geschwiegen ....." (den zweiten Teil des Zitates lasse ich weg, er würde auf Dich nicht passen), dann würde nicht schon wieder "Quark" von Dir im Forum stehen. Du hättest tasächlich besser vorher den Beitrag von pfiffikus lesen sollen, dann hätten wir Deinen "Quark" nicht lesen brauchen. Wenn Du "Feststellungen" wiedergibst, dann sollten diese wenigstens stimmen. Und wenn Du es nicht weißt, dann sieh vorher unter Google, Yahoo, Wikipedia oder sonst wo nach.
Falsch ist, daß ALG 1- und ALG 2-Empfänger die Vermittlungskosten (den Vermittlungsschein) bezahlen müssen, da diese nämlich von der Arbeitslosenversicherung finanziert werden. Falsch ist auch, daß der Arbeitgeber für diesen Personenkreis die Vermittlungskosten zahlen soll, dies aber nicht tut. So ähnlich hast Du Dich geäußert.
(Bewerber und/oder Arbeitgeber zahlen für eine Vermittlung nur dann, wenn ein Arbeitnehmer/Bewerber einfach nur den Job wechslen will und dafür sich an einen privaten Arbeitsvermittler wendet. Neu für Dich? Sei lernfähig!)
ALG 1-Empfänger haben einen R-e-c-h-t-s-a-n-s-p-r-u-c-h auf einen Vermittlungsschein, womit ein privater Arbeitsvermittler im Erfolgsfall bezahlt wird. Dieses Geld kommt aus der Arbeitslosenversicherung, in die b-e-i-d-e Seiten (Arbeitgeber und Arbeitnehmer je zur Hälfte) einzahlen. Weiterhin werden von diesem Geld Fort- und Weiterbildungsnahmen, Fahrtkosten, Kosten für Bewerbungsmappen usw. bestritten. Für alles das zahlt der ALG 1-Empfänger keinen Pfennig, wenn er zu einem privaten Arbeitsvermittler geht. Bestimmt nicht von Transferempfängern!
Bei Hartz 4 ist es etwas anders: Das Geld für Maßnahmen hierzu stammt zu 100 % aus Steuergeldern. Und dann lies einmal in einschlägigen Tabellen nach, von welcher Gattung "Kapitalisten" das meiste Steuergeld kommt.

@ barbara
Nein barbara, hier verrennst Du Dich. Zunächst einmal solltest Du die beiden Churchill-Zitate auseinander halten (einmal mit "misery", einmal mit "miseries", o.k.?).
Und glaube bitte bloß nicht, daß Churchill die DDR gemeint hatte, als er seine Bewertungen über den Sozialismus formuliert hat. Er meinte den Sozialismus im Ganzen und das Elend, das dieser über Millionen Menschen gebracht hat (das begann schon in den 20er Jahren!). Die 99,72 % (± ein paar Prozent) bezogen sich auf alle, also auf uns und unsere Brudervölker. Uns ging es ja - so sagten jedenfalls viele - noch am besten im Kreis der Bruderländer.
Ist Dir "zdfard" noch ein Begriff? Deiner Postleitzahl nach möglicherweise wenig. Aber vielleicht doch (s. Dein Sponsoring in Gera)? Die armen Einwohner der Oberlausitz, dem "Tal der Ahnungslosen", lebten im Informations-Elend. Außer sie kamen, wie viele, am Wochende zu Verwandten nach Leipzig, Berlin, Weimar oder sonst wohin, um dann dann endlich zwei Tage lang Westfernsehen gucken zu können. Dann ging es zurück in "Ihr" Elend. (Übrigens: Es gibt nicht nur im Harz ein Städtchen namens Elend. Vielleicht sind ja auch diese beiden anderen gemeint gewesen.)
Aber - wie sagte doch strudel ein paar Mal zu mir? Geschenkt! Ich gebe (als der Klügere?!) nach: Du wirst schon Recht haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 19:48 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

@Gerhard
Es ist müßig, hier weiter über dieses Churchill-Zitat zu streiten. Ich habe dazu eben eine andere Meinung als du, interpretiere es anders als du - fertig. Belassen wir es dabei.
Den Begriff "zdarf" habe ich noch nie gehört, auch wenn ich natürlich leicht errate, was gemeint ist. Wo das "Tal der Ahnungslosen" ist weiß ich natürlich und auch warum es so heißt und ich weiß auch, wo das "Gelbe Elend" ist. Ich wohne übrigens noch nicht sehr lange in diesem Postleitzahlengebiet.
Zitat:
Dein Sponsoring in Gera

Was meinst du damit? Ich bin zwar ziemlich oft in Gera, meines Wissens wird aber niemand von mir gesponsert. Ich unterstütze meine Eltern, allerdings mehr moralisch-tatkräftig als finanziell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 21:57 

@ barbara
Sponsoring? Ich fand das bei <google.de>, dann Dein kpl. Name , dann "Hans-Otto-Straße". Ist das jemand anderes?
Was ist denn "zdarf"? Nie gehört. Sooo leicht ist "zdarf" aber nicht zu erraten. Hier sagte man dafür "Zentrales Deutsches Fernsehen Außer Raum Dresden" = zdfard .... ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 22:11 

oh gott, ich wünsch mir gerade die feiertage zurück.
aber egal,zurück zu nebensächlichkeiten und anderen abschweifungen.....
:!:
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2007 23:56 

@ quetreiber
Mit strudel gesprochen: Geschenkt, was barbara betrifft. Das sind Nebensächlichkeiten.
Was ist jedoch daran, wenn strudel völlig falsche Äußerungen von sich gibt? Inhalte, die die Basis für Arbeitslose sind.
Darf man so etwas nicht mehr richtig stellen? Maulkorb? Eigenartige Einstellung von Dir! Verträgst Du eine korrekte Darstellung nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2007 17:55 

hier beißt aber jemand mächtig um sich......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2007 0:52 

Richtig!
Irgendjemand hat mir einmal vorgeworfen "Fakts, Fakts und keine Nebensächlichkeiten .... " oder so.
Daher erwarte ich auch Fakten und kein Blablabla.
Gerhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2007 2:45 

um mal mit allgemeinposten um mich zu werfen. der ton macht die musik.leider ist dieses thema etwas "verstimmt".
des weiteren möchte ich dir auch keinen maulkorb verpassen um dies kurz ad acta zu legen.
aber zurück zum thema.das letzte brauchbare war das lars den kindern langzeitarbeitsloser zu ein paar schönen stunden verholfen hat.
marketingtechnisch gelungen und somit dem eigenen geschäft gedient.
bei mir hat er sich damit auch einen pluspunkt geholt. und trotzdem, um mal wieder den zorn einzelner auf mich zukommen zu lassen, bin ich kein fan von ihm. aber dies nur nebenbei.

p.s. bitte schreibe FACTS nicht FAKTS 8)

p.p.s. ich hoffe die kleinen hatten spaß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2007 22:21 

@ quertreiber.
Ich bin ja nicht so: "facts". (Übrigens: zu den Spielregeln in jedem Forum gehört es, daß man Tippfehler, ggf. auch Deutschfehler der anderen nicht korrigiert, um anzuzeigen, daß man es besser weiß. Schau Dir mal Deine Texte an, die verbessert ja auch keiner!).

Und über die Kleinen hinaus gab es schon wieder etwas Neues zu Lars N.(Marketing?). Vier Mal eine kurze Episode aus dem Tagesgeschäft von no-limits: in RTL "Punkt 12". Der Inhalt war durchschnittlich bis mittelprächtig, also typisch RTL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2007 23:37 

a. ich wollte dir weder beweisen dass ich es besser kann, noch wollte ich dir deutschfehler zeigen.
a.1. um mal wieder phrasen zu dreschen.wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen,oder hast du deine strudel-kommentare vergessen?
a.2. ich habe keine deutschfehler von dir korrigiert (kannst aber gerne den duden nehmen und meine berichtigen). da du nun selber "facts" geschrieben hast, und dich ja somit des englischen bedient hast.
a.3.keine fehler korrigieren?.hmmmmmmmm.hab ich da was mit dieser misery diskussion falsch verstanden,da wolltest du dich auch nicht mit anderen interpretationen des wortes abgeben.
a.4.aufgrund meiner leichten schwäche in orthgraphie und interpunktion würde ich es mir nie erlauben andere zu korrigieren.im von dir genannten fall wollte ich nur eine ausnahme machen um dein englisch zu verbessern.

b.die "meldung":"huiiiiii,lars ist auf rtl" kannst du doch nicht wirklich allen ernstes als diskussionswürdigen beitrag anerkennen?
kein inhalt, keine aussage, nichts als ein paar wörter. und verzeihe mir dass ich so glücklich bin und das deutsche fernsehen zu 100% an mir vorbei geht.

p.s. siehe es mir nach dass ich zu faul bin meine shift-taste zu benutzen
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jan 2007 0:31 

@ quertreiber.
Danke, angekommen.
Duden 24. Auflage, S. 392. Fakt, Plur. Fakte oder Fakts. ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07.Jan 2007 0:56 

danke.da ist dies in der deutschen sprachentwicklung an mir vorbei gegangen.asche auf mein haupt.(klingt trotzdem seltsam :wink: )

zurück zum thema?!wann kommt 100 jobs teil 4?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 301 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]