Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrroute ?
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 16:28 

Barvermögen: Gesperrt
Hi,
hab mal ne Frage, da ich schon längere Zeit nicht in Gera war.

kann man überhaupt links in die Gutenbergstraße einbiegen wenn man von der Sommerbad/Stadionstraße kommt??? Oder mus man da erst übers Theater rum fahren???

Kann auch von Dürrenebersdorf kommend den Krankenhausberg hochfahren, dann Ernsee, Hammelburg und dann Die Hohle runterfahren nach Untermhaus???

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 16:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
4.983,03 Groschen

kann man überhaupt links in die Gutenbergstraße einbiegen wenn man von der Sommerbad/Stadionstraße kommt???
NEIN
Oder mus man da erst übers Theater rum fahren???
JA
Kann auch von Dürrenebersdorf kommend den Krankenhausberg hochfahren, dann Ernsee, Hammelburg und dann Die Hohle runterfahren nach Untermhaus???
JA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 17:06 

.....DANKE !!!

Ist vielleicht besser so über Ernsee rein fahren nach Untermhaus. Da wir mit zwei Autos fahren. Ich kenn mich zwar noch in Gera etwas aus, aber der zweite fahrer nicht.
Wir wollen nächstes Wochenende zur Schuleinführung in die Untermhäuser Schule, deshalb meine Frage.
Da die Schuleinführung für den Schützling um 9.00 Uhr schon beginnt und wir direkt von Niederbayern dorthinfahren (falls keine Stau sind) und nicht noch groß Zeit werden haben um eine Parkmöglichkeit zusuchen. Wo wäre da am günstigsten zu parkenß Denn an der Schule werden ja bestimmt viele Auto dort sein, denn wir werden ja bestimmt nicht die einzigen dort sein.

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 17:19 

............habe noch eine Frage wie und wo ist die Bowlingbahn in Gera. Und eine gewisse italienische Kneipe die entweder Marco heißt oder der Inhaber der Kneipe so heißt? Wo könnte die sein?

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 17:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

malilink hat geschrieben:
............habe noch eine Frage wie und wo ist die Bowlingbahn in Gera. Und eine gewisse italienische Kneipe die entweder Marco heißt oder der Inhaber der Kneipe so heißt? Wo könnte die sein?

Es gibt mindestens 5 Bowlingbahnen in Gera und die Besitzer aller italienischen Kneipen heißen Marco. Also etwas genauer, bitte :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 17:56 

....wenn es mehrere gibt, dann schaut es schlecht aus zwecks meiner Frage.
Aber soviel wie ich weis müsste es im Centrum sein. Und das mit Marco sollne kleinere Kneipe sein wo noch ne kleine Terasse dran sein soll. Da hat glaubig mal der neue Inhaber von der Barvaria gearbeitet.

malilink

Betreff des Beitrags: Re: Fahrroute ?
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 20:49 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Hallo malilink,

herzlich willkommen hier im Forum,

kann man überhaupt links in die Gutenbergstraße einbiegen wenn man von der Sommerbad/Stadionstraße kommt??? Oder mus man da erst übers Theater rum fahren???

Das geht nicht mehr, weil man diese Straβen in dem Bereich, der dich interessiert, weggebaggert hat.

Diese Strecke ist hervorragend geeignet. Bergab mahne ich allerdings dazu, die vorgesehenen 30km/h nicht zu überschreiten!!!

Sobald du die Talsohle der Elster erreicht hast, versuchst du am besten in der Nähe des Mohrenplatzes (Kirche) zu parken, die Schule ist dann nur noch 3 Mintuen Fuβweg entfernt. Ich vermute, dort in der Schule bekommst du ganz genau erklärt, wo Marco seine Bowlingbahn hat.

Solltest du stolzer Besitzer eines Navigationssystems sein, so würde ich empfehlen, dich zu folgenden Koordinaten leiten zu lassen:
50° 52' 48.39 N
12° 04' 27.43 E
Dort dürfte sicher ein Parkplatz zu finden sein. Wenn du Glück hast, sogar hier:
50° 52' 53.77 N
12° 04' 22.54 E
Das wären 3 bzw. 2 Minuten Fuβweg bis zur Schule. Wohlgemerkt weise ich darauf hin, dass du da eine relativ neue Karte haben solltest. Ehemalige Straβen gibt es nicht mehr, neue wurden gebaut.

Direkt an der Schule parken? Wenn du schon 7:30 Uhr da bist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 21:19 

......nein Navi habe ich nicht.

Das mit den Mohrenplatz ist eine gute Idee. Die alte Brücke dort ist ja nur noch für Fußgänger frei, soviel wie ich weis. Dann über den Thälmannplatz o.s.ä. und von hinten rein in die Schule.

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 21:41 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Dann über den Thälmannplatz o.s.ä. und von hinten rein in die Schule.

Dort solltest du mal schauen, ob du ein Straβenschild findest.

Übrigens - du wirst auch nicht durch die Dimitroffallee gehen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Aug 2006 21:47 

......schon klar mit den Straßennamen. Weis schon das die die Komunistenmnamen geändert haben. Man hat ebend noch so die alten Straßennamen in Erinnerung.

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 10:07 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.626,30 Groschen

Wenn Du Dir mit der Bavaria sicher bist:

-> hier ist die Tel.no.: 0365-214794
und hier die HP: http://www.bavaria-gera.de.tf/

Zur Anfahrt: Du kannst natürlich auch statt über die Dörfer übers Hermsdorfer Kreutz gefahren kommen. Da kannst Du in Rüdersdorf von der A4 runter und über die Untermhäuser Straße fahren.

Und das mit dem Parken in Untermhaus ... -> s.o.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 13:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Die Kneipe vom Marco ist in der Berliner Straße, Ecke Franz-Petrich-Straße, gegenüber vom Dorint-Hotel. Sehr zu empfehlen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 14:31 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.626,30 Groschen

@archi

Hab ich auch eben beim Vorbeifahren entdeckt- macht ihr dort immer Mittag???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 17:04 

........"Dorint-Hotel" ? was früher glaubig "Hotel Stadt Gera" hieß?

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 19:08 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ja. Noch früher hieß es "Haus des Bergmanns" und die Berliner Straße hieß früher Wilhelm-Pieck-Straße und noch früher Berliner Straße und noch viel früher Äußere Leipziger Straße und noch viel viel früher Kaiser-Wilhelm-Straße und noch viel viel viel früher Chaussee nach Tinz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 21:04 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

archivar hat geschrieben:
Ja. Noch früher hieß es "Haus des Bergmanns" und die Berliner Straße hieß früher Wilhelm-Pieck-Straße und noch früher Berliner Straße und noch viel früher Äußere Leipziger Straße und noch viel viel früher Kaiser-Wilhelm-Straße und noch viel viel viel früher Chaussee nach Tinz.

Ich glaube, hier ist einmal "Berliner Straße" zu viel drin. Als "Äußere Leipziger Straße" kenne ich die noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 21:38 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das stimmt schon so, liebe barbara. Nach "Äußere Leipziger Straße" kam "Berliner Straße", dann "Wilhelm-Pieck-Straße" und nach der Wende eben wieder "Berliner Straße". Wenn die Bevölkerungsentwicklung so weitergeht, wird sie irgendwann wieder "Chaussee nach Tinz" heißen, denn Tinz wird dann ein ausgemeindeter Vorort der Kleinstadt Gera sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Aug 2006 22:34 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Na kiek ma an .. da ist mir einmal Berliner Straße glatt entgangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2006 9:32 

.........@pfiffikus

ja, du hattest Recht zwecks „Die Hohle“ runterfahren mit 30 km/h. Sind ja einige „Sprungschanzen“ gewesen.
Wir hatten nicht auf den Mohrenplatz geparkt. Wir sind auf den Netto-Parkplatz in der Schafwiesen-Str. gefahren. Dann war es ja nicht mehr weit zur Schule. Die Schuleinführungsfeier war wirklich schön gewesen. Mich hat es beeindruckt in der Schule zu sein wo ich vor genau 44 Jahren eingeschult wurde.
Im Zwergschlössel war es auch schön, wir hatten auch dort Mittag gegessen. Natürlich haben wir „Thüringer Grüne Klöße“ gegessen, ist ja klar. Die Thüringer Küche ist ebend die beste.
Nachmittag waren wir in der „Bavaria“ bei Essam (mein Schwager) dann waren wir in der City-Bowlingbahn wo das Kino ist. Dort wo früher die „Centra“ stand. War mal früher mal größte Kaufhalle von Gera.
Aus den Besuch beim Italiener Marco ist es nicht gekommen. Wir waren in so eine China-Kneipe, wo so ein Fischteich mit offenen Feuer u.s.w. drin ist. War ober halb von Sorge/Zschochernplatz noch weiter höher.

Alles in allen hat mir der Gera-Besuch sehr gefallen. Werde bestimmt nächstes Jahr wieder mal meine Heimat besuchen.

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2006 9:46 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Kannst du mal bitte deine Eindrücke der Veränderungen egal ob in positiver und negativer Form niedersschreiben?
Was hat dir gefallen, was nicht? Was sollte verändert werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2006 10:51 

.........ja, meine Eindrücke.
Was die Schuleinführungsfeier in der Schule betrifft, war voll ok im Gegensatz die Schuleinführungen in Bayern.......alles kirchlich. Da wir weder kath. noch evan. sind ist dies für uns nicht so der „Renner“. Meiner Nichte haben sie überall zur Schuleinführung, ob im Haus oder im Hotel, gratuliert. Ist hier nicht so. Finde es im Osten immer noch kinderfreundlicher als hier im Westen.
Die Kenerinnen im Feldschlössel waren auch sehr aufmerksam und freundlich. Was ich sehr in einer Kneipe schätze. Und natürlich die Preise sind zwar wie üblich zu hoch, aber im Gegensatz zu hier, preisgünstig.
Thüringer Klöße, brauch ich nix zu schreiben ist ebend das Beste. Wie auch die Thüringer wurst im allgemeinen.
Was Gera betrifft, es wird viel gebaut. Wenn man paar Jahre nicht in Gera war, weis man zum Teil garnicht mehr wie und wo man lang fahren mus. Ein find ich bissel komisch, das man erst in Untermhaus die Straßenbahn entfernt hat und jetzt verlegen sie wieder die Schienen.
Stadtzentrum gefällt mir ganz ok. In den Akaden ist es auch ganz ok, bloß von außen schaut es nicht so gut aus. Und die Straßen sind ebend eine Katastophe.

Meine Frau sagte schon zu mir, willst wieder hier leben. Dies kann man nach über 17 Jahren schlecht sagen. Wir haben hier seit Jahren eine festen Arbeitsplatz und verdienen auch demnach. Ich arbeite in einer bayr. Auto AG.
Von den Menscher her würde mir ebend Gera mehr zusagen. Ist ebend die Heimat.

malilink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Sep 2006 10:59 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Danke erstmal. In Gera hat sich eben viel getan. Und das mit den Straßen wird sich wohl noch länger hinziehen. Aber neben Urban und BUGA wurden schon viele Straßen saniert, was aber bei weitem nicht ausreicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]