Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: So 28.Feb 2021 5:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Was denkt ihr an einem Freitag den 13.???
da geht bestimmt was schief 10%  10%  [ 3 ]
ein tag wie jeder andere 42%  42%  [ 13 ]
eigentlich bin ich nicht abergläubig - aber ein klein wenig vorsicht schadet bestimmt nicht 16%  16%  [ 5 ]
habe ich gar nicht dran gedacht: heute ist ja freitag der 13. 10%  10%  [ 3 ]
ich registriere das datum und lache mich schief über soviel aberglauben... 23%  23%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freitag der Dreizehnte
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 6:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
heute ist mal wieder, so wie 1-2 mal jedes jahr ein freitag der 13.
viele leute haben an solch einem datum ein etwas mulmiges gefühl.
wie sieht das bei euch aus??? vermeidet ihr bestimmte dinge? neigt ihr etwas zum aberglauben? oder ignoriert ihr dieses datum völlig?


Zuletzt geändert von untermhäuser am Fr 13.Mai 2005 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 7:38 

Barvermögen: Gesperrt
Roy und Simone heiraten heute sogar!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 8:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
ja, an dieser stelle natürlich die besten wünsche an die beiden... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 8:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
Die Zahl 13 gilt seit altersher als Unglückszahl und Freitag, der 13. ist ein ganz übler Tag. Warum das so ist und welche Tradition dahinter steht, kann man bestimmt irgendwo nachlesen. Eine GEsellschaft durfte niemals aus 13 Personen bestehen, dann mußte eben noch jemand eingeladen oder wieder ausgeladen werden. Am Markt gibt es kein Haus mit der Hausnummer 13. Ich halte Freitag, den 13. für einen Tag wie jeden anderen. Freunde von mir haben die 13 zu ihrer persönlichen Glückszahl erklärt und daher auch an einem Freitag, den 13. geheiratet.
Übrigens: Im hexadezimalen System gibt es keine Zahl 13 ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 8:44 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.699,82 Groschen

Beiträge: 2578
wie man es nimmt...., heute hat meine Frau Gebutstag, wenn das kein Freitag ist, ausserdem haben wir an einem 13. geheiratet. Eine Tochter hat auch an einem 13. Geburtstag, also keine Angst vor dem 13. Es kann auch eine Glückszahl sein,wie man es nimmt....,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 10:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.395,96 Groschen

Beiträge: 4954
unterscheidet sich nicht von anderen tagen. warum gerade die kombination freitag und 13 als ungluecksbringend ausgewaehlt wurde ist doch eher zufaellig. in japan ist die 4 eine unglueckszahl.
und wo anders andere dinge. es wurden doch auch untersuchungen gemacht wo unfallhaeufigkeiten und -schwere analysiert wurden. da kam heraus, dass zwar der freitag recht unfalltraechtig ist (im vgl zu anderen wochentagen) aber unabhaengig von der 13, ja sogar an freitagen die auf den 20. fielen war die unfallrate etwas hoeher als an 13.
@Barbara im hexadezimalen steht doch 'D' fuer die 13.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 10:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
@Barbara im hexadezimalen steht doch 'D' fuer die 13.


Ja sicher, D entspricht auf dezimal umgerechnet der Zahl 13. Aber D ist D und nicht 13!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 12:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.395,96 Groschen

Beiträge: 4954
na gut. wenn du das so siehst gibts im hexadezimalen eh nur 0 bis 9 und bei den roemern ueberhaupt keine zahlen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 13:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
na gut. wenn du das so siehst gibts im hexadezimalen eh nur 0 bis 9

Genau!

Zitat:
und bei den roemern ueberhaupt keine zahlen :P

hmmm, sind die Zeichen I, II, etc. keine Zahlen? Dezimal ist das römische System allemal, XIII = 13
Vielleicht sollten wir für diesem Fall lieber das oktale System bevorzugen? Da gibts garantiert keine 13 ... :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 15:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.395,96 Groschen

Beiträge: 4954
ich hab I und II immer als grosse I (also i nur gross) gelesen.
wie waers mit dem 3+1-system? wuerde doch gut zur 13 pasen. oder das vegisimalsystem der maya. jeder sollte sich eins aussuchen und beim stammtisch gibts um-die-wette-umrechnen :? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2003 22:10 

Barvermögen: Gesperrt
@lea: D-Mark in Euro ???
Erinnert ihr euch an Apollo 13 ????
Huiiiii war das knapp !!!! Viele bei der NASA wollten diese Zahl nicht !!!
Frage: Wäre das auch mit einer anderen Nummer passiert ???

:lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2003 0:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.395,96 Groschen

Beiträge: 4954
@Ston 1.95583
zur anderen frage: na immer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2003 10:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
Lea hat geschrieben:
oder das vegisimalsystem der maya.

Was heißt "vegisimal"? Hatten die Maya nicht ein System, das auf 52 basiert? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2003 11:34 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.395,96 Groschen

Beiträge: 4954
vegisimal bedeutet basis 20. es waren in der darstellung striche und punkte. die 52 bezieht sich meines wissns nach auf die ueberlagerte periode ihrer beiden kalender. ich glaube das zahlensystem entwickelten sie in anlehnung an die kalender, da gab es 20 monate (oder waren es 20 tage im monat) oder so aehnlich. jedenfalls ungewohnt. irgendwie guided by result und ein bisschen geschummelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jun 2003 17:20 

Barvermögen: Gesperrt
@lea. Ist das nicht der Kalender, der demnächst ausläuft. Mit den drei Scheiben ??? Irgend etws war da mit 52. Muß mal bei Däniken nachschauen oder einem anderen.

Gruß Ston


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 10:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auch heute ist mal wieder freitag der dreizehnte. habt ihr dran gedacht? ich habe an den alten beitrag von vor zwei jahren eine kleine umfrage rangehängt und bin gespannt auf eure antworten...

die deutschen sollen ja heute mehr dem aberglauben verfallen sein als noch in den 70ern, war vor kurzem in einer renommierten tageszeitung zu lesen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 10:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
Der letzte Freitag in Woche :wink: , ob 13. oder nicht , ein Freitag wie jeder andere Freitag ... :)wink


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 10:29 

Barvermögen: Gesperrt
ich denke nicht, dass dieser Tag ein schlechtes Omen bedeutet. Ich hatte heute ein vielversprechendes Vorstellungsgespräch. Drückt mir die Daumen, dann wird dieser Tag mein Glückstag :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 11:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
2.699,82 Groschen

Beiträge: 2578
Verfasst am: Fr, 13 Jun,2003 08:44
wie man es nimmt...., heute hat meine Frau Gebutstag, wenn das kein Freitag ist, ausserdem haben wir an einem 13. geheiratet. Eine Tochter hat auch an einem 13. Geburtstag, also keine Angst vor dem 13. Es kann auch eine Glückszahl sein,wie man es nimmt....,

wieder einmal Freitag der 13. 2005
wie man es nimmt...., heute hat meine Tochter Geburtstag. Meine Frau hat auch an einem 13. Geburtstag, ausserdem haben wir an einem 13. geheiratet, meine Mutter hatte an einem 13. Geburtstag und ich habe mindestens noch 13 Eu`s in der Geldbörse, also keine Angst vor der Zahl 13.
Es kann auch eine Glückszahl sein, wie man es nimmt....,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 17:07 

Barvermögen: Gesperrt
mit der Zahl 13 muß ich einfach leben,da es meine Hausnummer ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 17:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
263,28 Groschen

Beiträge: 4392
Wohnort: Gera
phoenix66 hat geschrieben:
mit der Zahl 13 muß ich einfach leben,da es meine Hausnummer ist.

Schau mal auf dem Markt nach und suche das Haus mit der Nummer 13 :wink: Gibt es nicht. Neben der 11 ist die 12, daneben die 12a ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 20:09 

Barvermögen: Gesperrt
Ich wohnte mal in Köstritz im Gleinaer Weg 13 :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mai 2005 20:46 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
mit der Zahl 13 muß ich einfach leben,da es meine Hausnummer ist.

Schau mal auf dem Markt nach und suche das Haus mit der Nummer 13 :wink: Gibt es nicht. Neben der 11 ist die 12, daneben die 12a ...


Wir wohnen aber nicht auf dem Markt :D

Für mich ist Freitag der 13. ein Tag wie jeder andere und alles andere ist Käse :roll:

Mein schriftliche Matheprüfung hatte ich an einem Freitag den 13. und ich hab sie nich vergeigt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2006 9:22 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
alle jahre wieder - könnte man meinen. lea kann uns sicher rein statistisch sagen, wie hoch die häufigkeit (wahrscheinlichkeit) ist, dass freitag auf einen 13. fällt.

trotz allem aberglauben wünsche ich euch, dass ihr den heutigen tag gewohnt sicher übersteht... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Jan 2006 9:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.005,35 Groschen

Beiträge: 8297
Wohnort: Gera
Was ist schon Freitag der 13. gegen eine Auslosung am Donnerstag, dem 12.?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de