Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pendlerpauschale
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2005 21:01 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat Althaus:" Langfristig kann man auf die Pendlerpauschale sogar ganz verzichten." Das gilt nach seiner Ansicht vor allem auch für die Bürger in Ostdeutschland.. "Wir wollen, dass die Leute hier bleiben und arbeiten" Gerade in den neuen Ländern sei es wichtig, dass sich der regionale Arbeitsmarkt entwickle und die Menschen nicht in den Westen fahren. Diese Änderungen sind im Wahlprogramm der Union bisher so nicht vorgesehen.

Quelle OTZ vom 25.07.2005

Ist doch toll, Herr Althaus, super Idee. Ich fühle mich erneut verarscht. Jetzt sollen die Menschen, die den beschwerlichen Weg des Pendels auf sich nehmen auch noch bestraft werden. Sollen die gleich ALG II beantragen? Dann können wir uns alle den Hintern am heimischen Ofen auf Kosten der Steuerzahler wärmen. Hat zufällig jemand Zahlen zur Hand, wieviele Menschen im Osten diese Maßnahme betreffen würde?

Gibt es eigentlich noch die sogenannte Buschzulage? Wieviele Gelder sind da verschwendet worden. Ich höre jetzt lieber auf..... mein Herz.... :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Pendlerpauschale
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2005 22:02 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Tashina hat geschrieben:
Zitat Althaus:" Langfristig kann man auf die Pendlerpauschale sogar ganz verzichten." Das gilt nach seiner Ansicht vor allem auch für die Bürger in Ostdeutschland.. "Wir wollen, dass die Leute hier bleiben und arbeiten"

Na klar kann man verzichten! Wenn nämlich genügend Arbeitsstätten bzw. -möglichkeiten in Wohnortnähe vorhanden sind. ... und das vor allem im Osten. :roll: Die tun ja so, als ob die Leute aus lauter Jux und Dollerei ihre Freizeit auf der Autobahn verbringen, warum sind denn die Autobahnen am Freitag und Sonntag so voll? Auch im Westen ist nicht überall der Arbeitsplatz gleich nebenan. In Großstädten oder Ballungsgebieten mag das noch so sein, im ländlichen Raum siehts auch nicht besser aus als im Osten. Da fährt schon leicht mal einer 150 km bis zu seinem Arbeitsplatz und das macht er nicht, weil ihm das Autofahren sooo großen Spaß macht... Ja klar, da könnte dann bei Streichung der Pendlerpauschale viel eingespart werden - was dann beim ALG wieder ausgegeben werden muß. :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 10:11 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Ich glaube, Althaus hat das schon so gemeint, das erst Arbeitsplätze in Wohnortnähe geschaffen werden müssen und das dann die Pendlerpauschale gestrichen werden kann.
Stille Post!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 10:21 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

frueher sind betriebsbusse gefahren. -> weniger verkehr, weniger abgase, weniger verkehrstote, alle arbeiter fit, zufrieden und gut gelaunt - also leistungsfaehig.
das war ueberholen ohne einzuholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 10:33 

@picasso, dann soll er doch bitte den ersten Schritt vor dem zweiten tun und nicht schon gedanklich alles streichen. Wie lange wird sich denn schon bemüht, Arbeitsplätze im Osten zu schaffen und das ohne Erfolg. "Drüben" sieht es doch auch nicht sehr viel besser aus. Die Politiker müssen endlich tätig werden und nicht nur große Worte spucken. Was mir auch nicht in den Kopf will, ist die Tasache, dass Schröder einerseits die Vertrauensfrage stellt und hofft, dass ihm das Vertrauen abgesprochen wird, anderseits stürzt er sich wieder in den Wahlkampf. Ob der Mann weiß, was er will?????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 10:46 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Er weiß, was er will: MACHT! und das um jeden Preis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 10:59 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Tashina hat geschrieben:
... Was mir auch nicht in den Kopf will, ist die Tasache, dass Schröder einerseits die Vertrauensfrage stellt und hofft, dass ihm das Vertrauen abgesprochen wird, anderseits stürzt er sich wieder in den Wahlkampf. Ob der Mann weiß, was er will?????

Er wollte CDU/CSU auf kaltem Fuß erwischen und das ist ihm auch gelungen. Ob es für die Wahl reicht wird sich zeigen.
Jedenfalls haben CDU/CSU mächtig rudern müssen, um mal eben schnell ein schlüssiges Wahlprogramm auf die Beine zu stellen. Ganz gelungen scheint ihnen das nicht.

Bei einer Wahl zum regulären Termin wäre die CDU/CSU klar im Vorteil gewesen. Also hat Schröder aus seiner Sicht das richtige getan.

Wie ich und unsereiner darüber denken, ist eine ganz andere Geschichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 12:46 

wie denkst Du darüber, picasso?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 14:12 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

- ich bin hin und hergerissen
- ich verdränge das Thema gelegentlich (man hat ja wichtigeres zu tun)
- ich denke dann doch mal wieder drüber nach, schließlich ist ja bald Wahl

Schwer, da Position zu beziehen. An Schröders Stelle hätte ich vieleicht das gleiche probiert. Er hatte nicht wirklich eine Wahl. Was dabei rauskommt wird die Wahl zeigen.
Merkel als deutsche Führungskraft wäre mir ein Greul, Schröder kann besser repräsentieren, aber dafür ist er eigentlich nicht zuständig, haben wir dafür doch den Bundespräsidenten. Die Politik (Wahlprogramm) stimmt bei keiner Partei wirklich ganz. Bei der SPD fehlt der vielzitierte Ruck, das wirkliche Anpacken. CDU/CSU können immer alles besser, zeigen aber kaum einen funktionierenden Weg der Finanzierung auf.
Solln die sich nun alle mal gehörig die Köpfe einhauen - entschieden wird erst in der Wahlkabine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 16:35 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Wer glaubt, daß Führungskräfte führen können, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten (können). :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 20:39 

das ist ja das Schlimme, Picasso. Selbst wenn man sich für eine Partei entscheiden könnte, die das Versprechen gibt, etwas zu bewegen, wird es die Opposition wieder zu verhindern wissen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 21:42 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Tashina hat geschrieben:
Selbst wenn man sich für eine Partei entscheiden könnte, die das Versprechen gibt, etwas zu bewegen, wird es die Opposition wieder zu verhindern wissen
deshalb muss dieses schwachsinnige system ja auch weg. es kann nur vorwaerts gehen wenn es klare linien und zustaendigkeiten gibt. dann werden fakten und tatsachen geschaffen und nicht immer nur pamphlete voller dummen gelabers.

@Barbara
revolutionaere revolutionieren - der fortschritt ist unaufhaltbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 21:56 

Tashina hat geschrieben:
..., wird es die Opposition wieder zu verhindern wissen :roll:

solange die mehrheitsverhältnisse im bundestag und bundesrat einheitlich sind, sicher nicht.

es steht die frage ob es tante angela und bruder guido schaffen, den nach aktuellen prognosen sinkenenden vorsprung bis zum 18.9. zu halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2005 22:25 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
@Barbara
revolutionaere revolutionieren - der fortschritt ist unaufhaltbar

REVOLUTIO (lat.) = das Zurückwälzen
wohin zurück, zum Urkommunismus? Na wenn das kein Fortschritt ist! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 0:03 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Der Stadtstaat San Marino hat da ein schönes System. Es gibt zwei Capitani, die nur gemeinsam entscheiden können, bzw. gegenseitig ein Veto einlegen können. Gewählt werden sie getrennt und meines Wissens auch halbzeitlich versetzt.
So ziehen sie an einem Strang und Ergebnisse sind sichtbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 9:45 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Barbara hat geschrieben:
REVOLUTIO (lat.) = das Zurückwälzen

der duden weiss zu berichten:
Re|vo|lu|ti|on, die; -, -en [frz. révolution, eigtl. = Umdrehung, Umwälzung]

also umwaelzung der vorhandenen missstaende. meinetwegen auch zurueckwaelzen im sinne von die begangenen fehler rueckgaengig machen, wenn dir das besser gefaellt.

Barbara hat geschrieben:
wohin zurück, zum Urkommunismus?
allemal besser und menschlicher als der derzeit praktizierte schweineimperialismus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 10:17 

OTZ von heute

"Althaus hat seinen Vorschlag zur Kürzung der Pendlerpauschale verteidigt, zugleich aber betont, die pauschale werde nur dann gekürzt, wenn die Bürger durch eine Reduzierung der Steuersätze entlastet werden...... Die Reduzierung der Pendlerpauschale auf eine "angemessene Höhe" von 25 Cent bis 50 Kilometer gehöre dazu. Außerdem werde die Union einen Grundfreibetrag von 8000 € für jede Person einführen. Das bedeute, dass jede Arbeitnehmerfamilie mit 2 Kindern bis zu einem Betrag von 38200 € im Jahr einkommenssteuerfrei bleibe und somit rund 5000 € mehr im Portmonee(Portomonaise) habe als heute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 11:02 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Na bitte, ist doch der Althaus gar nicht so schlecht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 11:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
..allemal besser und menschlicher als der derzeit praktizierte schweineimperialismus.

..paßt aber nicht mehr zur heutigen Gesellschaft, hat zuletzt beim Neandertaler /Cro Magnon-Menschen funktioniert. :P
Apropos Schweine: Hast du mal "Die Farm der Tiere" von George Orwell
gelesen? Sehr interessant...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 13:52 

Euer Althaus ist absolut ein guter MP..., leider wurde er nicht als Kanzlerkandidat aufgestellt, wäre neben MP Wolf allemal besser als unsere Angie! Aber irgendwann ergeht es Althaus mal so, wie unserem Lothar Späth oder Friedrich Merz, wenn er unbequem wird in den eigenen Reihen, dann wird auch er abgesägt!!!

Im übrigen habe ich die letzten Tage im TV ein Bericht über die Parteisitzungen in den neuen BL der neuen "Linkspartei.PDS" gesehn..., das ist ja zum DAVONLAUFEN!!!!
Da gibt es doch tatsächlich ein paar Bescheuerte, die die Enteignung SÄMTLICHEN Privateigentums und die Wiedereinführung der Planwirtschaft fordern! Da sieht man mal was der Alkohol für eine Wirkung hat...! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 15:16 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
Im übrigen habe ich die letzten Tage im TV ein Bericht über die Parteisitzungen in den neuen BL der neuen "Linkspartei.PDS" gesehn..., das ist ja zum DAVONLAUFEN!!!!
Da gibt es doch tatsächlich ein paar Bescheuerte, die die Enteignung SÄMTLICHEN Privateigentums und die Wiedereinführung der Planwirtschaft fordern! Da sieht man mal was der Alkohol für eine Wirkung hat...! :shock:

Sicher die "Kommunistische Plattform", die meinen das ganz im Ernst. Na vielen Dank aber auch! 40 Jahre erlebte Planwirtschaft reicht mir ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 15:47 

Wessi-Gast, diesen Beitrag hab ich auch gesehen. Es war wirklich erschreckend. Für mich ist das keine Alternative. Einer von diesen Herren hat tatächlich gesagt, dass Gysi nur zum Wahlkampf benutzt werden würde und danach keine Rolle mehr spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 15:52 

Mein Gott ihr glaubt doch nicht etwa an die a la Bild gefakten Sendungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 16:13 

Man macht sich eben seine eigenes Bild, aber an Gott glaube ich erst recht nicht :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Jul 2005 16:37 

Na, zu etwas anderem als hezerischen Wahlkampf taugen Gysi/Lafontaine auch nicht, also nur Politisch gesehen (als Mensch möchte und kann ich beide nicht beurteilen)!
Wenn man die Kampfparolen von Lafontaine hört und den Fernseher auf Schwarzweiß stellt, denkt man, das ist eine Doku aus dem Dritten Reich, so wie er hezt!!! Aber mehr konnte er ja eh noch nie, ausser die dicke Kohle als Kurzzeitminister abzukassieren und dann noch die dicke Pension hinterher!!! :twisted:

Ich finde es auch richtig "lustig" zu hören, daß die Linkspartei.PDS die beiden nur als "Wahlhelfer" haben möchten, aber nach der Wahl sollen sie nix mehr zu melden haben! Deswegen verstehe ich es noch weniger, daß in den neuen BL über 30% diese Säcke wählen würden!
:shock:

@seltenhier

Selten so ein Schwachsinn gelesen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]