Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Da staunt der Westen
BeitragVerfasst: Sa 16.Jul 2005 8:38 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Da staunt der Westen! Ostdeutsche Standorte besser als die westdeutsche Konkurrenz.
http://www.ksta.de/html/artikel/1120837526600.shtml

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16.Jul 2005 10:16 

Barvermögen: Gesperrt
Wundert Dich das wirklich??? Bei niedrigeren Lohnkosten, Subventionen, NAGELNEUE Autobahnen, dadurch bessere Infrastruktur...!

Wobei ich den ganzen Artikel nicht nachvollziehen kann, z.B. Ostarbeitskräfte würden GERNE länger arbeiten für weniger Geld als im Westen!? Diese Aussage passt zum Teil überhaupt nicht zu manchen Diskussionen hier im Forum! Da wird zum Teil von Ausbeutung gesprochen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

Aber generell ist der Artikel schon richtig, aus meiner subjektiven Ansichtsweise! Ausserdem find ich es gut, wenn wenn in den "neuen" (so neu sind sie ja nach 15 Jahren auch wieder nicht) Bundesländer Firmen investieren und Arbeitsplätze schaffen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 20:38 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
.... z.B. Ostarbeitskräfte würden GERNE länger arbeiten für weniger Geld als im Westen!? Diese Aussage passt zum Teil überhaupt nicht zu manchen Diskussionen hier im Forum! Da wird zum Teil von Ausbeutung gesprochen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

Was heißt hier gerne?! Ein großer Teil der Ossis findet sich eben eher damit ab. Das macht aber die Ungerechtigkeit nicht gerechter. Was aber nicht heißen soll, das die Ossi unbedingt das Westgehalt bekommen müssen. Vieleicht ist es heute doch gesünder den Spies umzudrehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 21:30 

Über das Lohngefüge wurde ja schon oft hier disskutiert, hat auch was mit den lebenshaltungskosten zu tun, die im Westen eben höher sind!

Außerdem habe nicht ich behauptet, daß im Osten GERNE länger gearbeitet wird, sondern das steht im Artikel!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 22:10 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
33,28 Groschen

Lebenshaltungskosten im Westen höher? Das ist doch eine Mär!
Wenn man wirklich alles zusammenrechnet, wird es kaum ein Unterschied geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 22:27 

Nicht schon wieder die Diskussion...! Warst Du schon mal im Westen und hast Dir die Mieten angesehn!!!!

Hier im Süden habe ich mind. 30-40 % höhere Lebenshaltungskosten wie in Gera..., ich kenne Gera und die Preise, schliesslich kommt meine Frau aus Gera!

Meine Schwiegermutter hat 10% weniger Lohn als im Westen, aber mind. 30% weniger Lebenshaltungskosten, ich frage mich nun, wer benachteiligt ist??? Ab und zu hab ich das Gefühl, daß es im Osten noch viele Träumer gibt, die die realotät nicht sehen (wollen)! Sieht man ja jetzt bei den Umfragen zur Wahl, wieso können Gysi/Lafontaine über 30% Stimmenanteil im Osten bekommen??? Das kann ein normal denkender Mansch nicht vestehen, egal im Westen oder im Osten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 23:31 

in meinen Augen ist das Protestwahl oder soll lieber die NPD an Macht gewinnen? Weder die CDU noch die SPD sind in der Lage, Deutschland nach vorne zu bringen, die füllen sich nur die eigenen Taschen auf. Ich bezweifel, dass überhaupt jemand von den derzeitigen Parteien in der Lage ist, Deutschland aus dem Schlammassel zu ziehen. Meine Wahl wird auch auch ein Protest sein, aber ich mache meinen Stimmzettel ungültig, weil ich, wie gesagt, keiner etablierten Partei zutraue, die Interessen des Volkes zu vertreten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Jul 2005 23:59 

Nicht wählen oder absichtlich "ungültig" wählen ist genau der falsche Weg, denn dann werden die UNERWÜNSCHTEN Parteien nur noch stärker, denn deren Wähler werden auf JEDEN Fall wählen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 0:04 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Tashina hat geschrieben:
Meine Wahl wird auch auch ein Protest sein, aber ich mache meinen Stimmzettel ungültig, ...

Damit begünstigst du genau die Parteien, die ihre Wähler hochgradig mobilisieren können, nämlich die am linken und vor allem am rechten Rand des Parteienspektrums.

Tashina hat geschrieben:
...oder soll lieber die NPD an Macht gewinnen?

Genau die gewinnen durch solche Leute wie dich. Rechne mal die Prozente aus, die sie in Sachsen bekommen hätten, wenn alle Wahlmüden und Protestwähler mit einer gültigen Stimme lieber die Grauen, die Vegetarier oder die Biertrinkerpartei gewählt hätten!

Also Tashina, wähle bitte mit einer GÜLTIGEN Stimme!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 7:01 

@Picasso,

leider hast du nicht mitbekommen,daß unser Bundeskanzler klar gesagt hat,daß es angestrebt wird die Westlöhne den Ostlöhnen anzugleichen.
Daran wird nun gearbeitet. Die VW-Affäre ist nur ein Beispiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 10:51 

ok. ich sehe Eure Argumente ein, aber wen ,bitteschön, kann man denn noch wählen? Soll ich mich an Versprechen orientieren, die, erfahrungsgemäß, doch nicht gehalten werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 12:52 

Wähle SPD... wenn Du die Regierung willst, die uns hierher gebracht hat!

Wähle Die Linkspartei... wenn Du die alten DDR-Systeme befürwortet hast, denn Gysi ist doch ein alter SED'ler und Lafontaine ein verbitteter SPD'ler, der noch Machthungriger ist, als der Schröder

Wähle die Grünen... wenn Du meinst, alles ändern zu müssen ohne Lösungen zu haben

Wähle CDU... wenn Du glaubst, es müsse eine radikale Änderung im Land passieren

Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir eine schnelle Lösung oder eine Dauerhafte Lösung wichtig ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 14:17 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Nicht schon wieder die Diskussion...!

MDR-Stichprobe (03/2005): Im Osten lebt es sich nicht mehr billiger
Nach einer Stichprobe der MDR-"Umschau" haben sich die Lebenshaltungskosten in der Bundesrepublik aber inzwischen angeglichen. Die Redaktion ließ je drei vergleichbare Städte in Ost- und Westdeutschland vom Marktforschungsinstitut GfK bewerten. Danach sind zwar Lebensmittel, Kinderbetreuung und Dienstleistungen in den neuen Ländern billiger, doch kosten vor allem Strom und Wasser, aber auch Gaststättenbesuche und Kino mehr. Im Ergebnis ist das Leben im Osten sogar um 0,4 Prozent teurer.

Sieht man ja jetzt bei den Umfragen zur Wahl, wieso können Gysi/Lafontaine über 30% Stimmenanteil im Osten bekommen???

weil schwarz-gelb und rot-gruen seit jahrzehnten nur scheisse bauen. daher ist es nur vernuenftig wenn andere kraefte auch mal ihr keonnen unter beweis stellen duerfen.

das glaubst du ja wohl selbst nicht. seit wann steht der erzkonservatismus fuer radikale aenderungen? du verwechselst da was oder glaubst du allen ernstes den schmarrn den die in ihrem wahlpamphlet schreiben? die schwarzen hatten doch schon ihre chance etwas zu bewegen, sogar sechzehn jahre lang, mit dem fazit: ausser die betraege auf den schwarzgeldkonten hat sich nichts geaendert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 16:51 

@Lea

Dank den "Schwarzen" bist DU überhaupt im Westen und nicht mehr in der DDR! Denk erst mal nach, wer die Wiedervereinigung in die Wege geleitet hat, bevor Du sochen Schwachsinn laberst! Ich meine damit nicht die Demos des Volkes...

Lafontaine wollte die Wiedervereinigung verhindern, aber es soll ja (hier) Leute geben, die solchen Aasgeiern hinter her laufen!

In Gaststätten bei uns zahle ich mindestens 30% mehr als in Gera, das ist so... und nicht anderst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 17:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Lea wollte ja gar nicht in den Westen ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 17:18 

Hmmm,... warum isser dann hier? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 18:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Die Diskussion um höhere Lebenshaltungskosten im Westen hatten wir schon, das muß nicht noch mal aufgewärmt werden. Selbst hier auf dem Härtsfeld ist alles teurer als in Gera. Großstädte wie Berlin, Leipzig, Erfurt kommen da vielleicht inzwischen hin aber so ganz und allgemein lebt es sich im Osten billiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 19:13 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Dank den "Schwarzen" bist DU überhaupt im Westen
nee. ich bin immer noch da wo ich aufgewachsen bin. nur wimmelt es hier inzwischen von schmeissfliegen.

Denk erst mal nach, wer die Wiedervereinigung in die Wege geleitet hat, bevor Du sochen Schwachsinn laberst!
welch wiedervereinigung?
denk mal nach bevor du solchen schwachsinn schreibst.

In Gaststätten bei uns zahle ich mindestens 30% mehr als in Gera, das ist so... und nicht anderst!
selber schuld wenn du dich uebern tisch ziehen laesst.

Barbara hat geschrieben:
ganz und allgemein lebt es sich im Osten billiger.
dann bezahl mal ne miete in jena.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 19:16 

Zu so einem unwissenden, schwachsinnigen, dummen Gepläre kann ich nur noch eines sagen... wach mal aus Deinen Träumen auf, Lea! :shock:

Du weißt ja, um was Schmeißfliegen überwiegend herum kreisen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 19:38 

Wähle SPD... wenn Du die Regierung willst, die uns hierher gebracht hat!

....

Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir eine schnelle Lösung oder eine Dauerhafte Lösung wichtig ist!

Kannst du mal mit der schwarzen Wahlwerbung hier aufhören???
Kriegst du Geld von denen?

Ich schreie hier auch nicht "wählt SPD" durch Forum....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 19:42 

Du weißt ja, um was Schmeißfliegen überwiegend herum kreisen... :wink:

Um Fliegenfänger?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 20:16 

MM hat geschrieben:
Kannst du mal mit der schwarzen Wahlwerbung hier aufhören???
Kriegst du Geld von denen?

Ich schreie hier auch nicht "wählt SPD" durch Forum....

1. Nein, ich bekomme kein Geld von denen

2. Wieso Werbung? Das sind Fakten von der Gegenwart (SPD/Grünen), der Vergangenheit (PDS) und der Zukunft (CDU). Ob die das auch so durchziehen, weiß ich doch nicht...

3. Daß Du SPD wählst, wundert mich wirklich nicht..., aber kannst doch auch dafür Werbung machen! Oder hast Du Angst daß durch "meine" Werbung die CDU noch stärker wird? :wink:

4. Ich steh wenigstens zu dem, was ich wähle...

5. Den Mund verbieten lasse ich mir nicht, musste ich mir auch noch nie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 20:21 

War nicht eingeloggt...

1. Nein, ich bekomme kein Geld von denen :cry:

2. Wieso Werbung? Das sind Fakten von der Gegenwart (SPD/Grünen), der Vergangenheit (PDS) und der Zukunft (CDU). Ob die das auch so durchziehen, weiß ich doch nicht... :roll:

3. Daß Du SPD wählst, wundert mich wirklich nicht..., aber kannst doch auch dafür Werbung machen! Oder hast Du Angst daß durch "meine" Werbung die CDU noch stärker wird? :shock:

4. Ich steh wenigstens zu dem, was ich wähle... :wink:

5. Den Mund verbieten lasse ich mir nicht, musste ich mir auch noch nie! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 21:29 

1. Nein, ich bekomme kein Geld von denen :cry:

Naja, Hätte mich auch gewundert. Die haben ja noch einige millionen Schulden...
2. Wieso Werbung? Das sind Fakten von der Gegenwart (SPD/Grünen), der Vergangenheit (PDS) und der Zukunft (CDU). Ob die das auch so durchziehen, weiß ich doch nicht... :roll:

Das klingt so, als würdest du deine politische Meinung als Fakten bezeichnen wollen...

3. Daß Du SPD wählst, wundert mich wirklich nicht..., aber kannst doch auch dafür Werbung machen!

Ich mache höchstens außerhalb dieses Forums werbung. In ein Forum, dessen Hauptthemen Gera und der Stadtteil Untermhaus sind, gehört dieses Parteiengeplänkel meiner Meinung nach nicht rein.

Oder hast Du Angst daß durch "meine" Werbung die CDU noch stärker wird? :shock:

Natürlich. Die Jeanne d'Arc aus der Uckermarck, besser bekannt als ehemalige FDJ-Sekretärin (Das du als Wessi-Gast überhaupt so eine "Altlast" unterstützt... tztztz....) wird sich persönlich bei dir für die entscheidenden von dir geworbenen Stimmen zur Mehrheit bedanken... :twisted:

4. Ich steh wenigstens zu dem, was ich wähle... :wink:

Stimmt. nicht jeder ist so mutig und outet sich als CDU-Wähler *fg*

5. Den Mund verbieten lasse ich mir nicht, musste ich mir auch noch nie! :twisted:

.... :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2005 22:05 

@MM
Ist das hier nicht der Punkt im Forum "Rest der Welt"??? Ich denke, daß es einige Forummitglieder gibt, die gerne über den Rest der Welt und Politik diskutieren, wenn es Dich nicht interessiert, dann halt Dich doch einfach raus! Sei mal etwas tolerant, von uns Wessis wird das auch verlangt!

Ich wähle CDU rein vom Grundsatz der Politik der CDU, finde deshalb aber nicht automatisch ALLES gut und richtig, was die CDU/CSU will oder vor hat! Von der Merkel halte ich übrigens schon mal gar nix, schliesslich sieht sie meiner Schwiegermutter ähnlich...!

Ist es nicht Fakt, daß die SPD D die letzten Jahre in den Dreck gefahren hat?
Ist es nicht Fakt, daß die PDS die Nachfolgepartei der SED ist und daß Lafontaine vor über 15 Jahren die Wiedervereinigung der BRD und der DDR verhindern wollte?
Ist es nicht Fakt, daß die Grünen nur alles ändern wollen, aber keine Lösungen haben, außer bescheuerter Öhosteuer, Atomausstieg...?
Ist es nicht Fakt, daß die CDU jetzt radikale Änderungen will? Ob sie es schaffen, keine Ahnung...

Also ist das alles nicht nur meine Meinung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]