Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 18:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Gefunden bei YAHOO
Mittwoch 1. Juni 2005, 14:12 Uhr
Markenstreit um Ost-Ampelmännchen vor Gericht

Leipzig (AP) Das Ost-Ampelmännchen, das seit DDR-Zeiten zahlreiche ostdeutsche Fußgängerampeln ziert, kommt vor Gericht. Wie das Landgericht Leipzig am Mittwoch mitteilte, geht es in dem Verfahren, das am kommenden Dienstag beginnt, um einen Markenrechtsstreit. Ein Berliner Design-Unternehmen hatte sich demnach das Ampelmännchen 2003 als Bildmarke rechtlich schützen lassen. Ein Zwickauer Ampelbauer, der das Männchen zu DDR-Zeiten entwickelte, hatte es sich aber bereits 1997 eintragen lassen.

Die klagende Berliner Firma argumentiert nun, die Rechte des Zwickauers seien verfallen, weil er das Ampelmännchen lediglich für Ampeln, nicht aber für andere vom Markenschutz erfasste Waren nutze. Die Berliner wollen den Angaben des Gerichts zufolge erreichen, dass der Zwickauer verurteilt wird, der Löschung seiner Marken beim Deutschen Patent- und Markenamt zuzustimmen. Der Zwickauer hält dagegen, dass er seine Marke seit der Eintragung sehr wohl genutzt habe, die Markenrechte also keineswegs verfallen seien.

Das Berliner Unternehmen will das Ampelmännchen laut Gericht unter anderem für Büroartikel, Spielzeug, Christbaumschmuck und Getränke verwenden.

Bestimmt ein WEST-Berliner Unternehmen .... :(wut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 20:14 

Barvermögen: Gesperrt
@Barbara

Stimmt genau, der Berliner Unternehmer kommt aus den alten Bundesländer! Ich habe die letzten Tage irgendwo ein Bericht über den Streit gelesen, es geht nur um die Vermarktungsrechte und wenn der "Erfinder" des Ampelmännchens nunmal dies nicht gewahrt hat, hat er eben Pech gehabt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 20:20 

Pech gehabt?? Ich denke, hier geht es um ostdeutsche Traditionen und Patent angemeldet ist angemeldet. Ich drücke dem Zwickauer wirklich die Daumen. Der Osten kann doch nicht nur noch verramscht werden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 20:26 

Wieso verramscht??? Wenn der Zwickauer nicht auf sein Markenrecht geachtet und sein Patent nicht richtig angemeldet hat, kann er jetzt nicht im Nachhinein drauf bestehen, so ist nunmal das Markenrecht! Auf Traditionen beruft sich der Zwickauer doch auch nicht, dem gehts auch nur ums Geld, so wie ALLEN anderen auch! Ausserdem sieht man schon an der Homepage den Unterschied der beiden Konkurrenten und wer hier "verramscht"...!

www.ampelmann.de (Berliner)

www.original-ampelmann.de (Zwickauer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 20:40 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Egal wie .... das Ost-Ampelmännchen gehört auf die Ampeln (mirweechen auch auf West-Ampeln :wink:) und nicht auf Getränkedosen!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 21:38 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Warum sollte man sich selbst Gedanken machen, wenn schon ein anderer eine gute Idee hatte. Die Gerichte klären das schon. Und ein Ampelmännchen auf Getränkedosen ist doch Spitze. Wo sollte so eine Figur denn sonst zu sehen sein. Ich frage mich nur, was diese Dosen beinhalten sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 21:42 

hm, Blixus, wie wäre es mit Alcopopgetränken, für unsere pisageschädigten Jugendlichen :roll:

Weissi-Gast, das zwickauer Ampelmännchen hat mein PC schnell geladen, das andere gar nicht, ist das ein Zeichen ? *fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 22:14 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Du meinst, die sehen dann kleine grüne Männchen?
Welches Männlein soll eigentlich auf die Konserven. Das Rote oder das Grüne. Oder etwa Rot-Grün. Dann werde ich mir die Büchsen wahrscheinlich nicht leisten können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 22:16 

@Tashina
Ich hab mit beiden Seiten keine Probleme gehabt, es wurden beide bestens angezeigt! Soll das etwa auch was bedeuten... :wink:

Warum sollte das ostdeutsche Männchen nicht auf Getränkedosen, Shirts, Pampers... vermarktet werden, wird doch sonst auch alles Traditionsreiche vermarktet und zu Geld gemacht?! Und auf Ampeln können sie von mir aus überall sein, denn Rot ist Rot und Grün ist Grün, ob mit oder ohne Hut! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 22:28 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
0,04 Groschen

Warum soll es denn vermarktet werden. Man sollte es doch einfach auf der Ampel lassen, denn dort gehört es hin. Wenn irgendein Designer etwas vermarkten will, dann möge er sich bitte etwas eigenes (und praktischerweise auch passendes) einfallen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jun 2005 23:22 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
Wenn der Zwickauer nicht auf sein Markenrecht geachtet und sein Patent nicht richtig angemeldet hat, kann er jetzt nicht im Nachhinein drauf bestehen, so ist nunmal das Markenrecht!

Jaja. Da wurden unsere Gesetzt zur Wende in die Tonne getreten (nicht, dass ich allen diesen Gesetzen nachtrauern würde!), aber jetzt nutzt wieder ein Wessi aus, dass jemand im Jahre 1997 noch nicht fit in der westlichen Rechtslage war.

Aus einem ebensolchen Grunde werden Altenburger Spielkarten jetzt irgendwo in Niedersachsen produziert, während den Altenburgern verboten wurde, diesen Namen zu verwenden

Und ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 7:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

.... und auch das Gleiche mit Spreewald-Gurken :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 9:02 

...jaja, die bösen Wessis! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 9:07 

sicherlich nicht im Allgemeinen, Wessi-Gast, aber wir wurden wirklich einfach aufgekauft, ohne eine Chance, es verhindern zu können

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 17:50 

Aufgekauft kann man ja wohl nicht sagen und wieso verhindern wollen? Unter "Kaufen" verstehe ich das, wenn ich ein FERTIGES Haus oder ein neues Auto kaufe oder eine neue Hose, aber nicht nicht wenn ich das Haus noch aufbauen muss, das Auto zusammen bauen muss oder die Hose noch zusammen nähen muss! Ich glaube auch nicht, daß der Verkäufer mich daran gehindert hätte, ein kaputtes Haus, Auto oder ne kaputte Hose zu kaufen, für teures Geld!

Also das war ja wohl nix.... mit dem aufkaufen und verhindern! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 21:11 

Einspruch Euer Ehren! :-)
wir hatten funktionierende Betriebe, die vorwiegend für den Export in die BRD produziert haben. Für den DDR Bürger war das die sogenannte Bückware. Diese Firmen wurden von westdeutschen Unternehmen aufgekauft und systematisch ruiniert, um die Konkurrenz auszuschalten aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Die gute alte Treuhand hat ostdeutsche Unternehmen für einen sympolischen Wert von 1,- DM verkauft, mit der Option, zu investieren. Wenn wirklich in diese Betriebe investiert worden wäre, würde der Osten heute, meiner meinung nach, besser dastehen. Also doch verramscht :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 21:56 

Das mit der treuhand war ein Griff in den Ar...! Richtig, aber wenn ich mir die ganzen Investitionen ansehe (Straßenbau, Städtebau, Infrastruktur, Denkmäler, etc.) kann man ja wohl nicht von "Kaufen" reden! :wink: Wenn die "Wirtschaft" doch so gut gelaufen ist, warum ist dann die DDR pleite gegangen und war am verrotten? Aber Du hast recht, das hatten wir schonmal und deshalb belasse ich es jetzt dabei..., sonst bin ich wieder der böse W...i! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 22:43 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Also mit Treuhand und für 1 DM verkauft, dazu könnte ich auch noch einiges sagen, ich habe mich ein paar Jahre lang mit dem Thema "ALTLASTEN" beschäftigt. Aber das lassen wir jetzt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 22:52 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Es wirft ein bezeichnendes Licht auf diese "Justiz", wenn sie sich mit derartigem Schwachsinn beschäftigt, und die wirklich wichtigen Dinge bleiben jahrelang unerledigt liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 22:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

@Archie, ich versteh nicht ganz, was meinst du mit Schwachsinn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 23:03 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Damit meine ich die Tatsache, daß derart Firlefanz überhaupt von einem Gericht behandelt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 23:20 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

@Archie: Du meinst jetzt den Streit um Markennamen? Ja, das war wohl der größte Irrtum der Ost-Deutschen zu glauben, daß nur "Altenburger" ist, wer oder was auch aus Altenburg kommt oder aus dem Spreewald oder aus Thüringen oder, oder.... sondern das allein der NAME ausschlaggebend ist und dieser eben patentrechtlich geschützt werden muß. Da waren dann eben die "erfahrenen" Alt-Bundis schneller, leider ... Bei Spreewaldgurken waren es glaube ich Niederländer. Inzwischen gibt es ein Gerichtsurteil in Bezug auf Lebensmittel, daß nur das, was tatsächlich aus der Region stammt, als "Echt" oder "Original" bezeichnet werden darf. Alles andere muß heißen "....nach .....Art". Als Käufer dieser Waren muß man da schon genau hinschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 23:24 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Das ist wohl beim Dresdener Stollen so, da gab es doch auch mal Zoff um die Namensrechte. Im übrigen, was glaubst du wohl, was ich in diversen Ecken dieses Kontinentes schon an Zeug gesehen habe, das als "Thüringer Rostbratwurst" angeboten wurde? Jeder Hund aus Thüringen wäre sofort geflohen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 23:30 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Hihi, es gibt "Original Dresdner Stollen" und auch "Echten Dresdner Stollen", beide aus Dresden und angeblich nach altem Originalrezept.
Und in meinem Nettoladen, wo ich meist einkaufe, sind mir letzte Woche "Echte Thüringer Rostbratwürste" aus dem Kühlregal entgegengesprungen. Die von WOLF, aus Schmölln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Jun 2005 23:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Iss diese Dinger bloß nicht, die sind genau so schmierig wie Fischers Charakter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]