Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 20.Mai 2025 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 26.Mär 2005 22:50 

Barvermögen: Gesperrt
Nur hier heisst es... VOR DER WAHL IST NACH DER WAHL! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 0:31 

@ Wessi-Gast
Wenn ich das so verstehen kann , dass Du erkannt hast , dass eine Wahl nur eine Personaländerung bewirkt, dann sind wir schon ein großes Stück weiter. Noch ein Tipp: '89 sind die Menschen bei uns auf die Strasse gegangen , weil sie wussten , dass eine Wahl nicht zur Verwirklichung Ihrer Visionen führt. Aber darauf müssen wir heute noch etwas warten bis Opel in Rüsselsheim etc. in Deutschland auch dicht gemacht hat und die Zelte in Osteuropa aufgeschlagen hat- --erst wenn diese Welle via Ostdeutschland auch im Westen angekommen ist -erst wenn es in Deutschland keine produzierenden sondern nur noch "brotfressende" Arbeitsstellen wie Versicherungen, Rechtsanwälte, Behörden etc. gibt, dann werden die Leute wach, denn Deutschland ist ein Rohstoffimport-Land und muss dafür Waren in die Welt exportieren um zu überleben.
Fazit: Eine Politikänderung ist nur mit "unbefangenen" und qualifizierten Leuten möglich. Soll doch die Jugend an den Universitäten aufgerufen werden Ihre Vorschläge für eine Verfassungskorrektur zu erarbeiten- die Auswahl aus den Vorschlägen sollte dann per Volksentscheid getroffen werden. Das ist in meinen Augen die friedlichste und demokratischste Variante. Eine Wahl aller vier oder fünf Jahre immer wieder in das selbe “Kaspertheater” hat uns nicht weiter gebracht und bringt uns nicht weiter. Wir sollten die Initiative ergreifen bevor etwa die rechte Szene wieder aus solch einer Lage Kapital schlägt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 1:16 

Sorry, aber vergleiche nicht DDR 1989 mit Deutschland 2005, die Unterschiede sind wohl zu groß! Da bin ich anderer Meinung als Du!

Für einen Volksentscheid sind wir ein zu großes Land, denke ich mal wegen der Organisation! Eine Wahl wie bisher ist in der Demokratie die beste Lösung, jedoch sollten die Politiker mal das halten, was sie versprechen. Eine Wahl ist NICHT nur eine Personaländerung!

Besser jedoch wären NEUE Politiker, die radikale Änderungen durchsetzen, aber bitte nicht von den nervtötenden Universitäten,
alles nur Furztheoretiker!
:laola:

Deutschland ist ein Exportland, das ist richtig, aber Deutschland ist auch ein Dienstleistungsland, man darf nicht alles auf den Export stützen!
Die Deutschen sind aber auch zu Pfleghmatisch, zu langsam und zu bequem! Nur nix Neues versuchen, andere Wege gehen, Neues riskieren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 1:36 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Wessi-Gast for President!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 1:37 

Vera..... kann ich mich selbst! :wink: Den Job will ich nicht geschenkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 1:44 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Da meint man`s mal gut mir dir alten Haut, und trotzdem setzt es Prügel. Scheiß Leben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 1:48 

Da siehste mal, keinen Dank mehr für gut gemeintes! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 2:53 

Die wichtigen Fakten zwischen DDR' 89 und D 2005 um die es geht sind meiner Auffassung sehr ähnlich -ich rede nicht von der politischen Struktur allgemein- sondern davon, dass es eine politische (wirtschaftliche) Krise gibt und dass die Regierenden nicht in der Lage sind (nicht Willens sind) diese zu bewältigen. Du kannst ja wählen wen Du willst aber wirkliche Veränderung wirst Du nie damit erzielen weil es allen nur um ihren eigenen Stuhl geht und der lässt sich besser halten wenn Politik fürs Kapital gemacht wird als für die kleinen Leute. Und wo bekommst Du neue Politiker her ? (jetzt sage nicht durch Wahlen wenn diese neuen Politiker erst auf der Wahlliste stehen , sind sie längst nach der alten Garde “eingenordet“ (so wie man einen Kompass “einnordet)”
Welche Möglichkeit gibt es denn rein juristisch gegen die andauernde Diätenerhöhung entgegen der wirtschaftlichen Lage vorzugehen ???? Ich kenne keine als dass der Bundestag selber darüber entscheiden müsste. (...schön gelacht - die werden einen Teufel tun ) 90 Prozent der Deutschen regen sich darüber auf. 30 Prozent wollen es dann der Regierung bei der Wahl heimgezahlt haben, aber niemand war in der Lage dies nach der Wahl abgeschafft zu haben .Die Frage bleibt: Wie unterbinden wir diese Sauerei (lt. Verfassung ist dies ja noch "rechtens") Eins ist klar, mit Wahlen erreichen wir wenig das haben schon die meisten Menschen erkannt, deshalb bleiben sie der Wahl auch fern. Ich habe einen Vorschlag gemacht den Du (wie Du willst ) auch verschmähen kannst, ich bin auch für jeden anderen Vorschlag offen. Das Thema “Wahl “ist bei mir jedenfalls vom Tisch. -Was das Thema Studenten an Universitäten betrifft , kenne ich sehr wohl welche die sich ernsthafte Gedanken über politische Strukturen machen -gewagte aber auch durchaus brauchbare Gedanken - man sollte diese Menschen nicht pauschal in eine Schublade stecken und als “Theoretiker” o.ä. beschimpfen, denn diese junge Generation hat das auszulöffeln was ihr die ältere Generation hinterlassen hat. -Und außerdem sind wir schon wieder ganz schön vom Thema “Arbeitslosigkeit in Gera” abgekommen.
In diesem Sinne ...es war mir ein Fest...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 9:27 

Endlich hat sich mal JEMAND (Unbekanntes!) von MIR provozieren lassen... und das noch mitten in der Nacht! Bild

Frohe Ostern...

Unter "Rest der Welt" gehts weiter, denn hier ist falscher Platz dafür!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 10:25 

....nö,nö... -provozieren würde ich das nicht nennen, weil das meine ehrliche Meinung ist , die kann jeder wissen,- die brauch' man mir nicht erst "rauslocken" !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 12:30 

bernd: eine vermittlung seitens des AA ist teurer als die eines privaten Vermittlers. Ein privater Vermittler bekommt nach erfolgreicher Vermittlung in eine Beschäftigung, die länger als 6 Monate dauert, ohne steuerliche Abzüge 2000 € vom AA.

Laut meinem Informationsstand kostet eine Vermittlung vom Amt ca. 4000 €.

Übrigens zum Thema: Arbeitsvermittler machen auch ihren Job und diese arbeiten sicher mehr als 8h am Tag und haben auch dementsprechend mehr geld am ende verdient?

Mal ehrlich: manchen ist es bequem nicht arbeiten gehen zu müssen und dennoch ein gutes leben führen zu können. Was sich seit dem 1.1.05 zum Glück geändert hat. Leider trifft es auch die, die es nicht treffen sollte. :(

Schöne Ostern noch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 14:00 

Verehrte Annika!
...Schöne Ostern erst mal....
Wenn ich "Deinen" Zahlen glauben kann (was ich mal tue), kommen bei mir unterm Strich 6000 € pro Vermittlung eines Arbeitslosen heraus. Ich habe in meinem Beitrag bewusst aus der Sicht des Steuerzahlers gesprochen . Die Kosten die das Arbeitsamt (selbst) verursacht, werden auch bei einer Verlagerung der Vermittlung an einen privaten Vermittler fällig, weil die Angestellten des Arbeitsamtes daraufhin bestimmt nicht wegen "Auftragsmangel" zu Hause bleiben. Mein "Mitstreiter" (Wessi -Gast) hat von einer "Reform des Arbeitsamtes" gesprochen (ich nehme mal an, er meinte nicht nur eine Reform des Namens oder des Logos vom AA). Sollte uns das jemals gelingen (Ich weiß zwar beim besten Willen nicht wie) - dann wäre es vielleicht möglich zum ersten die Vermittlungskosten des Arbeitsamtes zu drücken und obendrein noch eine effizientere Vermittlung herbeizuführen. Eine private Vermittlung könnte dann überflüssig werden.
Die zweite Variante (denn man will ja gerecht zu allen beteiligten Parteien sein); Reduzierung der Aufgaben des Arbeitsamtes nur noch auf "Verwaltungsaufgaben" und das einschließlich Personalabbau (d.h. Vermittlung nur noch durch private Vermittler). Doch ob das bei den Abfindungssummen des AA die günstigere Variante für den Steuerzahler ist , ist fraglich und ob so etwas momentan in Deutschland machbar ist auch.
...Und was meinen Arbeitstag betrifft (ich arbeite in der freien Wirtschaft) , kann ich nur sagen , dass ein 10 bis12 Stunden -Tag noch lange nicht zu mehr Verdienst führt ...aber wahrscheinlich mache ich was falsch????.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 14:23 

Mit Reform des AA meinte ich wirklich nicht das Logo oder der Name, ob Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit... das Ergebnis ist das Gleiche, nämlich NIX!

Ich meinte eine radikale Reform mit Abbau der Bürokratie, Verringerung der "unnützen" Angestellten der AA, bessere Struktur der Arbeitsvermittler mit effektiver Betreuung der AL, usw.!

Das Problem dabei wäre wahrscheinlich, daß 30% der jetzigen Angestellten des AA dann arbeitslos wären und das wollen wir ja auch nicht, dann hätten wir ja noch mehr davon...! :shock:

Genau deshalb lassen sich viele Reformen nicht durchführen... Steuerreform würde viele Steuerberater, Finanzbeamte, usw. arbeitslos machen! Bundeswehrreform (Berufarmee) würde viele Zivistellen streichen, denn es gäbe dann ja keine Grundlage für Zivildienst mehr! usw. usw....

Ein Weg ohne Ende... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 14:44 

...eigentlich ungerecht gegenüber allen Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft. - Die fragt auch keiner wenn sie wegen Unrentabilität der Firma auf die Straße gesetzt werden. ..Aber bei unseren Beamten und Behörden (die ja unter "Naturschutz" stehen) leisten wir uns so einen Luxus sie "künstlich zu beleben"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 19:48 

Die letzten Lösungsansätze sind gut. Schade nur, dass das Forum von zu vielen asozialen Schmarotzern genutzt wird anstatt mehr von Visionären. Oder ist der Anteil an asozialem Verhalten in unserer Gesellschaft so groß? Wo seid ihr, denen die Arbeitslosigkeit keinen Spaß macht?

Herr Naundorf, war´n die bei Ihnen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 19:52 

Das war jetzt aber nicht nett ausgedrückt...! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2005 20:32 

Damit nicht die falschen Leute in die Defensive gehen:

Ich meine i.B. "alter mann" und Sympathisanten. Leute wie Du sind das Problem. Das Arbeitsamt hat doch schlechte Karten, wenn es solche Typen wie Dich anbieten muss. Klar das jeder Arbeitgeber dann auch noch sauer auf das Amt wird.

Es wird Zeit, dass dieses Verhalten vor Gerichten als kriminell angesehen wird. Deine Äußerungen sind eine Art Volksverhetzung. Und dafür nimmst Du Dir auch noch das Geld fremder Leute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Mär 2005 9:21 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Unternehmer hat geschrieben:
...Schade nur, dass das Forum von zu vielen asozialen Schmarotzern genutzt wird anstatt mehr von Visionären. Oder ist der Anteil an asozialem Verhalten in unserer Gesellschaft so groß? Wo seid ihr, denen die Arbeitslosigkeit keinen Spaß macht?

...sehr geehrter "unternehmer", es gibt

1.in diesem forum noch viele andere themen, die von anderen schreibern bedient werden...
2.auch leute, die in diesem thema sich zurückhalten, weil sie entweder nicht arbeitslos sind oder einige diskussionsteile nicht gerade anhebend finden...

ich sage nochmal, dieses thema ist nicht gleichzusetzen mit dem forum insgesamt. und ein paar meinungen sind niemals die gesamtheit der forengemeinschaft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28.Mär 2005 11:57 

Hallo Schuldenberg-Bernd!

Ich möchte Dir mitteilen,das ich(und sicherlich manch anderer Leser auch)dem Inhalt Deiner Texte durchaus folgen konnte.

P.S.:Das komische Gefühl des "aneinandervorbeiredens" ist in diesem
Thread völlig normal und scheinbar stellenweise beabsichtigt . :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 14:57 

@unternehmer
ich sehe mich nun wirklich nicht als assozialen Schmarotzer, obwohl ich derzeit auch ALG I. beziehe. Ich möchte Dich bitten, nicht auf diesem Niveau zu kommunizieren, denn das macht Dich nicht besser als die, die in Deinen Augen assoziale Schmarotzer sind. Aufgrund eines Beitrags kannst Du noch keinen Menschen einschätzen und es ist unfair, jemanden zu beleidigen. Jeder vertritt hier seine Meinung und ich schätze die Vielzahl, obwohl auch ich über manche den Kopf schüttele. Trotzdem sollte man Meinungen respektieren.

So.... und nun zurück zum Thema :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 15:07 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
eine radikale Reform
das predige ich doch schon seit jahren: revolution.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 15:28 

...und deshalb lasst "Lea" auch mit seiner Meinung leben,denn als etwas anderes sehe ich es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 16:41 

Lea hat geschrieben:
Wessi-Gast hat geschrieben:
eine radikale Reform
das predige ich doch schon seit jahren: revolution.

gähn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 19:51 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

binford hat geschrieben:
gähn
nicht mehr sehr originell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2005 21:13 

Revolution..? Für unsere 100-Jobs-Aktion und für Gera wohl eine Nummer zu groß.

Aber was müsste / könnte denn realistisch in Gera geschehen, um mehr Jobs zu schaffen? Wo müssten wir anpacken?

Lars Naundorf

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]