Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 20:53 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Mann hat geschrieben:
(habe Angst vom SED-SPD Untergrund enttarnt zu werden)! :shock:

???????????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 10:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

einige beiträge wurden in ein anderes thema verschoben:

http://www.untermhaus.de/board/ftopic1963.html

wer also über ossis, wessis, ddr und brd, revolution und andere visionen diskutieren will, soll dies dort tun...

hier soll ausschließlich über die arbeitsmarktsituation in gera diskutiert werden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 13:06 

untermhäuser, hast recht. geht ja schließlich darum Jobs zu schaffen. habe ürigens gehört, daß der Oberbürgermeister nun auch eine engere Zusammenarbeit mit den privaten Vermittlern sucht um das Arbeitslosenproblem in Gera zu lösen. ( letzte Woche im Neuen Gera zu lesen ) Wenn das Arbeitsamt bis jetzt noch nichts bewegen konnte sollen es halt mal andere versuchen. Nur gibt es leider auch viele schwarze Schafe in der Branche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 16:03 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

damit keine aktuellen zahlen verloren gehen... :wink:

in der OTZ war am 15.03.05 folgendes zu lesen: "...Zur Halbzeit sind bereits 54 neue Stellen gefunden worden..." also 100 jobs für gera scheint im plan zu liegen...

interessant wäre nun auch, wieviele dieser 54 stellen mittlerweile vergeben werden konnten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 12:04 

Zum Zwischenstand:

Bereinigt auf die Stellen der "100 Jobs für Gera" Aktion haben wir Stand gestern 13 Stellen vermittelt.

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich viel, wenn man aber bedenkt, dass die Stellen ja nicht alle am ersten Tag der Aktion (Beginn 1. Februar) zur Verfügung standen, sondern nach wie vor akquiriert werden, bin ich schon zufrieden. Die Ausschreibungsdauer, Bewerbungsvorwahl und Vorstellungsgespräche und evtl. Trainingsmaßnahme brauchen zusätzlich Zeit.

Einige Vorstellungsgespräche laufen zur Zeit auch.

Problematisch zu besetzen sind aber die Arbeitsangebote, die auch außerhalb der Arbeitszeit von 8-16.00 Uhr stattfinden.

PS zur Beschäftigungsmesse gestern:

Gera (nur die Stadt ohne das Umland) hat um die 17.000 Arbeitslose. Die Messe wurde im Vorfeld über Zeitungen (auch in den kostenlosen), im Radio, in der Straßenbahn, an Laternenmasten und am Kulturhaus beworben. Die Veranstalter haben gestern zwischen 2000 und 2500 Besucher gezählt. Davon waren etwa 700 von der BA "eingeladen" (mit Rechtsbehelfsbelehrung).

Meine offene Frage an alle: Wo waren die anderen 85 Prozent Arbeitslosen? Es können doch nicht sooo viele "Hängemattenkünstler" sein..?!

Lars Naundorf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 12:13 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

vielleicht haben die schon resigniert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 12:19 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lars Naundorf hat geschrieben:
...Die Veranstalter haben gestern zwischen 2000 und 2500 Besucher gezählt. Davon waren etwa 700 von der BA "eingeladen" (mit Rechtsbehelfsbelehrung).

...und wieviel schulklassen sind durch die messe durchgeschickt worden??? auch das sind keine momentanen arbeitslosen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 18:57 

85 % Arbeitslose aus Gera waren zur Jobmesse nicht gekommen?

Kein Wunder:
1. Die hatten alle fest zugesagte Termine für Schwarzarbeit. Einen solchen "Arbeitgeber" enttäuscht man schließlich nicht gerne.
2. Denen reicht die Stütze. Wozu also die Hände dreckig machen?
3. Und die Jobs die "no-limits!" anbietet? Lt. diesem Forum alles unterbezahlte, alles minderwertige Jobs usw. usw., für die es sich nun wirlich nicht lohnt einmal dort nachzufragen.[/b][/u]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 20:29 

Lars Naundorf hat geschrieben:
Zum Zwischenstand:

Bereinigt auf die Stellen der "100 Jobs für Gera" Aktion haben wir Stand gestern 13 Stellen vermittelt.

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich viel, wenn man aber bedenkt, dass die Stellen ja nicht alle am ersten Tag der Aktion (Beginn 1. Februar) zur Verfügung standen, sondern nach wie vor akquiriert werden, bin ich schon zufrieden. Die Ausschreibungsdauer, Bewerbungsvorwahl und Vorstellungsgespräche und evtl. Trainingsmaßnahme brauchen zusätzlich Zeit.

Einige Vorstellungsgespräche laufen zur Zeit auch.

Problematisch zu besetzen sind aber die Arbeitsangebote, die auch außerhalb der Arbeitszeit von 8-16.00 Uhr stattfinden.

PS zur Beschäftigungsmesse gestern:

Gera (nur die Stadt ohne das Umland) hat um die 17.000 Arbeitslose. Die Messe wurde im Vorfeld über Zeitungen (auch in den kostenlosen), im Radio, in der Straßenbahn, an Laternenmasten und am Kulturhaus beworben. Die Veranstalter haben gestern zwischen 2000 und 2500 Besucher gezählt. Davon waren etwa 700 von der BA "eingeladen" (mit Rechtsbehelfsbelehrung).

Meine offene Frage an alle: Wo waren die anderen 85 Prozent Arbeitslosen? Es können doch nicht sooo viele "Hängemattenkünstler" sein..?!

Lars Naundorf

Wenn ich vorher gewusst hätte,das zur Beschäftigungsmesse 17.000 dringend notwendige und gutbezahlte Arbeitsplätze verteilt werden sollten,wäre ich natürlich auch gekommen! :wink:

SINNVOLL BESCHÄFTIGEN können sich viele Arbeitslose glücklicherweise selbst(auch ohne Schwarzarbeit),dazu braucht man keine BESCHÄFTIGUNGSBÖRSE.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 20:43 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Gerhard hat geschrieben:
3. Und die Jobs die "no-limits!" anbietet? Lt. diesem Forum alles unterbezahlte, alles minderwertige Jobs usw. usw., für die es sich nun wirlich nicht lohnt einmal dort nachzufragen.

nicht laut dieses forums, sondern laut meinung eines einzelnen forenteilnehmers. entgegenstehende meinungen konnte man klar und deutlich ebenfalls erkennen... - lies dir ruhig noch einmal alle beiträge durch, gerhard :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 22:04 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Ja, auch ich habe die Beschäftigungsmesse gestern von innen erlebt.

Bemerken möchte ich dazu, dass an einem Stand ganz in der oberen Etage eine besonders riesige Schlange aufgefallen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 22:05 

Was für ein Stand war das denn??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 22:54 

Wessi-Gast hat geschrieben:
Was für ein Stand war das denn??

Da wurde der Arbeitsplatz einer Arbeitsberaterin erhalten. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 23:03 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

@Wessi-Gast

Das war der Stand der Agentur. Dort wurden irgendwelche Stempel vergeben. Keine Ahnung, welche, denn ich habe mich nicht durchgedrängelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 23:23 

@pfiffikus
Danke für die Info, hat mich wirklich interessiert! Ich hab mir die Jobliste auf der Homepage von no-limits gerade angesehn, sind ja eigentlich alles ganz gute Angebote, nichts verwerfliches dabei!

Zuletzt geändert von Wessi-Gast am Fr 18.Mär 2005 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2005 7:32 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Wenn man den Riesenandrang da oben und an den restlichen Ständen vergleicht, so muss man leider annehmen, dass für manche der Stempelempfänger der Stand der Agentur der einzige war, den sie besucht haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2005 18:02 

@ Administrator 17.März 2005-19.43 h

Sorry, stimmt! NICHT lt. Forum, sondern lt. einer Stimme sind es nur miese Jobs.
Ich habe mit die Jobs auf der Internetseite von "no-limits!"angesehen. Diese sind eigentlich ganz ähnlich wie bei anderen Stellenangeboten auch: AA, BZ, SZ und regionale Zeitungen.

Ich werde besser aufpassen und genauer lesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2005 19:40 

Hallo Gerhard!

Vielleicht haben ja AA, BZ, SZ und regionale Zeitungen nur voneinander abgeschrieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2005 22:39 

@ Alter Mann

AA = Arbeitsamt, SZ = Süddt. Zeitung, BZ = Bild-Zeitung
Die schreiben garantiert nicht voneinander ab.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2005 18:35 

hallo an alle,
also ich war auf der messe, war richtig interessant, habe mir auch ein paar infos mitgenommen und die ersten bewerbungen sind auch schon raus...hoffe das was draus wird.
ich mußte diese woche eine schreckliche erfahrung machen, die mich sprachlos machte.
meine vermittlerin in dem gebäude mit dem großen A meinte, ich sei ein schwieriger fall, entweder ich suche mir eine neue ausbildung oder ich werde schwanger. :shock:
ich muß dazu sagen, ich bin 22 jahre alt und will noch kein kind!!!!
meine alternative ist sowieso eine zweite ausbildung. bin gelernte kauffrau für bürokommunikation und seit juli 04 arbeitslos, leider.
aber ein rießen lob an die no limits agentur! auch wenns bis jetz nicht mit einem job geklappt hat. dranbleiben ist alles.
aber ist die bemerkung von meiner vermittlerin nicht ein hammer?????
das kann einen nur spachlos machen. was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2005 20:45 

@ lea

"Resignation" ist der Grund, das so viele sich nicht für die Beschäftigungsmesse interessieren?

"Resignation" finde ich eine gelungene umschreibung für Sozialschmarotzer.

@ alter mann

Wenn Dein einziges Problem ist, das Wort "Beschäftigungsmesse" zu deuten, freue ich mich für Dich. Ich war nämlich dort und habe für mich eine Arbeit gesucht. Zeit für diese primitiven Wortspielereien nehme ich mir da nicht.

Ilse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2005 1:01 

@Ilse

Find ich ja toll,das Du Arbeit gesucht hast!
Hast Du auch eine gefunden? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2005 12:59 

hallo tweety,

also ich würde mich über diese äußerung beim/ bei dem/ der nächst höheren beschweren. wenn du hilfe brauchst, ich bin vom fach was solche dinge angeht.

Betreff des Beitrags: Unwürdiges Schauspiel
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2005 22:45 

Heute Nachmittag war wieder Demo. Die etwa 200 Demonstranten marschierten ca. um 17.30 h in der Dienerstaße, in der Nähe der Amthor-Passage. Dort hatten sich am Straßenrand 6 - 8 Organisatoren der Aktion "100 Jobs für Gera" aufgestellt. Sie boten auf einem ca. 1 x 1,5 m großen Plakat ihre Aktion und die offenen Jobs an. Kaum hatte der Einpeitscher der Demonstranten die kleine Gruppe entdeckt, brüllte er ins Mikrofon "Und hier rechts seht ihr den Hohn der Arbeitslosen" und ein Großteil der Demonstranten begann spontan auf ihren Trillerpfeifen zu lärmen. Die Organisatoren der Aktion "100 Jobs für Gera" verteilte ein Blatt mit den derzeit offenen Stellen, begleitet vom Höllenlärm der Trillerpfeifen. Ein Teil der Demonstranten nahm das Blatt interessiert entgegen, ein anderer Teil polemisierte nur.
Ich stand mit ca. 20 - 30 Zuschauern am Straßenrand, wir schauten uns betroffen an und schämten uns.
Hoffentlich hat die Presse dieses unwürdige Schauspiel gesehen und berichtet darüber.

p.s.: Es war nicht kalt, wo warst Du "Alter Mann"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2005 10:06 

Das ist der Grund warum so wenige zu den Demos gehen!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]