Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Feb 2005 20:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

... und 7.
Der Einsetzung von Lea, dem Großen Diktator zustimmen!
(Wer nicht zustimmt, wird nach Archipel Lea verfrachtet!) :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Feb 2005 21:25 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.176,62 Groschen

MM hat geschrieben:
Die Wähler der Neo-Nazi-Parteien sind oftmals so blöd, dass sie mit der Erststimme die PDS wählen und mit der Zweitstimme Rep's oder NPD...

Wieso blöd? Das sind typische Proteststimmen!

Betreff des Beitrags: Blöde Wähler
BeitragVerfasst: So 13.Feb 2005 23:21 

Barvermögen: Gesperrt
Ich denke nicht dass "Blöde Wähler" für den Erfolg der NPD verantwortlich zu machen sind, es sind die NICHTWÄHLER die damit der NPD eine höhere Gewichtung gegeben hat, so wie es bei uns in BaWü mit den REP's war...

Aber wie ich schon sagte, NICHTWÄHLEN rächt sich auch....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 0:51 

Hi Strudel

Das Gefühl was mich in diesem Forum überkommt kenne ich noch aus den
FDJ und SED-Veranstaltungen. :lol: Du hast recht,es ist sinnlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 2:03 

Tut mir leid, diese Veranstaltungen habe ich (zum Glück) nicht erleben müssen!

@Alter Mann
Ich habe aber das Gefühl, dass Du diese Situation wieder herbei sehnst! Oder täusche ich mich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 2:05 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Nee, Alter Mann, nicht einfach davonmogeln und nicht alle und alles über einen Leisten scheren. Ein bischen Ketzertum kann dieses Forum durchaus vertragen, auch wenn es nicht allen paßt.
@strudel: dito!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 7:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

... schließlich haben wir ja Meinungsfreiheit und jeder darf und kann SEINE MEINUNG hier äußern. Zu manchen Themen gibt es eben unterschiedliche Meinungen.... :(streit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 8:00 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Alter Mann hat geschrieben:
Hi Strudel

Das Gefühl was mich in diesem Forum überkommt kenne ich noch aus den
FDJ und SED-Veranstaltungen. :lol: Du hast recht,es ist sinnlos.

vorsicht! nicht alles und jeden in eine schublade stecken. diese gleichmacherei scheint mir keine geeignete diskussionsgrundlage zu sein...
ich lese hier verschiedene meinungen, allein schon in diesem thema. also völlig unpassende argumentationslinie, wenn man von linie überhaupt sprechen kann...

...und das forum besteht keineswegs aus ewig gestrigen... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 11:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

sehr wahr @Alter Mann

untermhäuser hat geschrieben:
...und das forum besteht keineswegs aus ewig gestrigen... :!:
sondern groesstenteils aus visio- und revolutionaeren!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 11:34 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Für etwa 20% der Erwerbsfähigen gilt dies allerdings nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 20:58 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
@Lea
Aber leider war das schon immer so, daß die Arbeiter nicht das verdienen, was sie sich eigentlich erarbeiten!
aber in der ddr war das was sie erarbeiteten wenigstens noch volkseigentum, sie hatten also in gewissem sinne anteil daran, so wie die gesamte gesellschaft von diesen errungenschaften mit profitierte.
heute haben wir wieder zustaende wie vor zweihundert jahren. super fortschritt. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:09 

Lea hat geschrieben:
aber in der ddr war das was sie erarbeiteten wenigstens noch volkseigentum, sie hatten also in gewissem sinne anteil daran, so wie die gesamte gesellschaft von diesen errungenschaften mit profitierte.
heute haben wir wieder zustaende wie vor zweihundert jahren. super fortschritt. :cry:

Ohjeee, jetzt kommt wieder "Ach war die DDR schön" Nummer... :shock: Da kann und will ich wirklich nix mehr weiteres dazu sagen als: "Man hat gesehen wohin diese Misswirtschaft mit Ihren unfähigen Führern geführt hat! In den Bankrott! Ausserdem war es ja wirklich ein sehr wertvolles Volkseigentum, wow! :wink:

Wenn DU die DDR immer so hochleben lässt, muss ich jetzt mal (leider) kontern... Hätte es keine Wiedervereinigung gegeben und würde die BRD noch alleine da stehn, würde es der BRD wesentlich besser gehn, denn wenn ich mir überlege wieviel Geld aus dem Westen in den Osten geflossen ist.... UIII :!: Aber um gleich einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich freu mich über die Wiedervereinigung, auch wenn wir ALLES und ALLE mit bekommen haben! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:10 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
@Barbara,
ich habe 1994 die Produktionsstätten der VEB Elektronik Gera mit
abgerissen.Dort konnte ich "live" erleben,was Lea meint.Sowas hätte ich
nie gedacht.

Sag ich doch, in DDR-Betrieben sah es oftmals wirklich so aus. Kein Vergleich zu modernen heutigen Produktionsstätten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:23 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
... direkt am fliesband hab ich noch nicht gearbeitet, aber auch ohne das weiss man um die unmenschlichkeit dieser arbeit.

Wie du unschwer erkennen kannst, hab ich das überlebt. :wink:
Allerdings habe ich auch nicht ständig da gearbeitet sondern nur sporadisch im Rahmen der sog. sozialistischen Hilfe. Aber dann jeweils 4 Wochen genau wie alle anderen im 3-Schicht System. Ich kenne aber gaaanz viele Leute, die ihr Arbeitsleben lang da gearbeitet haben und immer noch leben! Überhaupt habe ich so den Eindruck, du beziehst deine Kenntnisse und Erkenntnisse über Arbeitsbedingungen, Produktionsmethoden und Umgang mit den Arbeitenden aus einem über 100 Jahre alten Buch von Karl Marx. Vielleicht solltest du mal eine Betriebsbesichtigung in Eisenach bei Opel - einschließlich Fließband - vorsehen? Nach Vorabsprache mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft natürlich, denn die achten mit darauf, wie die Arbeitsbedingungen gestaltet werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

@Wessi-Gast
1. wenn du nicht in der ddr gelebt hast hast du null ahnung wie es in der ddr zuging.
2. wenn du den nachwendetransfermilliarden nachheulst dann beschwer dich bei denjenigen nieten in nadelstreifen die es in der alt-brd zu nichts gebracht haben und wie eine kloakenschwemme hier herueber geschwappt kamen um in ihrer raffgier alles platt zu machen was nur ging. uebrigens sind 80% des geldes in maroden betrieben der altbundeslaender und auf entpsrechenden konten gelandet. hier kommen naemlich vierzig jahre imperialistischer profitgiergehirnschiss zur geltung. und uebrigens auch ich habe soli gezahlt.
3. obs der ddr ohne wende besser ging weiss ich nicht. die krise der brd jedenfalls wurde durch die wende bis auf heute aufgeschoben und daher gehts erst jetzt steil bergab. naemlich deshalb weil der reformstau auch damals schon gang und gabe war und man lieber im alten muffigen trott weitermachen wollte wie bis dahin. die wende war eine einmalige chance das land zu reformieren. aber man hats verpasst. nachdem die grenze offen war hatte der reformfreudige ossi eh nichts mehr zu melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Kein Vergleich zu modernen heutigen Produktionsstätten.
ob man auf moderne oder altemodische art ausgebeutet wird ist doch irrelevant. fakt ist man wird ausgebeutet.
Barbara hat geschrieben:
Nach Vorabsprache mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft natürlich,
na klar. die leichen muessen ja erst weggeraeumt werden. man bekommt auch heute nur das gezeigt was ins bild passt.
ich bleibe dabei: ausbeutung ist unmenschlich, barbarisch, sadistisch, widernatuerlich, und fern jedweder logik und muss daher bekaemft werden. wer sich fuer fuer vierundzwanzigstundenfliesbandschichten ausspricht sollte auch kein problem damit haben wenn ihm jemand seine kinder aus dem kinderwagen herausfrisst. vom menschlichen aspekt her ist auch das unvertretbar. wie krank muss man eigentlich schon sein um sich fuer imperialistische ausbeutung stark zu machen. man das ist so krank....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 21:40 

@Lea
In welcher Welt lebst Du eigentlich! Erst durch die Wende wurden Milliarden verschwendet und in dunkle Kanäle geleitet, nicht durch die Existenz der BRD!!!! Der BRD gings bis 1990 verdammt gut, im Vergleich zu HEUTE!

80% des Geldes für den Ostaufbau wurden für marode Westbetriebe verwendet :?: :shock: Hat Dir das Marx oder Lenin erzählt? Es tut mir ja schrecklich leid, dass Du tatsächlich auch selbst etwas zum Ostaufbau beitragen must (SOLI), das ist ja schrecklich! :wink:

Wie ich Dein Alter einschätze, hast DU die DDR auch nur als Kind und Jugendlicher erlebt, dann hast DU natürlich den vollen Durchblick!

Dass Milliarden durch bescheuerten Wohnungsbau, Subventionen, etc. im Osten in den Sand gesetzt wurden nach der Wende ist ganz klar, aber wer hat denn geschrien "Wir wollen alles, was ihr auch habt!" :?:

Aber Du hast Recht, die BRD war bis zur Wende wirklich nur ein kleines, unbedeutendes, nichtssagendes Land, dass NUR auf die Wiedervereinigung und die sagenhaften Reichtümer und hellen Köpfe der DDR gewartet hat! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 22:27 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
... ich bleibe dabei: ausbeutung ist unmenschlich, barbarisch, sadistisch, widernatuerlich, und fern jedweder logik und muss daher bekaemft werden.

Leg doch mal Marx/Engels beiseite. Was die beiden geschrieben haben, ist im Grundtenor immer noch gültig aber sie haben über Zustände geschrieben, die vor 150 Jahren herrschten. Die Zeiten haben sich geändert seitdem. Schau dich selbst um in heutigen Produktionsbetrieben, mach dir selbst ein Bild. Äh, entschuldige dieses böse Wort - verschaffe du dir selbst Kenntnis über Zustände in heutigen Betrieben, über Tarifverträge, Zuschläge, 35-Stunden-Woche, Weihnachts- und Urlaubsgeld, die Arbeit des Betriebsrates und der Gewerkschaften anstatt nur immer wieder Marx zu zitieren. Du redest über heutige Zustände wie ein Blinder von der Farbe.
Lea hat geschrieben:

wer sich fuer fuer vierundzwanzigstundenfliesbandschichten

Wie schon gesagt, keine Ahnung ... Am Band wird in Schichten gearbeitet, jede Schicht 7 Stunden einschl. Pausen , so ungefähr jedenfalls- dann ist Feierabend und es kommt die Ablösung.
Lea hat geschrieben:
.... vom menschlichen aspekt her ist auch das unvertretbar.

Weißt du eigentlich, wieviele tatsächlich in 12 oder 24 -Stunden-Schichten arbeiten müssen? Ärzte, Krankenhauspersonal, Wasser- und Abwasserwirtschaft z. B. Deren Posten müssen nämlich rund um die Uhr besetzt sein, nachts und an Sonn- und Feiertagen. Nicht, weil sie vom bösen Kapitalisten ausgebeutet werden, sondern damit DU (und alle anderen) gut und bequem leben kannst. Aber auch diese Arbeitszeiten sind im Normalfall geregelt, werden mit zusätzlicher Freizeit ("Freiwoche") ausgeglichen oder sind als "Bereitschaft" zu sehen, d. h. anwesend sein um im Bedarfsfall tätig werden zu können. Sollen die alle nach Hause gehen, am WE Kranke krank sein lassen, SCh.. Sch... sein lassen, weil es unvertretbar ist, so zu arbeiten?
Lea, du Akademiker, komm runter von deinem Wolkenkuckucksheim!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 23:42 

Hallo Barbara

Na wenn das alles so schön einfach für die Arbeitnehmer ist,kann ich ja mit gutem Geiwssen weiterhin zu Hause bleiben. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 7:32 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
279,24 Groschen

@Alter Mann
Tja, die Fließbandarbeit, so wie ich sie kennen gelernt habe, gibt es wahrscheinlich schon kaum noch, die, die Lea beschreibt, schon gar nicht. Weil es statt dessen vollautomatische, elektronisch gesteuerte Fließfertigung gibt. Die funktioniert fast ohne Menschen. Die Arbeiter können nun zu Hause bleiben anstatt am Band zu malochen und sich mit dir einen Bunten machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 9:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Wessi-Gast hat geschrieben:
"Wir wollen alles, was ihr auch habt!" :?:
ich kenne niemand der das gesagt hat.
fest steht allerdings dass die imperialistisch verblendeten quertreiber unsere (friedvolle) revolution verraten und kaputt gemacht haben.

@Barbara
genau diese leute die schichten schieben werden ja nicht dafuer entschaedigt.
der kapitalist kann naemlich nicht rechnen. bsp: krankenschwester. drei schichten a sieben stunden. drei mal sieben ist aber nur 21. die luecke ist stillschweigend durch unbezahltes arbeiten in der freizeit aufzufuellen. und es sollen noch mehr entlassen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 9:43 

Lea du wirst es nie kapieren

Zitat:
aber auch ohne das weiss man um die unmenschlichkeit dieser arbeit.

Zitat:
heute haben wir wieder zustaende wie vor zweihundert jahren. super fortschritt.

So ein Schwachsinn!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 11:49 

Lea hat geschrieben:
fest steht allerdings dass die imperialistisch verblendeten quertreiber unsere (friedvolle) revolution verraten und kaputt gemacht haben.

Oder waren es moeglicherweise doch die, die geglaubt haben, man koennte den Osten voellig unabhaengig vom "Markt" sanieren?
Oder waren es moeglicherwiese doch die, die den Maerchen eines Kohl voellig merkbefreit Glauben geschenkt haben?
Du erzaehlst Quark! Hast du wirklich geglaubt, du bekommst irgend etwas geschenkt? Der "harte Schnitt", wird sich im Nachhinein vielleicht als einzig richtiger Weg erweisen, denn was der "sanfte" Weg bringt, kannst du momentan prima in Russland beobachten... :x

Lea hat geschrieben:
genau diese leute die schichten schieben werden ja nicht dafuer entschaedigt.

Der Schichtzuschlag den wir, btw. nicht nur wir im oeff. Dienst, bekommen, ist also nur ein Geruecht? Sicher koennte es mehr sein, wer wuenscht sich das nicht ... :D
Wie sollte deiner Meinung nach ein Schichtarbeiter entlohnt werden? Geht nicht gerade erst die Diskussion los, dass der Schichtzuschlag eingespart werden soll?
Wofuer lohnen sich dann die Nachtschichten, Samstage, Sonn- und Feiertage auf Arbeit?

Lea hat geschrieben:
der kapitalist kann naemlich nicht rechnen.

Klar, was sich ja an der gerade erst veroeffentlichten Forbes-Liste sehr gut nachvollziehen laesst...

Lea hat geschrieben:
bsp: krankenschwester. drei schichten a sieben stunden. drei mal sieben ist aber nur 21. die luecke ist stillschweigend durch unbezahltes arbeiten in der freizeit aufzufuellen.

Das klingt so aehnlich wie deine gelegentlich pseudowissenschaftlichen Einlassungen zu den verschiedensten Themen. Du hast mal was aufgeschnappt, kannst es zwar nicht verstehen und plapperst es daher voellig unreflektiert einfach weiter ... Mensch Lea ... Ich habe z.B. eine 40 Std.-Woche und die bekomme ich plus Zuschlaege jeden Monat geloehnt, egal ob es nun real mal nur 37 waren, dafuer sind es dann beispielsweise Dienstbedingt im naechsten Monat 43 Std. die ich arbeiten muss. Am Ende des Jahres muss es wieder ausgeglichen sein und dafuer sitzt da jemand im Buero der darauf achtet, dass Tarifvereinbarungen eingehalten werden und zwar von beiden Parteien. Beide Seiten haben Rechte und Pflichten, es hat sich also in den letzten 200 Jahren schon was getan ... Siehst du uebrigens auch daran, dass unser System leider auch die Typen mit durchschleift, die nix zu Ihren Unterhalt beitragen, obwohl sie es koennten, egal ob Deutsche, Wolgadeutsche, Albaner, oder woher Sie auch alle kommen, die den ganzen lieben langen Tag auf dem Platz zwischen Arkaden, Galleria und Spielhalle pendeln ... Tragen modernste Kleidung, sitzen oben beim nicht gerade billigen Italiener, bezahlen fuer Ihre 3- Wohnung 2 Euro! (sic!) und lassen Ihr Land von den daheim gebliebenen wieder aufbauen. Alles junge kraeftige Kerle ... Was waere mit denen wohl vor 200 Jahren passiert ...?

-rass-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Mär 2005 14:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Rasskasowo hat geschrieben:
im Nachhinein vielleicht
haette waere wenn, bla bla
Du hast mal was aufgeschnappt, kannst es zwar nicht verstehen und plapperst es daher voellig unreflektiert einfach weiter
nee. das sind tatsachen aus dem eigenen verwandten- und bekanntenkreis. informiere dich doch beispielsweise mal im krankenhaus greiz bevor du hier solchen duennschiss zu dingen ablaesst zu denen du offenbar gar keinen bezug hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Mär 2005 1:48 

Lea hat geschrieben:
Der "harte Schnitt", wird sich im Nachhinein vielleicht als einzig richtiger Weg erweisen
haette waere wenn, bla bla

Bei solchen stichhaltigen Argumenten muss ich mich geschlagen geben, gut dass wir mal darueber gesprochen haben ... 8)

Lea hat geschrieben:
drei schichten a sieben stunden. drei mal sieben ist aber nur 21 [...] informiere dich doch beispielsweise mal im krankenhaus greiz[...]

Und jetzt will in dein Koepfchen nicht rein, wo die restlichen 3 Stunden sind ...?

-rass-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]