Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 10:39 

Barvermögen: Gesperrt
Seht es doch mal so; mit dem Ergattern eines Stuhles, geht man doch eine Verpflichtung ein. Man müßte jeden Morgen aufstehen, könnte sich nicht vor Stehbierhallen rumtreiben und rumjammern, wie schlecht es einem geht und der Chef wird auch noch Ansprüche stellen. Für manche kann das schon zum Problem werden :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 10:45 

Um die Stühle mal zu sortieren:

@ strudel: Die tägliche Aufgabe meiner Mitarbeiter und mir ist, Arbeitsuchende (nicht immer mit dem "Arbeitslosen" gleichzusetzen) wieder in Arbeit zu bringen. Zahlen (mengen-, umsatz- und ertragsmäßig) sind dabei nur ein Abfallprodukt. Ja, ein Ab-fall-produkt.

Je mehr ich mich auf das Ziel meiner Arbeit konzentriere (zur Info: Jobs vermitteln) und darauf hinarbeite, desto mehr fallen o.g. Ergebnisse automatisch ab.

Deswegen ist es für mich bedeutungsvoller, hier aus dieser Diskussion vielleicht ein paar Anregungen zu bekommen, wozu wir noch fähig sind, was wir noch tun können, um unser größtes soziales Problem lösen zu helfen.

U.a. über o.g. Zahlen hat sich Anfang März Oberbürgermeister Ralf Rauch in meinem Unternehmen informiert. Sie sind oben auf dieser Seite (Pressemitteilung der Stadt Gera) und in der letzten Ausgabe von "Neues Gera" veröffentlicht.

So viel zu den Zahlen.

Viel wichtiger war bei dem Treffen, dass der OB bereit ist, für den örtlichen Arbeitsmarkt neue Wege und neue Ideen mitzutragen und sich aktiv an der Umsetzung ausgeloteter Vorschläge zu beteiligen. Vielleicht haben wir hierdurch die Chance, Gera für manche wieder l(i)ebenswerter zu gestalten.

@sandra

Es tut sich also was.

@gast scrieb...

Ich bin mir sicher,das es durch solche zweifelhaften Einrichtungen nicht einen Arbeitslosen in der Summe weniger gibt,aber dafür viele ihr Arbeitslosengeld verlieren weil sie nicht in der Lage sind für sie unzumutbare Jobs zwangsanzutreten. Hier wird sich am Elend anderer bereichert!

Für jeden vermittelten arbeitslosen bleibt ein anderer auf der Strecke!

Ich glaube, in der Dauer der Diskussionsrunde hatte ich bereits erwähnt, dass unsere Jobs Dauerarbeitsplätze sind. Bedenklich finde ich, wie leichtfertig man sicher sein kann, durch unwahre Unterstellungen das Problem lösen zu helfen.

Informierte Arbeitslose, die sich bei uns bewerben und die Aktion verfolgen wissen, dass wir zusätzliche Jobs aktivieren.

In so fern es zumutbar ist, bieten wir Arbeitslosen unsere freien Jobangebote an (ausfühlich auf den vorherigen Seiten erklärt). Aus "Elend zwangsantreten" muss bei uns keiner.

Die, die freiwillig kommen (andere kommen nicht), sind auch frisch geduscht, satt und haben keine Löcher in den Hosen, festen Wohnsitz und beziehen Sozialleistungen (Was für mich Erkennungsmerkmale für "Elend" ausmachen würden).

"Zwangsantreten... ", es soll keine Ausrede sein, lieber Gast, aber hier fehlt mir ein Quentchen Verstand, um diese Aussage für mich einzuordnen.

Lars Naundorf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 17:57 

archivar hat geschrieben:
Der alte Mann hat die Zahl der Stühle zu hoch und die der Sitzwilligen zu niedrig angegeben.
Bei 50 Stühlen und 100 Mann bleiben 50 übrig, von denen sich 30 auch setzen wollen.
Fakt ist, daß die Zahl der angebotenen Arbeitsplätze niedriger ist als die Zahl der arbeitswilligen Arbeitslosen. Das Problem wird auch zum Gipfel am Donnerstag nicht gelöst werden (können).

Alter Mann=Gast

Hallo archivar!

Du wolltest und durftest das Problem erkennen-das macht Hoffnung auf eine Lösung desselbens.

Wie wäre es denn,wenn sich die 100 Mann die 50 Stühle teilen(ein ganz normaler Akt der Höflichkeit :lol: ) vielleicht sind dann die restlichen 20 Mann auch willens sich mal zu setzen? :wink:

Aber das darf keinesfalls in Betracht gezogen werden,was wird denn sonst
aus den Mitarbeitern der Arge und den privaten Arbeitsvermittlungen,wo es gerade so gut läuft!! :D

Keine Arbeitslose=keine superwilligen,superbillige Arbeitnehmer :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 19:00 

100 Mann sollen sich 50 Stühle teilen..., d.h. 100 Arbeitswillige sollen sich 50 Arbeitsplätze teilen?! Richtig so?

Das wiederrum bedeutet, daß 100 Arbeitswillige jeder nur Halbtags arbeitet und das wiederum bedeutet, daß jeder auch nur die Hälfte des Gehalts bekommt!!! Das ist ja ein toller Anreiz um arbeiten zu gehn, die bekommen ja dann weniger Geld für Arbeit als Arbeitslosengeld füs Nixtun! Ich glaube nicht, daß dann aus "Höflichkeit" auch nur EINER arbeiten gehen würde! :wink:

Ausserdem bleiben keine 20 übrig, wenn sich 100 die 50 Stühle teilen, Dein Beispiel ist also irgendwie nicht ganz nachvollziehbar! :lol:

Falls ich Deine Theorie falsch verstanden und interpretiert habe, bitte ich um Aufklärung :!: Im Übrigen schaffst Du so wieder Arbeitslose..., die Angestellten der Arbeitsagenturen haben dann ja keine Arbeit mehr!

Archivar hat das Problem nur deutlicher dargestellt und auch 100% recht damit, aber wie er auch sagt, das Problem kann nicht (so schnell) gelöst werden!

Mein Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Rentner auf die Hälfte Ihrer Rente verzichten, dann könnten die Beiträge zur Rentenversicherung auch drastisch gesenkt werden, damit Familienväter mehr Geld für die Familie zur Verfügung haben, nur aus Höflichkeit! Das ist auch nicht realistisch... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 23:00 

@ Gast

Gib Dich keinen Illusionen hin. Die verstehens einfach nicht. Denen gehts einfach noch zu gut. Die müssen erst selbst erleben was es bedeutet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14.Mär 2005 23:53 

@ Lars Naundorf:

Und wieder feinstes PR-Sprech.

Zum Ersten: Sie sind in keinster Weise darauf eingegangen wie Sie "neue" Arbeitsplätze akquirieren durch "Unternehmerverstehen".

Zum Zweiten: Ist es natürlich gaaaanz unterste PR-Schublade, erst großkotzig darauf hinzuweisen, daß man mit den Zahlen keine Probleme hätte und dann auf irgendwelche Pressemitteilungen Dritter zu verweisen. Leider konnte ich da nicht die gewünschten Zahlen finden. Also bitte sei doch so nett und lass uns am Abfallprodukt Deiner Arbeit an der Statistik teilhaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 0:04 

@Strudel

Du forderst von anderen Fakten und Zahlen, dabei schreibst Du hier nur plumpe Vermutungen und DEINE persönliche Meinung! Ich glaube nicht, daß Hr. Naundorf DIR seine Arbeitsmethode verrät, muss er ja wohl auch nicht!

Du und GAST lassen hier doch nur den eigenen Dampf und Verdruss über die eigene Situation ab und machen andere dafür verantwortlich! So sehe ich es auf jeden Fall aus Euren Kommentaren hier!

"Gib Dich keinen Illusionen hin. Die verstehens einfach nicht. Denen gehts einfach noch zu gut. Die müssen erst selbst erleben was es bedeutet" Vielleicht verstehst Du so manches nicht, wo es drauf ankommt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 10:08 

archivar hat geschrieben:
Nee, Alter Mann, nicht einfach davonmogeln und nicht alle und alles über einen Leisten scheren. Ein bischen Ketzertum kann dieses Forum durchaus vertragen, auch wenn es nicht allen paßt.
@strudel: dito!

Na gut,überredet :roll:

Also sagen wir den Kollektiven Zwangsneurosen und dem Arbeitswahn den
Kampf an! :wink:

Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!

Ringelnatz :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 11:40 

@Alter Mann

Wow... das sind jetzt aber tolle "Argumente", kannst Du auch was eigenes einbringen und nicht nur ein Zitat eines Ringelnatz? Anhand Deiner Auswahl sieht man ja auch, was Du willst... Nix tun und auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen, oder nicht?

Zurück in den Kommunismus, einer für alle... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 15:44 

Wessi-Gast hat geschrieben:
@Alter Mann

Wow... das sind jetzt aber tolle "Argumente", kannst Du auch was eigenes einbringen und nicht nur ein Zitat eines Ringelnatz? Anhand Deiner Auswahl sieht man ja auch, was Du willst... Nix tun und auf Kosten der Allgemeinheit ausruhen, oder nicht?

Zurück in den Kommunismus, einer für alle... :shock:

Ja,ich bin gerne arbeitslos,weil ich keine

Lust habe:

in überflüssige Regale unsinnige Produkte
zu räumen,

verbastelte Neuwagen zu montieren,

Patienten Krankheiten anzudichten,

Konkurrenten zu noch längerer Arbeitszeit
mit noch weniger Gewinn zu treiben,

meinen Mitmenschen Bedürfnisse einzureden,

sie zu unsinnigen Arbeiten zu zwingen.

Macht sich eigentlich noch jemand
Gedanken,WAS er da arbeitet um der Arbeit willen??

Ich bin gerne arbeitslos,weil ich:

es gelernt habe mit weniger Geld zu Leben,
und den Tag eigenverantwortlich
gestalten kann.

eine Frau habe,welche mich nicht als Aus-
hängeschild und/oder Ernährer (miß)brauchen
muß,

meinen Kindern zeigen kann,das Selbst-
bewusstsein und Lebensqualität nicht
irgendeiner Arbeit entspringt.
(Schließlich ist für sie in Zukunft
ja noch weniger Arbeit möglich).

Ich bin gern bereit zu arbeiten, sobald
es eine sinnvolle Tätigkeit ist,
wie z.B.
unsere Mittelschicht von ihrer staatlich ver-
ordneten Arbeitssucht "erlösen".
Aber höchstens 4 Stunden täglich,wir
wollen ja alle unseren Beitrag leisten
können! :D

Links zum Thema

www.diegluecklichenarbeitslosen.de

www.arbeitswahn.de

www.arbeitssucht.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 15:52 

@Alter Mann

WOWWWW..., jetzt bin ich aber sprachlos! Jetzt weiss ich endlich, daß ich etwas falsch mache in meinem Leben! Sollte das wirklich Dein Ernst sein, dann kann Deutschland sich wirklich bedanken!!! :shock:

Ich hoffe ja nur, Du kaufst nicht bei Aldi, Lidl, Plus etc. deine Lebensmittel ein, denn sonst würdest Du ja die Sklaverei noch unterstützen oder ist es dann egal :?:

Zuletzt geändert von Wessi-Gast am Di 15.Mär 2005 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 15:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

@ Alter Mann
.. und wer finanziert dir deinen Müßiggang? Von Luft und Liebe allein kannst auch du nicht leben :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 16:23 

@

Die Kunst am LESEN ist das VERSTEHEN! :wink:

PS:Tschuldigung,wenn ich nicht immer gleich antworte-meine Tage sind ziemlich ausgefüllt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 16:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Wenn es sich um einen erzwungenen Müßiggang handelt, könnte man zu Recht auf geleistete Zahlungen in die Arbeitslosenversicherung verweisen.
Im übrigen glaube ich den Sarkasmus im Beitrag vom Alten Mann zu erkennen. Manchmal ist so etwas auch eine Art Schutzschild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 16:42 

Das hoffe ich doch auch, daß es nicht ernst gemeint war, deshalb hab ich ja auch nochmal nachgefragt! :wink:

Aber auf kosten anderer eine "nicht angemessene" Arbeit abzulehnen ist auch nicht Höflich! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 16:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

was heisst auf kosten anderer? nur weil man nicht stetig am fliesband malocht heisst das noch lange nicht man wuerde schmarotzen. das tun andere. und was heisst arbeitslos? etwa dass man seinen lebensrhythmus nicht der imperialistischen stechuhr unterordnen will? das ist aber eine sehr einschraenkende definition. arbeiten tut jeder in gewissem sinne. man kann auch mit dem kopf arbeiten, dazu muss man auch nicht in dunklen schlecht geluefteten katakomben am fliesband krepieren, sondern das kann man auch auf der wiese liegend tun. allein den tag zu ueberleben ist schon mit arbeit verbunden. finanziell gesehen laesst es sich auch von ideen, lizensen und patenten leben, so wie evtl Alter Mann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 17:25 

Zitat:
seinen lebensrhythmus nicht der imperialistischen stechuhr

supergeil wiedermal lea! zu Lustig

Zitat:
dunklen schlecht geluefteten katakomben am fliesband krepieren, sondern das kann man auch auf der wiese liegend tun

Mein Gott in welchen Firmen warst du denn das gabs doch nur in der DDr und gibts nur noch in Russland.

Die Leute die liegend auf der Coutch arbeiten sind der Grund warum es dem Land schlecht geht.

Von leuten die von Patenten und Lizenzen leben hab ich persönlich die Schnauze voll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 18:49 

Lea hat geschrieben:
was heisst auf kosten anderer? nur weil man nicht stetig am fliesband malocht heisst das noch lange nicht man wuerde schmarotzen. das tun andere. und was heisst arbeitslos? etwa dass man seinen lebensrhythmus nicht der imperialistischen stechuhr unterordnen will? das ist aber eine sehr einschraenkende definition. arbeiten tut jeder in gewissem sinne. man kann auch mit dem kopf arbeiten, dazu muss man auch nicht in dunklen schlecht geluefteten katakomben am fliesband krepieren, sondern das kann man auch auf der wiese liegend tun. allein den tag zu ueberleben ist schon mit arbeit verbunden. finanziell gesehen laesst es sich auch von ideen, lizensen und patenten leben, so wie evtl Alter Mann.

Damit meinte ich Arbeitslosengeld zu kassieren aber eine Arbeitsstelle abzulehnen... :!: Sollte jemand nicht arbeiten und vom EIGENEN Geld leben ist das jedem selbst überlassen, aber nicht wenn der Staat (das Volk) dafür aufkommen muss!
Ich "maloche" lieber am Fliesband als auf das Geld anderer angewiesen zu sein und Stütze zu kassieren! Aber das sieht eben jeder anderst! Es kann nicht jeder Dokter sein und mit dem Kopf arbeiten, es muss auch "Malocher" geben oder wer sammelt den Müll ein, wer sorgt für saubere Strassen, wer räumt die Reagle bei Plus ein... :?: Sind doch auch ehrenwerte menschen, die das tun!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 19:01 

@ Alter Mann.

Herzlichen Glückwunsch für Ihren gelungenen kabaretistischen Beitrag. Vielleicht meldet sich der "Scheibenwischer" demnächst bei Ihnen.
Sehen wir wir uns übrigens am nächsten Monat bei der Hartz IV- Demo? Erkennungzeichen: Rote Nelke im linken Knopfloch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 19:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Lea hat geschrieben:
.... dazu muss man auch nicht in dunklen schlecht geluefteten katakomben am fliesband krepieren, ... .

Hihi ich lach mich scheckig :lol: :lol: Wann bist du denn zuletzt in einem produzierenden Betrieb gewesen? Wahrscheinlich in tiefster DDR-Zeit in einem Nichtvorzeige-Betrieb. Und selbst hast du bestimmt auch noch nie am Fließband gearbeitet. Ich schon :!:

Betreff des Beitrags: Messe
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 19:46 

An alle, die Arbeit suchen:

Morgen findet im Kongresszentrum Gera eine Beschäftigungsmesse statt. 10-19.00 Uhr, freier Eintritt. Um die 90 Aussteller (=Arbeitgeber!)

Viel Erfolg

Lars Naundorf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 19:59 

@Barbara,
ich habe 1994 die Produktionsstätten der VEB Elektronik Gera mit
abgerissen.Dort konnte ich "live" erleben,was Lea meint.Sowas hätte ich
nie gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 20:16 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

@Wessi-Gast
wer sich die seele aus dem leib schuftet soll auch entsprechend dafuer entlohnt werden. ist ja genau das was ich sage: die von dir genannten malochertaetigkeiten sind in der tat ehrenvoll, aber das zaehlt heutzutage nicht mehr und diejenigen bekommen mit am wenigsten entlohnung dafuer.
@Barbara
in den ferien zu ddr-zeiten war ich meistens in der lpg bei der tabak- oder kartoffelernte. spaeter hab ich auch mal mit gasleitung verlegt. direkt am fliesband hab ich noch nicht gearbeitet, aber auch ohne das weiss man um die unmenschlichkeit dieser arbeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 20:25 

@Lea
Endlich sind wie mal einer Meinung! :laola:

Aber leider war das schon immer so, daß die Arbeiter nicht das verdienen, was sie sich eigentlich erarbeiten! War ja schon zu Großgrundbesitzerzeiten so, überall! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Mär 2005 20:30 

gerhard hat geschrieben:
@ Alter Mann.

Herzlichen Glückwunsch für Ihren gelungenen kabaretistischen Beitrag. Vielleicht meldet sich der "Scheibenwischer" demnächst bei Ihnen.
Sehen wir wir uns übrigens am nächsten Monat bei der Hartz IV- Demo? Erkennungzeichen: Rote Nelke im linken Knopfloch.

Ääähh,eigentlich wollte ich in dem Beitrag einen Lösungsweg aufzeigen und dachte die Kaberatisten sind die Anderen :wink: -wie man sich täuschen kann! :roll:

Zur Demo komme ich sobald es warm genug ist.
Aber das mit der Nelke mach ich lieber nicht(habe Angst vom SED-SPD Untergrund enttarnt zu werden)! :shock:
Also-bis bald!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 543 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]