Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 01.Feb 2005 21:42 

Barvermögen: Gesperrt
Habe ich in den [russland-news.RU] gefunden ...

Von Karsten Packeiser, Moskau.

In Weißrussland wissen Radiomoderatoren nicht mehr, welche Musik sie ihren Hörern noch spielen sollen. Seit dem 1. Januar müssen alle Rundfunksender des Landes zu mindestens 75 Prozent Musik auflegen, die in Weißrussland produziert wurde. Erschwert wird die von dem autoritären Staatschef Alexander Lukaschenko initiierte Quotenregelung dadurch, dass gegen alle namhaften Rockbands des Landes ein Aufführverbot verhängt wurde.

„Abends, wenn unser Volk im Auto sitzt und das Radio anmacht, soll das Produkt unserer Leute zu hören sein. Die (russische Pop-Sängerin Alla) Pugatschowa hören wir doch aus jedem Bügeleisen (*)“, hatte sich Lukaschenko im vergangenen Herbst ereifert. „Ich sage nicht, dass es sie überhaupt nicht mehr geben darf, aber 25 Prozent sind völlig ausreichend.“ In Weißrussland, von westlichen Zeitungen, gewöhnlich als „letzte Diktatur Europas“ bezeichnet, gelten derartige Aussprüche des Staatschefs als Anweisung zum Handeln.

Weißrussische Sender betreiben Ahnenforschung

Bereits seit Sommer 2003 galt in der GUS-Republik eine Quote von 50 Prozent für weißrussische Musik. Die Umsetzung der Regelung wurde von Beamten des Informationsministeriums kontrolliert, und bereits vor dem Jahreswechsel konnten die weißrussischen Radiomacher ihre Programme nur mit einem Griff in die Trickkiste füllen: In den Playlisten, die den Behörden vorgelegt werden mussten, gaben sie auch russische Interpreten als einheimische an, wenn es irgendwelche biografischen Verbindungen der Künstler nach Weißrussland gab. Auch die allermeisten weißrussischen Musiker singen auf Russisch – nicht zuletzt, weil der Gebrauch der weißrussischen Sprache in dem 10-Millionen-Einwohner-Staat lange Zeit nicht gefördert wurde.

Die von Lukaschenko jetzt verschärften Vorschriften übersteigen aber offensichtlich das Improvisationsvermögen der Sender. Bereits drei Sender, „Hit-FM“, „Nowoje Radio“ und „Junistar“, wurden im Januar offiziell vom Informationsministerium verwarnt, weil sie die Dreiviertel-Quote nicht umsetzten. Wiederholungstätern droht der Verlust der Sendelizenz.

Wie das Sowjet-Radio in den 70-ern

Das Hauptproblem der weißrussischen Radiosender ist, dass es bislang so gut wie keine qualitativ hochwertige weißrussische Musik gibt. Die Moskauer Zeitung „Gaseta“ zitierte einen Minsker Radiochefredakteur mit den Worten, etlichen Stationen drohe der Bankrott. Denn es gebe etwa in der Hauptstadt Minsk weder die Zuhörer, noch Werbegeber für zehn Radiosender mit einem identischen Repertoir. In einem anderen Moskauer Zeitungsbericht klagte die Minsker Korrespondentin, das weißrussische Radioprogramm klinge seit dem Jahreswechsel „wie das sowjetische Radio während der Siebziger Jahre“.

Wie zu Zeiten der Sowjetunion gibt es in Weißrussland nämlich heute wieder ein inoffizielles Auftrittsverbot für die populärsten Rockgruppen des Landes. Die führenden weißrussischen Rocker hatten es gewagt, zum 10. Jahrestag der Machtübernahme Lukaschenkos auf einer Oppositionskundgebung aufzutreten, die unter dem Motto „Er muss gehen!“ stand. Seither werden sie von Fernsehen und Radio nicht mehr gesendet werden.


Bei aktuell.RU:
• Kinderreisen: Hat Lukaschenko nachgegeben? (3.1.2005)
• Lukaschenko hat das dickste Ei (19.03.2004)
• Nur Lukaschenko kann im Nebel landen (14.10.2003)

In allen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, sogar im Baltikum, ist russische Pop- und Rockmusik bis heute oft erheblich populärer als die in der jeweiligen Staatssprache. In der Ukraine war erst im vergangenen Jahr ein Gesetz in Kraft getreten, dass Ukrainisch zur einizigen erlaubten Sprache in Radio- und Fernsehsendungen machte. Gegen das Gesetz hatte es erheblichen Widerstand gegeben, da mindestens so viele Ukrainer Russisch als ihre Muttersprache bezeichnen, wie Ukrainisch. In Russland endeten Debatten über eine Quote zum Schutz der einheimischen Musik- und Filmbranche gegenüber anglo-amerikanischen Produktionen bislang ergebnislos.

(epd/kp)

(*) Lukaschenko spielt damit wahrscheinlich auf einen Witz aus der Sowjetzeit an: Fragt der Richter den Angeklagten: „Warum haben Sie den Passanten mit dem Bügeleisen erschlagen?“ „Ach, ich kam abends nach Hause und habe das Fernsehen eingeschaltet, da hielt Genosse Breschnew eine Rede. Dann habe ich das Radio angeschaltet, da sprach wieder Genosse Breschnew. Da wollte ich dann das Bügeleisen gar nicht erst anschalten und habe es gleich aus dem Fenster geworfen.“

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Feb 2005 9:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
Hört sich an, als ob Weißrußland auch ein Zufluchtsort für Lea wäre ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Feb 2005 9:32 

Barvermögen: Gesperrt
@Barbara,
was sind das wieder für Vorschläge?Du wirst doch nicht wollen,daß Lea uns verlässt?Wir hätten viel weniger Spass und Diskssionsstoff ohne seine
Anwesenheit!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Feb 2005 16:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
Da sich Lea doch so sichtlich unwohl fühlt hier im "imperialistischen Sumpf", gefällt es ihm in Weißrußland oder Nordkorea vielleicht besser....
Lea hat am 11.01.2005 folgendes geschrieben:
Zitat:
ich habs glaube ich schon mal irgendwo erwaehnt: zur genesung der volksmasse muessen die medien kontrolliert und gegebenenfalls verboten werden. der markt alleine reguliert naemlich nur die voellige verbloedung, sinds erstmal mehr als 50% (und die sind es schon lange) dann hat der vernuenftige rest eben das nachsehen. genau wie in der demokratie. daher muss es eine starke zentrale steuerung geben die sich solcher sachen annimmt. die erfahrung lehrt dass man die leute nicht einfach ihr ding machen lassen kann weil sie da nur abhaengen und verbloeden und den ganzen rest mit ruinieren...... .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 02.Feb 2005 20:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Beiträge: 4896
Wohnort: Gera-Milbitz
Rasskasowo hat geschrieben:
...weder die Zuhörer, noch Werbegeber für zehn Radiosender mit einem identischen Repertoir...

Ein fast identisches Repertoir haben die deutschen Radiosender aber auch! Nur mit dem Unterschied, daß sie den Einheitsbrei nicht vom Staatschef sondern von den Plattenfirmen vorgeschrieben kriegen. Da fließt nämlich ordentlich Geld, damit z.B. ein bestimmter Titel jede Stunde mindestens 1x gespielt wird ("Rotation"). Das kann dann auch kein Moderator mehr beeinflussen, denn das macht ein Computer völlig selbständig. Und wenn die von viele Musikern geforderte Deutschquote kommen sollte, geht's uns bald so wie den Weißrussen :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 2:52 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Und wenn die von viele Musikern geforderte Deutschquote kommen sollte, geht's uns bald so wie den Weißrussen :cry:


Da gibt es, glaube ich, schon noch ein paar Unterschiede.
Lukaschenko verlangt 75%, bei uns werden momentan 35% nationales gewuenscht.

Und mal ehrlich, was sich da bei uns im Moment auf dem nationalen Musikmarkt tut klingt recht ordentlich, da kenn' ich weitaus schlimmere Zeiten ... :x
Ich bin zwar auch gegen eine gesetzliche Regulierung, kann aber verstehen, wenn sich da einige Leute gegen die von dir schon erwaehnte Allmacht der Plattenfirmen wehren. Eines ist mal sicher, auch in Zukunft wird gute Musik bis zum Erbrechen wiederholt ...

Was ich mir manchmal noch so wuensche, waere mehr Moeglichkeiten zu haben, bei dem ewigen Einheitsbrei von Rock- und Popmusik, aus verschiedenen Genres zu waehlen. Meist ist das aber leider nur gegen Bares zu bekommen und Premiere, Xtra-Musik und Co. verlangen fuer diese Wahlmoeglichkeit richtig Knete.

Zum Glueck gibt es da ja einige Ausreißer, wie z.B. Dirk Zipp am Sonntag mit seinen Yesterhits - genial, oder Howdy, das Countryprogramm am Dienstag. Die erste Stunde - Countryclassics - ist zwar nicht so mein Ding, aber die zweite Stunde ist ganz ok. Allerdings waere bei Country eine Quotenregelung fuer mich ein Ausschlusskriterium, weil ich deutsche Countrymusik hasse, es gibt IMHO keine bloedsinnigeren Texte ... In diesem Fall wuerde ich Randy Travis, Kristofferson & Co. nur noch ueber das Internet hoeren.

Zum "totalen" Radioglueck wuerden mir also noch 1, oder 2 Countrysender mehr, ein bischen Chillout und ein hier in vernuenftiger Qualitaet empfangbares russisches Radioprogramm reichen. Bei letzterem ist man leider an den Fernseher gebunden.

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 10:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@Barbara
ich stehe zu meiner aussage. welch kriminelle vergehen dabei herauskommen wenn nicht ab und zu ein riegel vorgeschoben wird siehst du an BILD und RTL.
75% scheinen auch mir etwas hoch zu sein. ich kenne mich in der weissrussischen musik aber zu wenig aus.
ich stimme dem Schotten in seiner feststellung zu dass die bandschleife in hiesigen sendern auch recht kurz ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 17:10 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
@Barbara
ich stehe zu meiner aussage. welch kriminelle vergehen dabei herauskommen wenn nicht ab und zu ein riegel vorgeschoben wird siehst du an BILD und RTL.


Koenntest du das vielleicht ein wenig ausformulieren ...?
Wie sollte denn das "Riegel vorschieben" aussehen? Die ziemlich heftigen Straflager in Russland, die idiotischen Erziehungslager- und Methoden in Amiland, oder gar die Todesstrafe zeigen also Wirkung?
Seit Bestehen der Todesstrafe gibt es also keine Morde aus niedrigen Beweggruenden (nur um sich zu bereichern, z.B. Raubmord), oder Morde in der Hoffnung eine Tat zu verschleiern, oder die Aufklaerung zu erschweren/verhindern, wie z.B. oftmals nach Vergewaltigungen?
Gerade bei diesen beiden v.g. Gruenden bin ich zwar immer noch fuer die Todesstrafe, aber wirklich verhindert werden solche Taten dadurch nicht, sie werden IMHO aber entsprechend gesuehnt.

Welche Riegel und wovor sollen sie schuetzen?
Ich brauche keine Riegel, ich moechte selber entscheiden was ich lese und was ich mir anschaue. Gut, die Bild lese ich aus Prinzip nicht (wirklich!), ich habe einfach keinen Bedarf auf diese Art von Zeitschrift und auch bei RTL schaue ich mir nicht jede Sendung an. Na und, andere lesen die Bild und moegen sie auch und schauen auch die mittaeglichen Talk- und Gerichtshows, wieder andere moegen die Burg, Shows ueber das Abnehmen, oder ueber verzogene Goeren. Glaubst du wirklich, irgend jemand von denen braeuchte "deine" Riegel?
Vor allem, wer entscheidet wo diese Riegel ansetzen? Morgen stehe vielleicht ich vor einem Riegel, weil ich gern Reportagen anschaue ...
und uebermorgen kommt jemand und moechte "uns" vor deiner Meinung schuetzen wollen, was dann?
Verstehst du, wegsperren von Andersdenkenden, oder das ausblenden von Meinungen kann naemlich irgendwann auch dich treffen ...

Lea hat geschrieben:
75% scheinen auch mir etwas hoch zu sein. ich kenne mich in der weissrussischen musik aber zu wenig aus.


Ich auch, aber das ist auch nicht noetig. 75% nationales, damit kann ein Land dieser Groessenordnung auf Dauer kein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine stellen, soviel duerfte mal klar sein.

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 17:38 

Barvermögen: Gesperrt
aufgezwungene Quoten sind immer schwachsinn. klingt wieder wie in der DDR. dieses Land entwickelt sich zurück!!!

Weg hier solange ihr noch könnt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 21:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Beiträge: 4896
Wohnort: Gera-Milbitz
Rasskasowo hat geschrieben:
Eines ist mal sicher, auch in Zukunft wird gute Musik bis zum Erbrechen wiederholt ...

Das Problem ist ja, daß diese Musik meistens überhaupt nicht gut ist. Da werden Millionen in "Superstars" gepumpt, die überhaupt keine sind und auch nie wirklich welche werden. Und damit das Geld wieder reinkommt, wird der Schrott so lange im Radio (oder Viva/MTV) rauf und runter gedudelt, bis die Zielgruppe in die Läden stürmt, um die CDs zu kaufen. Denn, was so oft im Radio/TV kommt, das MUSS ja gut sein! :?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 03.Feb 2005 22:51 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Das Problem ist ja, daß diese Musik meistens überhaupt nicht gut ist.

Nicht grundsaetzlich, stimmt. Ich meine aber, dass einem gerade auch die Musik die einem gefaellt durch die dauernden Wiederholungen schnell ueber wird.

Alter Schotte hat geschrieben:
Und damit das Geld wieder reinkommt, wird der Schrott so lange im Radio (oder Viva/MTV) rauf und runter gedudelt, bis die Zielgruppe in die Läden stürmt, um die CDs zu kaufen.

Yep, besonders merke ich das, wenn ich meinen Ripper mal fuer ein paar Stunden auf Viva/MTV loslasse, dann finden sich nachher bei vielen MP3s in Klammern hinter dem Songname eine 3, oder 4 - also mehrfach aufgenommen ...

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 10:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Rasskasowo hat geschrieben:
Gerade bei diesen beiden v.g. Gruenden bin ich zwar immer noch fuer die Todesstrafe
ich bin dagegen. das ist keine wirkliche strafe. frueher oder spaeter huepft jeder ueber den jordan.
Rasskasowo hat geschrieben:
Welche Riegel und wovor sollen sie schuetzen?
vor der kriminellen allgemeingefaehrlichen gehirnmanipulation, seuchenausbreitung und schwerstverbrechen. und die menschen vor sich selbst natuerlich.
Rasskasowo hat geschrieben:
Glaubst du wirklich, irgend jemand von denen braeuchte "deine" Riegel?
meine oder deine ist egal, die riegel des vernuenftigen menschenverstandes werden gebraucht. das ist erziehung. die kinder werden auch erzogen, warum soll damit mit 18 schluss sein? wenn man auf dem standpunkt steht ''lass sie doch machen was sie wollen'' hat man anarchie. dann duerfte man auch keine schwerverbrecher und vergewaltiger bestrafen oder der todesstrafe zukommen lassen wie du es befuerwortest. getreu nach dem motto ''sie haben doch nur selbst entschieden was sie tun wollen, warum sollte man leute an ihrer freien entfaltung hindern''. - nee, damit kann ich mich nicht anfreunden.
Rasskasowo hat geschrieben:
Verstehst du, wegsperren von Andersdenkenden, oder das ausblenden von Meinungen kann naemlich irgendwann auch dich treffen.
genau das ist ja das problem. deshalb muss dafur gesorgt werden, dass vergewaltiger und andere schwerverbrecher nicht die oberhand gewinnen, und vorallem muss dafuer gesorgt werden, dass normale menschen nicht zu solchem sadistischen abfall degenerieren. wie schnell das gehen kann sieht man z.b. in 'das experiment'.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 10:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
Pass bloß auf, Rass! Wenn du Lea noch lange widersprichst, wird er dich in sein Archipel "Lea" einweisen zur Umerziehung ... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 11:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ich glaube nicht dass Barbara schon dort ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 12:07 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
Gnaz bestimmt nicht, sonst würde ich ja hier nicht mehr schreiben. Aber Umerziehung hast du schon mal angedroht ... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 12:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
wo denn?
da musst du wohl heute nacht schlecht geträumt haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 16:09 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Beiträge: 4896
Wohnort: Gera-Milbitz
Rasskasowo hat geschrieben:
Yep, besonders merke ich das, wenn ich meinen Ripper mal fuer ein paar Stunden auf Viva/MTV loslasse, dann finden sich nachher bei vielen MP3s in Klammern hinter dem Songname eine 3, oder 4 - also mehrfach aufgenommen ...

Wie oft am Tag diese Videos gespielt werden (müssen), kann man sogar im Videotext nachlesen! Das wird also festgelegt, und wenn sich der Sender nicht dran hält, muß er sicher Strafen befürchten. Aber die Kiddies freut's, wenn das "Lieblingsvideo" ständig wiederholt wird - so lange, bis es ihnen zum Halse raushängt. Ganz egal, ob es mal ein gutes oder weniger gutes Lied war :x


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2005 19:37 

Barvermögen: Gesperrt
Alter Schotte hat geschrieben:
Aber die Kiddies freut's, wenn das "Lieblingsvideo" ständig wiederholt wird - so lange, bis es ihnen zum Halse raushängt.


Erstaunlicherweise dauert dies manchmal ganz schoen lange.
Aber wenn es um Musik geht, scheinen unsere "Ableger" sowieso ganz schoen "Leidensfaehig" zu sein ... :shock:

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Radiosender in Sibierien
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 1:39 

Barvermögen: Gesperrt
Also in Sibieren könnte Lea in "seiner kleinen eigenen neuen DDR" ja dann auch noch gleich einen eigenen Radio- und TV-Sender gründen und ne eigene Zeitung, dann wär es doch das perfekte Leben für Lea...

Und den Riegel schieben WIR dann vor, an der Grenze, damit Lea nicht mehr raus kommt, aus seinem kleinen isolierten Paradies!!!

Aber jetzt mal zum Thema... Quoten sollte es wirklich nicht geben, aber wie man ja sieht reguliert der Markt (@Lea= freie Meinung und freie Kaufkultur!) ja von selbst, die deutschen Interpreten räumen ja seit längerer zeit schon alles ab was es gibt, in den TopTen sind sie auch ganz vorne, was will man mehr...

Alles braucht seine Zeit, jeder Trend kommt und geht, alles dagewesene kommt irgendwann mal wieder (@Lea= hoffentlich nicht die DDR!) und wird uns auch dann wieder gefallen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 9:59 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
@Wessi-Gast
Warum denn gleich nach Sibirien..... es gibt doch noch ein paar Staaten, in denen man nach den von Lea geschätzten Maximen lebt - Nordkorea z.B., Kuba, China. Wenn er wollte, könnte er sofort da hin, schließlich haben wir - im Gegensatz zu früher - Reisefreiheit. Aber anscheinend will er gar nicht weg von hier. Hier kann er seine Meinung frei äußern und andere damit ärgern, ohne daß ihm was passiert. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die immer wieder von ihm genannten Parolen tatsächlich seiner Gesinnung entsprechen, vielleicht will er nur provozieren - was ihm ja auch immer wieder gelingt. Wäre ja sonst auch zu langweilig. :wink:
Laß ihn halt reden bzw. schreiben so nach dem Motto: Nicht ärgern, nur wundern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Reden lassen
BeitragVerfasst: Sa 05.Feb 2005 14:19 

Barvermögen: Gesperrt
Natürlich lass ich Lea reden, WIR ALLE leben ja in einem freien Staat, deshalb kann Lea ja auch unbekümmert seine Meinung äußern, was ja früher nicht möglich war, soweit ich weiss als Wessi. Nur irgendwann wird es eben auch mal langweilig, immer nur das gleiche zu lesen und zu hören...!

kleine Bemerkung noch..., ich habe geschrieben "WIR schieben dann den Riegel vor", ich wollte mit dem Wort WIR niemandem meine Äußerung aufdrücken oder jemandem unterstellen, meiner Meinung zu sein!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 17:51 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
[Todesstrafe]ich bin dagegen. das ist keine wirkliche strafe.

10 Jahre fuer einen Mord und dann sein Leben einfach weiter leben aber auch nicht. Denn die Chance hat das Opfer nicht. So endgueltig wie die Tat, sollte auch der Taeter bestraft werden. 20 Jahre in der Todeszelle sitzen ist natuerlich auch nicht so sinnig, aber bei den Amis habe ich an vielem was die so ablassen meine Zweifel ...

Lea hat geschrieben:
die riegel des vernuenftigen menschenverstandes werden gebraucht. das ist erziehung. die kinder werden auch erzogen, warum soll damit mit 18 schluss sein?

Weil du dann fuer dein Tun verantwortlich bist. Bis dahin ist Erziehung, ab dann tritt die Strafe, welche ja auch eine Form der Erziehung darstellt.
Und vernuenftiger Menschenverstand wird sicher auch von vielen anders definiert.

Lea hat geschrieben:
wenn man auf dem standpunkt steht ''lass sie doch machen was sie wollen'' hat man anarchie.

Nicht unbedingt, wenn der gesunde Menschenverstand mit im Spiel bleibt.
Ich weiss was du meinst, aber es ist nunmal alles nicht nur schwarz, weiss. Oftmals ist es auch gar nicht gewollt, weil z.B. "Kunden" verprellt werden.
Da hat irgendein Knallhorn in Bus/Bahn seine Fueße mit Schuhen auf dem Sitz gegenueber ... Was sagt der gesunde Menschenverstand?
Gehst du hinter und reagierst kannst du Glueck haben, wenn er die Knochen runtermacht. Wenn nicht, hast du Pech und aegerst dich, weil du ueberhaupt reagiert hast. Und das wird schlimmer ...

Lea hat geschrieben:
dann duerfte man auch keine schwerverbrecher und vergewaltiger bestrafen oder der todesstrafe zukommen lassen wie du es befuerwortest. getreu nach dem motto ''sie haben doch nur selbst entschieden was sie tun wollen, warum sollte man leute an ihrer freien entfaltung hindern''.

Weil Sie mit/bei Ihrem Tun die Freiheit des Anderen tangieren ...

Lea hat geschrieben:
deshalb muss dafur gesorgt werden, dass vergewaltiger und andere schwerverbrecher nicht die oberhand gewinnen, und vorallem muss dafuer gesorgt werden, dass normale menschen nicht zu solchem sadistischen abfall degenerieren.

Die Oberhand sowieso nicht, aber wie oben schon festgestellt, laesst sich ein Verbrechen weder durch Strafen noch durch Erziehung grundsaetzlich verhindern.
Ein Defekt ist auch nicht immer gleich zu sehen - wie ein zu kurzes Bein. Die kaputten Wertvorstellungen, oder sadistische Neigungen werden ja erst sichtbar, wenn so ein kranker Typ wieder zu geschlagen hat ...

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 18:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wessi-Gast hat geschrieben:
der Markt = freie Meinung und freie Kaufkultur!
genau das bezweifle ich. beweise liegen klar auf der hand.
Rasskasowo hat geschrieben:
10 Jahre fuer einen Mord und dann sein Leben einfach weiter leben aber auch nicht.
ich sagte nicht dass ich sie nach zehn jahren wieder rauslassen wuerde. diesbzgl sind die hiesigen gesetze viel zu lasch. lebenslaenglich wegsperren muss man solche allgemeingefaehrlichen individuen. und um der frage nach der finanzierung gleich vorzubeugen: natuerlich muessen sie fuer ihr essen arbeiten.
Rasskasowo hat geschrieben:
Weil du dann fuer dein Tun verantwortlich bist.
und warum wird dann z.b. niemand fuer die verbrechen er BILD zur verantwortung gezogen? die sind doch alle ueber achtzehn.
Rasskasowo hat geschrieben:
laesst sich ein Verbrechen weder durch Strafen noch durch Erziehung grundsaetzlich verhindern ... Die kaputten Wertvorstellungen,
letztere sind doch im wesentlichen eine frage der erziehung. deshalb denke ich schon dass man mit vernuenftiger erziehung verbrechen verhindert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 06.Feb 2005 20:32 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
warum wird dann z.b. niemand fuer die verbrechen er BILD zur verantwortung gezogen?

Wat haste denn immer mit der Bild? :? Erzaehle mal um was es da geht?

Lea hat geschrieben:
Rasskasowo hat geschrieben:
laesst sich ein Verbrechen weder durch Strafen noch durch Erziehung grundsaetzlich verhindern ... Die kaputten Wertvorstellungen,
letztere sind doch im wesentlichen eine frage der erziehung. deshalb denke ich schon dass man mit vernuenftiger erziehung verbrechen verhindert.

Sicher, ohne Erziehung waere es noch schlimmer. Aber ich schrieb ja "grundsaetzlich". Viele der Taeter sind halt auch richtig heftig krank. Dem kannste sonstwas von vernuenftigen Wertvorstellungen erzaehlen, das geht an dem vorbei. Gendefekt ...

-rass-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Feb 2005 12:49 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Rasskasowo hat geschrieben:
Wat haste denn immer mit der Bild? :? Erzaehle mal um was es da geht
das ist das paradebeispiel fuer die missstaende. 50 jahre bild sind 50 jahre krimineller, sadistischer und allgemeingefaehrlicher menschenquaelerei. welch irrungen dabei herauskommen sieht man z.b. daran (zitat Wessi-Gast): "Viele im Westen dachten früher wirklich, Ihr habt nix zu essen". die manipulation der massen (z.b. durch bild) vernebelt deren denkvermoegen und laesst sie zu willfaehrigen perversen monstern mutieren die ueber den uebriggebliebenen normalen rest herfallen wie eine seuche. hier ist es auch nicht richtig sich auf die vielgepriesene demokratie zu berufen indem man sagt die mehrheit entscheidet.denn die mehrheit muss wegen oben genannter gruende erstmal geheilt werden um klar denken zu koennen. alle die sich darauf berufen wollen muessten dann ja logischerweise gefaehrliche bazillen und streptokokken an die regierung berufen, denn davon gibts noch viel mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de