Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spruch des Tages - 19. April
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 8:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
Von der gleichgültigen Duldung der Sprachverwilderung zur tätigen Verachtung der sprachlichen Grundgesetze ist es nicht weiter als vom Hehlen zum Stehlen.
Weiskopf in "Verteidigung der deutschen Sprache"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 10:01 

Barvermögen: Gesperrt
Sprache ist was lebendiges und deshalb ständiger Veränderung durch verschiedene Einflüsse ausgesetzt. Ich finde das nicht so schlimm. Nicht alles, was sich an heutigen sog. Anglizismen in unseren Sprachgebrauch einschleicht, wird Bestand haben. Einiges jedoch schon. Das war aber immer so. Heute regt man sich über diese Anglizismen auf, früher nannte man sowas Fremdwort.

Wo kommt beispielsweise der Begriff "archivar" her?


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 10:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
641,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
http://de.wikipedia.org/wiki/Archivar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 12:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
archivar hat geschrieben:
Weiskopf in "Verteidigung der deutschen Sprache"
wo wird die deutsche sprache mehr verteidigt, an der heimatfront oder auf mallorca?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 12:37 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
In diesem Forum von einigen nicht unbedingt, dann schon eher auf Mallorca.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 13:44 

Barvermögen: Gesperrt
Ich versuch den "rumstreunenden" Beitrag mal in die beabsichtigte Zone zu bringen:


Danke reallocksley, allerdings zeigt der wikipedia-Artikel eher auf, was ein Archivar so macht. Mir kams eher auf die Herkunft des Wortes an.

Dazu hab ich folgendes gefunden:

"Das griechische Wort archae hat eine Mehrfachbedeutung, deren zeitlose Vielgestaltigkeit uns heute noch begegnet: In vielen Lehnwörtern, die unser westliches Denken den bahnbrechenden Leistungen der griechischen Philosophen verdankt, ist eine oder andere Bedeutung von archae erhalten: Archäologie, archaisch, Archiv, Monarchie, Oligarchie, Anarchie, Hierarchie, Patriarch, Arch-Bishop, Archangel.
Das Wort archae bedeutet:
1) Anfang, Beginn, Anfangspunkt, Ursache, erste Veranlassung, (phil.) Prinzip.
2) Anführung, Herrschaft, Obrigkeit
3) Reich, Gebiet, Statthalterschaft
4) Ur-Grund, Wesensgrund"

Quelle: http://www.uni-ulm.de/uni/intgruppen/memosys/plato03.htm


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 14:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
@jandark: Dein weiter oben stehender Beitrag zur Veränderung einer Sprache ist natürlich richtig. Keine Sprache kann sich auf Dauer Veränderungen entziehen, neue Wörter und Begriffe entstehen, die unsere Altvorderen noch nicht kannten.
Darum geht es mir auch gar nicht, wie ich auch generell nichts, aber auch gar nichts gegen andere Sprachen habe. Dazu habe ich im Forum bereits früher geschrieben. Es macht m.E. aber absolut keinen Sinn, klare, gute deutsche Wörter im Umgang unter Deutschen durch blödsinnige Anglizismen zu ersetzen. Dazu besteht keine Notwendigkeit, vor allem nicht, dies ständig zu tun und das vielleicht noch für sonderlich gebildet zu halten. Da gibt es diesen Rasskasowo hier, der ohne diese denglischen Blödeleien wohl nicht mehr leben kann und ganz verwundert ist, daß nicht alle anderen das auch gut finden. Das wird dieser Typ noch lernen müssen.
Wenn du Interesse an einer Zeitung des Verein Deutsche Sprache e.V. hast, lasse ich dir gern ein Exemplar zukommen, du wirst deine reine Freude daran haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Apr 2006 14:23 

Barvermögen: Gesperrt
Ich bin jetzt nicht so DER Sprachspezialist. Manches gewöhn ich mir mit der Zeit an, anderes ändert sich durch die Umgebung, in der ich lebe. Sicher hast Du recht, daß man nicht jedem Trend folgen muß, der eine Sprache verändert. Aber ich glaube, in den meisten Fällen wird sich das überleben.
Am Beispiel unserer leidigen Rechtschreibreform glaube ich zu sehen, daß man von mancher erzwungen veränderter Regelung besser absieht.


gruß

jandark


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2006 15:44 

Barvermögen: Gesperrt
Also so schlimm kann ja meine Kenntniss der deutschen Sprache in Wort und Schrift gar nicht sein, wenn du laufend komplette Saetze von mir uebernimmst.
:lol: Was ne Vorlage :lol:
Du wuerdest doch ums verrecken nix uebernehmen, was dir nicht gefaellt.
Oder aber, du hast keine eigenen Ideen... C'est la vie
Das wuerde auch erklaeren, warum du immer mal zur Ueberzeichnung neigst und immer wieder auch mit einer der uebelsten Kommunikationsformen aufwartest.
Das Problem ist ja bei Unterstellungen u.a., dass du dich auf ever als ernsthafter Diskussionspartner disqualifizierst, weil man nun bei dir alles was du ablaesst kritisch hinterfragen muss. Mir kann es ja egal sein, weil du mir egal bist, aber was sollen denn die Leute denken, ich mach mir wirklich Sorgen ...

Um das abschliessend fuer dich nochmal zu erklaeren, Schau mer mal, was du nun wieder losgelassen hast:
Forenkasper hat geschrieben:
Es macht m.E. aber absolut keinen Sinn, klare, gute deutsche Wörter im Umgang unter Deutschen durch blödsinnige Anglizismen zu ersetzen.

Richtig schreibst du, "deines Erachtens". D.h. du darfst darob freilich deine Meinung aeussern, ab hier ist dann aber Ende im Gelaende. Inzwischen avancierst du aber zum Forencasper, weil du aus diesem Recht der Meinungsaeusserung ein Anspruchsdenken entwickelst, das durch nix gerechtfertigt ist. So nach dem Motto: "Ich habe dir doch gesagt, dass mir das nicht gefaellt, warum stellst du das dann nicht ab?".
Halloooo, jemand zu Hause?
Falsch ist: "Anglizismen". Hier geht es um Akronyme. Und die sind in der Textbasierten Kommunikation im Netz nun mal ueblich. Wenn Sie dir nicht gefallen, wenn du Akronyme, oder auch mal das einstreuen eines engl. Begriffes fuer bloedsinnig haeltst, ist das ok, dann nutze sie nicht ... Ende!
Egal wie alt du bist, wieviel Bier du trinkst, wieviel Postings du schon geschrieben hast, mehr steht dir nicht zu!

Forenkasper hat geschrieben:
Dazu besteht keine Notwendigkeit, vor allem nicht, dies ständig zu tun und das vielleicht noch für sonderlich gebildet zu halten.

Mit ersterem hast du sicherlich Recht. Was ist schon notwendig?! Wir koennten eigentlich alle Dialekte abschaffen und nur noch "Hochdeutsch" (Definiere?) sprechen...
"Staendig" ist sicher auch quatsch. Was ich oefters benutze sind IMHO und btw, also zwei Buchstabenkombinationen aus 4, bzw. 3 Buchstaben. Alles andere ist eher selten und die aus letzter Zeit pure Absicht, weil du hier so ne Attacke deswegen auffaehrst. Pushen ist gerade im Sport und auch unter jungen Leuten ein ziemlich gelaeufiger Begriff und meanlos habe ich aus zwei Gruneden genommen. Einmal weil du dich, w.z.b.w., darueber sehr freust und zum anderen, weil es ja mehrere Begriffe beim Uebersetzen zulaesst. Du hast offensichtlich die ueblere Variante gewaehlt... takowo schiesn.
Beide uebrigens in Anspielung auf deine Dynamitfischer- und Bedarfshaltestellen Antwort. Ich bleib dabei, Inhaltslos, ohne Bedeutung und nur um deine Postingzahlen zu pushen.
Dieses "sonderlich gebildet", oder im Sinne von: "du glaubst wohl du bist der Groesste", entstammt natuerlich auch nicht meiner Feder, sondern deinem wirren Hirn. Solche Sachen hoert man meist von Leuten mit Minderwertigkeitsgefuehlen und heftigen Komplexen.
Um dir mal den Spiegel vorzuhalten (Umkehrschluss, alle die nicht Vornehm waehlen...):
Im Umkehrschluss haben also alle die, die nur klein schreiben, heftigste Probleme mit der deutschen Sprache, oder?

Forenkasper hat geschrieben:
Da gibt es diesen Rasskasowo hier, der ohne diese denglischen Blödeleien wohl nicht mehr leben kann

Schau mal Liebes, was du hier inhaltlich wieder fabriziert hast ...
Wirklich geschrieben habe ich, dass sich diese meine Schreibe im Laufe der Jahre entwickelt hat. (Maintainer, code, html, Hobbys etc.)
Wenn man laufend zwischen deutsch und englisch umschaltet, also z.B. deutsche Frage auf engl. Programm, dann benutzt du den engl. Begriff so wie er im Programm hardcodiert ist, weil ihn sonst der Fragende im Code, oder in der Menuestruktur nicht finden wuerde. Viele Anfragen werden, weil schon 1000mal gestellt, einfach mit "RTFM" (F=fine ;-))beantwortet, mindestens aber auf die Readme/FAQ verwiesen. Einige Hobbys beduerfen engl. Begriffe, das gewoehnt man sich an wie einen Dialekt.
Meine (in deinen Augen) "Verfehlungen" sind offensichtlich so gering, dass du laufend mit Ueberzeichnung reagierst um deine inzwischen albernen, aber ziemlich rueden Anfeindungen ueberhaupt noch begruenden zu koennen.

Forenkasper hat geschrieben:
und ganz verwundert ist, daß nicht alle anderen das auch gut finden.

So etwas kommt raus, wenn man einfach einen Spruch ohne Reflexion uebernimmt - ploxo nje lubit ...
So entstammt auch dieses inhaltlich einzig deinem wirren Koepfchen. Das Alter und das Bier potenzieren offensichtlich deine Probleme. Ich wundere mich lediglich darueber, dass du das immer wieder ansprichst und damit das Forum ziemlich belastest und zunehmend unleserlich machst. Und ob sich andere an ein paar Akronymen stossen, ist mir egal, es ist nicht wichtig, vor allem wenn es dich betrifft. War das nun deutlich?

Im Prinzip aergerst du dich doch nur, weil ich dir meine Meinung gesagt habe, als du einem "Neuuser" ziemlich ruede uebers Maul gefahren bist. Seit dem drehst du am Rad.
Typisches Muster - gerdae du, der selber gern mal ziemlich heftig lospaldovert und gern auch schon mal beleidend wird, faengt nun an zu heulen.
Wie ich schon mal schrieb:"Austeilen ever, Einstecken never". Baba und fall nicht.

-ra<pimb my brain>ss-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2006 17:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Beiträge: 8975
Wohnort: Gera
So viel kruder Text für einen, der dir egal ist? Ich hoffe, du mußtest nicht extra einen Tag Urlaub nehmen und in der Bibliothek (für dich zur Erklärung: Das ist eine Einrichtung zum Ausleihen von Büchern) ein Fremdwörterbuch entleihen, denn so viel dümmlicher Schwulst kann in einem normalen Hirn nicht gedeihen.
Nun, es lohnt wirklich nicht, auf deine wirren Sprechblasen einzugehen, denn das hieße, um mal ein bekanntes Sprichwort zu gebrauchen, einer fetten Sau den Arsch mit Speck einzureiben.
Deine persönliche Ausdrucksweise läßt befürchten, daß du dein Haupt mal in der Bustür eingeklemmt hast.
So, nun leg dich wieder hin, Freund Blase, lass das Kinn nicht so weit hängen, daß du dir auf den Dienstschlips trittst und denk an deinen Blutdruck. Ich habe nämlich mal gelesen, das Leute, die viel hinterm Lenkrad hocken und sich ständig von aller Welt mißverstanden fühlen, nicht nur unter Minderwertigkeitskomplexen leiden, sondern auch einem besonders hohen Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind. Also, bleib schön gesund, deine Späße würden hier echt fehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Apr 2006 17:40 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
Leute das ist die Plauderecke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Apr 2006 15:41 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
279,24 Groschen

Beiträge: 4419
Wohnort: Gera
Oh Mann, da bin ich mal ein paar Tage nicht da und schon verpaß ich was! Also ich finde es schon ziemlich heftig und boshaft, jemanden der sich um die Erhaltung der deutschen Sprache bemüht, als "Forenkasper" zu bezeichnen und bin geneigt, Archies Urteil über die klemmende Bustür zu teilen. Archivar hat völlig recht und ich ich stelle ausdrücklich fest, daß ich seine Meinung über die Verwendung unnötiger Anglizismen teile. Wir sind Deutsche und sollten DEUTSCH sprechen, wenn deutsch angesagt ist - und nicht so einen denglisch Misch-Masch. Wir könnten ja mal ein Englisch- Tema aufmachen, wo jeder, der englisch sprechen bzw. schreiben will, das machen kann. Dann aber bitte NUR in englisch! Dann werden wir ja sehen, ob die Vertreter der denglisch-Fraktion tatsächlich auch englisch können ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 9:34 

Barvermögen: Gesperrt
Oh je, manchmal verwende ich auch englische Begriffe. Mein Englisch ist aber keineswegs perfekt.
Bitte habt Verständnis. So am I stop. :wink:

gruß

jandark


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de