Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 10.Apr 2021 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2018 14:55 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
3.901,18 Groschen

Beiträge: 5718
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Es ist auch völliger Quatsch diese Zettel bei den Ärzten unterschreiben zu müssen, habe ich mir sagen lassen. Ein Hinweis reicht.
Rein theoretisch hast Du Recht.

Für den Fall, dass es zu einem Streit kommt, bringt ein mündlich gegebener Hinweis den leichtfertig handelnden Arzt ganz schön in Beweisnot.


Pfiffikus,
der sich auch bei so manchem wichtigen Hinweis die Kenntnisnahme unterschreiben lassen muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Mo 12.Nov 2018 22:30 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.324,92 Groschen

Beiträge: 3688
Wohnort: Deltaquadrant
Ja, so ist das inzwischen beim Doktor - "Herr Müller in Behandlungsraum 4" ist nicht mehr erlaubt ... - aber "Der Patient mit der Prostata-Entzündung in Zimmer 2" genügt der DSGVO ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 8:50 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
513,38 Groschen

Beiträge: 446
Wohnort: Lusan
James T. Kirk hat geschrieben:
Ja, so ist das inzwischen beim Doktor - "Herr Müller in Behandlungsraum 4" ist nicht mehr erlaubt ... - aber "Der Patient mit der Prostata-Entzündung in Zimmer 2" genügt der DSGVO ...


Ich glaube, da bist Du im Unrecht. Auch bei der Krankheit handelt es sich doch um eine persönliche Information.
Jeder Arzt müsste eigentlich anonyme Wartenummern vergeben und aufrufen.

Vielleicht lohnt es sich ja, noch schnell ins Geschäft mit Ticketautomaten und Anzeigetafeln einzusteigen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 9:12 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
3.901,18 Groschen

Beiträge: 5718
Wohnort: Debschwitz

Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 14:13 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.324,92 Groschen

Beiträge: 3688
Wohnort: Deltaquadrant
@flopa - muss ich jetzt tatsächlich immer einen zwinkernden Grinsbollen dahinter setzen, damit jeder die Ironie als solche versteht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 16:58 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
513,38 Groschen

Beiträge: 446
Wohnort: Lusan
scheinbar ja :wink:

Das ändert jedoch nichts an den von mir beschriebenen Konsequenzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 19:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.243,67 Groschen

Beiträge: 4960
@flopa oder gar nicht erst zum Arzt gehen, so mach ich das. Übrigens sind die größten Datenschutzschreier meiatens die, die bei Fratzenbuch, Tinter, Twitter und Konsorten im Minutentakt jeden ihrer Toilettengänge dokumentieren. Heute ist alles öffentlich was am Netz hängt oder was jemand anderes außer mir kennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Di 13.Nov 2018 20:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.458,84 Groschen

Beiträge: 8331
Wohnort: Gera
Wie heißt es so schön: Datenschutz geht alle an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2018 8:02 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Mi 28.Okt 2015 8:28
Barvermögen:
513,38 Groschen

Beiträge: 446
Wohnort: Lusan
Bei meinem Zahnarzt durfte ich gestern auch so eine tolle Erklärung unterschreiben.
Da hab ich gleich meinen Vorschlag mit den Wartenummern angebracht.
Die nette Schwester meinte darauf: "Stimmt schon. Aber wir machen das weiter wie schon immer."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Mi 14.Nov 2018 11:18 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
14.458,84 Groschen

Beiträge: 8331
Wohnort: Gera
Genau so etwas meinte sicher die US-amerikanische Informatikerin Grace Hopper, als sie sagte: "Der schädlichste Satz in jeder Sprache ist "So haben wir das immer gemacht".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2018 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Alte Besen kehren gut oder im guten English: never change a running system - manchmal ist das gar nicht so falsch!

P.S. Im Januar kommt der Datenschutzbeauftragte ins Haus, mal sehen was der so meint :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz ala watson
BeitragVerfasst: Do 15.Nov 2018 11:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.243,67 Groschen

Beiträge: 4960
Die finden immer was auch wo nichts ist. So verdienen die Geld. Wenn sie sagten alles in Ordnung wäre das ja ein Eingeständnis ihrer eigenen Nutzlosigkeit. Dasselbe wie mit den Deppen die die Arbeitssicherheit prüfen, im Büro wohlgemerkt. Die wollen Sicherheitsdatenblätter für die Handwaschseife ausgelegt sehen und die Risikoevaluation für den Tisch. Hier läuft so einiges schief in diesem Staate.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de