Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus


Gemeinsam am Osterstein
 
Aktuelle Zeit: Do 21.Nov 2019 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2017 17:32 

Barvermögen: Gesperrt
Außer den beiden neuen stationären Blitzern hat die Stadt Gera auch ein weiteres Fahrzeug für mobile Geschwindigkeitskontrollen angeschafft, das gestern zum ersten Mal in der Siemensstraße zum Einsatz kam:

http://gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Stadt-blitzt-mit-neuem-Fahrzeug-371470291


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2017 19:19 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2017 21:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
380,67 Groschen

Beiträge: 4472
Wohnort: Gera-Milbitz
Hat man dazu wieder einen jungen Schnösel in Vetternwirtschaft untergebracht? Wo bleibt die genaue Beschreibung des Autos? Und vor allem das Kennzeichen??? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jul 2017 1:20 
Offline
Sorgt für Ordnung

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
2.769,82 Groschen

Beiträge: 5241
Wohnort: Debschwitz
Finde ich gut! Die Stadt muss sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen, um irgendwie Einnahmen zu generieren. Warum nicht mit Blitzern?

Gerade diese Einnahmequelle der Stadt hat einen ganz besonderen Charme: Jeder Bürger kann sich dem Abkassieren ganz legal entziehen, indem man die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält. Bei allen anderen Einnahmen, die die Stadt erzielen kann, wird das Geld den Bürgern zwangsweise abgeknöpft, ohne dass man sich dagegen wehren kann.

Nur einen Wunsch hätte ich: Die Stadtverwaltung sollte den Zweck dieser Blitzer ehrlicher kommunizieren. Denn weder in Weißig, noch in Langenberg sind mir irgendwelche Unfallhäufungen in Erinnerung.


Pfiffikus,
den es ganz sicher nicht stören würde, wenn man noch mehr davon aufstellen würde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jul 2017 9:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.016,82 Groschen

Beiträge: 1241
Ich finde das mit den Blitzern passt besser hier her, JAWOHL Jena ist die Blitzerhauptstadt - ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt. Extra dazu: dauernd läuft das Ordnungsamt, 2-3 Gebührenbescheide im Jahr sind hier völlig normal und inzwischen sehen wir es hier locker als Spende an die Stadt, da die das ja fest in ihren Haushalt einrechnen und jammern wenn sie die Summe nicht erreichen - das wird hier ziemlich offen kommuniziert, natürlich wird es nicht als Abzocke dargestellt, sondern als Verkehrserziehung - im Endeffekt ist es auch so, ich bin selbst schuld wenn ich in der 50er Zone 60 fahre oder falsch parke, ist halt nicht erlaubt...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jul 2017 11:33 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.120,61 Groschen

Beiträge: 674
Läuft das Orndungsamt auch noch täglich durch enge Siedlungsstraßen mit Bandmaß und misst den Abstand zwischen linkem Außenspiegel der parkenden Autos und gegenüberliegender Bordsteinkante?

Das stelle ich mir in Untermhaus witzig vor. Abgestellte Autos am Kupferhammer oder in der Schafwiesenstraße, teils halb auf dem Gehweg geparkt (ok, das hat deutlich abgenommen). Oh, wäre hier was los. :D

In Jena sind die teils jeden Abend, wenn die Autos der Anwohner wieder dort stehen, da langgelaufen und haben verteilt. Sie nutzen eifnach konsequent die ihnen rechtlich zustehenden Möglichkeiten. Der Frust kocht auch da bei den Betroffenen derbe hoch.

In Jena wirste inzwischen auch angemotzt (von Passanten!), wenn du dein Fahrrad abends gegen 19 Uhr durch die Stadt schiebst (!), weil du in ein Gespräch verwickelt bist und es dabei natürlich auf dem Gehweg bei Dir hast. Letztens erst wieder erlebt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 9:40 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.016,82 Groschen

Beiträge: 1241
Also das mit den Spiegeln kenne ich nicht, aber einen Bandmaß Strafzettel hatte ich auch schon im Wohngebiet zu nah am "Kreuzungsbereich" geparkt, 5 m sind das glaube also mit Augen zudrücken hätte der nicht sein müssen, es ist jeder um die Kurve gekommen und es hätte auch noch locker ein Auto dahinter parken können, aber Gesetz ist Gesetz und da wird halt keine Rücksicht drauf genommen, das die Parkplätze knapp sind und man da auch nicht ewig rum steht...

Das mit den anmotzen ist mir eigentlich noch nicht passiert. Man muß eher als Radfahrer untereinander aufpassen um sich nicht gegenseitig umzufahren. Manchmal fahren wir hier sogar auf den Fußwegen und es wird (bis jetzt) akzeptiert, weil die Straße einfach zu gefährlich ist und einen Radweg es an dieser Stelle nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 22:04 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
6.329,80 Groschen

Beiträge: 7723
Wohnort: Gera
Hat jemand nun mal das Kennzeichen vom neuen Blitzer herausbekommen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 22:23 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Heute wurde ein Blitzer in "Dürre Henne" angesagt.
Gemeint war aber sicherlich die stationäre, beidseitige Blitzersäule in Weißig.
Das blaue Auto finden wir dann auch noch.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 16:52 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.197,32 Groschen

Beiträge: 3091
Wohnort: Deltaquadrant
Der neue Blitzer soll ein Wismarar Kennzeichen haben ...

@watson - In Jena wird man fürs Parken nur dann bestraft, wenn mann in der 50er Zone falsch parkt? :mrgreen:

UPDATE: (Für den Archi: "Überarbeitung") HWI - VE 49


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 18:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
6.329,80 Groschen

Beiträge: 7723
Wohnort: Gera
Endlich mal eine konkrete Ansage, danke Herr Kollege. Und welchen Typs ist die Karre?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 18:51 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Eine Schande!
Gera kann sich nicht mal mehr Blitzer mit eigenem Kennzeichen leisten ...

Von dieser Kennzeichen-Sorte scheint es noch mehr zu geben:

http://auto-pranger.de/HWI-VE24

:facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 19:27 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
2.847,92 Groschen

Beiträge: 1119
Wohnort: Gera-Lusan
Aschemännl hat geschrieben:
Eine Schande!
Gera kann sich nicht mal mehr Blitzer mit eigenem Kennzeichen leisten ...
:facepalm:


aus facebook >>>
Dateianhang:
blitzer.jpg
blitzer.jpg [ 237.54 KiB | 1348-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 19:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Fehlt an der Seite nur noch die Aufschrift: "Pssst, Fahrer schläft!".

:mrgreen:

Hoffentlich ist das kein Diesel.
Wegen des vielen Feinstaubes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 20:14 

Barvermögen: Gesperrt
Vielen Dank für die Informationen! :bravo:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2017 16:41 
Offline
Sorgt für Ordnung

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
2.769,82 Groschen

Beiträge: 5241
Wohnort: Debschwitz

Link zum Video


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2017 17:07 

Barvermögen: Gesperrt
:dange: :bravo:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Jul 2017 19:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Altes Logo: "Drei Essen"
Neues Logo: "Zwei Blitzer"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2017 21:27 

Barvermögen: Gesperrt
Zwei stationäre und zwei mobile Blitzer! Eine Steigerung von drei Essen auf vier Blitzer. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2017 23:41 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
1.218,22 Groschen

Beiträge: 3959
Wohnort: zu Hause
Du bist ja ein Blitzmerker ...

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2017 8:22 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.120,61 Groschen

Beiträge: 674
Seltsam finde ich immer noch, wie man aus etwas, das einen doch eigentlich bei korrektem Verhalten gar nicht "treffen" kann, so einen Aufriss macht. Wirkt beinahe wie eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität - ich kanns nicht nachvollziehen. Probleme hätte ich mit der Karre, wenn sie mehr Kosten verursachen als "Gewinn" in die Stadtkasse einbringen würde. Weiß man dazu generell etwas? "Rechnet" sich sowas?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2017 10:33 
Offline
Sorgt für Ordnung

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
2.769,82 Groschen

Beiträge: 5241
Wohnort: Debschwitz
Radiowaves hat geschrieben:
Probleme hätte ich mit der Karre, wenn sie mehr Kosten verursachen als "Gewinn" in die Stadtkasse einbringen würde. Weiß man dazu generell etwas? "Rechnet" sich sowas?

Wir dürfen davon ausgehen, dass es sich sogar direkt rechnet, sonst hätte man die Blitzerei nach wie vor der Polizei überlassen. Zusätzlich wurden dadurch Arbeitsplätze geschaffen.

Weiterhin kann sich das langfristig indirekt auswirken. Wenn die Leute gezwungen sind, aufs Rasen zu verzichten, kann sich das auf die Unfallhäufigkeit hier auswirken. Das wiederum birgt langfristig das Potential, dass die Versicherungen in den blitzüberwachten Regionen preiswerter werden können. Davon hätten alle hiesigen Fahrzeughalter etwas, nicht nur die Stadtverwaltung.


Pfiffikus,
der den zweiten Effekt leider nicht mit Zahlen belegen kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Jul 2017 12:29 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:


Wer bekommt raus, wie oft das Blitzdingens während des kurzen Filmchens der Stadt Gera eine kleine Einnahme generiert hat??? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Aug 2017 14:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
6.329,80 Groschen

Beiträge: 7723
Wohnort: Gera
Gibt es denn jetzt ein drittes Blitzerfahrzeug? Vor wenigen Minuten stand in der Erich-Mühsam-Straße ein dunkelblauer Caddy mit Kennzeichen G - CY ...(?).
Die Karre, die bisher mit Kennzeichen HWI rumstand, kann es nicht gewesen sein, die war nicht dunkelblau. Und das alte Fahrzeug G - CC 619 war silbermetallic.
Weiß jemand etwas genaueres?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Aug 2017 17:07 
Offline
Sorgt für Ordnung

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
2.769,82 Groschen

Beiträge: 5241
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Gibt es denn jetzt ein drittes Blitzerfahrzeug?

Darüber liegen mir keine Informationen vor. Aber wenn es ein Drittes gäbe, würde ich das sehr begrüßen. Offenbar reduzieren die Dinger die Unfallhäufigkeit.


Pfiffikus,
der erfreut zur Kenntnis nimmt, dass dadurch auch die Versicherung fürs Auto billiger gemacht worden ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de