Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun wird gespart in Gera
BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 15:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Zitat:
Jahrelanges Sparkonzept für Gera im zweiten Anlauf beschlossen

Der Geraer Stadtrat hat mit 25 zu 18 Stimmen bei einer Enthaltung für den Nachtragshaushalt 2013 und das Haushaltssicherungskonzept bis 2023 votiert. Beschlossen ist damit auch die neue Grundsteuer B in Höhe von 650 Prozent ab nächstem Jahr.
Gera. Der Stadthaushalt von Gera ist gerettet. In namentlicher Abstimmung verabschiedeten die Stadträte gestern mit 25 Ja-Stimmen und 18 Gegenstimmen bei einer Enthaltung den diesjährigen Nachtragshaushalt und das für zehn Jahre angelegte Haushaltssicherungskonzept.
Gesichert ist so, dass Kredite von 4,5 Millionen Euro für Schulbaumaßnahmen aufgenommen werden dürfen. Fest steht mit dem Beschluss auch, dass die Grundsteuer B für bebaute und bebaubare Grundstücke ab 2014 von 490 auf 650 Prozent steigt. Weitere Spar- oder Einnahmevorschläge sollen Arbeitsgruppen erarbeiten. "Der Weg ist kein Dogma", so Oberbürgermeisterin Viola Hahn .
Die Beschlussvorlage war nach der Ablehnung am 4. November um fünf Punkte ergänzt worden. So solle beispielsweise die Grundsteuer B wieder schrittweise abgesenkt werden, wenn anderswo neue Einnahmen fließen. Außerdem will die Verwaltung jährlich Sparvorschläge durch "echte" Stellenreduzierungen oder Anpassung des Raumbedarfs unterbreiten.
Bis Silvester nächsten Jahres soll Stadträten ein Konzept der Stadtverwaltung vorgelegt werden, das zusätzliche Einnahmemöglichkeiten durch Gewerbeansiedlungen aufzeigt. Ebenso verpflichtet der Beschluss die Stadtverwaltung bis zum 31. Dezember 2014 zu untersuchen, ob die Gründung einer "Bürgerstiftung" die erhofften Effekte bringen würde.
In der Debatte spiegelte sich vorgezogener Wahlkampf wider. Als "maximal verschlimmbessert" und in den Zahlen unverändert bezeichnete Margit Jung , Fraktionsvorsitzende der Linken, das Papier.

Offen griff Frau Jung die Oberbürgermeisterin an und nannte ihr Handeln "planlos, kraftlos und mutlos". Noch deutlicher wurde sie als sie sagte: "Nicht nur der Haushalt ist nicht alternativlos, ich denke auch Sie, Frau Oberbürgermeisterin, sind es in dieser Position nicht". Die SPD-Fraktion weigerte sich, "einseitig zu Lasten der Bürger" zu sparen und kam mit dem Antrag durch, dass die OB eine Landesbürgschaft für die Eigenanteile in den Wirtschaftsplänen von Verkehrsbetrieb und Stadtwerken beantragen soll.
In den Ruf nach dem Land wollte Fraktionschef Harald Frank (Bürgerschaft) nicht einstimmen. Für ihn sei es außerdem unredlich zu fordern, dass die Lasten von den Bürgern ferngehalten werden. Mit den Ergänzungen sei man der Fraktion "Arbeit für Gera" entgegen gekommen, die laut Fraktionsvorsitzender Kerstin Pudig besonders auf das Konzept zu Gewerbeansiedlungen gespannt sei. Sie ist überzeugt, so eigene Möglichkeiten auszuschöpfen.
"Redlichkeit und Ehrlichkeit" forderte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Klein . Er beklagte beleidigende Faltblätter und beschwor die Stadträte vor den Gästen im Saal das "Heft des Handelns" nicht zu verlieren.
"Sorgen Sie in Zukunft für positive Nachrichten", forderte Grünen-Stadtrat Peter Kindermann von OB Viola Hahn vor dem Hintergrund, dass der Schließtag Gera sprunghaft bekannt gemacht habe. Sein Stadtrats-Kollege Eugen Weber sieht im Haushaltssicherungskonzept einen Vertrag mit der jetzigen Landesregierung, der nur bis zur Landtagswahl 2014 halte.
Die eigentliche Arbeit der Stadträte beginnt jetzt. Denn das Konzept wirkt erst durch Einzelbeschlüsse.

Sylvia Eigenrauch / 15.11.2013 / OTZ

Betreff des Beitrags: Re: Nun wird gespart in Gera
BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 16:06 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Wieder so jemand der sich enthalten hat. :motz: :motz: :motz:

Welche Details waren gegenüber der ersten Abstimmung verändert worden?

P.S.: Wo kann man die Protokolle der Sitzungen einsehen?

BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 22:03 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
6,81 Groschen

ja meckern können hier alle, merke ich. das aber etwas getan werden muss scheint keinen zu interessieren

BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 23:18 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

löckchen, nach Protokollen fragte ich auch schon immer :lol: schließlich will man ja beispielsweise auch für die nächste Stadtratswahl gewappnet sein und genau sehen,wer nun welche Interessen vertritt. Ich vernahm, dass man die wohl nur im Rathaus einsehen kann, sogar mit Absprache. Ich wäre sehr dafür, dass man die Protokolle veröffentlicht. Erstens hat man beispielsweise NPD-Ansprachen ausgeblendet. Ich habe keine Sympathie für diese Truppe, möchte aber wissen,was sie hervorgebracht haben, denn so mancher Redebeitrag danach bezog sich darauf und daher ist es kaum nachvollziehbar und zweitens sollte sich jeder seine Meinung selbst bilden, ob es sinnvoll ist, was sie da bringen oder nicht. Und da finde ich, sollte man auch bei diesem Trupp auch nicht ausblenden und dem Zuschauer vorenthalten, nur weil es unliebsam ist. Und ich möchte wissen, wem wir was zu verdanken haben und da haben wir das anscheinende Problem, man möchte wohl nicht, dass man es nachvollziehen kann :? Soviel zur "Transparenz" wie eh und je (aber geht es um Datenschutz im H35 oder Diskretion in Arztpraxen oder Klinik, erleben wir das grausame Gegenteil!)

BeitragVerfasst: Sa 16.Nov 2013 12:43 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

@berlin: Ich schätze mal den Großteil der Geraer als so intelligent ein, das das schon klar ist. Es ist nur die Art und Weise wie man zur Verabschiedung dieser Sparmaßnahme kam.

@mieze: sogar Zeitz verfügt über mehr online gestellte Informationen als Gera: http://www.ratsinfo-online.de/zeitz-bi

Mein Gott, ist das schlecht. Provinz Gera.

BeitragVerfasst: Sa 16.Nov 2013 13:14 
Mitglied
Mitglied

Barvermögen:
6,81 Groschen

ihr habt recht demokratie und transparenz sind etwas anderes.
wenn man eine partei wählen kan weil sie zugelassen ist. hat man auch recht deren meinung zu hören.
alles andere ist "diktatur" der herrschenden!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]