Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 14:56 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Der Streitwert wurde mit 4TEUR festgesetzt, also werden sich die Gerichtskosten auf um die 200€ herum bewegen, plus evtl. Kosten der Gegenseite, die wir aber nicht kennen.

mein vorschlag! wer möchte, kann mit untermhaus.de den spendenaufruf der piraten mit unterstützen. ich werde am donnerstag zum stammtisch, die sammeldose rumgehen lassen und jeder darf, muss aber nicht, sich an dieser aktion beteiligen...

warum spreche ich mich hierfür aus? die piraten sind auch unserem wunsch um aufklärung bzgl. des dubiosen flyers gefolgt und haben stellvertretend für viele etwas unternommen. dass man im rechtsstaat zwar rechte hat, aber nicht immer recht bekommt, das wissen wir. vllt. können wir einen teilbetrag für die kampfkasse im namen demokratischer aufklärung und gegen die verdummung des wählers beitragen. mein kollege, der diese zeilen hier gerade mitliest, hat mir spontan gleich 10 euro in die hand gedrückt. ich hoffe, dass einige diese sache ebenfalls unterstützen werden... - wer nicht zum stammtisch kommen kann/ will und trotzdem die aktion unterstützen möchte, kann mir gern eine pn mit unterstützungsangebot schreiben...

danke!

euer untermhäuser

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 15:04 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

ich würde sogar weitergehen und das hier einrichten: Klick

Einfach in der Verwaltung. für solche zwecke ist ein kostenfreies konto ideal. oft und überall gut bewährt.

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 15:11 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.263,69 Groschen

Der Vorschlag ist gut. Er hilft den Piraten noch in einer anderen Art und Weise:
Die staatliche Parteienfinanzierung wird sich bei der kommenden Wahl nach der Anzahl der Wählerstimmen bemessen. Sie ist aber gedeckelt in Höhe der selbst eingenommenen Gelder durch Parteibeiträge und Spenden. Wenn an diesem Stammtisch eine angemesene Spende zusammengestellt wird, dann wird sich automatisch auch der staatliche Parteienzuschuss erhöhen.

Für andere Parteien einschließlich der NPD stellt diese Deckelung keine wesentliche Hürde dar, weil bei ihnen reichlich Spenden eingehen. Die Deckelung wirkt sich vor allem bei den Piraten aus.

Pfiffikus,
der hofft, dass er das jetzt richtig aus dem Gedächtnis reproduziert hat

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 20:37 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
ich werde am donnerstag zum stammtisch, die sammeldose rumgehen lassen und jeder darf, muss aber nicht, sich an dieser aktion beteiligen...
Wow, ich bin gerührt ... :oops:

Aber bitte die Dose in der Mitte stehen lassen, ich will nicht dass sich jemand blöd fühlt wenn mal nichts klimpert wenn die an einem vorbei gereicht wird, wie in der Kirche ... :D

reallocksley hat geschrieben:
ich würde sogar weitergehen und das hier einrichten: Klick
Da unser Schatzmeister hier mitliest, verweis ich einfach nochmal drauf. ;)
Allerdings hatten die Chemnitzer Piraten auch schon Probleme, dass ein Paypal-Konto einfach so gesperrt wurde. Generell spricht aber wohl nichts dagegen, auch wenn deren Geschäftspraktiken z.T. höchst fragwürdig sind.

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:06 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

ein extra-konto werden wir sicherlich nicht brauchen, so unübersichtlich wird die summe schon nicht werden... ;-)
ich erkläre mich selbstverständlich bereit, den gespendeten betrag ganz einfach auf das konto der piraten zu überweisen. ich habe schon schwierigeres gemeistert... :-)

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:15 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Lazarus, muss es denn klimpern, wenn jemand was in die Büchse steckt?

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:16 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

archivar hat geschrieben:

natürlich darf es auch knistern, archi - jeder so, wie er kann und möchte... ;-)

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:18 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Na, dein gutes Beispiel wird sicher Schule machen

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:23 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Na, dein gutes Beispiel wird sicher Schule machen

gern doch! ;-)

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:29 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Nein, das Problem ist mehr ein psychologisches: Wenn so eine Büchse rumgeht (im wahrsten Wortsinn), und jeder steckt was rein, und man ist selber dran, fühlt man sich gedrängt ebenfalls was reinzustecken, auch wenn man genau weiß dass da keiner blöd drüber reden oder denken wird wenn man's nicht tut. Man weiss damit genau, wer NICHTS reingetan hat. Das ist dann nicht mehr 100% freiwillig. So einen Druck möchte ich nicht aufbauen, das ist Anti-Piratig. ;)

Deshalb würde ich die Büchse lieber auf dem Tisch stehen sehen, wer mag kann im Laufe des Abends was reintun. Man erinnert sich dann zwar dran, wer was reingetan hat, aber man weiß nicht genau, wer NICHTS reingetan hat. ;)

BeitragVerfasst: Di 08.Mai 2012 21:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.764,58 Groschen

Ich muss noch meine Klempner- und Fliesenlegerrechnungen vom letzten Monat bezahlen und stell dann mal am Donnerstag auch ne Sammelbüchse auf den Stammtisch. Am besten neben die Knabberschüssel - 1 Nuss -> 1 Euro, 1 Salzstange -> 1 Euro ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 8:21 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
Wenn so eine Büchse rumgeht (im wahrsten Wortsinn), und jeder steckt was rein, und man ist selber dran, fühlt man sich gedrängt ebenfalls was reinzustecken, auch wenn man genau weiß dass da keiner blöd drüber reden oder denken wird wenn man's nicht tut.

ich war am sonntag zu einer taufe eingeladen: da ist der (offene) klingelbeutel doch tatsächlich 3 (!) mal innerhalb einer stunde rumgegangen! ich als alter atheist hatte doch wirklich nicht daran gedacht und konnte leider nur meinen einkaufswagen-euro, den ich in der autoschlüsseltasche noch gefunden hatte, beisteuern... hoffentlich werd ich morgen nicht vom blitz erschlagen... :twisted:

nur mal so zum thema "spenden", da ich ja sonst hier nicht viel mitreden (bzw. -schreiben) kann... ;-)

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 9:31 

Barvermögen: Gesperrt

wenns "raschelt", ist es sowie so besser! :D :lol:

gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 10:05 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Vorschlag: stellt doch die Sammelbüchse an einen uneinsehbaren Ort, z.B. aufs Klo oder den Vorraum, dann fühlt sich niemand beobachtet beim Einwurf oder Nichteinwurf.
Ich kenne ein Restaurante da ist es üblich das Trinkgeld beim Verlassen draußen unter den Fußabtreter zu legen. Wäre auch eine Möglichkeit.

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 10:20 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ach lea, ein bischen weltfremd scheinst du geworden zu sein...
In Deutschland Geld an einen uneinsehbaren Ort stellen.
Und lazi, scheinbat verstandest du mich miß. Mir ging und geht es nicht darum, ob oder wer, sondern daß es auch, wie untermhäuser schrieb, nicht klingende Münze sein kann.
Denk bitte an den Enterbrief.
Schotte, morgen gibt es kein Salz-, sondern ältliches Adventsgebäck. Kannst ja deinen Klempner mitbringen.

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 12:50 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich war am sonntag zu einer taufe eingeladen: da ist der (offene) klingelbeutel doch tatsächlich 3 (!) mal innerhalb einer stunde rumgegangen!
Das meinte ich mit "wie in der Kirche", das Taufendrama hab ich auch hinter mir. :D

Gerne was gegeben hab ich dagegen beim Konzert der Clarino-Family in der Marienkirche, da steckte ja auch ne Leistung dahinter. Kleine Kinder ins Wasser tunken kann schliesslich jeder. Sagt der Atheist. ;)

Bei den Piraten bin ich ja noch der Meinung, dass vor allem die 10 Ja-Sager :arrow: reinhaun sollten, aber das muss da auch jeder mit sich ausmachen.

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 12:53 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
ich war am sonntag zu einer taufe eingeladen: da ist der (offene) klingelbeutel doch tatsächlich 3 (!) mal innerhalb einer stunde rumgegangen!
Das meinte ich mit "wie in der Kirche", das Taufendrama hab ich auch hinter mir. :D

Gerne was gegeben hab ich dagegen beim Konzert der Clarino-Family in der Marienkirche, da steckte ja auch ne Leistung dahinter. Kleine Kinder ins Wasser tunken kann schliesslich jeder. Sagt der Atheist. ;)

Bei den Piraten bin ich ja noch der Meinung, dass vor allem die 10 Ja-Sager :arrow: reinhaun sollten, aber das muss da auch jeder mit sich ausmachen.

kann jeden punkt nur dick unterstreichen und ich hätte große lust, auf einen otz-artikel zu verweisen, wo die schimpfer doch plötzlich toll finden, dass die piraten... 8)

BeitragVerfasst: Mi 09.Mai 2012 13:07 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

hier wird viel zu viel drumrum gelabert... - ich stell das döslein auf den tisch: wer etwas rein tut, kann dies gern tun - wer nicht, lässt es einfach... ;-)

BeitragVerfasst: Do 10.Mai 2012 19:24 

muss dann auch nicht überwiesen werden ich hole die spende gerne selbst ab. wem ich dann die quittung für die steuererklärung ausstelle müsst ihr euch überlegen

BeitragVerfasst: Do 10.Mai 2012 23:11 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
108,45 Groschen

Ich bin als Rückkehrer/Zuzügler nach Gera gekommen, der Umzug/Neuanfang hat mich viel Geld gekostet. Spendet mir jemand was? .... Na also ....

BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 8:18 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Hast du eine Büchse rumgehen lassen? Nimmst du auch Groschen?

BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 11:36 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...beim gestrigen stammtisch (plus den von meinem kollegen vorgeschossenen 10 euro) sind insgesamt 99,00 euro als zweckgebundene spende für den kreisverband der geraer piraten zusammengekommen. vielen dank an alle spender!

diese summe werde ich nun im namen von untermhaus.de an die piraten gera überweisen... ;-)

BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 11:59 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Würde es dir schwer fallen, den zu hundert fehlenden Euro draufzupacken? Ich gebe ihn dir beim nächsten Male wieder.

BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 12:12 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich will hier all denen, die was in die Büchse getan haben, im Namen der Piraten Danke sagen. Die Untermhaus-Aktion fand grosse Beachtung, ich hoffe es meldet sich auch nochmal jemand aus dem Vorstand, Guy war ja gestern schonmal mit vor Ort.

Mir tut es ja persönlich weh eure hartverdiente Kohle wahrscheinlich dem Anwalt der Gegenseite, die auch noch definitiv Scheisse gebaut hat, in den Rachen zu schmeissen, zumal mit etwas Vorbereitung das finanzielle Debakel hätte verhindert werden können. Wir werden jedenfalls über die Verwendung der Gelder berichten :arrow:.

Und das war jetzt mein letzter Piratenbeitrag hier, das ist schliesslich das Untermhaus-Forum, um Piratenzeugs gehts hier :arrow:. ;)

BeitragVerfasst: Fr 11.Mai 2012 12:33 

Ich kann mich den Danksagungen nur anschließen.
Zum nächsten Stammtisch bin ich gern wieder da, hoffentlich mit mehr Zeit um euch besser kennen zu lernen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]