Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piraten
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 10:53 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Die Gerschen Piraten wollen jetzt auch IHREN OB-Kandidaten unterstützen . Wer von den Fünfen das sein wird, verkünden Sie am 07.03. 19 Uhr im Paulaner.
Es werden noch Wetten angenommen! :)

Betreff des Beitrags: Re: Piraten
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 11:19 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...um ein alleinstellungsmerkmal in geras parteienlandschaft zu bekommen, dürften sie eigentlich weder frau hahn noch herrn vornehm unterstützen... - ich bin gespannt...

an stelle der piraten hätte ich mich kurz nach der eigenen gründung hier erstmal rausgehalten, da kann man sich nur den mund verbrennen und wird gleich in ein politisches lager geschoben... - clever wäre es gewesen, einen eigenen (wenn auch aussichtslosen) kandidaten ins rennen zu schicken... :twisted:

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 15:48 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ist überhaupt klar ob es einer der Fünfen sein wird? Vielleicht haben sie ja nochwas in der Hinterhand (Wulff z.B. ist grad arbeitslos...)

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 17:26 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Ist überhaupt klar ob es einer der Fünfen sein wird? Vielleicht haben sie ja nochwas in der Hinterhand (Wulff z.B. ist grad arbeitslos...)

dieser "Schnorrer" ist nichts für Gera! :D :lol:

Gruß phoenix66, der seine Rechnungen selber bezahlt.

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 17:56 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

"Schnorrer" ist viel zu mild für den Kerl!

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 18:04 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
641,73 Groschen

Na bestimmt wirds " Belo" sein... :)

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 18:11 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ich sollte ne Aktie auflegen ... :D

BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2012 23:50 

Barvermögen: Gesperrt
Wie gut sind denn die Piraten wirklich aufgestellt? Ihr Tagungsort gefällt mir jedenfalls gar nicht. Und was ist mit dem Einsatz für mehr Basisdemokratie? Für den Bürgerhaushalt und die Haushaltsituation der Stadt hat sich bisher noch keiner erkennbar interessiert.

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 1:17 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Beurteilen wir Parteien jetzt schon danach, in welche Kneipe sie gehen? :(wut

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 3:14 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Regina Pfeiler hat geschrieben:
Wie gut sind denn die Piraten wirklich aufgestellt?
Die Gerschen Piraten haben sowohl das ganze Altersspektrum von unter 30 bis über 50 Jahren vertreten, als auch alle möglichen Einkommensklassen und Berufe - Künstler, Studenten, Pädagogen, Gewerbetreibende, Angestellte, Arbeitslose, Rentner - da ist wirklich für jeden Gerschen eine Identifikationsfigur dabei. Wie gut die Piraten wirklich sind, liegt in den Händen derer, die sich engagieren, und wird die Zukunft zeigen.

Zitat:
Ihr Tagungsort gefällt mir jedenfalls gar nicht.
Ihren Kollegen scheint er umso mehr zu gefallen, letzte Nacht war er vollgestopft mit Skatspielern aus den linken Fraktionen, dem lauten Gesang und Gelächter nach scheint der Süße Winkel die ideale Basis für Vornehm-Unterstützer zu sein. :mrgreen:
Die Gerschen Piraten hatten sich zwar auch schon nach Alternativen umgeschaut, weil einfach der Raum zu klein wird, aber die Nadine ist einfach eine zu nette und fleißige Wirtin - sie haben es bis heute nicht übers Herz gebracht das Lokal zu wechseln.

Zitat:
Und was ist mit dem Einsatz für mehr Basisdemokratie? Für den Bürgerhaushalt und die Haushaltsituation der Stadt hat sich bisher noch keiner erkennbar interessiert.
Sie meinen, weil von den Piraten niemand bei Ihnen als Bürgerhaushaltverantwortliche aufgeschlagen ist? Vielleicht waren sie mit anderen Themen (KV-Gründung, OB-Wahl, Infostände, ...) momentan etwas ausgelastet, vielleicht fühlt sich von ihnen auch keiner in der Lage, einen über 1000-seitigen Haushaltsplan ernsthaft zu überblicken, vielleicht sind sie auch der Meinung, dass der Bürger momentan kaum Möglichkeiten hat wirklich Entscheidungen mit zu tragen, vielleicht hat sie auch die ISEK-Veranstaltung - und dort speziell ein süffisanter Kommentar von Ramon Miller - desillusioniert ... es wird wohl irgendwas von jedem sein.
Interessiert haben sie die Themen aber schon, das waren immer Schwerpunkte bei den OB-Kandidatenrunden, fragen Sie mal Ihren Chef. Ich reg mal mit an dass eine gemeinsame Runde gefunden wird, da können Sie sie dann restlos über den Bürgerhaushalt aufklären, könnte aber evtl. leider erst nach der Wahl werden.

Basisdemokratie und Bürgerbeteiligungen sind übrigens u.a. die Grundpfeiler der Piratenprinzipien, die werden bei den Piraten GELEBT, nicht nur besprochen. Jeder kann an den Sitzungen und Diskussionen - auch im Internet :arrow: - mit teilnehmen, auch wenn er kein Pirat ist, und kann sich entsprechend einbringen. Fragen Sie einfach die 3 "Gäste" die schon fest mit integriert sind und ihren Erfahrungsschatz mit einbringen. Da braucht es kein Palaver im Rathaussaal. Und was passiert in der Partei, bestimmen die tausenden Aktiven, die sich in ihrer Freizeit schlau machen, sich in Arbeitsgruppen engagieren und die Beschlüsse auf den nächsten Parteitagen abstimmen. Das kommt dann als Programm ins Parlament. NICHT das, was eine Parteispitze von oben vorgibt.
Dass das bei anderen Parteien wirklich funktioniert, hab ich noch nicht gesehen.
Dass es bei den Piraten funktioniert, sieht man an denen, die gerade ins Berliner Parlament eingezogen sind. Da wurden Küngeleien schon im Keim erstickt. ;)
Dass es auch in Zukunft noch funktioniert, liegt in den Händen derer, die mitmachen.

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 11:09 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

Lea hat geschrieben:

ha, und der müsste keinen kredit aufnehmen um sich hier nen haus bauen zu können! (für 500.000 euro bekäme der die halbe stadt und nicht so ein schreckliches häuschen in buxtehude) :banana:

PS außerdem wäre seiner frau gera bestimmt zu unglamourös... :wink:

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 11:12 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

reallocksley hat geschrieben:
Na bestimmt wirds " Belo" sein... :)

"Belo" mit den zweifarbigen Schnürsenkeln, der bei Facebook unter anderem Namen Leute belästigen soll??? (Quelle OTZ - Kommentare)

wo ist nur Jack Sparrow??? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 17:23 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Au ja, Jack Sparrow. Der hat zumindest einen gewissen Glamour-Faktor :) (und etliche weibliche Wählerstimmen gleich dazu!)

Wir bitten die hier anwesenden Piraten gleich morgen früh um Berichterstattung! DANKE!

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 0:04 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

kati hat geschrieben:
Wir bitten die hier anwesenden Piraten gleich morgen früh um Berichterstattung! DANKE!
Krieg ich dann was aus dem GEZ-Topf? ;)

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 1:20 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Regina Pfeiler hat geschrieben:
Wie gut sind denn die Piraten wirklich aufgestellt?

Wärst du doch mal hin gegangen! Die Stammtische sind öffentlich und transparent.

In einer äußerst knappen Entscheidung haben sie sich entschieden, keinen eigenen Kandidaten zu stellen, sondern eine Wahlempfehlung für einen Kandidaten zu geben.

Man kann den Hut vor dieser Truppe ziehen. Ich war als Gast anwesend und habe die Abstimmungen erlebt. Trotz dieser knappen Abstimmung zerfiel die Gruppe nicht in zwei Lager, sondern auch solche Parteimitglieder, die ihren Arm gegen die jetzt zustande gekommene Entscheidung gehoben haben, engagieren sich nun für den Favoriten der Piraten.

Man kann den Hut ziehen vor dieser Truppe! Die Abstimmungen waren bereits vor einer Woche gelaufen. Der Kandidat sollte aber erst noch gehört werden und es mussten einige Absprachen mit ihm getroffen werden (gemeinsame Presseerklärung, Art der Unterstützung...) Erst zur Pressekonferenz wurde der Name öffentlich. Es gab es kein Leck und es sind keine Indiskretionen an die Presse gesickert. Welche Partei schafft das noch?

Pfiffikus,
der auch nix verraten hatte, obwohl er als Nichtmitglied kein Schweigegelübde zu beachten hatte

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 8:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...überraschung... ;-)

OTZ am 08.03.2012 hat geschrieben:

Geras Piraten unterstützen bei OB-Wahl Dr. Ulrich Porst

Ulrich Porst darf sich im Oberbürgermeisterwahlkampf der Unterstützung der Geraer Piraten sicher sein. Geld soll aber keines fließen.
Gera. Gestern Abend verkündete der junge Kreisverband das Ergebnis seiner Abstimmung vom vorigen Donnerstag. Mit fünf zu vier Stimmen bei einer Enthaltung fiel die Wahl auf Porst. "Weil er wie wir gewerbliche Ansiedlungen als Grundlage für die Entwicklung der Stadt sieht", sagt Uwe Rüdiger. Der 32-Jährige ist der Vorsitzende des Geraer Piraten.
Auch in anderen Inhalten wie dem Schulbauprogramm, der Stabilisierung des Stadthaushaltes und der Erhaltung der städtischen Infrastruktur stehe der 61-Jährige den Piraten am nächsten.
Sie nennen ihr Acht-Punkte-Programm "Bürgerstadt Gera wirtschaftlich stark und sozial gerecht". Für Vorstandsmitglied Stephan Rothe kommt Dr. Porst "menschlich am besten rüber". "Er ist kein Phrasenschmied", sagt Sven Horvath.

"Ich freue mich maßlos und bin überrascht", erklärte der parteilose Einzelbewerber Porst, der hofft, dank der Unterstützer nun Zeit zu gewinnen. "Er ist uns gegenüber keinerlei Verpflichtungen eingegangen, er geht nicht für uns in den Wahlkampf. Wir unterstützen ihn aber", erklärte Rüdiger die getroffenen Absprachen.
"Es gibt keine finanzielle Unterstützung", nahm Porst eine Frage vorweg. Rüdiger kündigte dafür Infostände im Stadtzentrum an. Zu den Terminen verständige man sich noch.
Ursprünglich wollten die Piraten einen eigenen Kandidaten stellen. Daran scheiterten sie noch. Zu Gesprächen hatten sie mit Porst, Viola Hahn und Norbert Vornehm die nach ihrer Einschätzung aussichtsreichen Bewerber eingeladen.

Sylvia Eigenrauch / 07.03.12 / OTZ

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 11:03 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Überraschung? Nicht wirklich ... - das knappe Abstimmungsresultat zeigt, dass offensichtlich sehr "konstruktiv" gestritten wurde, aber das letztliche Ergebnis ist für mich nach den bisherigen öffentlichen Auftritten aller 5 Bewerber nun wahrlich nicht überraschend.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 12:47 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Oh, der untermhäuser war schneller ... Mist. :P

Ja, die Abstimmung zwischen "Eigener" und "Empfohlener" war denkbar knapp. Praktisch alle hätten auch gern einen eigenen gestellt, aber das hätten sie logistisch nicht mehr hingekriegt, die KV-Gründung und auch die eigene Selbstfindung standen erstmal im Vordergrund. Ein Statement zur Wahl sollte trotzdem gesetzt werden, ganz heraushalten war keine Option.
Die Entscheidung zu Porst war dann wieder sehr eindeutig, im OTZ-Artikel ist das leider ein wenig unglücklich zusammengefasst :mrgreen: , das Sitzungsprotokoll mit allen Abstimmungen wird dann hier :arrow: ergänzt.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 13:02 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lazarus hat geschrieben:
...das Sitzungsprotokoll mit allen Abstimmungen wird dann hier :arrow: ergänzt...

dann halt dich mal ran, damit ich es lesen kann... ;-)

finde ich übrigens spitze mit den sitzungsprotokollen - da kann man ja wirklich vieles daraus entnehmen... 8)

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:14 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
finde ich übrigens spitze mit den sitzungsprotokollen - da kann man ja wirklich vieles daraus entnehmen... 8)
Wo gibts denn die Stammtischsitzungsprotokolle?

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:24 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Lea hat geschrieben:
Wo gibts denn die Stammtischsitzungsprotokolle?

lea, da wir niemandem rechenschaft schuldig sind, gibts keine - und wer glaubt, dass er was verpasst, soll halt gefälligst am stammi teilnehmen... ;-)

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
soll halt gefälligst am stammi teilnehmen... ;-)
archi hat versprochen mich abzuholen, in etwa genau zehn Minuten, und dafür zu sorgen dass ich morgen früh wieder hier bin.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:27 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Hat man dich als Kind zu heiß gebadet? Und wenn ich dir etwas versprochen habe und halte es jetzt nicht, kannst du mich gern als OB-Kandidat vorschlagen.

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:29 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

du meinst einsetzen?

BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2012 18:33 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Ich meine gar nichts mehr, habe heute ohnehin die Schnauze voll.
Feierabend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]