Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 10:06 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

OTZ am 13.02.2012 hat geschrieben:
Schwarzfahrer beißt Polizisten in Gera in die Hand

Weil er nicht mit zur Dienststelle kommen wollte, hat ein Schwarzfahrer in einem Regionalexpress zwischen Weida und Gera am Sonntag einen Bundespolizisten in die Hand gebissen, offenbar unter Drogeneinfluss. Schlimmer noch: Der 35-jährige Täter gab an, HIV-positiv zu sein.
Gera. Bei einer Beißattacke im Regionalexpress zwischen Weida und Gera ist am Sonntagabend ein Bundespolizist verletzt worden. Beim Angreifer soll es sich laut Angaben der Bundespolizei um einen 35-jährigen Türken handeln. Der Mann und seiner 23-jährige Begleitung, eine Frau aus Tschechien, konnten bei der Kontrolle keinen Fahrausweis vorweisen. Die Bundespolizei versuchte daraufhin ihre Identität feststellen. Das Duo weigerte sich jedoch, die Ausweise zu zeigen. Sie erklärten den Beamten, einfach so weiterzufahren zu wollen.
Beim Versuch das Pärchen in Gera aus dem Zug heraus zur Dienststelle mitzunehmen, hielten sich beide an den Sitzen fest und schlugen nach den Beamten. Dabei biss der 35-Jährige einen der Polizisten in die Hand - bis er blutete. Später gab der Mann laut Bundespolizei an, HIV-positiv zu sein. "Wir wissen nicht, ob sich der verletzte Beamte tatsächlich angesteckt hat", sagte Michael Oettel von der Bundespolizei Erfurt gegenüber unserer Zeitung. Ein Test sei bereits durchgeführt worden, das Ergebnis liege aber erst in einigen Tagen vor. Der verletzte Beamte befinde sich weiter im Dienst, sei wegen der Situation aber "äußerst nervös", so Oettel.

Nach der Beißattacke war es den Bundespolizisten schließlich doch noch gelungen, den 35-Jährigen und seine Begleitung mit in das im Geraer Bahnhof befindliche Revier zu nehmen. Beide standen offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Die junge Frau war darüber hinaus zur Festnahme ausgeschrieben - sie war bereits mehrfach beim Schwarzfahren erwischt worden und wurde von der Polizei in die JVA Gera gebracht. Ihr Begleiter konnte nach Feststellung der Personalien und Ausstellen der Anzeige das Revier wieder verlassen.

Thomas Fritz / 13.02.12 / tag

Anmerkung: Die OTZ wurde in den letzten Wochen mehrfach kritisiert, dass sie die Kommentarfunktion sperrt oder zu stark editiert. Hier hat sie wohl einen Beitrag vergessen...
Zitat aus der Kommentarspalte hat geschrieben:
14.02.12 - 16:57
Peter Pan
Für solche Typen gab es mal Konzertlager und da wurden ihnen die Flötentöne beigebracht.Das Beißverlangen wurde einfach abtrainiert mit gemeinnütziger Arbeit unter Aufsicht...

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 12:08 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Seit wann darf man in dieser Bananenrepublik nach einem zugegebenen Mordversuch wieder nach Hause ??

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 16:37 

Barvermögen: Gesperrt
Hi @ all,
ja auch ich bin für Opferschutz! Mir ist egal ob der Täter Deutscher, Somali oder Inuit ist - bestraft werden muss er.
Die Kommentare zum Beitrag reduzieren aber das Geschehene fast ausschließlich auf die Nationalität des möglichen Täters. Das zeigt mir, dass es offensichtlich immer noch eine weit verbreitete, meist unterschwellig wabernde, Xenophobie bei vielen gibt, die für mich nur einen Schluss zulässt: Man hat aus der Geschichte bis heute nichts gelernt (oder man will es nicht lernen oder kann es nicht). Diese dümmliche Stigmatisierung spiegelt genau die Scheuklappenmentalität wieder, die diese Kleingeister besitzen. Ich dachte man wäre schon einen Schritt weiter.

Gruß
GEO

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 18:05 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

In einem gebe ich Dir Recht, eine Verurteilung muss ungeachtet jeglicher Herkunft geschehen. Aber die Diskussion in der OTZ spiegelt nur das allgemeine Niveau der Bevölkerung wider. Diese Haltung hat mit Geschichte und Geschichtsverständnis allerdings sehr wenig zu tun. Angst vor Fremden/Fremdem ist auch außerhalb Deutschlands sehr verbreitet...

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 19:43 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

James T. Kirk hat geschrieben:
nach einem zugegebenen Mordversuch wieder nach Hause ??
Genau das ist ja das Problem. Warum machen Leute sowas? Weil sie genau wissen, daß ihnen nichts passiert. Die sind eher wieder aus dem Revier draußen als der, der die Anzeige aufgibt. Und schlußendlich muß sich letzterer noch rechtfertigen wenn er den Schwestkriminellen nicht ganz zimperlich angepackt hat und kriegt selbst noch ne Anzeige aufgedonnert.

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 20:49 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Zitat:
Der Mann und seiner 23-jährige Begleitung, eine Frau aus Tschechien, konnten bei der Kontrolle keinen Fahrausweis vorweisen. Die Bundespolizei versuchte daraufhin ihre Identität feststellen. Das Duo weigerte sich jedoch, die Ausweise zu zeigen. Sie erklärten den Beamten, einfach so weiterzufahren zu wollen.

Was sprach nun eigentlich in diesem Moment gegen eine gemeinsame Weiterfahrt?

BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2012 20:52 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

holgersheim hat geschrieben:
Was sprach nun eigentlich in diesem Moment gegen eine gemeinsame Weiterfahrt?
Unter anderem die nicht vorhandenen Fahrausweise und der bereits bestehende Haftbefehl gegen die Frau.

BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2012 17:58 
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Barvermögen:
105,95 Groschen

Haftbefehl wegen Schwarzfahren. Lächerlich!
Eifrige Polizisten bei der Jagd auf Schwarzfahrer.
Das es auch anders geht sieht man hier.

Zitat:
Besonders hilflos wirkten die Polizisten bei Uwe Böhnhardt. Just als die Polizei bei ihm war, kam er in seinem roten Hyundai angefahren. "Bei dem Fahrer handelte es sich eindeutig um den Herrn Böhnhardt", berichteten die Beamten. Doch der erkannte die Polizisten und – laut Panorama vorliegender Akten - "beschleunigte sein Fahrzeug so, daß eine Verfolgung im Rahmen der STVO nicht möglich war". Das Alibi von Uwe Böhnhardt, der damals bereits wegen Volksverhetzung rechtskräftig verurteilt war und eigentlich eine Haftstrafe hätte antreten müssen, konnte also nicht überprüft werden, weil die Polizei sonst gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen hätte.

BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2012 18:53 

unfassbar! jaja, dein Freund und Helfer. Fragt sich wessen Freund und Helfer. Alles durchsetzt. Der Korpsgeist lebe hoch.

Gruß
GeO

BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2012 19:26 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

holgersheim hat geschrieben:
Haftbefehl wegen Schwarzfahren. Lächerlich!
Warum? Es war doch nicht das erste Mal. Es handelt sich um notorische Straftäter. Wohin kommt man wenn man alles durchgehen läßt? Das führt nur zu Chaos und Anarchie.
Zitat:
Besonders hilflos wirkten die Polizisten bei Uwe Böhnhardt.
Na dann kann ma ja froh sein, daß die Polizisten inzwischen dazu gelernt haben, nicht wahr? Im Ernst, das ist doch eine ganz andere Geschichte, und nur weil die Polizei hier versagt hat hißt das doch nicht daß sie woanders nicht mehr durchgreifen darf. Außerdem haben die Polizisten beim NSU keine Handhabe, denn dort wird ja alles vom Verfassungsschutz kontrolliert und geschützt.

BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2012 6:31 

Nun vielleicht war es nur ein kleiner rassistischer Zwischenfall nach dem Motto: Der Türke ist verdächtig. Der Richter in dieser Verhandlung hat kein Problem mit rassistisch veranlagten Polizeibeamten.
Sag ich nurmalso.

BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2012 8:52 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

In deinem Bericht geht es aber um illegalen Aufhalt und Einreise. Natürlich muss man da die Leute kontrollieren die einem fremdartig erscheinen, noch dazu wenn sie auf den bekannten Schleuserstrecken unterwegs sind. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wenn er die notwendigen Papiere besitzt und sich auch sonst keinerleri Verbrechen schuldig macht hat er doch nichts zu befürchten. Im Gegenteil, es kommt ihm und seiensgleichen sogar zu Gute wenn sich herausstellt dass alles mit rechten Dingen zugeht. Es müsste viel mehr kontrolliert werden, überall, auch Deutsche. Ich kann es nur immer wiederholen: an jede Strassenecke zwei Gendarme, 24/7/365.

BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2012 10:24 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

nurmalso hat geschrieben:
Nun vielleicht war es nur ein kleiner rassistischer Zwischenfall nach dem Motto: Der Türke ist verdächtig. Der Richter in dieser Verhandlung hat kein Problem mit rassistisch veranlagten Polizeibeamten.

Wo war irgendwas rassistisch?

Der Fahrgast hat sich verdächtig gemacht, weil er sich nicht ausweisen wollte. Selbstverständlich hat sich jede Person, die von uniformierten Polizisten dazu aufgefordert wird, auszuweisen. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, dass sich die Polizei nicht auf dem Kopf herum tanzen lassen will. Wo kommen wir sonst hin?

Wenn ich mit dem Auto angehalten werde, habe ich ebenso auf Verlangen der Polizeibeamten die Papiere auszuhändigen. Wenn ich dazu aufgefordert werde, habe ich in das Röhrchen zu pusten. Da hab ich nicht erst herumzudiskutieren, ob gegen mich ein Verdacht besteht. Vielmehr kann ich jeglichen Verdacht ausräumen, wenn die Papiere in Ordnung sind und der Alkoholtest negativ ausfällt.

Und weil du gerade die Nationalität dieses Aufmüpfigen ansprichst, wie geht denn die türkische Polizei mit Leuten um, die sch nicht ausweisen möchten?

Pfiffikus,
der sich eher Sorgen um solche Chaoten wie dich macht

BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2012 11:08 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
94,55 Groschen

pfiffikus hat geschrieben:
Wo war irgendwas rassistisch?

schon allein der brgriff "schwarzfahrer" sollte dringend überdacht werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2012 15:34 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Schwarzfahrer geht ja noch, in den Beruf des Fremdenführers (einer der den Fremden zeigt wo es lang geht) kann man noch viel mehr hineininterpretieren wenn man wöllte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]