Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tour de France-Etappe in Gera?
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:24 

Barvermögen: Gesperrt
Zitat:
Die Bemühungen, die Tour de France 2016 nach Thüringen zu holen, werden von der parteilosen Geraer Oberbürgermeister-Kandidatin Dr. Viola Hahn unterstützt. Die Stadt Gera sollte daher unverzüglich Verbindung zu den Partnern in Berlin und in der Thüringer Staatskanzlei aufnehmen, fordert sie. "Die Tour de France ist das größte und bekannteste Radrennen der Welt. Wenn die Tour 2016 nach Thüringen führt, dann sollte sie mindestens nach Gera kommen, wenn nicht sogar ihren Etappenort in unserer Stadt haben", erklärte Dr. Hahn. Sie verwies auf die Traditionen der Stadt als Start- und Zielort der Internationalen Friedensfahrt und als Heimstatt weltbekannter Radsportler, allen voran Olaf Ludwig. "Wenn die Tour de France nach Gera kommt, dann ist das eine Referenz an die radsportbegeisterte Stadt und ein weiterer Motivationsschub für unseren hoffnungsvollen Radsportnachwuchs, der auch in der Gegenwart weltweit für Furore sorgt", beont Dr. Hahn. Nicht zuletzt würde die mediale Aufmerksamkeit, den die Tour die France genießt, dazu beitragen, dass Gera an Bekanntheit gewinnt.

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-pol ... 29036.html

Verdient hätte es die alte Radsport-Hochburg Gera schon... :laola:

Betreff des Beitrags: Re: Tour de France-Etappe in Gera?
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:34 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...spannend wäre das allemal so eine etappenankunft, denn es gewinnt nur der, der die schlaglöcher am besten umkurvt. vllt. fließen ja auch ein paar tausender aus nem fördertopf, um den fahrtweg in schuss zu bringen. ich schlage die plauensche straße als zielstrecke vor... ;-)

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:36 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Die Geschichte (TdF in Thüringen) geistert schon seit einigen Monaten herum. O-Ton: man redet miteinander...nicht abgeneigt...etc. Belastbare Fakten gibt es bisher nicht, weder für Thüringen noch für Gera, noch nicht einmal für Süddeutschland. Wie sieht denn die angesprochene Unterstützung aus? Ausser dass man sagt man sei dafür gibt es doch gar keine. Also wenn man das wirklich will muss man auch was dafür tun.

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:37 

Berg(chen)-Ankunft in Lusan!

Bild

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:41 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Ist der Friedensfahrtzuschauer da links etwa pfiffikus?

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:43 

Zumindest fährt der Olaf vorne...;)

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 21:50 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Lea hat geschrieben:

Wollte ich auch grad schreiben :mrgreen: Ja, er ist es - und er hat da noch dunkle Haare :shock:

BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2012 23:32 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Lea hat geschrieben:

Ja, der mit der weißen Mütze. Kommt altersmäßig ungefähr hin.

Zitat:
Die Bemühungen, die Tour de France 2016 nach Thüringen zu holen, werden von der parteilosen Geraer Oberbürgermeister-Kandidatin Dr. Viola Hahn unterstützt.

Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der vier Kandidaten das nicht unterstützen oder gar ablehnen würde. Ich frage mich, weshalb da eine Kandidatin extra erwähnt wird?

Christian Prudhomme wird froh sein, dass endlich mal eine Stadt den Finger hebt und HIER schreit. :D

Praktisch sollten wir mal auf dem Teppich bleiben. Es sind horrende Summen nötig, die die Kommunen (offiziell und inoffiziell) über den Tisch reichen müssen, damit man einmal Etappenort sein darf. Von dem Prestigegewinn, der hier in Rede steht, träumen andere Städte ebenso. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob Geras Haushalt so viel Geld flüssig machen kann, um
a) die Tour-Leitung für Gera als Etappenort zu interessieren und
b) die Infrastruktur auf das erforderliche Niveau zu bringen.

Pfiffikus,
der nicht dran glauben mag, dass sich das Peloton nur mit Tempo 30 über die Brücke in Lusan quälen möchte

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 0:03 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Genau so habe ich mir das gedacht - der Billigwahlkampf beginnt. Frau Hahn will den Haushalt sanieren und verballert dann die nicht vorhandene Kohle in eine Tour de France-Bewerbung. Und das alles dafür, dass einmal im Jahr 2016 die Hotels ausgebucht und die Rosterstände leergefressen sind. Armes Gera ... - wenn der Aufschwung so aussehen soll, dann gute Nacht.

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 8:08 

James T. Kirk hat geschrieben:
Genau so habe ich mir das gedacht - der Billigwahlkampf beginnt. Frau Hahn will den Haushalt sanieren und verballert dann die nicht vorhandene Kohle in eine Tour de France-Bewerbung. Und das alles dafür, dass einmal im Jahr 2016 die Hotels ausgebucht und die Rosterstände leergefressen sind. Armes Gera ... - wenn der Aufschwung so aussehen soll, dann gute Nacht.

He,he langsam. Man kann ja gegen alles sein aber etwas positiv denken und auch mal schmunzeln ist nicht verboten. Klar -ist es eine Utopie, jedoch warum nicht, dadurch als Stadt ins Gespräch zu kommen? Auch soetwas hilft mit, Das Gera wahrgenommen wird.Soweit ich weiß,gibt es eine Gruppe von Leuten, die sich die Sache auf die Fahnen geschrieben haben und Frau Hahn hat lediglich ihre Unterstützung zugesagt. Da wird noch kein Geld verpulvert. Das die Idee gut ist und eine Homage an die Radsportstadt Gera ist,daran kann doch nicht wirklich jemand zweifeln.
Ungewöhnliche Wege gehen, auch mal einer "utopischen " Idee Aufmerksamkeit schenken, wer weiß was daraus entspringt. :!: :wink:

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 8:23 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der vier Kandidaten das nicht unterstützen oder gar ablehnen würde. Ich frage mich, weshalb da eine Kandidatin extra erwähnt wird? -

Genau. Zumal das Thema nun wirklich nicht neu ist, da haben auch schon andere "HURRA" gerufen. Mal sehen, wie´s mit der Radsportbegeisterung nach der Wahl aussieht...
Außerdem bin ich gespannt, was sie heute zum Thema Stadtentwicklungskonzept schreiben lässt.

BeitragVerfasst: Mi 01.Feb 2012 20:21 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
3.633,97 Groschen

kati hat geschrieben:
Thema Stadtentwicklungskonzept
Es gibt heute neue Zahlen der Bertelsmann-Stiftung zur Kinderarmut. Positiv: Thüringen ist das Bundesland mit der niedrigesten durchschnittlichen Armutsquote in Ostdeutschland. Negativ: Gera ist in Thüringen das Schlußlicht, mehr als jedes dritte Kind unter drei Jahren ist hier laut der Studie von Armut betroffen.
Ob da eine Tour de France Abhilfe schaffen kann?

BeitragVerfasst: Do 02.Feb 2012 8:28 

In den letzten 16 Jahren ist soviel falsch gelaufen, das kann und wird sich innerhalb kurzer Zeit schwer ändern. jedochsollte das einen nicht hindern mal positiv zu denken und nicht alles gleich zu negieren.
Sicher haben da viele schon Hurra geschrien. Betreffend des Radsports kenne ich Unternehmer, die sich sehr stark engagieren und das mit Erfolg. Frau Hahn ist da willkommene Patin.
Die Kinderarmut ist ein grauen. Auch hier kann ich nur wieder anregen. Keiner der Kandidaten ist der alleinige Heilsbringer. Da ist ein breites Engagement von Nöten.
Vielleicht versucht ein jeder für sich mal nicht nur resigniert rumzumeckern, sondern überlegt, wo und wie kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass das nicht mehr so ist.

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 14:22 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

als optimist würde ich sagen: gera spart sich für die tour de france auf...

als pessimist würde ich sagen: nicht einmal für die thüringen-rundfahrt der frauen reicht die knete...

OTZ am 09.02.2012 hat geschrieben:
Gera erhält Absage für Thüringen-Rundfahrt der Frauen

In diesem Jahr wird Gera im Juli kein Etappenort der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen sein. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Gera. Letztlich können die Kosten für das Radsportereignis im Etappenort nicht aufgebracht werden. Von einer fünfstelligen Summe sprach gestern auf Nachfrage Vera Hohlfeld. Auf die Geschäftsführerin der Thüringer Sportmarketing GmbH aus Waltershausen beruft sich auch die Stadtverwaltung.
"Für die Absage haben wir uns einvernehmlich entschieden. Auch ich bin traurig. Eigentlich gibt es die Rundfahrt nur mit Gera", sagte die Geschäftsführerin. Allerdings könne sie nicht aus dem Rundfahrtbudget einen Etappenort unterstützen. "Das können wir uns nicht erlauben. Wir sind eine Weltspitzenrundfahrt und wollen das auch bleiben.", sagte sie vor der 25. Auflage dieses Jahr.
Hohlfeld habe in ihrem Schreiben Verständnis geäußert, dass Gera als Kommune in der Haushaltskonsolidierung die Fahrt nur über ein Sponsoring der Sparkasse Gera-Greiz finanziell unterstützen könne. Zugleich verweise sie aber darauf, dass sie mit dem 2010 neu gegründeten Unternehmen Thüringer Sportmarketing GmbH "ein ganz persönliches Risiko" trage und demzufolge auch "ein großes Interesse an der frühzeitigen organisatorischen und materiellen Absicherung" der Rundfahrt habe. Im vergangenen Jahr sei es trotz größter Anstrengungen nicht gelungen, den Rundfahrtetat komplett zu decken.

Mit großem Bedauern habe die Stadt Gera die Entscheidung der Veranstalterin zur Kenntnis genommen. "Leider haben bei dieser Entscheidung fiskalische Interessen über die Fortführung der jahrelang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem traditionsträchtigen Radsport-Standort die Oberhand behalten", heißt es aus dem Rathaus. Im Interesse vielen Radsportfans wolle die Stadt auf das Angebot der Geschäftsführerin eingehen und sich zeitnah über den Etappenort Gera 2013 verständigen.
Die anderen traditionellen Etappenorte Altenburg, Greiz, Schmölln und Zeulenroda-Triebes werden vom 16. bis 22. Juli angefahren. Wer dieses Jahr Gera ersetzen soll, werde am 16. Februar bekannt gegeben, so Vera Hohlfeld gestern.

09.02.12 / OTZ

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 17:05 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Lese ich da zwischen den Zeilen heraus, dass die Sparkasse nicht mehr mag oder kann?? Dann wären auch dort die Gründe zu hinterfragen. Bei aller Euphorie und allem Enthusiasmus war das Zuschauerinteresse stets etwas spärlich. Oder ist in die Rundfahrt möglicherweise ein Wettbewerber der Sparkasse eingestiegen?

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 17:10 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wenn ich Sparkasse wär, und die Stadt wäre unzufrieden mit mir weil ich nur ne halbe Million Steuern abführe, weil die Stadt sich eine Million erträumt hatte (Phantasiezahlen - bin jetzt zu faul zum suchen), würde mich die Stadt auch mal am Arsch lecken können. ;)

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 17:17 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

ach, als es um die unerfüllte "wunschsumme" ging und böse "überraschung" etc.? :mrgreen: bin auch zu faul, nach artikel und thema hier zu graben, aber dürfte das sein

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 18:15 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Ah, habs gefunden :arrow:. 1,5 Mio gewünscht, 1 Mio "nur" gekriegt - das gibt natürlich Ärger. ;)

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 18:32 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Grad noch beim Recherchieren gefunden :arrow:. Erfurt gehts also endlich auch dreckig, und muss die Sparkasse anzapfen. 2,6 Mio werden gewünscht.

Um mal wieder den Bogen zur Radelei zu kriegen der letzte Absatz:
Zitat:
Bauhaus wies auf das freiwillige Engagement seines Instituts hin, in dessen Gebiet seien 2011 rund 3,6 Millionen Euro für Spenden und Sponsoring ausgegeben worden. "Wir helfen an anderen Ecken", schloss er.
Tja, einer gemolkenen SK bleibt dafür dann halt kein Geld mehr.

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 22:36 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Obwohl ich eigentlich durchaus ein "Fan" der Gerschen Spaßkasse bin und deren soziales, kulturelles und sportliches Engagement schätze, würde ich eine kleine kritische Nachfrage hinterher schieben:

Wieviel Geld (25K oder mehr) hat die SPK Gera-Greiz beim insolventen 1. FC Gera 03 geerdet?? Hätte dies vielleicht gereicht, um die Radrundfahrt zu unterstützen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]