Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 05.Jun 2025 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: haushalt 2011
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 8:23 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Übernachtungssteuer neu. Gewerbesteuer und Grundsteuer hoch. Das in Kürze soll nach otz informationen nun unsere Stadt sanieren. Details gibt es heute für die Presse; ich halte Euch auf dem Laufenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 11:41 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Ein Auszug der Vorschläge.
Dadurch werden rund 7 Mio gespart. Der Plan sieht vor, das Minus von 18 Mio innerhalb von zehn Jahren auszugleichen. Das ist so mit dem Land abgesprochen; deshalb können gleichzeitig rudn 5 Mio jährlich Darlehen aufgenommen werden, die fast ausschließlich in den Schulbau fließen sollen.
-----------------------------

An Beispielen machte die Rathausspitze deutlich, wie sich die jährlich zusätzlich einzusparenden sieben Millionen Euro im Einzelnen zusammensetzen. So sollen durch das Kommunale Blitzen 85.000 Euro, durch eine Erhöhung der Gebühr für Anwohnerparkplätze 75.000 Euro, durch Anheben der Sondernutzungsgebühren auf Freiflächen 25.000 Euro sowie durch höhere Parkgebühren vor allem in der Innenstadt und die Einführung von Parkgebühren auf dem Parkplatz Hofwiesenpark knapp 300.000 Euro mehr eingenommen werden. Bürgschaftsgebühren für Patronatserklärungen von der Stadtwerke Gera AG sollen einmalig in diesem Jahr 335.000 Euro, von der Heimbetriebsgesellschaft jährlich rund 60.000 Euro in die Stadtkasse spülen.

Mit einer Bettensteuer von einem Euro pro Nacht und Erwachsenem will die Kommune von der Senkung der Umsatzsteuer für Hotels profitieren und rund 160.000 Euro erlösen. Auch die Stadt- und Ortsteilräte sind gefordert. Deren Sitzungsgelder sollen gestrichen und die Aufwandsentschädigung auf das Niveau der Stadt Jena gesenkt werden. Das erspart 71.000 Euro. Geplant ist, die Gebühren für Kindertagesstätten nach dem Einkommen der Eltern zu staffeln und so ab 2012 über bis zu einer Million Euro jährlich mehr verfügen zu können. Einkommensschwache Familien sind davon aber ebenso wenig betroffen wie von den höheren Gebühren, die die Musik- und Kunstschule erheben wird, wenn sie künftig mit 209.000 Euro weniger (bislang 781.000 Euro) Zuschuss auskommen muss. Durch den Wegfall der Hortbetreuung in Kindertagesstätten können noch in diesem Jahr 40.000 Euro, später bis zu 80.000 Euro gespart werden. Der Tierpark Gera soll mit jährlich wachsenden Einsparungen ebenfalls zur Konsolidierung beitragen. Diese belaufen sich 2011 auf 123.000 Euro, ab 2015 auf fast eine Viertelmillion Euro. Durch Wertberichtigungen der Immobilie Kultur- und Kongresszentrum soll der Haushalt pro Jahr um mehr als 367.000 Euro entlastet werden. Gestrichen wird der Zuschuss für die TheaterFabrik von Theater & Philharmonie Thüringen in Höhe von jährlich knapp 28.000 Euro.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 12:08 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

über die erhöhung der grundsteuer weißt du noch nichts???

weitere sparmaßnahmen der stadt greifen um sich. so wird zum 31.03.2011 das kreativzentrum am südbahnhof geschlossen, es ist nicht mehr finanzierbar für den verein, die räume zu mieten ohne städtische unterstützung. schade, denn das krea bot in den letzten 10 jahren auch für uns persönlich wöchentlich einen anlaufpunkt für die kinder, die in versch. modulen (zeichnen, basteln, musik, tanz, englisch, schach, kreatives schreiben, theaterspiel, computer) kreativ gefördert wurden. meine beiden töchter waren jeweils mehrere jahre dort. der monatsbeitrag von 32,- euro pro kind war eine gute investition...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 14:41 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Also wieder einmal die Geschichte vom Bauern, der seiner Kuh das Fressen abgewöhnen wollte und gerade, als er dachte, er hätte es geschafft, ist sie verhungert...
Wie einfallsreich diese Kommune doch ist! Dem bischen verbliebenem Handwerk die Gewerbesteuer, dem kleinen Hausbesitzer die Grundsteuer erhöhen. Ein allseitig räuberischer Griff in die Taschen der Bürger, wenn das keine Ideen sind...Was braucht es dann noch Ansiedlungen von Gewerbe und Schaffung von Arbeitsplätzen udgl. es geht ja auch so.
Im Vorgriff auf die OB-Wahl 2012 rufe ich bereits jetzt auf: Schickt diesen Kerl in die Wüste!!!
So am Boden wie derzeit war Gera wohl seit dem Stadtbrand 1780 nicht mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 14:51 

Barvermögen: Gesperrt
Ich finde das nach nur 22 Jahre BRD ganz beachtlich.
Ich bin gespannt wie das anch 40 Jahren aussehen wird.

Sag ich nurmalso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 17:21 

nurmalso hat geschrieben:
Ich finde das nach nur 22 Jahre BRD ganz beachtlich.
Ich bin gespannt wie das anch 40 Jahren aussehen wird.

Sag ich nurmalso.

dann ist der Platz, wo Gera mal stand Landschaftsschutzgebiet. :twisted:

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 17:57 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

archivar hat geschrieben:
Im Vorgriff auf die OB-Wahl 2012 rufe ich bereits jetzt auf: Schickt diesen Kerl in die Wüste!!!

das haben die schwaben (ausgewiesenen schotten *gg*) ja schon gemacht, drum ist er ja wohl hier (wüste halt) oder? :lol: oder ist er aus lauter liebe zu gera hier? :shock:

tja und wurde nicht schon vorher gewarnt? ich vernahm ja hier und da schon so sachen, dass es fatal wäre...nunja...nun müssen wir wohl (erstmal) weiter durch. die fdp sucht ja schon lt diverser artikelchen und fernsehbeiträgen (extra drei auf NDR) :lol: (ich krieg immernoch nicht auf die reihe, ob das nicht ein böser scherz oder ob es tatsächlich ernst ist mit der kandidatensuche 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18.Mär 2011 20:29 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Schaut euch mal im heutigen Kommunalen Anzeiger die Tagesordnung für die Hauptausschußsitzung kommende Woche an. Da bekommt man eine Ahnung, was dieses trübe Gemeinwesen plant. Die Liste der Grausamkeiten ist lang und wohl nicht einmal vollständig.
Eben war im Thüringen-Journal zu hören, daß Gera 108 Millionen Euro Schulden hat. Einhundertundacht Millionen!!! Und die Stadt versinkt im Dreck und schert sich einen Teufel um seine Pflichtaufgaben. Pfui Teufel, einfach nur ekelhaft.
Weg mit dem Schwaben!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2011 6:51 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Auch auf die Gefahr hin....
die Schulden sind ja nicht nur in den letzten vier Jahren aufgelaufen!
Davon abgesehen finde ich den Konsolidierungsplan vernünftig. Klar muß man über verschiedene Posten noch streiten - siehe Kreativzentrum, das finde ich auch sehr wichtig! Es soll ja bei der Erhöhung um 4 Euro pro Kopf und Jahr in Gera gehen. Da trifft es natürlich den Einen mehr - Einen weniger (Grundsteuer usw.) Selbst die Gewerbesteuer trifft ja nicht alle Unternehmen.
Ich will hier aber niemanden in Schutz nehmen. Die Frage ist doch, ob der von uns allen gewählte Stadtrat die Vorschläge ordentlich abwägen und umsetzen lassen kann und sich nicht in endlosen Klein-Klein-Profilierungsdebatten verliert.
Und was die Personalfrage betrifft - wer kennt Einen, der´s Besser macht? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Mär 2011 17:52 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Da bin ich völlig bei Dir Kati. Mich würde an dieser Stelle durchaus interessieren (und den Kassenwart, der es beantworten könnte, haben wir ja hier dabei), wie viele der Schulden auf den Deckel von Herrn Rauch und wie viele auf den Deckel von Herrn Vornehm entfallen ...

Ich kenne auch einen Geschäftsführer, der einen Laden mit 497.ooo DM minus übernommen hat, nach 4 Jahren mit 137.ooo DM minus übergeben hat und der als Schuldenkönig beschimpft wurde. Und das nur, weil sein Nachfolger ein weiteres Jahr später den Karren mit 2oo.ooo EURO Nassen komplett in den Dreck gesetzt und vor die Wand gefahren hat ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 15:20 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Was kommt mit der „Geraer Rosskur“ auf uns zu?
OB lädt am 28. März, 19 Uhr, ins Stadtmuseum

Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm erläutert und erklärt am 28. März, 19 Uhr, im Stadtmuseum, mit welchen konkreten Vorschläge der städtische Haushalt bis 2020 gesichert werden könnte. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen zu erfahren, wie beispielsweise durch Erhöhung von Steuern und Gebühren oder Einsparungen bei den Personalkosten in der Verwaltung Spielräume für wichtige Investitionen in Schulen und Infrastruktur erschlossen werden können. Den Teilnehmern der Veranstaltung werden die Schwerpunkte des Haushalts 2011 und die Entwicklung von Ausgaben und Einnahmen bis zum Jahr 2020 durch einzelne Maßnahmen aufgezeigt. Warum ist die Stadt Gera gezwungen, Einschnitte zu schultern? Der Oberbürgermeister stellt die Ursachen für die Haushaltslage vor und zeigt Lösungen für die Zukunft auf. Mit dieser Veranstaltung möchte der OB im Vorfeld des für 2012 geplanten Bürgerhaushalts mit den Bürgern ins Gespräch kommen sowie Rede und Antwort stehen. Fragen stehen im Mittelpunkt wie: Was bedeutet die Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer für einen Einfamilienhausbesitzer? Können wir unseren Kindern noch die Musikschule nach der Gebührenerhöhung finanzieren? Wie werden die Lernbedingungen der Kinder an den Schulen verbessert? Wann können die Schlaglöcher geflickt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 16:32 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Der OB stellt also die Ursachen vor, so so. Da werden natürlich alle anderen die Schuld zugewiesen bekommen, nur er selbst natürlich nicht, diese schwäbische Lichtgestalt.
Die Frage kann doch nur noch lauten: Wie gelingt es uns, so schnell als möglich Gewerbe und damit Investitionen in die Stadt zu holen!!!
Heute schnippelt er an der Musikschule herum, morgen an den letzten Bibliotheken, usw. usf. Damit kann man keinen Haushalt sanieren.
Gewerbe ansiedeln, Kunsthaus verschieben, Strassenbahn nach Langenberg in den Papierkorb - das sollte die Reihenfolge sein.
Aber ich bin halt nur ein einfacher Bürger, der ja eigentlich keine Ahnung hat. Deswegen werde ich hier sicher ausführlich erklärt bekommen, dass der Drobvo alles richtig macht und wir ihn ab 2012 weitere 6 jahre haben wollen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 16:55 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

warum erklärt er eigentlich nicht im OKG, wofür er jetzt nun die leute antreten lässt? :?

wozu ist der sender denn da? heute ist z.B. auch ein gespräch in der sendung vom just n. da stellt ..äh setzt sich unser herr hein dazu :wink:

ich denke und hoffe, dass wir da (in kürzerer Zeit :wink: ) mehr klarheit kriegen als vom OB

zitat aus der webseite des OKG
Zitat:
"17:42 Uhr Facetten unseres Lebens
Just Neumann im Gespräch mit Bürgermeister Norbert Hein über Probleme unserer Stadt, Sendeverantwortlicher: Just Neumann"

Zitat:
20:04 Uhr Sitzung des Geraer Stadtrates
öffentl. Teil vom 17.03.2011 Sendeverantwortliche: Ines Wegner

hier wird´s auch wieder spannend :lol:

wird ja alles wiederholt :lol:
also, chips etc. besorgen und gucken :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 17:03 

wenn der Hofwiesenparkplatz kostenpflichtig wird, kommen wir wahrscheinlich zu den Veranstaltungen nicht mehr in unsere Häuser.
Die cleveren Autofahrer parken Untermhaus zu. Zur BUGA haben wir das schon mal erlebt.

Gruß phoenix66

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2011 17:23 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

phoenix66 hat geschrieben:
wenn der Hofwiesenparkplatz kostenpflichtig wird, kommen wir wahrscheinlich zu den Veranstaltungen nicht mehr in unsere Häuser.
Die cleveren Autofahrer parken Untermhaus zu.

Um das zu verhindern und um dem Parkplatz die Einnahmen zu sichern, wird den Keuten schon eine Lösung einfallen.
a) Kostenpflichtige Anwohnerparkkarte
b) Parkverbot in den Anwohnerstraßen von Untermhaus, damit du den Hofwiesen-Parkplatz auslasten und dort blechen musst.

Pfiffikus,
der dir wünscht, dass du eine günstige Dauerkarte ergattern kannst

Betreff des Beitrags: Re: haushalt 2011
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2011 16:58 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

der wahnsinn geht weiter :lol:

gestern
Zitat:
80000 Euro für Geraer Kunsthausmarketing
Zitat:
Im 1430 Seiten umfassenden Entwurf des Geraer Haushaltplanes 2011 findet sich Bemerkenswertes, beispielsweise auf den Seiten 334 und 880. Die Haushaltstelle "Spezielle Verwaltungs- und Betriebsausgaben" im Plan des Fachdienstes Kultur hat den Untertitel "Bildergalerie Geraer Oberbürgermeister" und ist mit 80 000 Euro dotiert. Quelle
(die kommentare dazu sind nicht zu verachten :D )

darauf heute:
Zitat:
Geras OB: Kein Geld aus dem Haushalt für Kunsthaus
Zitat:
Vornehm versicherte erneut, dass keine Haushaltmittel für das Kunsthausprojekt der Otto-Dix-Stadt bereitgestellt würden. Wie es dazu kam, dass dennoch die 80 000 Euro in den Haushaltentwurf gelangten und unter einem anderen Titel verbucht wurden und wer dafür verantwortlich ist, sei noch nicht vollständig geklärt. Im ersten Entwurf gab es den Etatposten noch nicht. Quelle

warum nehme ich letzteres nicht mehr ab? :lol: (trapsende nachtigall mal wieder und die trapst seit tagen mächtig, da werden mir so einige letztere Meldungen noch mehr klar) der haushaltsentwurf ist übrigens als pdf auf otz.de zu kriegen und (erstaunlicherweise!) sogar immernoch zu sehen :lol:

nachrichten lesen ist eigentlich schon wahnsinn genug 8)

was die nächste wahl betrifft... da stellt sich eigentlich nur noch die frage: ist gera eigentlich so eine art praktikumsplatz für durchlaufende posten? mal von irgendwoher kommen, hier ein bisschen umhermuddeln und das mit dem eigentlichen ziel, höher hinauszukommen?.... und wohl nicht nur einer....

und dann als schlussrede(n) unserer durchlaufposten) vielleicht noch "liebe bürgerinnen, liebe bürger, es war toll hier, ich habe gera geliebt...stadt wie auch leute (blabla...) aber ich gehe mit einem lachenden und weinenden auge..." (eher ersteres, gelle?)

Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Do 07.Apr 2011 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2011 17:14 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

vllt. kann der herr dr. gar nichts dafür und das papier wurde irgendwie "gecopypastet", das macht doch heute schließlich fast jeder... :idea:

hat eigentlich schon mal jemand die doktorarbeit vom oberbümei gelesen??? :?:

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2011 17:42 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Wer sich nicht mehr für Herrn Vornehm erwärmen kann, findet hier ein paar Argumente dafür (die scheinen echt ernst gemeint zu sein).
Kaufen kann man seine Dissertation bei Amazon, nagut immerhin gebraucht. An der Uni selbst ist leider keine Arbeit von ihm zu finden - ist unser OB am Ende ein Fake? :mrgreen: (Scherz)

Edit: Interessant ist noch, dass seine Arbeit bei Merlyn in der Abteilung "Anatomie" landet ... :shock:

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2011 17:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

:shock: habe das da gerade mal gelesen (schön schweinchenrosa-passt schon) und an welcher stelle eigentlich "sozial"? bei sich selbst?

auweia...was rauchen die leute eigentlich so? (mal interessehalber und bedarf anmelde, was auch immer das sein mag) :bitter:

"drüben" im suchforum geht´s auch unterhaltsam her :mrgreen:

ein schon recht alter artikel aus der otz
Zitat:
"Wir brauchen eine starke SPD"
Otto-Dix-Stadt Gera
Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm will für den Thüringer Landesvorstand der SPD kanidieren. OTZ sprach mit ihm über seine Ambitionen.
Herr Dr. Norbert Vornehm , als Geraer Oberbürgermeister haben Sie sich im SPD-internen Streit um die Regierungsbildung im Herbst 2009 für eine rot-rot-grüne und gegen eine schwarz-rote Koalition in Thüringen ausgesprochen. Was drängt einen Matschie-Kritiker nun in den SPD-Parteivorstand?

Es gibt zwei wesentliche Gründe, warum ich auf dem Parteitag am 6. März für einen Sitz im Vorstand kandidiere: Erstens will ich meinen Beitrag leisten, die fast gespaltene Partei wieder zusammen zu führen. Der zweite Grund, mich zur Wahl zu stellen, ist der Eintritt der Thüringer SPD in die Regierungsverantwortung. Die Basis muss in viele Entscheidungen möglichst frühzeitig einbezogen werden. Wir müssen sicherstellen, dass offene Fragen kontrovers diskutiert werden können. Quelle

noch fragen? :lol:

einerseits spalten, andernorts was ganz anderes? eines ist ja schon "gelungen"...

...und die karriere, wie wohl bei (fast? wer würde das schon zugeben?) jedem auf politischen bühne)

der ganze artikel ist ein kracher.... :roll:

PS: (um nicht mehrfachzuposten): der OB aus pdm twittert und facebook´t lt. meldung potsdam-tv demnächst :shock: ich faule ab...wie lange dauert dann eine antwort? bestimmt eine schnelle woche :lol: klassische briefchen dauerten ja wochenlang :mrgreen:

nun stelle ich mir den virtuellen schlagabtausch bei den gerschen vor ....huiiiiiiii (die facebook-sekretärin wird ganz schön zu tun haben. gibts so eine stelle eigentlich schon oder ist sie vorgesehen?) :wink:(falls mal so ein stellenangebot kommt...immer schön zu mir damit)

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2011 9:45 

Die Mieze schrieb: ..."mal von irgendwoher kommen, hier ein bisschen umhermuddeln und das mit dem eigentlichen ziel, höher hinauszukommen?.... "

Was ist dann mit Bernhard Vogel als MP in Thüringen, was mit Dr. Voß als Finanzminister, was mit Herrn Hein (CDU) und Herrn Miller (SPD)? Was mit Herrn Weber und Herrn Kindermann (B90), was mit Herrn Thorey (AFG)?
Ich frage mich ja, ob der Eine oder Andere hier mit zweierlei Maß misst (Wo kommt eigentlich die Mieze her?) Geht es Gera besser, wenn eine(r) sich lediglich durch den hiesigen Stallgeruch auszeichnet und den ganzen Tag durch die Stadt rennt mit den Worten: "Mir san mir und das ham mer immer schon so gemacht."?
Bitte um Versachlichung, meine Beste..

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2011 10:10 

Ach Elsterhai, es ist wie früher: Ein gemeinsames Feindbild eint die Menschen. Wenn der OB dann doch endlich weggemobbt ist, findet sich eine neue Sau, die durchs Gersche Dorf getrieben wird. Vielleicht ja dann Dich :banana:

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2011 10:30 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...ganz im gegenteil. die herkunft unseres herrn ob hätte sich doch eigentlich positiv auf gera auswirken müssen. schwäbische sparsamkeit, genaues sinnvolles abwägen des finanziellen spielraums... - mit diesen tugenden wurde leider gegeizt... - die stadt ist hoch verschuldet, wirkt zum teil planlos, destruktiv und perspektivlos...

seine herkunft ist sicherlich kein objektiver grund für vorbehalte. ein herr rauch hätte manches vllt. anders gemacht, vieles sicher auch nicht besser... - das amt des oberbürgermeisters in gera ist sicherlich eines der undankbarsten, ob für einen zugewanderten oder hier hineingeborenen...

ich finde es auch quatsch, sich auf das argument der herkunft bzgl. der suche eines neuen kandidaten zu beziehen...

im übrigen hat ein herr vogel für thüringen doch einiges mehr geleistet als hier diskutiertes provinzspitzenpersonal... :arrow:

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2011 10:35 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Karlinchen hat geschrieben:
...findet sich eine neue Sau, die durchs Gersche Dorf getrieben wird...

vllt. wird die arme "sau" ja einfach immer nur von parteikarrieregeilen "kameradenschweinen" im hiesigen schweinestall (nur ein hier verwendetes bild für stadtrat) im stich gelassen. kein wunder, dass der gemeine schweinehirte aus dem gerschen volke diesen vorbildern nachhängt... 8)

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2011 16:35 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
351,70 Groschen

inwiefern wird mit zweierlei maß gemessen? ich sehe nirgends, dass die herkunft der leute aus verschiedenen parteien unterschiedlich gewertet werden. ich sehe es beim politiker A nicht anders als bei B. was nützt es aber, wenn man sogar weit in der ferne einen OB sucht? sollte es nicht jemand sein,der die probleme und potenziale genauer kennt? es geht sonst (wieder) von vorn los :roll: und irgendwie hatten wir das ja schon öfter.

ob nun wer gebürtiger gerscher ist oder nicht, ist mir schnurz, aber wenn ich mich für einen posten in der stadt aufstelle, dann sollte das doch mit genügend kenntnissen und vor allem (ehrlicher!) überzeugung (besonders für die stadt) sein, sonst hat das ganze wenig sinn. kenntnisse über die zustände (ob positiv oder negativ) kann ich jedenfalls nur haben, wenn ich eine weile hier gelebt habe und mich zumindest wirklich zuhause fühle. andere nennen es "angekommen sein". jemand der mal eben dazugeholt wurde, müsste also total neue "bestandsaufnahme" machen. und es geht insgesamt um jemanden, der sich mit herz (neben dem verstand) in seinen job einbringt, auf welcher ebene oder position auch immer, egal woher wer mal hier her zog. die qualität einer arbeit hängt nunmal überwiegend (nicht nur) von der überzeugung dahinter ab. klappt es hier aber nicht mit irgendeinem posten oder andere gründe, wird der eine oder andere der karriere wegen "höher" hinaus wollen und eben die gegend wechseln, wo mehr "herausspringt". macht so manches "kleine bürgerlein" ja auch. kommt halt drauf an, wie groß die bindung zur jeweiligen stadt ist.

so, nun zur "durchs dorf getriebenen sau" (wie es ja umg.-sprachl. heißt):
"mobbing" hin oder her (selbst wenn es so wäre, der wird sicherlich königlich bezahlt und hat wissen müssen, dass überall halt nicht die gewünschte "Sympathie" aufkommt) : der OB schießt sich doch stück für stück selbst ins aus, so wie es aussieht. ist mit gewissen vertretern aus anderen ebenen auch nicht anders. jeder der "kleinen bürger" schimpft halt aus verschiedenen gründen auf einen anderen politiker (oder sind hier alle zufrieden mit allen?) müssen die für ihr geld und ihre position auch aushalten können.
vor allem müssen die leute anscheinend die getroffenen entscheidungen nicht mal selbst (wirtschaftlich) ausbaden, wenn es schief läuft. was wäre wohl mit einem arbeitnehmer passiert?

ich habe bislang auch noch nie ein eingeständnis oder ähnliches gelesen sowas wie: "ich habe mich hier und da verkalkuliert und sehe, dass wir das eine oder andere klären und anders anpacken müssen. ich habe die und die pläne (oder vorstellungen)...."
ich möchte nicht einer der stadtratssitzer sein, die mit fußnägelringeln bei entscheidungen überstimmt werden und im hintergrund wissen, dass es vorn und hinten nichts werden kann (meinen neid und hochachtung für diese nerven hat der eine oder andere vertreter schon lange)

spannend und ein wenig amüsant ist (eigentlich verdammt traurig), zu verfolgen, dass anscheinend immer mehr auf den bürger abgewälzt werden soll ( ich rede hier nicht mal von steuern etc.), sondern verantwortung. gewisse mitverantwortung für gedeih und verderb ist klar. denn gewissen einfluss kann man auf sein umfeld ja nehmen (mitgestaltung etc.)

aber wenn das baby namens kunsthaus nicht so läuft wie es soll, weil ja zu wenig von dessen tragbarkeit und erhofften riesen-run überzeugt sind -> "zu wenig spenden" hieß es neulich sinngemäß im blättchen. wie darf man das verstehen? "leute, wir haben zwar kein oder kaum geld, den leerstand und betriebskosten zu finanzieren, wir feiern leider noch nicht dort den supergeburtstag des hrn dix. aber wenn das alles nichts wird und ihr nicht kräftig spendet, habt ihr bürger daran schuld, dass gera nicht die wirtschaftshochburg wird, weil dix das wunder vollbringen soll" ?
ich bin gespannt (nee eigentlich kann ich es mir denken), wie das mit den spendengeldern noch ablaufen wird. ich kann mir auch lebhaft vorstellen, dass eben weitergewandert wird wie schon gehabt :wink: wenn der letzte schlucken wein ausgelutscht sein sollte (was die wahl zeigen wird)
kann man nicht mal bei frau margot in chile nachfragen, ob sie noch ein paar scheinchen und taler übrig hat? gibts da nicht noch den hilfreichen draht dahin? :wink:

übrigens: da ich nicht in der politik hocke, dürfte es schnurz sein, wo ich herkomme und wessen "beste" ich bin, entscheide ich selbst :P

BeitragVerfasst: Mo 11.Apr 2011 9:04 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Zitat:
was die nächste wahl betrifft... da stellt sich eigentlich nur noch die frage: ist gera eigentlich so eine art praktikumsplatz für durchlaufende posten? mal von irgendwoher kommen, hier ein bisschen umhermuddeln und das mit dem eigentlichen ziel, höher hinauszukommen?.... und wohl nicht nur einer....

Tja miez, weil es der letzte Gersche, der das Amt inne hatte, in seiner Blindheit und Borniertheit so grundsätzlich verkackt hat, dass zur Wahl sogar Leute wie Ziegenhahn jr. auflaufen konnten.

Der Gersche an sich ist halt ein wenig ein wenig ... - lassen wir das - :lol: - selbst dieses Forum musste von einem Zugereisten erfunden werden!

Und dann noch:
Zitat:
inwiefern wird mit zweierlei maß gemessen? ich sehe nirgends, dass die herkunft der leute aus verschiedenen parteien unterschiedlich gewertet werden. ich sehe es beim politiker A nicht anders als bei B. was nützt es aber, wenn man sogar weit in der ferne einen OB sucht? sollte es nicht jemand sein,der die probleme und potenziale genauer kennt?

NEIN, darum geht es gerade nicht! Es geht darum, dass Leute mit Sachverstand und Herz sowie dem Mut zum verändern herkommen und etwas anpacken, das über 16 Jahre lang verkrustet worden ist. Da kann nicht jeder Hirni, nur weil er im Perso Gerrroa als Geburtsort stehen hat den OB spielen! :evil: Wenn er Ahnung hat gern, wenn er bissig genug ist, etwas zu bewegen, noch lieber. Sonst nicht!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]