Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 04.Jun 2025 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellenausschreibung??
BeitragVerfasst: Do 10.Nov 2011 19:42 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Warum erfährt man hier eigentlich nichts über die heimliche Stellenausschreibung für den Fachdienstleiter im Fachdienst 4900? Schließlich ist der bisherige Stelleninhaber ein Untermhäuser??

Hat denn unsere Kati keine Infos, die sie hier veröffentlichen dürfte? Zur Not muss Norbert Hein Licht ins Dunkel bringen...

Betreff des Beitrags: Re: Stellenausschreibung??
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 9:03 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Wovon sprichst Du???

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 10:54 

Barvermögen: Gesperrt
kati hat geschrieben:
Wovon sprichst Du???

das ist das uns unverständliche "Sächsisch"!

Gruß phoenix66, der sowas auch kennt. :D

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 17:00 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Da ist nix Sächsisches zu finden. Die Stelle von Herrn Leidel wurde ausgeschrieben. Man sucht nach den vielen Pannen der Vergangenheit jetzt einen Volljuristen für den Job. Sag bloß Kati, Du weisst wirklich nichts?

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 20:40 

James T. Kirk hat geschrieben:
Da ist nix Sächsisches zu finden. Die Stelle von Herrn Leidel wurde ausgeschrieben. Man sucht nach den vielen Pannen der Vergangenheit jetzt einen Volljuristen für den Job. Sag bloß Kati, Du weisst wirklich nichts?

die Kati ist nun mal nicht der Dr. Allwissend! :lol:

Gruß phoenix66

BeitragVerfasst: Sa 12.Nov 2011 13:36 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Tatsächlich, ich bin nicht Dr. Allwissend. (Nicht auszumalen - bei dem vielen Wissen, was ich dann hätte, würde ich wohl durchdrehen :) )
Naja, wenn Abfindungsverträge zu Ungunsten des Arbeitgebers ausgehandelt wrden und Schlupflöcher lassen, wäre ich als Arbeitgeber auch an einem neuen leitenden (nicht leidelnden) Chefjuristen interessiert...

BeitragVerfasst: So 13.Nov 2011 21:43 

Eigentlich sehe ich gar nichts Geheimnisvolles. In der nächsten Zeit ist die Erstellung eines so genannten Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (kurz: ISEK) eine strategisch überaus bedeutsame Aufgabe. Für dieses Projekt ist der Fachdienstleiter Bauvorhaben als Leiter ausgewählt worden. Er ist mit seiner beruflichen Erfahrung und seinem Überblick über die Verwaltung ohne Zweifel ein ausgesprochen geeigneter Projektleiter. Damit muss aber seine Stelle nachbesetzt worden. Und man sieht's mir als Juristen vielleicht nach. Dass wir für eine Führungsaufgabe einen Juristen suchen, erscheint mir gerade auf dem Gebiet Baurecht überaus vernünftig. Entscheidend ist die Frage, ob eine externe Besetzung wirklich ausschließlich nach Qualifikation erfolgt. Man wird sehen.

BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2011 9:48 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Das für mich eigentlich Verwunderliche am Thema ist ja, dass man die Ausschreibung nicht auf der Internetseite der Stadtverwaltung in einer eigens dafür vorgesehenen Rubrik veröffentlicht.
http://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=16104&_nav_id1=10240&_nav_id2=10243
Da werden nur ein Psychiatriekoordinator, eine Kinderärztin und ein Tierpfleger gesucht. Ich glaube nicht, dass einer von denen über das zweiten juristischen Staatsexamen verfügt. Diese Heimlichkeit der Stadtverwaltung ist es doch erst, die Gerüchte entstehen läßt. Und ja, lieber Norbert Hein, auch ich bin sehr dafür, dass diese Stelle mit einem Juristen besetzt wird. Wenn die Stadt dann weniger von dem sauer erblitzten Geld in die Prozesskostenfinanzierung stecken muss, erscheint mir das schon sehr sinnvoll ... :wink:

BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2011 21:13 

James T. Kirk hat geschrieben:
...
Wenn die Stadt dann weniger von dem sauer erblitzten Geld in die Prozesskostenfinanzierung stecken muss, erscheint mir das schon sehr sinnvoll ... :wink:

Da nach meiner Beobachtung die nachgeordneten Mitarbeiter fachlich durchaus excellent sind, gewinnen wir beim VG meist - haben also keine nennenswerten Prozesskosten zu tragen.

Im Kern geht es m.E. darum, die Mitarbeiter zu ermuntern sich weniger als Baupolizei, sondern als Baugenehmigungsbehörde zu verstehen. Und da kann ein Jurist, der die Materie beherrscht m.E. Wunder wirken. (Als ehemaliger LAndesanwalt habe ich da duchaus Vorstellungen.) Es ist also wirklich eine Führungsaufgabe, der man gerecht werden kann, wenn man Bau- und Verwaltungsrecht beherrscht - und nichtr etwa auf die Zuarbeit der Mitarbeiter fachlich angewiesen ist.

BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2011 21:19 
Stammtischorganisator

Barvermögen:
1.675,05 Groschen

Norbert.Hein hat geschrieben:
Da nach meiner Beobachtung die nachgeordneten Mitarbeiter fachlich durchaus excellent sind, gewinnen wir beim VG meist - haben also keine nennenswerten Prozesskosten zu tragen.

Wenn sie denn nicht gerade die Unterlagen verschludert haben wie im Fall Beleuchtung am Kupferhammer ... :lol:

Andere Beispiele würde ich hier im Forum nicht gern nennen, da sie nicht durch die Zeitung gegangen sind.

Aber solange wir uns einig sind, dass es eine Führungs- und Organisationsaufgabe ist, bei der Rechtswissen zum Thema nicht schadet, finde ich das ok. - bleibt nur noch die Frage nach der heimlichen Ausschreibung ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]