Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es gibt neue Flaschen
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 19:16 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Bad Köstritz. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei führt zum 5. September bundesweit die Köstritzer Markenflasche ein. Das neue 0,5-Liter-Gebinde wird sukzessiv im Handel erhältlich sein und die klassische Köstritzer NRW-Flasche ersetzen. „Die Einführung der neuen Köstritzer Markenflasche ist eine wichtige Investition in die Zukunft der Marke und der Brauerei. Köstritzer setzt mit der neuen Flasche weiterhin auf das umweltfreundliche Mehrwegkonzept“, erklärt Andreas Reimer, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.
Quelle, hier gibt es auch noch mehr zu lesen.

So sehen die neuen Flaschen aus:
Bild
(Bildrechte: Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH)

Zitat:
das umweltfreundliche Mehrwegkonzept

Das sehe ich anders. Wahrscheinlich geht die Umstellung zu Lasten der Umwelt. Mutmaßlich werde ich solche Flaschen nur noch dort zurück geben können, wo Köstritzer Bier verkauft wird. So manche Flasche, die als Unterwegsverpflegung genutzt wird, dürfte mangels Rückgabemöglichkeit nur noch als preiswerte Einwegverpackung enden. Die Standardflaschen können (bisher) relativ leicht überall im Getränkehandel zurück gegeben werden.
Wie teuer wird denn das Pfand auf die neuen Markenflaschen sein?

Was bedeutet die Umstellung für mich? Bisher pflegte ich in der Garage einige Kästen Bier zu stapeln, welches ich üblicherweise kastenweise erwerbe. Neben den beiden Kästen aus der lokalen Brauerei stehen auch Kästen mit einem Weißbier und eventuell noch einem anderen Pilsner. Beim Kauf pflegte ich immer darauf zu achten, dass die Biere in den Standardflaschen abgefüllt waren. Alle leeren Flaschen werden unabhängig von der Sorte in einem Kasten gesammelt und sobald 20 Stück leer geworden sind, zeitnah zurück gegeben. So wird nicht unnötig viel Platz mit Leergut verschwendet.

Nun werde ich mich wahrscheinlich umstellen müssen. Wenn die Brauereien ihr Bier in Markenflaschen anbieten, dann werde ich wahrscheinlich jede Sorte Leergut fein säuberlich getrennt sammeln müssen. Es wird wahrscheinlich mehr Platz für das nötig sein.
Weitere Konsequenz: Bisher habe ich mich beim Getränkekauf immer gegen die Altenburger Sorte entschieden, da dieses Bier nicht in Standardflaschen, sondern mit Bügelverschluss angeboten wird. Ab sofort kann ich mich auch für Altenburger entscheiden, denn die umständliche Trennung der leeren Flaschen wird mir künftig sowieso nicht erspart bleiben.

Pfiffikus,
der sich fragt, washalb sich die Köstritzer Brauerei damit ins eigene Fleisch geschnitten hat

Betreff des Beitrags: Re: Es gibt neue Flaschen
BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 19:51 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.901,75 Groschen

...und ich dachte, du trinkst das kössi immer aus fässern... :wink:

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 20:14 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Wenn die Köstritzer Lurke dadurch wenigstens besser schmecken würde. Oder betrifft die Umstellung nur das Schwarzbier? Egal, das schmeckt mir auch nicht :?

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 20:44 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Schmeiß die Pfandflaschen doch in den Vorgarten des Herrn Trittin ....

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 20:53 
Admin
Admin

Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Soweit ich das mitgekriegt hab, nehmen die Maerkte eh nur die Mehrwegflaschen zurueck, die sie auch verkaufen. Selbst innerhalb einer Kette steht man dann blöd da wenn sich ein Marktleiter halt entschliesst eine Sorte NICHT mit aufzunehmen. Beim Einwegpfand besteht ein Anspruch, auch marktfremde Flaschen zurückzugeben, sofern die Verkaufsfläche des Ladens >200m² ist - bei Mehrwegflaschen gilt das nicht.

Interessant ist auch der Eigentumsaspekt. Im Gegensatz zu den Einheitsflaschen verbleibt das Eigentum an den Markenflaschen beim Herausgeber. Schmeisst man eine solche Flasche weg, begeht man eine strafbare Handlung und ist juristisch schadensersatzpflichtig - anders als bei Einheitsflaschen, da man mit Abdruecken des Pfandes deren Eigentuemer geworden ist.

Es lebe die deutsche Rechtssprechung. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 21:57 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

untermhäuser hat geschrieben:
...und ich dachte, du trinkst das kössi immer aus fässern... :wink:

So ein Fass ist immer so schnell leer. Da braucht man schon noch Kästen zusätzlich.

Lazarus hat geschrieben:
Soweit ich das mitgekriegt hab, nehmen die Maerkte eh nur die Mehrwegflaschen zurueck, die sie auch verkaufen. Selbst innerhalb einer Kette steht man dann blöd da wenn sich ein Marktleiter halt entschliesst eine Sorte NICHT mit aufzunehmen.

Bei den bisherigen Standardflaschen war das wurscht. Ich wüsste jetzt keinen Getränkemarkt, welcher nicht irgendeine Biersorte in den bisherigen Standardflaschen anbieten würde. Also nehmen alle Getränkemärkte die alten Köstritzerflaschen zurück. Völlig egal, welche Biersorten sie anbieten und welches Etikett auf meinen leeren Flaschen drauf pappt.

Allein die Kästen wirst du nur markenspezifisch los. Aber auch das ist kein Problem. Bringe ich einen Radeberger Kasten incl. Leergut in einen Getränkemarkt, der nur Köstritzer anbietet, werde ich die Flaschen dort los. Die neu gekauften Köstritzerflaschen muss ich dann allerdings stilwidrig in einem Radeberger Kasten nach Hause fahren.

Pfiffikus,
der mit diesem Stilbruch bisher ganz gut leben konnte

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 22:00 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Sag ich doch ... alles in Trittin seinen Vorgarten schmeißen .... das "m" könnte man auch weglassen .. (Ich weiß, das ist falsch, aber der falsche Dativ drückt meinen Frust wesentlich besser aus als der richtige Genitiv)

BeitragVerfasst: Di 06.Sep 2011 23:10 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Wieso eigentlich beim Trittin?
Das Flaschenpfand hat sich doch die Angela Merkel ausgedacht. Sie war Umweltministerin bei olle Kohl und hat so eine Art Erpressergesetz verabschieden lassen. So in etwa: "Wenn ihr Getränkehersteller nicht bis dann und dann schafft, diese Mehrwegquote zu realisieren, dann müsst Ihr Pfand nehmen."

Zwischendurch mussten Kohl und Merkel abtreten. Trittin musste nix weiter machen als Flaschen und Dosen zählen. Danach war er verpflichtet, Angies Drohung in Kraft zu setzen. Also warum willst du seinen Garten verzieren? Angie hat es verdient.

Damit hat sie es geschafft, die Einwegquote in Deutschland in eine nie zuvor dagewesene Höhe zu treiben! Die Umwelt bedankt sich.

Pfiffikus,
dem es zu aufwändig ist, erst nach Berlin zu fahren, um etwas Leergut loszuwerden

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 7:51 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Das sog. "Dosenpfandgesetz" wurde 2001 vom Bundeskabinett durch den damaligen Bundesumweltminister Jürgen Trittin verabschiedet.

http://www.bmu.de/pressearchiv/14_legislaturperiode/pm/1195.php

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 9:26 
Foren-Ass
Foren-Ass

Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Also, mein Standardgetränk kommt aus der Wasserleitung... :D

Damals, in den alten Zeiten, als der VEB Köstritzer Schwarzbierbrauerei auch "Selters" abfüllte, für 18 Pfennige die Halbliterflasche, und das einfach halt nur Leitungswasser mit Kohlensäurezusatz war, roch die Plörre oft nach Chlor. Klar, das Leitungswasser war halt gechlort.

Irgendwann griff sich mein Vater mal 7 solcher Seltersflaschen, stellte sie schön zweireihig auf, fotografierte sie und sendete das Foto an den "Eulenspiegel". Bildunterschrift: "Die chlorreichen Sieben". Haben sie aber nicht abgedruckt, das fanden sie zu gewagt...

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 15:08 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
1.768,25 Groschen

Ich hab heute eine interessante Erklärung dafür gehört, warum immer mehr Brauereien ihre eigenen Flaschen auf den Markt bringen: Viele kleine Privatbrauereien würden die Kosten für die Anschaffung von Leergut sparen und stattdessen eh schon in Umlauf befindliche Flaschen horten, um darin ihr eigenes Bier abzufüllen. Dieses Leergut fehlt dann natürlich den größeren Brauereien, die dann immer wieder Leergut vom Hersteller nachkaufen müssen. Diesen kleinen Brauereien wollen die Großen damit ein Schnippchen schlagen. Klingt logisch.

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 15:59 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Barbara hat geschrieben:
Das sog. "Dosenpfandgesetz" wurde 2001 vom Bundeskabinett durch den damaligen Bundesumweltminister Jürgen Trittin verabschiedet.

http://www.bmu.de/pressearchiv/14_legislaturperiode/pm/1195.php

Schrieb ich doch bereits. Doch ich hab auch ganz deutlich auf die Anfänge des Schwachsinns verwiesen, die du irgendwie unter den Tisch kehren willst.

Etwas umfangreicher findest du die Geschichte hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28102382.html

Ein paar Auszüge:
Zitat:
Jürgen Trittin sagt, er exekutiere nur, was seine konservativen Vorgänger beschlossen hätten.

Die ganze Pfandgeschichte entstand auf dem Schreibtisch eines gewissen Herrn Ministerialrat Thomas Rummler.
Zitat:
Er ist Deutschlands Mister Dosenpfand. Auf seinem Schreibtisch entstehen die entscheidenden Referentenentwürfe, Vorlagen, Protokolle und Gesetzesentwürfe zum Thema. ...
Seit 13 Jahren formuliert Rummler das Recht der Dose, und mit jedem Satz, den er von seinem Schreibtisch weiterreichte an die jeweiligen Minister - gleich ob sie Töpfer, Merkel, Trittin hießen

Zitat:
Dabei sei seine Pfandverordnung nur als Drohung gedacht gewesen. Beschlossen, um nie Wirklichkeit zu werden: "Sie sollte das Schwert an der Wand sein. Wie bei der Inquisition im Mittelalter: Das bloße Vorzeigen der glühenden Folterzangen führt zum Geständnis des Delinquenten."

So rief im Frühjahr 1991 Klaus Töpfer eine achtköpfige Kreativgruppe in sein Besprechungszimmer: "Wir müssen etwas tun." ... So dauerte es nicht lange, bis der Urtext einer Allgemeinen Verpackungsverordnung fertig war.
...
Die Paragrafen drohten der Getränkeindustrie mit Pflichtpfand, falls der Mehrweganteil "im jeweiligen Einzugsgebiet" bei Bier, Wasser, Sprudelgetränken, bei Saft und Wein ("ausgenommen Perl-, Schaum-, Wermut- und Dessertweine") unter 72 Prozent sinke. Das war der von Töpfers Beamten für 1991 festgestellte Durchschnittswert. Eine Zahl, die das Leben der Deutschen verändern würde. Zwölf Jahre später.

Zitat:
Am 20. Juni 1991 erschien Töpfers Verpackungsverordnung im Bundesgesetzblatt, unterschrieben von Helmut Kohl.
Niedersachsens Umweltminister hatte gegen die Verordnung gestimmt. Seine Name war: Jürgen Trittin.

Möglicherweise verstehst du nun, weshalb du dem Herrn Trittin Unrecht tust, wenn du Leute anstiftest, die Pullen ausgerechnet in seinem Garten zu entsorgen.

Pfiffikus,
der dir die Lektüre des kompletten lustigen und kurzweiligen Spiegel-Artikels ans Herz legen würde

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 18:32 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Ja,und? Wer sich das ausgedacht hat, ist das eine - etwas anderes, wer das tatsächlich umsetzt. Warum hat denn Herr Trittin als Bundesumweltminister eine andere Meinung als einige Jahre zuvor als Landesumweltminister?
Zitat:
BundesumweltministerJürgen Trittin bezeichnete die Novelle als eine gute Lösung für Umwelt, Verbraucher und Wirtschaft.

Hält er es etwas mit Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"?

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 19:00 
Oberster Prügelknabe

Barvermögen:
4.223,44 Groschen

Hallo Barbara,

Barbara hat geschrieben:
Ja,und? Wer sich das ausgedacht hat, ist das eine - etwas anderes, wer das tatsächlich umsetzt. Warum hat denn Herr Trittin als Bundesumweltminister eine andere Meinung als einige Jahre zuvor als Landesumweltminister?

das ist nun mal dieses Theater, welches man landläufig als Politik bezeichnet. Da agieren zwei Personen - Merkel und Trittin. Beide hatten damals eine Meinung zu vertreten. Beide kamen später zu höheren Posten. Und keiner von den beiden hatte Anstalten erkennen lassen, dieses Dosenpfand wieder rückgängig zu machen.

Barbara hat geschrieben:
Hält er es etwas mit Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"?

Merkel und Trittin haben heute dasselbe Problen, welches Adenauer damals zu diesem legendären Satz veranlasst hatte. Die Politiker sind ja schließlich nicht mehr, als die 614 bestbezahlten Kasper der Republik. Diejenigen, die wirklich etwas zu sagen haben, sind nicht wählbar. (Dieser Thomas Rummler zum Beispiel wurde als einer der Strippenzieher im Artikel genannt. Praktisch ist der aber auch nur Vermittler zu denen ganz oben.)

Da ist es logisch, dass Politiker hin und wieder mal eine Rolle rückwärts erklären müssen. Das war damals bei Adenauer schon so, das ist heute bei der Kanzlerin nicht anders.

Pfiffikus,
der schon lange nicht mehr an die Mär von den Vertretern des ganzen Volkes, die nicht an Aufträge und Weisungen gebunden und nur ihrem Gewissen verpflichtet sein sollen, glaubt

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 22:40 
Foren-UHU
Foren-UHU

Barvermögen:
18.899,43 Groschen

Fazit: Leute, trinkt mehr Bier, die Brauerei braucht leere Flaschen

BeitragVerfasst: Mi 07.Sep 2011 22:41 
Forengott
Forengott

Barvermögen:
269,24 Groschen

Na denn: Prost!

BeitragVerfasst: So 11.Sep 2011 20:25 
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Barvermögen:
170,06 Groschen

Soweit ich weiß, werden alle Getränkeautomaten auch so umgerüstet, dass diese und die alten Flaschen angenommen werden. Dazu gab es auch einen Beitrag im Thüringen Journal, am 05.09.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]